Na siehste, geht doch
Anscheinend ist der Kupplungskopf nur geschraubt und nicht mit dem Träger verschweisst. Du könntest noch beim Hersteller nachfragen, ob es einen Kopf gibt, der tiefer liegt.
Grüsse
Rainer
Na siehste, geht doch
Anscheinend ist der Kupplungskopf nur geschraubt und nicht mit dem Träger verschweisst. Du könntest noch beim Hersteller nachfragen, ob es einen Kopf gibt, der tiefer liegt.
Grüsse
Rainer
Na siehste, geht doch
Anscheinend ist der Kupplungskopf nur geschraubt und nicht mit dem Träger verschweisst. Du könntest noch beim Hersteller nachfragen, ob es einen Kopf gibt, der tiefer liegt.
Grüsse
Rainer
Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Vielleicht ist das eine Option. Ich muss mal simulieren, wieviel tiefer der Kupplungskopf sitzen müsste, damit die Türen über den Radträger "passen".
Allzu viel geht da natürlich nicht, weil sonst der der Radträger irgendwann im ungünstigen Gelände am Boden streift...
Hallo Zusammen,
Ich habe eine flanschlose Autohak AHK. Das obere Ende des Kugelkopfes liegt ca 2 cm unterhalb der Oberkante der Stoßstange. Damit kann ich mit dem Atera DL3 auch bei montierten Rädern (Schiene 2 und 3) beide Türen voll öffnen.
Soweit, so gut.
Problem ist dass der Träger nichts taugt. Bereits nach einem Sommer war der klappbare Haltebügel, an dem die Haltearme für die Räder befestigt sind so ausgeschlagen, dass er mehrere Zentimeter Spiel in Fahrtrichtung hatte. Nach dem zweiten Sommer ist sogar die Arretierung der Kulissenführung linksseitig gebrochen.
Ich bin auch bereits mehrfach (vor dem Bruch) von anderen Autos darauf hingewiesen worden, wie sehr der Träger mit Beladung ( ein Kinderbike und zwei 13kg MTBs) wackelt.
Der DL3 ist daher aus meiner Sicht auf keinen Fall empfehlenswert wenn man ihn viel nutzen will.
So etwas kannte ich von meinem Thule Kupplungsträger vom VW Bus nicht. Der war nach 6 Sommern intensivster Nutzung immer noch so gut wie neu.
Also muss eine andere Lösung her, die bis zu vier Bikes tragen können soll, abnehmbar ist und bei der man mit montierten Bikes die Hecktüren vollständig öffnen kann. Gewicht sollte nicht höher liegen als das einer AHK plus Kupplungsträger.
Natürlich für nen Ducato 250/290
@twister, du hast bei deinen Empfehlungen weiter oben ja leider keine konkreten Produkte genannt.
Könntest Du das bitte nachholen. Wäre echt super!
P.S. letzten Herbst hab ich auf der Autobahn nen Eigenbau Träger gesehen bei dem.an beiden Hecktüre je zwei Bikes senkrecht hingen.
Basierte auf den Klebeklemmschienen des Fiamma Türträgwers an welchen senkrecht Aluprofile verschraubt waren mit entsprechenden Hängehalterungen für die Räder. Leider war es dunkel, so dass ich kein vernünftiges Photo machen konnte. Und den Kawakollegen konnte ich auf dem Weg von Mailand zum San Bernardino nicht zum Plauderstopp überreden ...
Wenn ich nicht nur theoretischer Metaller wäre sondern auch die Ausrüstung dazu hätte, wäre das ein tolles Nachbauprojekt.
... Also muss eine andere Lösung her, die bis zu vier Bikes tragen können soll, abnehmbar ist und bei der man mit montierten Bikes die Hecktüren vollständig öffnen kann. ...
Nach wie vor empfehle ich den Busbiker (vgl. Beitrag #2). Zwar nicht abnehmbar, trägt aber im eingeklappten Zustand nicht auf und lässt ein Öffnen der Türen auch im beladenen Zustand zu.
Gruß,
werner
@werner h.
Wie sind denn die tatsächlichen Daten des Busbiker?
- Gewicht in Variante ohne AHK
- Abstand der innersten Radschiene von den Hecktüren
- Abstand der einzelnen Radschienen bei vier Radschienen
Danke
@werner h.
Wie sind denn die tatsächlichen Daten des Busbiker?
Sorry, übers Wochenende bin ich gerade unterwegs und kann deshalb nicht mit den nötigen Infos dienen.
Ich habe drei Schienen drauf, mit vieren wird es schon etwas eng werden. Such doch einfach im Netz nach dem Busbiker, irgendwo ist der beschrieben?
Wo wohnst du? Vielleicht gibt es einen Busbiker-Besitzer in deiner Nähe, für einen Besichtigungstermin?
