Hallo alle
Oh, wie schön, ein für mich historischer Moment... Gasprüfung bestanden, die Heizung läuft!
Aber der Reihe nach. Erstmal musste Strom in den Kasten.
Vorne unterm Fahrersitz sind zwei Siga Phaeton AGM Batterien 80AH (10h) 90AH (20h) eingezogen. Die passen sehr gut da rein. Befestigt habe ich sie mit verzinktem 1,5mm Flachstahlband. Um das Band an der Sitzkonsole zu befestigen, habe ich ebenfalls aus diesem Band Rohrschellen hergestellt und dann miteinander verschraubt.
Absicherung nach vorne auf die gleiche Weise, wobei hier gleich eine Halterung aus 10mm Multiplex für den Sicherungverteiler, den Messshunt und dem Überbrückungstaster für das Cyrix Trennrelais entstanden ist. Das Brettchen wird unten mit einem (vierkant mit Nase?) Aluprofil in die vorhandene Querstange eingehängt, und dann ebenso mit Rohrschellen und dem Band verschraubt.
Die Bänder und die Schellen haben vorher zum Schutz noch Ummantelungen bekommen, hergestellt aus Antirutschmatte.
Die Batteriekabel sind alle 34mm², die Kabel für Solarregler, Ladegerät und 12V Board-Stromversorgung sind 14mm² geworden. Batterien sind "über Kreuz" angeschlossen. Alle Kabel mit entsprechenden Rohrkabelschuhen versehen, Schrumpfschlauch und Wellrohr drüber. Zusätzlich alles mit Tesa 51026 oder 51608 getaped, was grad zur Hand war. Das Tape ist super zum Kabelbäume anfertigen, kenn ich noch aus meiner Schrauberzeit.
Für die Kabelführung nach hinten hab ich u.a. unten im originalen Teppich Kanäle herausgeschnitten und darin die Kabel in Wellrohre eingelegt.
Alle Minuskabel gehen zum originalen Sammel-Massepunkt der Starterbatterie. Zwei Kabel gehen direkt zur Starterbatterie Minus, da es sonst zu viele für den Sammel-Massepunkt gewesen wären.
Das Cyrix Trennrelais hat bei mir exakt neben die originale Batterie gepasst. Als Verbindung zur Starterbatterie hab ich ein Stück 2mm Flachstahl verwendet. Hier auch nochmal Schrumpfschlauch drüber. Da es hier eine feste Verbindung ist, hab ich auf eine Sicherung verzichtet. Zur den Aufbaubatterien ist natürlich alles entsprechend abgesichert.
Als Sicherungshalter hab ich den hier schon öfter empfohlenen VW Halter genommen, VW Teilenummer 1J0937550. Der ist eigentlich super, allerdings musste ich den schon ordentlich bearbeiten, bis alles gepasst hat. Für Kabelquerschnitte bis 14mm² geht der noch, alles darüber ist schwierig. Da ich ihn aber nun schon da hatte, hab ich ihn genutzt.
Dann das Deckelsche druff und alles noch schön beschriftet. Jetzt sind die Kabelwege kurz und man kommt gut an alles dran, wenn man muss.
Hinten ist dann, ähnlich wie vorne ein Halterung entstanden, wo der Solarladeregler seinen Dienst verrichten darf.
Eigentlich wollte ich haupsächlich Victron Komponenten verbauen. Aber das VPC Jupiter von Votronic hat einfach sehr viele Features in einem Modul, das hat mich überzeugt. Da lag es nahe, auch den Solarregler von Votronic zu nehmen.
Geht gleich weiter...