Zuvor musste aber die Lattenkonstruktion an den Wänden und an der Decke montiert werden und danach konnten die Leerrohre für die Kabel gelegt werden. Die Ladeerhaltung, der Unterspannungsschutz und die Schaltpaneele wurden eingebaut. Drei volle Tage und einige Meter Kabel später war die Elektrik fertig. Danke Gerd! Tolle Arbeit!
Vom Krankenwagen zum Wohnmobil - Umbau eines Ford Transit
-
-
Zwischenzeitlich fuhren wir die ein oder andere schöne Tour und hatten viel Spaß. Überall wo wir anhielten vielen wir sofort auf ("Oh ein Krankenwagen, ist hoffentlich nix schlimmes passiert.") und die Resonanz war sehr gut. Jetzt fehlte nur noch die Wand- und Deckenverkleidung. Aber auch die Zeit stand uns im Nacken denn der TÜV-Termin stand auch bald an. Dass das Thema TÜV noch sehr aufregend würde, war uns da noch nicht bewusst.
-
Wir haben uns für Nut- und Federbretter entschieden, da sie leicht zu verarbeiten sind. Alle Ecken und Kanten können leicht eingearbeitet und angepasst werden. Zwei Probebretter waren vielversprechend.
-
Also ab in den Baumarkt und die ersten Packungen gekauft. Wie toll der Wagen nach Holz riecht.
-
Die Wand- und Deckenverkleidung ging sehr gut voran und natürlich mussten wir uns vom „Ausbau-Stress“ erholen und nachten obwohl Steffi bereits (Hoch)schwanger war noch einige Touren.
Improvisation ist alles: Aus einem Kleiderbügel, ein paar Gummis, einem iPad und der alten Infusionshalterung wurde ganz schnell unser Fernseher.
-
Jetzt fehlte nur noch der Feinschliff. Ein paar Profile und Riffelbleche und die ein oder andere Verkleidung. Und dann fing das Grauen an! Der TÜV!
Zuerst versuchte ich telefonsich im Vorfeld alles abzuklären, damit ich gut vorbereitet wäre und keine Unterlagen fehlen würden. Also telefonierte ich mit der TÜV-Stelle in Würselen. Der TÜVer machte mir wenig Hoffnung das ich den KTW irgendwann in meinem Leben als WoMo zulassen könnte. Er forderte Gutachten die ich nie hätte liefern können. Jede Diskusion war ad absurdum.
Egal, es gibt ja auch noch andere Stellen. Vllt. die DEKRA in Aachen? Da hatte ich immer gute Erfahrungen gemacht. Angerufen: Nein, das dürfen wir leider nicht machen. Dafür braucht man einen Gutachter den wir nicht haben. Gehen sie bitte zum TÜV!
Na gut. Es gibt auch andere TÜV-Niederlassungen. In Alsdorf angerufen ob ich vorbeikommen könnte. Schon wieder der TÜVer aus Würselen am Telefon der die gleiche Aussage trifft wie das letzte mal. Komisch, aber wenn er gerade in Alsdorf ist kann er nicht gleichzeitig in Würselen sein. Also, ab nach Würselen und es direkt versuchen. In Würselen angekommen werde ich erstmal ungläubig angeschaut als ich mein Anliegen vortrage. Ich muss kurz warten weil der Mitarbeiter nicht die erforderlichen Qualifikationen dazu hat. Er holt seinen Kollegen: NEIN DER TÜVer vom Telefon! Er diskutierte und wollte sich den Umbau noch nicht einmal anschauen und sprach auch noch davon dass das Fahrzeug mit LKW-Zulassung so auch nicht fahren dürfte und ich jetzt quasi ohne Zulassung fahren würde.
-
In meiner Not und total deprimiert habe ich mich an euch hier im Forum gewendet und um Rat gebeten. Völliges Unverständnis in der Gruppe von meinen Erzählungen. Ein Selbstausbauer aus meiner Gegend gab mir den Tipp einfach alle TÜVer abzuklappern die so in der Gegend sind. Einer würde es bestimmt machen. Er hätte vor kurzem seinen Kastenwagen innerhalb 30 Min. beim TÜV in Geilenkirchen umschreiben lassen. Krass! 30 Minuten! Das will ich auch. Also ab nach Geilenkirchen. Dort angekommen musste ich einige Zeit warten, weil der zuständige Mitarbeiter noch beschäftigt war. Er war sehr grimmig. Er untersuchte den Wagen wie ein Detektiv. Er stelle alles auf den Kopf. Gaseinrichtung? Nein! Kocheinrichtung? Ja, Induktion auf 230V! Schlafplatz? Heizung? Stauraum? etc. Alles vorhanden und auch zweckmäßig. Der TÜVer taute langsam auf und die Stimmung wurde richtig gut. Er fand meinen Ausbau gelungen. Jetzt fehlte nur noch die technische Abnahme. Auch da wurden keine Mängel festgestellt. Trotzdem bekam ich keine Plakette und keine Abnahme! Warum? 1.) Die Signalstreifen dürfte ich nicht fahren, 2.) das „Rote-Kreuz-Zeichen“ dürfte ich nicht fahren, 3.) ich hatte keine amtl. Wiegekarte für das Leergewicht. Gesagt, getan: ab auf die Waage und die Streifen abgemacht. Das „Rote-Kreuz-Zeichen“ für´s Foto abgemacht und ab zum TÜV.
