Beiträge von JoeKW

    Hallo zusammen,


    ...schade, schade, Schokolade.


    Da mir eine offene Kommunikation in meinem Ausbautagebuch immer wichtig war und auch oft geholfen hat, diese aber aufgrund der neuen Forums-Veränderungen nun so nicht mehr möglich ist, beende ich es hier.
    Aber ich freue mich auch schon darauf, es an anderer Stelle weiter zu führen.


    Danke an den Betreiber und die Moderatoren für die Möglichkeit und überhaupt die Idee, dass ich zumindest bis zum jetzigen Stand des Ausbaus hier ein Ausbautagebuch präsentieren konnte.
    Halbzeit würd ich sagen! :)


    Danke an alle für die viele Hilfe, die Menge an Tipps, Anregungen und die Motivation! :klatsch:


    Viele Grüsse,
    Joe

    Nochmals danke! :)
    Allerdings bin ich ja noch lang nicht fertig. Mal sehen, wann ich wieder weitermachen kann. Küchenblock und Schrank sind die nächsten Vorhaben.


    Übrigens die Verkleidungen gibt es momentan in det Bucht. Leider nur für L4 und sehr teuer.


    Krass, das ist wirklich sehr teuer. Dann lieber selber verkleiden.


    Feiert schön!
    Viele Grüsse,
    Joe

    Danke für das positive Feedback, Jungs! :)

    Bin neidisch auf die beigen Innenverkleidungen. Die hätten mir sehr viel Arbeit erspart.


    Ja, die haben mir schon einiges erspart, dennoch war es ein ganzes Stück Arbeit, bis sie gepasst haben, da sie normalerweise aufs blanke Blech getackert werden und nicht, wie bei mir, auf die komplette Dämmung. Aber mit viel Hirnschmalz und 'nem Heissluftfön gings ja dann :sweatsmile:


    Viele Grüsse in die Runde,
    Joe

    Hey Tommy,


    danke :)


    Rahmen der Spots sind diese hier: Einbaurahmen
    dazu einfache 4,5 W Spots, mit GU5.3 Sockel: Spots
    Die Spots sitzen sehr locker in den Rahmen, deswegen hab ich, um eventuelles Geklapper zu vermeiden, eine ganz schmale Bahn Tesa 51608 um den äussersten Rand des Spots gemacht.
    Sieht man dann nicht mehr, da der Rahmen das verdeckt.


    Aguti asymmetrisch?


    Korrekt :fingerh:


    Grüsse,
    Joe

    Dann den Dinettentisch gebaut.
    Platte ist eine 21mm Pappel HPL beschichtet in Steinoptik. Die werde ich auch als Oberplatte für die Küche und den hinteren Schrank verwenden.
    Nach dem Zuschneiden die vorderen Ecken rundgefräst. Dann die Herausforderung, die Kante.
    Ich wollte wegen der Haptik und der Optik eine 2mm ABS Kante, schwarz mit Miniperl-Oberfläche. Fündig wurde ich dann bei Ostermann Kanten. Vielen Dank an Tommy @T.Larsen , der mir den entsprechenden Tipp gab.
    Die liefern Kanten (Info: nur an Gewerbetreibende) in sämtlichen Grössen, Dekoren und Oberflächen und zudem kann man sie u.a. direkt mit Schmelzkleber beschichten lassen. Für die Oberschränke und Schubladen (creme-weiss und Nussbaumoptik) hab ich mir auch schon entsprechende Muster liefern lassen, toll! Diese Kanten werden dann aber 1mm, das reicht völlig.


    Das Aufbringen war aber dann ganz schön tricky. Bei 4 Grad Aussentemperatur echt übel, da das Material mit 2mm Stärke total starrig ist. Aber mit viel Geduld, original bayrischem Fluchen, Werkzeug in die Ecke schmeissen, Material anschreien, und einem Heissluftföhn ging es dann doch. Den Überstand beidseitig mit dem Bündigfräser abgetragen, dann mit einem 2mm Abrundfräser abgerundet. Das Ergebnis ist dann tatsächlich genau so geworden, wie ich es mir erhofft hatte.
    Auch hier war ich skeptisch, ob ich das so hinbekomme. Eigentlich war der Plan, das von einem Schreiner mit entsprechenden Maschinen machen zu lassen. Aber ein Versuch macht ja bekanntlich klug und somit konnte ich mir den Gang zum Schreiner sparen.