Gruß,
werner
Großraum München.
Meine diesbezügliche Anfrage bei Busbiker selbst wurde übrigens großzügig ignoriert.
Und 59 kg Eigengewicht, wie es für den AHK-fähigen Busbiker angegeben wird ist schon sehr reichlich. Da kann ich auch bei AHK + Van-Swing + robustem Thule AHK Träger bleiben...
Schade, dass es den Eurocarry 4-fach Träger, der bei Sprinter / Crafter an den scharnierbefestigungspunkten der Hecktüren befestigt wird, für den Ducato nicht gibt.
Weiß einer wieso nicht?
( ihr findet ihn per Suche nach fahrradträger sprinter)
Alles anzeigenGuten Morgen zusammen!
Wie geplant konnte ich gestern Abend den Atera Strada 3DL auf die Kupplung unseres Ducato schnallen. Handling, Stabilität, Sitz - alles bestens. Da sehe ich keinerlei Unterschied zu unserem Atera Sport M3.
Leider gehen bei uns dennoch die Hecktüren nicht auf, zwar ein paar cm weiter als mit dem M3, aber absolut nicht ausreichend, um vernünftig an den Kofferraum ranzukommen.
Es sah bei unserem Auto exakt so aus wie auf dem Foto, das ich in Post #6 gezeigt habe.
Somit ist klar, dass wir offenbar die ungünstigste aller möglichen Hängekupplungen verbaut haben, die einfach einen Tick zu hoch baut und der Radträger dann trotz Klapp-/Schiebe-Mechanismus immer noch im Schwenkbereich der Türen bleibt.
Ich kann also jedem Interessenten nur ausdrücklich dazu raten, einen in Frage kommenden Radträger vor dem Kauf am eigenen Fahrzeug zu testen und sich nicht auf Fotos, Videos oder andre Quellen zu verlassen.
MFG Ralph
Hallo Ralph,
du kannst den Atera etwas lösen und dann nach links schwenken, damit kannst du die rechte türe aufmachen , danach das gleiche spiel nach recht. Unsere türen gehen beide gleichtzeitig auf
Diese Option ist denkbar, macht aber eigentlich (zumindest für uns) keinen großen Unterschied dazu, den Träger kurz komplett von der Kupplung zu nehmen und anschliesend wieder aufzusetzen. Wir müssen die Hecktüren sowieso nur dann auf diese umständliche Weise öffnen, wenn wir irgendwo unterwegs zum Biken wollen und anschliessend wieder weiterfahren (Bikezubehör wie Helme und Protektoren befinden sich im Kofferraum)
Sobald wir auf einem Campingplatz sind, wird der Träger grundsätzlich abgenommen und seitlich gelagert. Auf Campingplätzen wollen wir ja auch ohne Umstände an die Campingmöbel oder auch sonstiges Geraffel ausladen können, ohne über den Träger klettern zu müssen.
MFG
@werner h.
Wie sind denn die tatsächlichen Daten des Busbiker?
- Gewicht in Variante ohne AHK
- Abstand der innersten Radschiene von den Hecktüren
- Abstand der einzelnen Radschienen bei vier Radschienen
Danke
Die tatsächliche Daten des Busbiker sind folgende: Die Kosten sprengen den Rahmen eines jeden Normalverdieners bei Weitem.
Diese Option ist denkbar, macht aber eigentlich (zumindest für uns) keinen großen Unterschied dazu, den Träger kurz komplett von der Kupplung zu nehmen und anschliesend wieder aufzusetzen. Wir müssen die Hecktüren sowieso nur dann auf diese umständliche Weise öffnen, wenn wir irgendwo unterwegs zum Biken wollen und anschliessend wieder weiterfahren (Bikezubehör wie Helme und Protektoren befinden sich im Kofferraum)
Sobald wir auf einem Campingplatz sind, wird der Träger grundsätzlich abgenommen und seitlich gelagert. Auf Campingplätzen wollen wir ja auch ohne Umstände an die Campingmöbel oder auch sonstiges Geraffel ausladen können, ohne über den Träger klettern zu müssen.
MFG
Man muss den Träger nicht absetzen, sondern den Bügel von Radträger entsperren und dann schwenken. So mussten wir früher vorgehen, weil wir ein Hindernis am Parkplatzende hatten. Inzwischen haben wir diese Hindernis versetzt.
Natürlich muss ich den Radträger abnehmen, wenn ich den Kofferraum frei zugänglich haben will (was im Urlaub gefühlte 10.000x stattfindet)
Wieso sollte ich den Träger montiert lassen, wenn ich auf einem Campingplatz bin, und dann endlos oft drumrumklettern?
Aber das ist ja nicht das Thema hier.