SO.KFZ WOHNMOBIL ohne Mängel für 2 Jahre!
-
Ja, das war auch schon die "Geschichte" über die Kathi. Jetzt noch ein paar Bilder vom "fertigem" WoMo. Wobei so ein Projekt wird nieeee fertig :tearsofjoy:
-
...so, ich hoffe euch hat´s gefallen und jetzt dürft ihr gerne was dazu schreiben (aber nur gutes) :tonguewink:
-
Hallo Stefan,
Danke für deinen viel bebilderten Bericht!
Ihr habt euch ja schon viel Mühe gegeben einen tollen Kasten auszubauen!
Und dann noch die Aufregung mit dem Tüv!
Wie geht es nun weiter? Könnt ihr auch zu dritt mit dem Kasten unterwegs sein? -
Wie geht es nun weiter? Könnt ihr auch zu dritt mit dem Kasten unterwegs sein?Nein, leider nicht. Wir haben über ein Jahr nach einer Doppelsitzbank für vorne gesucht. Leider ohne Erfolg. Jetzt wird die Kathi leider schweren Herzens verkauft. Morgen wird sie abgeholt
Den Verkaufspreis stecken wir natürlich in ein neues Projekt rein, diesmal für 3. -
Hallo Stefan,
danke für den tollen Bericht. Schade, dass Ihr trotz der vielen geleisteten Arbeit den Kasten verkaufen müsst, aber viel Erfolg für´s Folgeprojekt -
Servus Stefan,
da habt ihr ja ein Schmuckkästchen geschaffen. Das schöne für uns ist wir dürfen hoffentlich beim neuen Projekt wieder dabei sein.
Ich hoffe ihr findet wieder eine schöne Basis für den nächsten Ausbau. -
Tolles Projekt, schade dass ihr in verkaufen müsst
-
Moin, dein Bericht hat mir auch sehr gefallen,er hat mich an meinen 1. Selbstausbau erinnert.
Als Baby bis zum 3. Lebensjahr wäre noch Platz für den Nachwuchs vorhanden.
Ich habe danach das Dach aufgeschnitten und den Kasten mit GFK aufgestockt. -
Moin, dein Bericht hat mir auch sehr gefallen,er hat mich an meinen 1. Selbstausbau erinnert.
Als Baby bis zum 3. Lebensjahr wäre noch Platz für den Nachwuchs vorhanden.
Ich habe danach das Dach aufgeschnitten und den Kasten mit GFK aufgestockt.
Platz vom schlafen wäre bei uns auch genug dagewesene, aber kein vernünftiger Sitzplatz. Ich hatte ja schon vorgeschlagen Spanngurte zu nehmen um den Kindersitz niederzuzurren, aber meine Frau war dagegen -
Hallo Stefan,
tolles Projekt und klasse Doku..
Ich bin aktuell dabei, mit meinen Söhnen ein ähnliches Projekt umzusetzen. Meine Jungs haben die Wohnmobile Gene ihrer Eltern geerbt und haben sie sich ebenfalls so einen alten DRK Wagen (BJ. 89) zugelegt. Über dem Winter haben wir diesen ausgebaut. Allerdings nicht so toll wie ihr euren. Bei Studenten ist das Budget deutlich knapper, da steht die Funktionalität im Vordergrund. Die Zulassung als Womo war auch mit Signalstreifen bei uns kein Problem.
Schade, dass du das Teil wieder verkauft hast, wir hätten ggf. die eine oder andere Frage an dich gehabt.
Viel Glück mit eurem neuen Projekt!
Gruß Harry
-
Schade, dass du das Teil wieder verkauft hast, wir hätten ggf. die eine oder andere Frage an dich gehabt.
könnt euch ja trotzdem mit Fragen an mich wenden. Die Erinnerungen bleiben. Wenn ich helfen kann, mache ich das gerne. -
Super tolle Doku, vielen Dank dafür!
Wir sind akuell auch am überlegen ob wir uns genau den gleichen Krankenwagen kaufen und umbauen, allerdings lange nicht so aufwendig wie ihr. Sondern ganz einfach und schlicht, ohne gas, ohne etxtra strom. Für uns ist die Standheizung total wichtig, weil wir auch in richtung Skandinavien möchten. Deshalb finde ich es total schlecht, dass der Tüv eure nicht abnehmen wollte, weil sie zu alt ist?!!!! warum? kannst du mir das erklären?
Liebe grüße, sabi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!