Rundschlinge zum abschleppen bzw. bergen

  • Hallo zusammen,


    wenn ihr Schäkel kauft, denkt daran, dass vorne an den Fahrzeugen oft einschraubbare Abschleppösen vorgesehen
    sind, die einen recht kleinen Innendurchmesser haben. Damit der Bolzen des Schäkels da durchpasst, wird die
    Bruchlast des Schäkels evtl. geringer ausfallen müssen als die des Bergegurtes. War zumindest bei unserem
    Ducato so.
    Wie es beim Crafter von Frank ist, weiß ich allerdings nicht.

    Viele Grüße aus Köln
    Thomas

    Weinsberg CaraBus 541 MQ IC-Line - Modell 2015 - Fiat Ducato 130 PS (verkauft 11.2017)

  • Statt Schäkel: Schraubkarabiner aus dem Bergsportbereich. Aus Alu halten die ca. 25 kN, aus Stahl 50 kN. Zum Abschleppen nehme ich immer Stücke von ausrangierten Bergseilen (doppelt). Die Seile sind elastisch (Bruchkraftdehnung 50 - 60 %) und halten einfach mindestens 22 kN, aber das gilt für den Neuzustand und berücksichtigt keine Bruchlastverminderung durch Knoten. Als Kletterer hat man so Zeugs immer über. Die Seile haben auch nur einen Durchmesser von ca. 10 mm und ein Metergewicht von ca. 65g.


    PS: Bergsportler können auch knoten (nicht nur Seeleute) und wissen vor allem, welcher Knoten die Bruchlast um welchen Prozentsatz verringert.

  • Statt Schäkel: Schraubkarabiner aus dem Bergsportbereich. Aus Alu halten die ca. 25 kN, aus Stahl 50 kN. Zum Abschleppen nehme ich immer Stücke von ausrangierten Bergseilen (doppelt). Die Seile sind elastisch (Bruchkraftdehnung 50 - 60 %) und halten einfach mindestens 22 kN, aber das gilt für den Neuzustand und berücksichtigt keine Bruchlastverminderung durch Knoten. Als Kletterer hat man so Zeugs immer über. Die Seile haben auch nur einen Durchmesser von ca. 10 mm und ein Metergewicht von ca. 65g.


    PS: Bergsportler können auch knoten (nicht nur Seeleute) und wissen vor allem, welcher Knoten die Bruchlast um welchen Prozentsatz verringert.


    Hier schreibt der DAVler

  • Wie haben damals beim "Dienst" auch schonmal nen LKW 2t GL (Unimog U1300) mit Feldkabel herausgzogen. Zuglast vom Kabel 800 kg (7,85 kN) ;) , das einfach mehrfach gelegt. Hat Bombe gehalten. :D

  • Beim Abschleppen mit Seil oder Stange darf die lichte Weite zwischen den Fahrzeugen nicht größer als 5 m sein (§43 StVZO) und Seil bzw. Stange muss mit einer roten Fahne o.Ä. versehen sein.
    Das gilt natürlich nicht für Bergegurte, um damit Fahrzeuge aus 20 m tiefen Schluchten zu holen. :zungelang:
    Eine Anmerkung zu "elastischen" Gurten/Seilen: wenn das Teil reißt oder der Haken aus dem Fahrzeug bricht, habt Ihr die optimale Schleuder. Wer von so einem Teil getroffen wird, muss sich garantiert nicht mehr rasieren! :mad:
    Auf allen Schäkeln und Gurten nach DIN steht die Nutzlast (Hebezeuge).

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Mit 10t bzw. 98kN an der Abschleppöse von einem normalen Transporter ziehen ? Ob das gut geht ? Beim Ducato verbiegt sich ja schon die Öse wenn der ABschleppwagen bei aufladen leichten Schrägzug hat, oder die Kühlertraverse verabschiedet sich komplett.


    Bei uns im Betrieb nutzen wir nur passend dimensionierte SafteyPlus Bergegurte von Spanset. Die werden so ausgelegt das die reißen bevor Schäden am Fahrzeug entstehen. Durch die Schutzhülle fliegt der Gurt nicht unkonrolliert durch die Gegend, die ganze frei werdende Energie wird im Schutzschlauch abgebaut.


    Wenn der Gurt beim ersten rausziehen reißt wird das Fahrzeug aufwendiger geborgen. Das heißt Schaufel oder andere Hilfsmittel/Geräte kommen zum Einsatz.


    Schaut euch mal an was passiert wenn die Abschleppöse vor dem Seil aufgibt ;)


    Und immer lieber einmal zu oft Hilfe holen als sich so tief fest zu fahren das Getriebe/Ölwanne aufliegen.


    Gruß Tim

  • Wie eine Abschleppöse des gezogenen Fahrzeugs in der Heckscheibe des ziehenden Fahrzeugs einschlägt durfte ich schonmal erleben. Das waren aber zwei alte VW Jette und Golf II, damals. :D

  • Beim nächsten mal wenn mein Reifen Naß wird und mit Sand benetzt wird Ruf ich sofort ein Bergeunternehmen. :mannhand:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Beim nächsten mal wenn mein Reifen Naß wird und mit Sand benetzt wird Ruf ich sofort ein Bergeunternehmen


    Am besten eins aus NRW... die kennen sich in solchen Extremsituationen bestens aus :zungelang:

  • Beim nächsten mal wenn mein Reifen Naß wird und mit Sand benetzt wird Ruf ich sofort ein Bergeunternehmen. :mannhand:


    Dann hoffe ich für dich, dass es nicht zu spät ist. Eigentlich solltest du wissen, dass man nicht in Treibsand fahren sollte.

  • @all,
    immer mit Bedacht Abschleppen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hab gerade nochmal nachgesehen: alle für mich wichtigen Infos hatte ich so ungefähr nach dem 10. bis 12. Beitrag zusammen.


    Ihr braucht euch also keine Mühe mehr zu geben und könnt den Thread ruhig zumüllen.


    Also Feuer frei und viel Spaß dabei ;)


    Gruß, Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!