Gasprüfung nicht bestanden

  • ...hatte mir eigentlich erhofft, dass jemand, der durchaus beruflich damit zu tun hat, hier ganz klar und ohne zu schulmeistern was aussagen kann, wie die Sachlage nun wirklich ist.


    Hast du da jemanden spezielles im Auge?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • @scheffold


    Lothar? Da ist dann wohl jeder Hersteller anders. Ich hatte da von meinem Kennnisstand heraus (bei Knaus) extrapoliert.
    Dazu die mir sowohl händlerseitige, wie auch nach Einbau meiner DuoControl CS durch meinen Gasfachmann hier bestätigten Aussage, dass die Plakette zwingend im Bereich des Nummernschils bappen müsse (nachgefragt, weil ich die dort "hässlich gesetzt" empfand).


    Händler ist hier offenbar mal wieder nicht gleich Händler.
    Eine sorgfältige Übergabe an einen Neuwagenbesitzer, der zudem keine Vorerfahrung besitzt, sollte so dann auch die Ritualien um die Gasanlage herum MIT erklären. Denn es ist ja dann nunmal auch die (bis dato noch nicht als "üblich" gewusste) Pflicht des neuen Eigners, sich AUCH um die Gasanlage "kümmern" zu müssen: Die Dichtigkeitsprüfungen im Zweijahresrhythmus.


    --> Wenn da dann einer gerne möchte, dass du bei ihm jedes Jahr auf den Hof rollen sollst, ist das
    - entweder ein Missverständnis, händlerseits mit der Dichtigkeitsprüfung des Ausbaus zur Garantiewahrung verwechselt,
    - deinerseits bei der Händleraussage zur Dichtigkeitsprüfung die Prüfung des Ausbaus mit der der Gasanlage verwirrt verwechselt (gibt da ja soviel Neues im Kopf zu behalten)
    - oder Unwissenheit eines noch frischen Verkäufers beim Händler, so als blanco falsch weitergegeben.


    Ich möchte mich somit bei dir entschuldigen.
    Von dir so angenommen?


    Ralph.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    5 Mal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Schlüsselerlebnis vor vierzig Jahren in Malchin: Ein Bootseigner hatte sich mit seiner Propananlage in die Luft gesprengt. Zu besichtigen war der heil gebliebene Stahlrumpf, der wie eine leere Eierschale auf dem Wasser schwamm. Einbauten und Deck waren komplett verschwunden.


    Gretchenfrage:
    Kann eine für dicht befundene Gasanlage innerhalb von zwei Jahren durch den üblichen Gebrauch undicht werden?


    Ich denke Ja.
    Mögliche Ursachen gibt es einige. Lockerung durch Vibrationen. Korrosionsschäden, Materialermüdung, schwere Gegenstände im Gasfach, Öl auf Gummischlauch, Herstellermurks usw.


    Damit ist für mich die Frage geklärt. Diskussionen über rechtliche Fragen oder geldgierige Gasprüfer kann man gerne führen, aber sobald es rumst, gucken alle nur noch betreten auf ihre Schuhspitzen.
    (Der Skipper damals hat mit schweren Verbrennungen überlebt.)


    J+J

  • Hey Ralph - na klar doch.


    Ich möchte mich somit bei dir entschuldigen.
    Von dir so angenommen?


    Ralph.


    Alles cool - passt scho wieder:):):)


    Zum Thema Übergabe und diesem Händler kann ich nur per PN was dazugegeben - sonst könnte das für den nicht so dolle werden.
    Deshalb habe ich ja schon mal geschrieben... [...der Händler, dessen Namen wir nicht nennen...] :confused::D.
    Die Übergabe war das Alllllerrrrrrletzte - echt. Sowas habe ich noch nie und nirgends erlebt.


    Gruß,
    Lothar :cool:

    Vantourer 600L Modell 2018... 3,5t ... 176PS ... 410Nm ... Raumbad ... Hubdach ... 16" Winter 225/75 16 ... 18" Sommer 255/55 18;)

  • Der Händler, bei dem ich das Fahrzeug abgeholt habe, hat gesagt, dass jedes Jahr eine Gasprüfung fällig wäre - und so weiter.