    Dann noch eine Leiste als Erhöhung zur Tischaufnahme und einen Klappfuss angebracht, alles mit M5 Einschraubmuffen befestigt. Fertig!



    Wiedermal bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Es wird immer wohnlicher und gemütlicher. Bald gehts wieder in die Heimat, wo ich den Duci jetzt auch mal im Winter geniessen kann. :D:fingerh:


    Viele Grüsse in die Runde,
    Joe

    Dann ging es an die B-Säulen. Da meine Sitze integrierte Gurte haben, konnte ich die originalen Gurte ausbauen und die kompletten B-Säulen dämmen. Das war sehr gut, denn bei 5 Grad Aussentemperatur hab ich gemerkt, wie extrem von diesem Bereich die Kälte kommt.



    Aus dem Heizungsstrang für die Schiebetür hab ich zwei kleine Abgänge nach vorne ins Fahrerhaus geschaffen. Diese blasen jetzt unten aus den B-Säulen entlang der Türen nach vorne.
    Ich war skeptisch, ob da genug bei rauskommt, aber es kommt beidseitig tatsächlich ein schönes warmes Lüftchen vorne an.
    Als "Ausströmer" hab ich gewöhnliche Kabeldurchführungen aus dem Baumarkt zweckentfremdet, die ich noch schwarz lackiert hab. Die passen fast plug´n´play mit dem 22mm Warmluftrohr von Truma zusammen. Ist jetzt optisch nicht meine erste Wahl, aber ich hatte nichts anderes gefunden, was von der Grösse her da hin passt. Vielleicht läuft mir da ja noch was hübscheres über den Weg.



    Dort wo die Gurthöhenverstellung war, hab ich LED Alupofil mit Milchglasabdeckung verbaut. Ich hatte tatsächlich ein Profil gefunden, das exakt reinpasst, ohne dass die Verkleidung bearbeitet werden muss.
    Darin sind jetzt LED Stripes warmweiss, die ich mit der originalen Innenbeleuchtung verkabelt hab. Die dienen somit nur als zusätzliches Gimmick der Einstiegsbeleuchtung.
    In der oberen Querverkleidung sind dann noch zwei schwenkbare LED Leseleuchten aus Aluminium reingekommen, natürlich auch warmweiss. Dann noch zwei kleine Schalterchen vorne in die Verkleidung rein und an die Aufbaubatterie angeschlossen.
    Oben zur Dachablage hab ich aus Reststücken des Fensterausschnittes der Innenverkleidung Blenden erstellt. Leider hatte ich nicht mehr genügend Material, um es aus einem oder zwei Stücken zu fertigen, deswegen wurden es vier Stücke. Insgesamt gefällts mir ganz gut und ich kann mir hier ein Brett davor sparen. Nur die Stückelung gefällt mir nicht ganz so gut.
    Wahrscheinlich werde ich hier nochmal dran gehen. Dann mit sehr dünnem Pappel ein ganzes Teil herstellen und mit Leder beziehen. Leider hab ich noch nicht das richtige Leder mit dem richtigen Farbton gefunden. Hab aber auch ehrlich gesagt noch nicht richtig gesucht. Muss ich aber bald mal in Angriff nehmen, da ja auch die Hecktüren und die Schiebetür ordentlich verkleidet werden wollen.



    Es werde Licht und schon wirds wieder ein wenig gemütlicher.



    Geht gleich weiter...

    Hallo mal wieder! :)


    Nun ist auch endlich der Doppelboden fertig und die B-Säulen verkleidet.
    Das hat doch länger gedauert, als ich ursprünglich dachte. Eine ewige Ausmesserei und ein Gefriemel, heieiei. Aber hilft ja nix, ran an den Kram.


    Bodenplatte ist 12er Multiplex. Ebenso die Unterkonstruktion. Heizungsrohre und Elektrik final verlegt und befestigt. Ein Ausströmer der Heizung bläst jetzt unten an die Schiebetür. Das war knifflig eng zu realisieren, aber klappt. Daneben noch die originale Innenbeleuchtung eingebaut.
    Ich habe wieder auf allen Aufliegekanten zusätzlich Antirutschzeugs verarbeitet um eventuelle Knarzgeräusche zu vermeiden.



    Bodenplatte eingepasst und zwei Klappen ausgeschnitten, eine für die Elektrik, die andere dient als Staufach.



