wirklich autark sein, genügend Strom, aber wie?!

  • Hallo ihr beiden,


    vielen Dank für Eure Antworten. Dann müßte die 900er für meine Anforderungen wahrscheinlich reichen.
    Das mit der Zuluft ist ein guter Hinweis, werde ich berücksichtigen.


    twister: Wer oder was ist CC?
    Das handwerkliche und auch die Maschinen sind eher weniger das Problem. Aber wo könnte man das Teil in einem Üblichen Kasten gut unterbringen. Wenn ich deinen Post richtig verstanden habe, dann hast du schon mal eine Brennstoffzelle verbaut, oder?
    Wie sieht es denn im Heizungskasten aus, wäre da Platz? Habe letztens in einem Fred hier gelesen, daß jemand dort Platz für 'ne Kiste gemacht hat. Ich glaube, Du hattest beim Aussägen geholfen.


    Wenn ich mir schon so ein teures Teil zulege, dann möchte ich auch sicher gehen, daß das Ding auch gut in den zukünftigen Kasten passt und nicht in der Heckgarage oder so im Weg rum steht.


    Kennt jemand von euch eine günstige Bezugsquelle für die Dinger oder Kosten die überall gleich?


    Beste Grüße
    Charli

  • @ Charlie ...in welchem Heizungskasten? CC bedeutet das hier.... http://concorde.poessl-mobile.de/

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Charli,


    ......Heizungskasten würde ich an deiner Stelle vergessen, die Zelle sollte nicht zu warm stehen und ein wenig Platz benötigst du auch für die Tankpatrone die in der Nähe stehen sollte.


    Gruß Waiko
    ----------------


  • Hallo twister,


    nach langer Zeit bin ich mal wieder im Forum und was sehe ich: Mein Lieblingsthema AUTARKE STROMVERSORSUNG :lol:


    Mir ist NICHT klar, welche Zielsetzung die Messungen haben???


    Autarke Stromversorgung definiert jeder nach SEINEN Bedürfnissen. Eine Allgemeinaussage kann und wird es also nicht geben oder wenn, dann trifft sie im Einzelfall doch nicht zu.


    Entscheidend ist vielmehr, dass bei der Entscheidungsfindung, welches System bzw. welche Kombinationen sinnvoll sind, die Vor- und Nachteile der jeweiligen Teillösung bekannt sind. Danach gilt es abzuwägen, welcher Mix für die gewünschte Anforderung die optimale Lösung ist.


    Nehmen wir als erstes Beispiel "Bimbo":
    Eine seiner obersten Prämissen sind doch: 1. Strom zu jeder Jahreszeit und zwar auch über einen längeren Zeitraum bei stehendem Fahrzeug und 2. soll die Bereitstellung der Leistung möglichst lautlos erfolgen.


    In diesem Falle braucht er doch gar nicht über eine Solarzellenlösung oder über einen Generator nachzudenken, weil beide Teillösungen SEINE Anforderungen NICHT erfüllen. Für ihn ist die Brennstoffzelle eine ideale Lösung. Das Einzige was er abwägen mußte, war doch nur, welche Batteriekapazität er wählen sollte. Und DARÜBER könnte man nachdenken und prüfen, wie die "beste" Lösung bezogen auf Preis/Leistung aussehen könnte. Also muß er überhaupt 2 Batterien à 105Ah haben oder reichte nicht eine, da ja sowie der Strom automatisch durch die Brennstoffzelle erzeugt wird?


    Kontrovers kann man das Thema "Solar" betrachten, weil diese Energieerzeugungsform zwar häufig zum Einsatz kommt, ihr tatsächlicher Nutzen in vielen Fällen aber mehr als fraglich ist. Wobei es auch hier auf den Einsatzzweck kommt und Solar NICHT pauschal als unsinnig abgetan werden kann. Habe ich beispielsweise KEINE Möglichkeit meine Batteriekapazität zu erhöhen und will trotzdem meine Standzeit in der Zeit von Frühjahr bis Herbst erhöhen, ist Solar durchaus sinnvoll, wenn grundsätzlich die Batteriekapazität einer vollen Batterie NICHT ausreichte. (Dies ist aber auch gleichzeitig der einzig sinnvolle Einsatz für MICH), denn ansonsten gäbe es ja wieder Möglichkeiten, mit voller Batterie am Standplatz ANZUKOMMEN, was heute eben in den seltensten Fällen passiert.


    Was will ich mit meinen Ausführungen sagen?
    Deine Messungen mögen ein nettes "Spielchen" sein, um Leistungsabgaben von Solarplatten zu ermitteln, aber mehr auch nicht!!!
    Der Vergleich mit einer Brennstoffzelle kann KEINE Erkenntnisse bringen, weil a) die Leistungsabgabe einer Brennstoffzelle bekannt ist und b) sie diese, im Gegensatz zu einer Solarzelle, zu jeder Zeit erbringen kann.


    Gruß
    Manfred

  • Moin Manfred...


    es geht bei diesen Messungen einzig und allein um Ist-Zustände, und nicht um das leidige Thema...hier ein bisschen dazu und da ein eventuell etwas weg.


    Ich will weder utopische Messkurven erzeugen, noch im Detail klären was die einzelnen Komponenten wirklich aus der Batterie ziehen...dafür bin ich zu sehr Praktiker als dass ich das Thema vom Schreibtisch betrachte.