    Hallo
    Ist es vieleicht möglich das er gesagt hat das jedes Jahr eine Dichtigkeitsprüfung fällig ist ?
    Das ist dann ja eine andere Sache
    Grüße vom Niederrhein
    Frank

  • Nö.
    Und das Thema Gas könnte bei der der Übergabe auch nicht abgearbeitet werden, da die mit angebotene Gasflasche nicht da war.
    Gruß Lothar

    Vantourer 600L Modell 2018... 3,5t ... 176PS ... 410Nm ... Raumbad ... Hubdach ... 16" Winter 225/75 16 ... 18" Sommer 255/55 18;)

  • Wenn du diese Ängste hast, dann dann musst du täglich eine Gasprüfung machen, dann können die Undichtigkeiten von einem Tag auf den anderen auftreten. Gasleitungen müssen vibrations- und spannungsfrei verlegt werden. Schwere Sachen im Gasfach wirst wohl auf dem Boden haben und nicht im Bereich der Ventile,l haben aber genau genommen dort nichts zu suchen. Und dann kommt noch die vorgeschriebene Gaskastenentlüftung dazu.


    Bei mir hat sich eine volle Gasflasche innerhalb von 2 Tagen komplett entleert (dürfte durch das Ventil ausgetreten sein, der Druckminderer war fest wie immer). War eine Katastrophe, weil ich vom Elsass nach Deutschland musste um sie zu tauschen.

  • Schlüsselerlebnis vor vierzig Jahren in Malchin: Ein Bootseigner hatte sich mit seiner Propananlage in die Luft gesprengt. Zu besichtigen war der heil gebliebene Stahlrumpf, der wie eine leere Eierschale auf dem Wasser schwamm. Einbauten und Deck waren komplett verschwunden.


    Ist bei einem Boot eine völlig andere Sache, da sich der Rumpf bei einer Gas-Undichtigkeit füllt wie eine "Wanne". Das schwerere Gas kann nicht entweichen, da es keine Entlüftung nach unten gibt, wie bei einem Wohnmobil.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Ist bei einem Boot eine völlig andere Sache, da sich der Rumpf bei einer Gas-Undichtigkeit füllt wie eine "Wanne". Das schwerere Gas kann nicht entweichen, da es keine Entlüftung nach unten gibt, wie bei einem Wohnmobil.


    Genauso war es bis zu dem genannten Unfall. Anschließend wurden im Osten die Vorschriften verschärft. Die Bootsbesitzer mussten ihre Gasanlagen umbauen und zähneknirschend Löcher in die Bordwand bohren für Entlüftungen. Trotzdem passieren solche Sachen immer noch.


    Wohnmobile sind auch schon in die Luft geflogen. Es ist ein Unterschied, ob man über so ein Ereignis nur liest, oder ihm selbst nahe kommt. Für mich war es damals ein Schlüsselerlebnis. Seit dem bin ich sehr vorsichtig mit Gas.


    J+J

  • Was ist daran schlau? Gleiche Anzahl Prüfungen, 2 Jahre weniger TÜV.


    Magst Du nochmal drüber nachdenken..oder soll ich gleich....;)


    EZ 2018
    Gas 20-22-24-26-28
    HU .21-23-25-27-28


    gönnst du Dir Gas 21 (+1) dann hast du ab 23 nur einen Pflichtermin alle 2 Jahre.


    g 20 g 21 g 23.....
    .........hu21 hu23....
    aber vielleicht finde es ja nur ich schlau . :confused:


  • Weil bei Fiat ja auch die Inspektionstermine alle 2 Jahre kommen und ich den TÜV praktischerweise von der Werkstatt erledigen lasse, habe ich dieses Jahr einmal nach einem Jahr den TÜV wiederholt.


    Dann habe ich ab 2020 Gasprüfung, Inspektion und TÜV in einem Rutsch.

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!