    Dann den Klick-Vinyl drauf und auch hier die Klappen ausgeschnitten. Eigentlich wollte ich noch Scharniere für die Klappen anbringen, aber die passen so exakt da rein, das konnte ich mir dann sparen. Und beim Fahren kein Geklapper, passt.
    Die Griffmulden und die Trittleisten sind auch wieder mittels Oberfräse eingelassen, um keine Stolper- und Drecksammelkanten zu haben. Auch das war wieder eine ewige Friemelarbeit, aber hat sich gelohnt.
    Letztlich bin ich mit dem Doppelboden sehr zufrieden.



    Unter den Beifahrersitz hab ich noch eine Kiste für den 25er Subwoofer gebaut. Ich glaub mein Gehirn war schon recht eingefroren bei der Kälte, hab vergessen hier Einzelbilder zu machen. :affehand:
    Subwoofer ist der Hertz ES-250.5, angesteuert von ´ner uralten 600er Magnat, die ich sogar auch noch unter der Sitzverkleidung unterbringen konnte.
    An dieser Stelle danke an Markus @Dollplayer , dass du in deinem Ausbautagebuch den Subwoofer beim Namen genannt hast. :):fingerh:
    Ich hab viel recherchiert, es gibt nicht sonderlich viel Auswahl an Subwoofern, die mit so wenig Volumen auskommen.
    Und ganz ehrlich, ich dachte, joa, so n bissl Bass als Unterstützung muss schon sein. Aber was der rummst, das hätte ich nicht erwartet! Geil!




    Geht gleich weiter...

    Das sind diese Verschlüsse wenn Joe diese nicht durch Southco ausgetauscht hat.


    Hey Rolf,
    genau die sind es :fingerh: Qualität ist meines Erachtens sehr gut. Sie sind von der Handhabung auch angenehmer, als die Push Locks.
    Bei Schubladen und Oberschränken werde ich dennoch aus optischen Gründen Push Locks verwenden.


    Grüsse,
    Joe

    Sorry - ich hab zur Zeit eine Verkühlung, die beschissen ist, darum dieser sinnlose Satz.


    Gute Besserung!


    Ich hab bei IKEA Topfscharniere bekommen, bei denen der TOPF 12 mm Einbautiefe hat.


    Schon klar, Topfscharniere gibt es zuhauf, hab ich ja auch schon verwendet, aber man sieht sie halt zumindest von einer Seite und sie bauen extrem weit auf, wenn man zwei gerade Platten (also mehr als 90 Grad) verbinden möchte, weil man dann spezielle Topfscharniere dafür braucht.
    Deswegen geht es hier ja gerade um "verdeckte" Scharniere zum Verbinden einer nicht aufgesetzten Klappe. ;)


    Grüsse,
    Joe

    Für die Badtür bitte keinesfalls solche Einfrässcharniere ohne Justiermöglichkeiten verwenden.


    Stimmt, die sollten auf jeden Fall justierbar sein, danke auch für diesen Hinweis. :fingerh:
    Wird dann eventuell doch auf Topfscharniere rauslaufen. Aber ich hab ja noch a bissl Zeit zum Recherchieren bis dahin :affehand:


    Ich habe diese Vidi Scharniere gefunden.


    Die hatte ich auch mal im Blick, sahen mir dann doch zu "windig" aus. Aber für den Preis könntest du die ja mal bestellen und genau begutachten. Oder im Baumarkt begutachten, wenn die einer in deiner Umgebung hat.
    Bei Pappel könnten die noch ok sein, aber bei 21x50 cm 12er Multiplex könnten die mit der Zeit labberig werden, da Multiplex schwerer ist.


    Grüsse,
    Joe

    Danke für die Tipps, Ralph :fingerh:


    Stimmt, für die kleine Klappe ist es wohl kein Problem, aber bei der Badtür muss ich mir vielleicht doch etwas alternatives einfallen lassen, da diese ja auch aus Pappelsperrholz sein wird.
    Da ist mehr Gewicht dran und könnte auf Dauer eventuell ausreissen.
    Mal sehen...


    Grüsse,
    Joe

    Hey Stephan,


    die Scharniere passen bei meinen 15 mm Platten gerade so rein. Bei 12 mm musste auf jeden Fall aufdoppeln.
    Ich bin mir nicht sicher, ob es noch schmalere von diesen verdeckten Scharnieren gibt, aber ich glaube eher nicht.
    Such mal nach "Einbohrscharnier", die sind rund und gibts auch in 10mm, ähnliches Prinzip. Aber: Im Baumarkt hatte ich solche mal in der Hand, die waren so wackelig, dass ich die auf keinen Fall benutzen wollte.


