Beiträge von bhartl

    Servus
    vom FIAT-Händler meines Vertrauens habe ich eine FIAT PROFESSIONAL Service NEWS NR. 70 von 02.2015 erhalten.


    Titel:
    [INDENT]Ducato (290)
    Version: Alle Ausführungen
    7000 0 000 AA Vordere Beifahrersitze Umwandlung der Vordersitze von 2 auf 3 oder Umgekehrt[/INDENT]


    In dieser Info wird die Möglichkeit bzw. Vorgehensweise bei einem Umbau von einem Einzel Beifahrersitz in einen Zweiersitzbank bzw. Umgekehrt beschrieben.


    Also beim freundlichen FIAT Händler nach der INFO fragen.
    Aufgrund der Copyright kann das PDF hier leider nicht veröffentlicht werden ....
    Ciao

    Darf ich mal fragen wieviele Sitzplätze Du eingetragen hast, respektive wieviele Du benötigst?
    Hintergrund: 90% aller Kawas haben zwar 4 Gurtplätze aber nur 2 Sitzplätze eingetragen.
    VSR Gurtbock wird wohl in 80 - 90% aller Kawas verbaut sein.


    https://www.kastenwagenforum.d…embers/lordofkenzo.14570/
    Hallo LordofKenzo,
    ich habe aktuell 2 Sitzplätze vorne Fahrer und Beifahrer und hätte gerne eine 2 Reihe mit noch 2 Sitzplätzen somit in Summe 4.

    Hallo Zusammen


    ich habe einen 3,5 to. Kasten Ducato x250 teilverglast und möchte einen Womo daraus mache. Eine 2te Sitzreihe mit 2 zusätzlich eingetragenen Sitzplätzen wertet die Sache natürlich auf.


    Dank EU Vorschriften ist dies nun nicht mehr so einfach, meinte der TÜV Mitarbeiter.


    Voraussetzung für eine Abnahme wäre ein System, welches für genau mein Fahrzeug geprüft und zugelassen ist. Der TÜV MA selber hätte keinen "Ermessensspielraum " mehr, egal wo und wievielt Eisen ich in den Unterboden baue.
    O-Ton: "Wir wurden zu Bürohengste degradiert..."


    Also für mein Fahrzeug kenne ich genau 2 Systeme welche ein Prüfgutachten für einen Ducato X250 mit liefern:
    1) VSR Gurtblock (in diversen Ausführungen)
    2) Schnierle Alusystemboden (Einbau nur durch Fachfirma)


    Negativ z.B. der Sportcarft Gurtblock.
    Angeblich geeignet für Ducato, aber leider ohne Gutachten für den Einbau in den Selbigen. Somit verweigert der TÜV eine Abnahme.


    Nun meine Frage:
    Welche Rückhaltesystem inkl. Gutachten für den Ducato x250 gibt es noch auf dem Markt?
    Noch besser, inkl. Erfahrungen bei der TÜV Abnahme aus dem Jahr 2017 2018...


    Danke und Ciao

    Danke Markus!
    Ich habe von unter 8mm Alu Einleger geklebt und oben die Siebdruckplatte ausgefräst, da wird sich nichts verziehen.
    Das mit dem Spass kann ich jetztngut gebrauchen, die letzte Tage wo ich mit dem Gurtbock gekämpft habe waren etwas anstrengend. Ich hätte lieber doch den von Sportscraft nehmen sollen und hätte all die Probleme nicht.
    Na gut, am 20.8 fahre ich wahrscheinlich nach Bamberg und würde mir gerne erklären lassen wie es mit den Hülsen funktionieren soll.


    Danke für den tollen Bericht....
    Frage: Gibt es für den Sportscraft Gurtblock überhaupt eine Prüfbericht für den Einbau in deinen DUCATO Kastenwagen und somit abnahmefähig?

    Hallo
    .. ja der wichtigste Schritt ist getan.
    Ich hab mir nun doch den kleineren Ducato L2H2 geholt und stelle ihn aktuell auf ORC Felgen mit 255/55 R18 109H .
    Da ich nur im Sommer fahren möchte verkaufe ich die 5 neuen org. WR.
    Next:
    Anbau Fiedler Träger für das KRAD
    Montage des SCA Schlafdach...
    Weitere Planung ...Innenausbau


    VG BHartl

    Hallo Gemeinde,


    wir liebäugeln mit einem Neuerwerb Ducato MAXI teilverglast 40 L4H2 zum Selbstausbau.
    Was uns bei der ersten Probefahrt sehr negativ aufgefallen ist, sind die Sitze.


    Unsere Anforderung:
    - rückenschonende Sitze
    - gute Einstellmöglichkeit inkl. Höhenverstellung und natürlich
    - ein Drehgestell


    Fahrer Körpergröße von 192cm bis 165cm



    Würde mich über Erfahrungen und Empfehlungen für die geplante Umrüstung freuen.
    Danke
    VG BHARTL

    .... an alle zusammen.
    kurze Vorstellung.
    bin ü50 komme aus Bayern, besitze ein KRAD welches einen Platz im Kastenwagen bekommen soll.
    Also Selbstausbau, soweit möglich. Hoffe hier richtig zu sein. ;)
    VG Bernhard