Wir nutzen den Atera noch solange wir zu Dritt unterwegs sind. Sobald unser Sohn nicht mehr mitfährt, wandern die beiden Bikes der "Alten" sowieso ins Auto, weil wir dann das Heckbett nicht mehr benötigen
@scheidenmann, ist dein AHK Thema eigentlich noch aktuell?
@scheidenmann, ist dein AHK Thema eigentlich noch aktuell?
Guten Morgen!
Ja, leider, aufgrund der letzten 2 Wochen Urlaub mit vielen Zwischenstationen (Bikes abladen, Träger abnehmen etc.) ist das Thema sogar wieder hochaktuell...
Ich dachte zwar, ich könnte mich mit dem Thema doch anfreunden und die Sache einfach lassen, wie sie ist, aber jetzt bin wieder höchst angespannt...
Wie schon beschrieben, ist das zwar ein absehbares Thema (ca. noch 1 Jahr lang...), aber dennoch würde ich gerne was ändern...
Hast Du ne Idee / Vorschlag / Lösung?
MFG
Wie wäre es damit, falls noch aktuell:
so wie ich das gelesen habe, gibt es den Träger aber noch nicht für den Ducato und Artverwandte
Sieht interessant aus, löst aber sicher nicht das Problem der bei manchen (u.a. meinem) Fahrzeugen zu hoch bauenden Hängerkupplung. Somit bleibts dabei, dass vielleicht herkömmliche Heck-Klappen aufgehen, aber die Flügeltüren des Ducato (u.a.) eben nicht
so wie ich das gelesen habe, gibt es den Träger aber noch nicht für den Ducato und Artverwandte
Steht aber gleich zu Beginn des Videos Ducato dort.
LG
Sawiko Agito Van erinnert an den Busbiker aber in etwas wackliger. wobei max Räder sehr mager sind. Das geht ja bereits (wenn auch auch sehr wackelig) mit dem Atera Strada DL 3 und vierter Schiene). Pluspunkt beim Agito Van ist die offensichtlich leichte Demontierbarkeit.
Hat zwischenzeitlich schon mal jemand mit nem längeren Kupplungskopf (z.B. von Venta Supply) und dem deutlich stabileren Atera EVO 3 erfolgreich beim Ducato die Hecktüren aufbekommen? Im letzten Urlaub traf ich auf nem CP einen Ducato Fahrer, der den Träger hatte und mit Standardkupplungskopf haben nur 5 cm nach hinten gefehlt, damit auch beim EVO 3 die Türen aufgehen.
Guten Morgen!
Ja, leider, aufgrund der letzten 2 Wochen Urlaub mit vielen Zwischenstationen (Bikes abladen, Träger abnehmen etc.) ist das Thema sogar wieder hochaktuell...
Ich dachte zwar, ich könnte mich mit dem Thema doch anfreunden und die Sache einfach lassen, wie sie ist, aber jetzt bin wieder höchst angespannt...
Wie schon beschrieben, ist das zwar ein absehbares Thema (ca. noch 1 Jahr lang...), aber dennoch würde ich gerne was ändern...
Hast Du ne Idee / Vorschlag / Lösung?
MFG
Hi,
ich war auch im Urlaub und bin just zurück. Diesmal jedoch mit DL3 auf AHK. In meiner Konstellation kann ich die rechte Hecktür bei Träger mit zwei Fahrrädern hierauf komplett und die linke Hecktür bis ca. 70° öffnen. Das reicht vollkommen, um die Garage ein- und auszuräumen sowie den Gaskasten zu bedienen. Ich hatte mir zwar mehr erhofft, aber es reicht so auch.
Deinem Bild nach hast du vermutlich die gleiche AHK wie ich, wobei mein Haken abnehmbar ist. Meines Wissens ist das aber egal, denn diese gibt es sowohl als starre Version und als abnehmbare Version. Beide haben vermutlich bis auf den Haken bzw. die Hakenaufnahme den gleichen Aufbau - das ist jetzt erst einmal eine Vermutung, nachdem ich beide mal nebeneinander sah, und müsste ggf. im Detail geprüft werden. Der Kopf meiner AHK sitzt auch recht hoch (ca. 47mm bis zur Unterkante der rechten Tür), dennoch funktioniert das Türen öffnen mit abgesenktem DL3 haarscharf. Laut meines AHK Händlers passt es für dieses AHK Modell (Bosstow und ähnliche) nur in der Kombination mit dem abnehmbaren Haken und dem DL3. Des Weiteren soll nicht jeder DL3 auf Anhieb passen, so seine Aussage. Bestätigt wird es jedoch mit meiner Erfahrung beim Probieren - ein erster Träger passte nicht, der zweite Träger passte wie oben beschrieben.
VG
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