    Grüsse,
    Joe

    Hey Tommy,


    dankeschön :)


    Hast die neue kaufen müssen oder hast du welche gebrauchte gefunden?


    Die hab ich ausnahmsweise mal neu bei Axel Augustin gekauft ;). Gebraucht sind die so gut wie gar nicht aufzutreiben. Mit einem 12% Gutschein aus einer vorherigen Bestellung bei Augustin waren die Teile dann recht erschwinglich.
    Teilenummern hat Armin hier mal gepostet: Teilenummern B-Säulen
    Ich hab verschiedenste Teilenummern mit einem Bekannten, der bei Fiat arbeitet, durchgeforstet. Dann sind wir immer wieder bei den gleichen gelandet. Also bei mir passen exakt diese, die Armin gepostet hat.


    Viele Grüsse,
    Joe

    Also nicht rasten, hübsch weiter machen.


    Warmluftrohre der Truma weiter verlegt. Im Sitzkasten sind zwei Klappen entstanden.
    Bei der kleinen Klappe hab ich mich mal an verdeckt liegenden Türscharnieren versucht, da ich sonst innen zusätzliche Aufnahmen für die Topfscharniere hätte basteln müssen. Globige 270 Grad Scharniere oder einfaches Klavierband wollte ich aufgrund der Optik nicht.
    Günstige habe ich hier gefunden: verdeckte Scharniere
    Die Qualität ist meines Erachtens sehr gut, kein Spiel, kein Gewackel. Ich denk, die werde ich später auch für die Badtür verwenden, mal sehen.



    Am Ende hat also auch das gut geklappt und ich bin mit der Optik dieser Klappen sehr zufrieden.


    So, endlich, Strom is drin, die Heizung bollert, es geht voran... schön!



    Warme Füsse, äh, Grüsse an alle! :)
    Joe

    Dann sind die Verkleidungen für die Sitzkonsolen dran gekommen. Da die hier und da ne Macke haben, die mich nicht weiter stören, hab ich sie günstig erstanden. Alle Elektrik passt einwandfrei darunter.



    Auch die B-Säulen-Verkleidungen für Ducato-Modelle ohne Trennwand hab ich besorgt. In die untere auf der Fahrerseite ist der Trennschalter für die Solarmodule gekommen. Solar wollte ich unbedingt schaltbar machen, um die Batterien nicht unnötig zu befeuern, wenn sie voll sind.
    Unter dem späteren Doppelboden ist die weitere Elektronik gewandert. Als Lastrelais dient das Battery Protect BP 65. Ist günstiger als die eigentlich angedachte Votronic Switch Unit. Angesteuert wird es vom VPC Jupiter. Vom BP 65 gehts zum ersten Sicherungsverteiler.
    Danach gehen zwei 14mm² Kabel (+ und -) im Leerohr zur Beifahrerseite zum zweiten Sicherungsverteiler. Auch hier nochmal mit 40A abgesichert.



    Dann noch schnell ein Brettchen als provisorischen Displayhalter angebracht und das VPC Jupiter und das Bedienteil der Truma eingebaut und angeschlossen. Das wird später natürlich noch im Zuge der Oberschränke/Verkleidungen schön gemacht und ordentlich verlegt.



    230V Installation ist auch fertig. 3x2.5mm² Kabel kommt im Verteilerkasten an, geht in 2poligen 16A FS/LS, geht weiter zu 2poligem 10A LS und dann in die Verteilerklemmen. Der 10A LS ist dazugekommen, nachdem ich hier gelesen habe, dass man bei 1.5mm² Leitungen, nicht mit 16A sondern mit 10A absichern soll. Ansonsten hätte ich 2.5mm² weiter verlegen müssen, das wollte ich aber nicht.
    Das 6mm² Schutzleiterkabel geht ebenfalls direkt nach vorne zum originalen Masse-Sammelpunkt der Starterbatterie.
    Neben dem Verteilerkasten ist jetzt das Ladegerät Victron Blue Smart 30A.
    Und die ersten beiden Steckdosen 230V und 12v unter dem späteren Dinettentisch sind nun auch drin.



