Ausbau Fiat Ducato Maxi L5H2

  • Hallo Larsen,
    sehr cooles Tagebuch, herzlichen Dank hierfür! Ich fange gerade mit dem selbigen FZ an.
    Würdest Du mir einen Gefallen tun, und den Abstand vom hinteren Ende des Gurtbockes bis zur Kante Fahrersitz (Fahrersitzgestell unten) messen? Das müsste bei Dir ja noch zugänglich sein oder? Oder Falls möglich; Hintere Kante Gurtbock bis zu dem Absatz wo es zum Fahrerhaus geht.


    Wäre cool! Grüße Chris

  • Hallo Larsen,
    sehr cooles Tagebuch, herzlichen Dank hierfür! Ich fange gerade mit dem selbigen FZ an.
    Würdest Du mir einen Gefallen tun, und den Abstand vom hinteren Ende des Gurtbockes bis zur Kante Fahrersitz (Fahrersitzgestell unten) messen? Das müsste bei Dir ja noch zugänglich sein oder? Oder Falls möglich; Hintere Kante Gurtbock bis zu dem Absatz wo es zum Fahrerhaus geht.


    Wäre cool! Grüße Chris


    Hi Chris,


    Sorry für die späte Antwort. Es ist momentan nicht so einfach zu messen wenn alles zugebaut ist. Ich habe 135cm vom Beifahrersitzgestell (Doppelsitzbank) und der hinteren Kante der Säule gemessen. Ich habe auch Fotos vom Lochbild im Fahrzeugboden in meinem Album. Ich hoffe das hilft.
    LG


  • Inzwischen habe ich einen Origo 3000 Spirituskocher gekauft und getestet.
    ...
    Also ich bin positiv überrascht und zufrieden.


    Hallo Tommy,
    abgesehen von der Bratleistung, wie wars/ists denn mit Russentwicklung und dem Spriritus Geruch? Oder hat da irgendjemand anderes noch Erfahrungen gemacht?


    LG
    Kevin

  • Hallo Tommy,
    abgesehen von der Bratleistung, wie wars/ists denn mit Russentwicklung und dem Spriritus Geruch? Oder hat da irgendjemand anderes noch Erfahrungen gemacht?


    LG
    Kevin


    Hi Kevin, wir haben damit eine Woche lang gekocht und ich kann keinen Geruch wahrnehmen. Rußentwicklung würde ich als sehr gering bezeichnen. Mein Edelstahlbecher in dem ich immer Teewasser gekocht habe ist etwas schwarz geworden, aber nicht so dass es überall die Spuren hinterlässt. Im Raum merkt man davon natürlich nichts. Ich bin mir sicher, dass es verschiedene arten von Spiritus gibt, u.a. die die weniger rußen. Ich habe den von rewe für 2€ oder so, passt!
    Man sagt, dass Spiritus weniger rußen soll wenn man etwas wasser (5%?) dazu gibt. Habe aber nicht geprüft.
    LG
    Tommy

  • Danke Markus!
    Ich habe von unter 8mm Alu Einleger geklebt und oben die Siebdruckplatte ausgefräst, da wird sich nichts verziehen.
    Das mit dem Spass kann ich jetztngut gebrauchen, die letzte Tage wo ich mit dem Gurtbock gekämpft habe waren etwas anstrengend. Ich hätte lieber doch den von Sportscraft nehmen sollen und hätte all die Probleme nicht.
    Na gut, am 20.8 fahre ich wahrscheinlich nach Bamberg und würde mir gerne erklären lassen wie es mit den Hülsen funktionieren soll.


    Danke für den tollen Bericht....
    Frage: Gibt es für den Sportscraft Gurtblock überhaupt eine Prüfbericht für den Einbau in deinen DUCATO Kastenwagen und somit abnahmefähig?

  • Danke für den tollen Bericht....
    Frage: Gibt es für den Sportscraft Gurtblock überhaupt eine Prüfbericht für den Einbau in deinen DUCATO Kastenwagen und somit abnahmefähig?