    Zu guter letzt habe ich nach dem (erzwungenen) Einbau eine 70er Solarplatte von der Technik vollends Abstand genommen, da die Ladeleistungen einer leeren Mignonzelle gleichkommen :lol: :lol:


    Es gilt also nunmehr festzustellen, ob die Leistungsangaben der Kompressoren und das Nutzerverhalten (in diesem Fall unser eigenes) mit einer Brennstoffzelle in Einklang zu bringen sind und wie sich das Ganze in der Praxis bewährt...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo twister,


    ich muss nochmals nachfragen, weil ich deine Antwort nicht verstanden habe. :oops:


    Was wird denn nun gemessen? Nur noch, ob die Leistung der von dir verwendeten Brennstoffzelle bei deinem Nutzerverhalten ausreichend ist oder was??? Werden deine Tagesverbräuche, die Maximalströme oder ähnliche Dinge gemessen? Speicherst du die Laufzeiten (also Dauer und Tageszeit) der Brennstoffzelle??


    Gruß
    Manfred

  • Warten wir es ab....noch stehen die Komponenten im Lager und warten auf Ihren Bestimmungsort...und Musik im Kasten ist auch erstmal viel wichtiger...
    der Winter ist noch lang...und wir wollen beim Hobby mal keinen Stressaufkommen lassen...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • hallo biker,
    das ist ein system das mir zu sagen würde und es hätte auch einen platz in meinem pössl. jetz ist nur noch die frage was das kosten soll? ich denke das der preis keinen großen unterschied zur efoy 600 macht! aber dies zu betreiben mit gas das man sowie so an bord schon hat wäre es sehr interessant für uns.
    camper2509

  • Hallo Camper2509,[/B][/B]


    gestern sah ich per Zufall einen kleinen Bericht im Fernsehen, da war von
    2500 bis 4000 Euro Kosten die Rede. Die Unabhängigkeit von der Steckdose muss man also bis auf weiteres noch mit einer ganzen Menge
    'Euro bezahlen.


    Gruß Vroni31

  • Hallo Dirk,


    denk mal einen Schritt weiter, wenn ich das richtig verstehe hat man dann genug Strom aber zur kalten Jahreszeit kann es dann richtig eng werden mit dem Gasvorrat, oder ?


    Gruß Waiko
    ---------------

  • danke vroni, mit solch einem preis habe ich schon gerechnet!
    @waiko, da gebe ich dir schon recht. ich habe zwei x11kg dabei und or der fahrt sehe ich immer zu das eine flasche immer voll ist die nächste kann ich ja tauschen. das ist doch billiger als bei der efoy? man muss schon ein auge auf die gasreserve werfen im winter! der preis aber zerstört meine ilusion und ich habe ja noch ein notstromagregat von güte mit 1000w leistung. ich denke das bkeibt auch in zukunft so.
    lieben gruß camper2509

  • Der Preis ist wie von Vroni angegeben.
    Ich schätze aber das er fallen wird, da es jetzt ein Konkurenzprodukt gibt.
    Wichtig ist doch das bewegung auf den Markt kommt, dadurch wird der Preis auch fallen.
    Der Vorteil der Truma wird aber sein das man nur ein Medium(Gas) noch brauch. Laut Truma soll eine 11kg Flasche 14 Tage Stromerzeugen.
    Lg Michi

  • hmmmm, also wieder eine dieser Meldungen...es soll...und wird...und eventuell funktioniert es auch...


    Man höre...Feldtest...Kleinserie!!!


    Die einen wollen mit Diesel heizen und hoffen das der Campernachbar sich nicht über den Lärm und den Gestank beschwert, die anderen versuchen im Bereich der Stromerzeugung "Boden gut zu machen"....schön wenn es in Zukunft andere "Systeme" geben wird, das rüttelt an "Alleinstellungen" und letzlich kommt das dem User zugute wenn er an die Anschaffung denkt...


    Ich behaupt aber mal....bevor wir aus der Phase der "Feldversuche" in die Phase der flächendeckenden Nutzbarkeit kommen werden, hat die Jahreszahl an dritter Stelle mindestens eine fette 1 stehen...


    Lassen wir uns überraschen...aber bitte nicht von MELDUNGEN!

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ja lassen wir uns überraschen !


    Es macht unheimlich Sinn fünf Jahre auf ein System zu warten das keiner braucht.
    Bei Gas muss eine Leitung gelegt werden in jedem Fall. Damit ist schon der Einbau der Brennstoffzelle viel kompliezierter als nötig.
    Diese Idee wird wohl in der Tonne enden zumindest von der Nachrüstung .


    Gruß Bimbo

    Autark im WoMo ist !
    Ein Kraftwerk, klein kompakt, das aus Fäkalien und Abwasser Strom erzeugt und als Nebenprodukt Frischwasser und Obstler herstellt.

  • ...seit Samstag bin ich Strom. :yah:
    Ich habe jetzt zwar mehr Alkohol im Kasten als ein Brauereifahrzeug,
    aber Eva blubbert still vor sich hin und macht mit James 900 kleine Watts am Tag.
    Das finde ich gerade so cool, dass ich die Lichter im Kasten erst wieder im Mai ausschalten werde.
    Solltet Ihr also irgendwo einen hellbeleuchteten Globescout Mantastyle rumstehen sehen:
    Bitte nicht klopfen - Bin nicht da.


    Gruß GK :mrgreen:

  • au backe! komm du mal in eine verkehrskontrolle!!!!!!! du bist ja jetzt der reinste spritkoffer, hi, hi, hi!
    kann man auch strom bei dir kaufen?für einen liter alkohol = 1kw strom.
    camper2509

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!