Hallo Kollegen,
wer von Euch hat seinen Wassertank selbst eingebaut und kann mir Tipps zur Fixierung an der Seitenwand geben?
1000 Dank
Kurt
Hallo Kollegen,
wer von Euch hat seinen Wassertank selbst eingebaut und kann mir Tipps zur Fixierung an der Seitenwand geben?
1000 Dank
Kurt
Hallo Jürgen,
ich dachte, dass es da eine "professionellere" Lösung gibt..... aber na ja, wenn's hält...
Vielen Dank!
Kurt
Hält problemlos bei 4-5000 pro Jahr produzierten Pössl Kästen .......sollte also professionell genug sein.
Hallo Leute,
die Lösung mit dem Lochband finde ich TOP. Werde ich nachmachen..... DANKE
Viele Grüße
Kurt
Werde ich nachmachen
Aber bitte als "Ausgleichselement" zwischen Lochband und Tank z.B. LKW-Antirutschmatten oder die vorgeschlagene Matte verwenden.
Auch am Boden würde sich so eine Matte anbieten, damit der Tank nicht direkt auf dem Boden steht.
Ja klar - mache ich!
Was heißt "kunststoffummantelt", dass es einen Kern aus Stahlblech hat?
Warum nimmt Pössl flexibles Gurtband und keinen getarnten Blechstreifen?
Was geschieht, wenn der (keineswegs starre) Tank mit 100 Litern Wasser gefüllt und herumgefahren wird?
Wie stark verformt er sich und wie weit übertragen sich die Verformungen auf das Befestigungsmittel?
Was hält ständiges Hin- und herbiegen besser aus, Stahlblech oder Gurtband?
Fragen über Fragen...
J+J
Warum nimmt Pössl flexibles Gurtband und keinen getarnten Blechstreifen?
Geiz ist geil !
Was hält ständiges Hin- und herbiegen besser aus, Stahlblech oder Gurtband?
Mit was wird ein Kunststoff-Kraftstofftank bei einem Kraftfahrzeug üblicherweise befestigt ?
Mit was werden z.B. die schweren Batterien im Knaus/Weinsberg/Vantourer befestigt ?
...sag bloß mit provisorischem Lochband aus der Flickschuster-Abteilung? Bin entsetzt!
Hallo Kurt,
ich habe gerade mit dem Tank angefangen. Ich hab ihn, im Gegensatz zu Pössl, ein paar Zentimeter nach aussen versetzt, somit kann der Kasten aussenrum schmaler gebaut werden, folglich mehr Platz in der Breite des Kofferraumes.
Befestigen werde ich mit einem Spanngurt, der Schraube hinten und einer zusätzlichen Stütze vorne am Tank (sieht man auch ganz kurz im Pössl-Video).
Hier meine (noch nicht fertige) Lösung:
Ausbautagebuch
Grüsse,
Joe
...sag bloß mit provisorischem Lochband aus der Flickschuster-Abteilung? Bin entsetzt!
Tanks selbstverständlich mit Stahlband.
Knaus-Batterien aber mit Lochband.
Ich bin ja auch der technische Ästhet, aber sieht trotzdem sauber und nicht unprofessionell aus.
Auf jeden Fall professioneller als ein billiger Spanngurt ...
So verschieden sind die Geschmäcker...
Ich bin auch technischer Ästhet, aber Lochband sieht für mich einfach billig aus, schon immer.
Ein Stahlband ohne Löcher, vielleicht noch gummiert, das könnte mir eher gefallen. Ich glaube, das haben die neueren Autos als Tankbefestigung, oder?
Ein Stahlband ohne Löcher, vielleicht noch gummiert, das könnte mir eher gefallen.
Dann ab in den Baumarkt: Dünnes V2A Flacheisen holen, ablängen, TapeTec moll aufgeklebt, Befestigungslöcher mit HSCO-Bohrer gebohrt und mit V2A-Schrauben befestigt.
...wäre aber für einen Wassertank, den man nachher nicht mehr sieht schon etwas "oversized"...
:tearsofjoy:
Das denke ich auch... also Spanngurt in blau :p
Tanks selbstverständlich mit Stahlband...
Wenn es halten soll, nimmt man aber angepasste Stahlbänder mit verstärkten Enden und T-Bolzen als Verschluss ... ohne schwächende Löcher im Biegebereich.
Meterware-Lochbänder sind eher so eine Geiz-ist-geil Erfindung um schnell was zusammen zu schustern. Jedes Loch verringert den belastbaren Querschnitt und bildet eine potentielle Knickstelle. Biegungen durch wechselnde Belastung verteilen sich nicht auf einen größeren Abschnitt, sondern konzentrieren sich auf das Restmaterial neben dem nächstgelegenen Loch. Geplante Obsoleszenz übelster Sorte. Finger weg!
Flexibles Gurtband ist eine tolle Sache. Was es aushalten kann, sieht man bei den Slacklinern. Probleme gibts weniger mit den Bändern sondern dort wo das Band aufhört, also mit den Vernähungen, Ösen und Spannschlössern. Man möchte Joe wünschen, dass diese Öse stabil genug ist.
Der Wassertank wird nicht ausschließlich vom Gurt gehalten. Zusätzlich gibt es unten die Möglichkeiten ihn gegen Verrutschen anzuschrauben und das Möbel drumherum tut auch seinen Teil. Dreifache Befestigung, die sich gegenseitig ergänzt. Redundanz.
J+J
Man möchte Joe wünschen, dass diese Öse stabil genug ist.
Deswegen hatte ich folgende Information geschrieben:
Befestigen werde ich mit einem Spanngurt, der Schraube hinten und einer zusätzlichen Stütze vorne am Tank (sieht man auch ganz kurz im Pössl-Video).
In Verbindung mit den anderen, genannten Befestigungen, mach ich mir um diese Öse (original Fiat Ladeverzurröse vom Ladeboden) keine Sorge, ist doch fest mit der Karosserie verschraubt.
Grüsse,
Joe
Wenn es halten soll, nimmt man aber angepasste Stahlbänder mit verstärkten Enden und T-Bolzen als Verschluss ... ohne schwächende Löcher im Biegebereich.
Sag das mal den Fahrzeugherstellern: Tankband
Hallo,
da es gerade zum Thema passt, hier meine Poessl-Tankbefestigung:
- die hintere Schraube, die durch den Boden führt.
- eine 1" Tankdurchführung, die durch den Boden führt und von unter verschraubt ist.
- Mit der Kante rechts klemmt der Tank unter dem mir Armaflex beklebten Holm.
- an der linken Seite wir der Tank mit der Aluminium-Struktur in Position gehalten.
Der Tank steht mit dem hinteren Teil auf einer dünnen Lage Armaflex. Auf dem Radkasten liegt er auf einer dicken Schicht Armaflex.
Zusätzlich werde ich vorne noch eine Stütze einbauen und die Schraube hinten mit etwas Schlauch ummanteln.
VG!
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