    Dann kam der spannende Moment, ob alles funtioniert und... tataaaaah, alles funktioniert super! Strom is da, Solar funktioniert, alles top!


    Also ab zum Gasprüfer, bevor ich die Heizung teste. Und auch hier lief alles reibungslos. Der Prüfer war sehr angetan vom bisherigen Ausbau, hat alles geprüft, Prüfungsheftchen ausgefüllt, Plakette druff und voller Freude haben wir gemeinsam die Heizung in Betrieb genommen. Ach herrlich!


    Genau zum richtigen Zeitpunkt, denn jetzt wurde es ja tagtäglich kälter. Nun bollert die Truma schön vor sich hin und ich kann schön im Warmen weiterbasteln.


    Geht gleich weiter...

    Hallo alle :)


    Oh, wie schön, ein für mich historischer Moment... Gasprüfung bestanden, die Heizung läuft! :D


    Aber der Reihe nach. Erstmal musste Strom in den Kasten.
    Vorne unterm Fahrersitz sind zwei Siga Phaeton AGM Batterien 80AH (10h) 90AH (20h) eingezogen. Die passen sehr gut da rein. Befestigt habe ich sie mit verzinktem 1,5mm Flachstahlband. Um das Band an der Sitzkonsole zu befestigen, habe ich ebenfalls aus diesem Band Rohrschellen hergestellt und dann miteinander verschraubt.



    Absicherung nach vorne auf die gleiche Weise, wobei hier gleich eine Halterung aus 10mm Multiplex für den Sicherungverteiler, den Messshunt und dem Überbrückungstaster für das Cyrix Trennrelais entstanden ist. Das Brettchen wird unten mit einem (vierkant mit Nase?) Aluprofil in die vorhandene Querstange eingehängt, und dann ebenso mit Rohrschellen und dem Band verschraubt.



    Die Bänder und die Schellen haben vorher zum Schutz noch Ummantelungen bekommen, hergestellt aus Antirutschmatte.
    Die Batteriekabel sind alle 34mm², die Kabel für Solarregler, Ladegerät und 12V Board-Stromversorgung sind 14mm² geworden. Batterien sind "über Kreuz" angeschlossen. Alle Kabel mit entsprechenden Rohrkabelschuhen versehen, Schrumpfschlauch und Wellrohr drüber. Zusätzlich alles mit Tesa 51026 oder 51608 getaped, was grad zur Hand war. Das Tape ist super zum Kabelbäume anfertigen, kenn ich noch aus meiner Schrauberzeit.



    Für die Kabelführung nach hinten hab ich u.a. unten im originalen Teppich Kanäle herausgeschnitten und darin die Kabel in Wellrohre eingelegt.
    Alle Minuskabel gehen zum originalen Sammel-Massepunkt der Starterbatterie. Zwei Kabel gehen direkt zur Starterbatterie Minus, da es sonst zu viele für den Sammel-Massepunkt gewesen wären.
    Das Cyrix Trennrelais hat bei mir exakt neben die originale Batterie gepasst. Als Verbindung zur Starterbatterie hab ich ein Stück 2mm Flachstahl verwendet. Hier auch nochmal Schrumpfschlauch drüber. Da es hier eine feste Verbindung ist, hab ich auf eine Sicherung verzichtet. Zur den Aufbaubatterien ist natürlich alles entsprechend abgesichert.



    Als Sicherungshalter hab ich den hier schon öfter empfohlenen VW Halter genommen, VW Teilenummer 1J0937550. Der ist eigentlich super, allerdings musste ich den schon ordentlich bearbeiten, bis alles gepasst hat. Für Kabelquerschnitte bis 14mm² geht der noch, alles darüber ist schwierig. Da ich ihn aber nun schon da hatte, hab ich ihn genutzt.



    Dann das Deckelsche druff und alles noch schön beschriftet. Jetzt sind die Kabelwege kurz und man kommt gut an alles dran, wenn man muss.



    Hinten ist dann, ähnlich wie vorne ein Halterung entstanden, wo der Solarladeregler seinen Dienst verrichten darf.
    Eigentlich wollte ich haupsächlich Victron Komponenten verbauen. Aber das VPC Jupiter von Votronic hat einfach sehr viele Features in einem Modul, das hat mich überzeugt. Da lag es nahe, auch den Solarregler von Votronic zu nehmen.



    Geht gleich weiter...