    Das weiss ich leider nicht ob es einen Gutachten für X250 gibt. Was ich definitiv weiss, dass die Ausbauer (z.B. Reimo Händler) das schaffen und durch den benachbarten TÜV eintragen können. Hätte ca 300€ gekostet zzgl TÜV und der Konsole (Sonderanfertigung) da ich im Dinettenbereich einen Doppelboden zwecks Höhenausgleich habe.
    Ich sehe bei Sportscraft einige Vorteile: Wassertank unter der Sitzbank möglich, aber auch die Heizung so wie Truma Combi kann dort ohne Probleme untergebracht werden.


    Bei VSR dagegen gibt es diesen Diagonaleinsatz und Sockel wodurch praktisch kein Platz für Truma Combi nahe der Wand (habe nicht exakt gemessen, aber ich denke nicht dass es 50x50cm übrig bleiben), also evtl. nur auf der anderen Seite möglich und somit ist der Sitzkasten nicht als z.B. Schuhschrank zu gebrauchen.


    Das tolle bei VSR ist eben die Tatsache, dass man es selber einbauen und eintragen kann. Wenn es dagegen wie bei mir abläuft, dann lieber etwas draufzahlen und machen lassen.


    Übrigens, nach dem Einbau des Sitzkastens und der Rückwand keine Vibrationen mehr, also meine Sorgen waren umsonst.

  • Super, vielen Dank dafür. Habe irgendwo gelesen der Spiritusgeruch kommt erst nach längerer Nichtbenutzung. Kannst ja mal posten wenn sich deine Einschätzung ändert :)


    LG
    Kev


    Ich konnte seit Mitte September keinen Geruch wahrnehmen, alles super! Ich würde den Kocher wieder kaufen, alleine deswegen weil ich meine Bratwürste/Fisch/Fleisch draussen zubereiten kann.


    Was mir an dem Kocher aber nicht gefällt ist die billige Ausführung mit Nieten. Das Blech klappert bei mir bei jeden Bodenwelle. Aber auch kann man diesen Kocher nicht einfach so wie Gaskocher bündig mit Arbeitsplatte abdecken.

  • Das Blech klappert bei mir bei jeden Bodenwelle.


    Das kann ich bestätigen. Das nervt mich auch.


    Ich habe festgestellt, dass es doch ein wenig riecht, wenn der Kocher brennt. Ich versuche herauszufinden, ob es am verwendeten Spiritus liegt.


    VG!

  • Das kann ich bestätigen. Das nervt mich auch.


    Ich habe festgestellt, dass es doch ein wenig riecht, wenn der Kocher brennt. Ich versuche herauszufinden, ob es am verwendeten Spiritus liegt.


    VG!


    Beim @Chris1900 klappert er nicht. Es liegt wahrscheinlich daran, dass der Kocher in einer Schublade montiert ist. Ansonsten würde ich evtl Nieten ausbohren und Nietmutter setzen. Auch Rost könnte man an einigen Stellen etwas unter Spannung setzen und somit beruhigen. Aber grundsätzlich empfinde ich die Konstruktion als Verbesserungswürdig. Die Drehknöpfe mit aufgeklebten Markierungen gehen schon mal gar nicht. Ich hätte für eine bessere Ausführung das Doppelte zahlen können. Ich merke leider, dass alles wo Dometic drauf steht eher lumpig gebaut ist (Fenster, Kühlbox, Kocher, Dachhauben)

  • Nach einer langer Pause sollte demnächst wieder weiter gehen. Für mich, einen Bastler, stellt so ein Projekt eine gewisse Herausforderung dar die ich bisher dank des Forums teilweise bewältigt habe.
    Dafür mein Dank an den Betreiber, Moderatoren und all die Teilnehmer für die Plattform und hilfreiche Ratschläge. Da ich auch weiterhin mein Ausbau in einer ähnlichen lebendigen Art betreiben möchte und mangels Erfahrung eigentlich muss, werde ich in diesem Forum nicht mehr aktiv teilnehmen und mein Tagebuch auf einer anderen Plattform weiter führen.
    Nochmal vielen Dank und alles Gute!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!