-Tommy-s CaraBus macht mir jetzt Freude

  • Ich durfte einen tollen CaraBus 541 MQ IC im November 2017 übernehmen. Eine tolle Ausstattung, von
    -Tommy- liebe- und sinnvoll ergänzt um viele Ideen und konsequente Nacharbeiten im Detail, eine Anhängerkupplung, eine Auflastung auf 3,5 t, die Markise, tolle Räder inkl. Felgen u.u.u..


    -Tommy- Danke dafür !


    Meine Name ist Martin, ich lebe, wohne und arbeite in Leverkusen und fühle mich verdammt gut dabei ! Mit meiner Frau bin ich seit mehr als 20 Jahren nicht verheiratet, aber Sisyphos hat auch nicht nachgelassen. Mitte 20 J. war ich mit meinem Cousin in einem VW T2 zum Gardasee. Damals war Surfen meine Leidenschaft und der Bus (den mein Cousin heute noch hat) hat mich gefixt. Jetzt also MEIN BUS.


    Bis zur Rente muss ich wohl noch mindestens 4 Jahre reinhauen, aber ich freue mich jetzt schon auf mehr Zeit und Erlebnisse im BUS.


    Inzwischen habe ich eineTruma INET-Box, CP-Plus-Ready, Level-Control und Gas-Filter ergänzt. Was noch fehlt ist ein Solar-Anlage und eine zweite Aufbau-Batterie.


    Ziele:
    1. Sonne, Meer und Sand für laue Abende mit Blick auf´s Wasser und ein Glas Wein.
    2. Anhänger mit Honda XL 500 S oder BMW 1150 GS in die Berge
    3. einfach los und überraschen lassen

  • Servus Martin!


    Da hast einen tollen Kasten ergattert!!
    Ganz viel Spaß und wunderbare Reisen!
    Und die XL kannst auch auf der Fiedler- Bühne mitnehmen! Ist angenehmer als mitm Anhänger zu fahren!

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Hallo Martin (ich denke, wir machen hier forentypisch mit den Vornamen weiter...),


    ich habe mich schon im November darüber gefreut, dass unser CaraBus in gute Hände kommt.
    Jetzt freue ich mich zusätzlich darüber, hier ab und zu mal etwas von ihm zu lesen. :)


    Ich wünsche euch viele tolle Touren und Urlaube!!!

    Viele Grüße aus Köln
    Thomas

    Weinsberg CaraBus 541 MQ IC-Line - Modell 2015 - Fiat Ducato 130 PS (verkauft 11.2017)

  • Völlig blind hatte ich mich als WoMo-Anfänger im Februar 2018 in das Thema Solaranlage "verliebt". Autark war das Zauberwort ! Und ohne Batterie-Booster geht schon mal gar nicht. Also frisch an´s Werk und husch gekauft. Upps, gar nicht so einfach !


    Abmessungen, Leistung, Steuerung, Matterie-Kapazität, Verkabelung, Anschluss, soll auch noch gut aussehen, die verschiedenen Anbieter, unterschiedliche Meinungen, was kostet mich die Bastelarbeit, was kann/will ich selber machen, habe ich oder wer hat das know-how ??????


    Hier die für mich und meinen CaraBus 541 nach intensiver Recherche gewählte Lösung:
    - Solarkomplettanlage von Büttnert MT-150 MC-S (2 schmale Panele inkl. Spoiler / Kabel / Dachdurchführung/ Befestigungsset etc. ) nutzen die Fläche zwischen beiden Dachhauben und dem Abluftkamin meines Erachtens am besten aus und liefern angabgemäß 150 W
    - Sickenfüller 6 Stück
    - hinzu kommen von Victron der Batteriecomputer BMV 700 und der Laderegler 75/15 (mit bluetooth-dongle bzw. bereits bluetoothfähig)
    - der Booster BCB 20/20 von Büttner
    - die von Büttner gelieferten Sica-Kleber in Farbe weiss gingen gar nicht , also 2 x in schwarz auf www. bestellt


    Ergebnis:


    Mit dicken Unterlagen aus Styropor und einer Leiter das Dach geentert. Mit Klebeband die Umrisse der "Spoiler" festgelegt. Gemäß Anleitung schleifen, entfetten, kleben, scheint zu klappen !
    Nächster Schritt: Kabel gem. Anleitung an den Panelen anschliessen, kein Problem !
    Aber nun: Loch in das Dach für die Kabeldurchführung bohren ! Keine Ahnung ! Ich habe den Schrank über der Dinette komplett abgeschraubt, mehrfach gemessen, von unten, von oben, von der Seite, gehofft, auf der "Sicke" gebohrt, und .....alles richtig gemacht.
    Kabel durchgeführt,
    gem. Anleitung an den Batteriecomputer,
    gem. Anleitung an den Laderegler
    an die Batterie, klappt..... alles richtig gemacht,


    ... Stolz


    Bei dem Booster habe ich für mich keine technisch sichere Lösungsweg gefunden und bin zum BOSCH-Dienst hier in Bergisch-Gladbach / Ortsteil Schildgen gegangen. Der Chef hat sich persönlich gekümmert, hat Geld gekostet, aber funktioniert PERFEKT und ist sowas von "hübsch" installiert, ein Profi kann das wirklich besser als ich Elektrisch-Ahnungsloser !


    Zusammenfassung:
    - Solaranlage mit Batteriecomputer und Solarregler: fixieren, verkabeln, anschliessen machbar mit Geduld, Ruhe, mehrere Stunden Zeit .
    - Batteriebooster: für mich als Schreibtischtäter ohne Kenntnisse zu Elektronik etc. 1.000 Möglichkeiten etwas falsch zu machen, Profis nutzen !

    Ergebnis nach zwei Wochen Urlaub an der französischen Atlantikküste bei sonnigem Wetter


    - autark stehen kein Problem / die in der Nacht durch den Kompressorkühlschrank gezogene Energie wird am Tag nahezu ausgeglichen
    - der Batterie-Booster sorgt alternativ für Voll-Ladung der Batterie nach kurzer Fahrtzeit (1 1/2 - 2 Stunden max.)

    Mein Fazit zum autark stehen: Da ist für Normal-Sterbliche eher das Wasser alle und das Klo voll als die Batterie leer ! PERFEKT für mich !-)


    - aktuell: das WoMo steht vor der Tür, Himmel bedeckt, Halbschatten durch eine Birke, Hauptschalter ist seit 3 Wochen EIN, KEIN Landstrom, Batterieladung der Aufbau-Batterie bei 100 % !-)


    Für mich bedeutet das Entspannung: Kabel zum Landstrom zwar möglich, aber nicht ständig im Hinterkopf behalten. Und "selber machen" schafft Sicherheit aufgrund Wissen!

  • So, hier kurz noch ein Ergänzung zu meinem BUS:
    Inzwischen habe ich mir die Zuziehhilfe / Softclose für die Schiebetür der Fa. AST einbauen lassen. Ich habe mich noch nie so gefreut wenn die Schiebetür geschlossen werden sollte.
    Einfach leicht anlegen, und ssssssss ist die Tür zu. Geil !
    Der Preis für das Teil ist meines Erachtens nach völlig okay, der Einbau vom Profi HEGA ist seinen Preis mehr als wert, also preiswert !
    Und wieder ein Stück besser für mich !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!