Problem mit Truma Combi 4 nach "längerer" Standzeit

  • Hallo, ich habe ein hoffentlich kleines Problem mit der Truma Combi 4.
    Wenn ich die Heizung 3-4 Wochen nicht benutzt habe, startet die Heizung nicht, sondern es blinkt die rote LED (ich meine 2 mal in 10 Sek.).
    Wenn ich die Heizung dann ausschalte und erneut starte, funktioniert sie. Anschließend läuft sie problemlos mehrere Tage durch.
    Kann es sein, dass das Gas in der Zuleitung entweicht und beim Ersten starten nicht genügend Gas ankommt? Oder liegt da ein ernsteres Problem vor?

  • Hallo Stefan,
    ist aus meiner Sicht kein Problem, hatte ich auch schon. Liegt wahrscheinlich an der Gaszufuhr. Ein Kollege hat mir mal gesagt, dass sich ggf. auch Kondenz in den Gasleitungen bilden kann, das muss erst rausgeblasen werden und Wasser brennt nun mal nicht.
    Gruß
    Jürgen

  • Ja, sowas habe ich mir schon gedacht.
    Wenn trotzdem jemand weitere Infos hat bin ich dankbar.
    Gibt es eine Liste der Fehlercodes für die rote LED. In der Bedienungsanleitung steht nur, dass man sich an den Hersteller wenden soll.

  • Gibt es eine Liste der Fehlercodes für die rote LED.


    ... nicht, dass ich wüsste - wäre aber mal ne feine Sache.
    Am besten gleich mit den entsprechenden Fehlercodes, die man über die CP plus und iNet Box auf´s Smartphone kriegt.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • ... wenn die Heizung aber schon nach 3 - 4 Wochen Fehler bringt, dann deckt sich das nicht ganz mit der Information "meines" Truma Servicetechniker, der vom Durchheizen abrät.
    Watt denn nu? ;)


    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • ...ein paar (nur wenige!!) "Fehler" kenne ich bereits per "try and error"
    (wobei die CP-Plus diese Fehler bei uns dann ja auch noch in Klarschrift liefert)


    Thema: Heizung springt nicht (oder nicht sofort) an.


    Mögliche Lösungen:
    - Zentralen Knopf für Strom-im-Aufbau einschalten
    - Gasflaschen beide leer, und das trotz grünem Ring an dieser teuflisch perfekten Control CS
    - Gasflaschen nicht beim Dachdecker-Bedarf tauschen (so eine Heizung ist kein Bitumenbrenner)
    - Nach Gasflaschenwechsel ist noch Luft in der Leitung (am Kocher leichtest prüfbar)
    - DuoControl CS ist "verölt" (Truma-Techniker weiß da "Bescheid", wie er gemäß bestandenem Fachseminar zu antworten hat)
    - wenn Heizung dann doch unkompliziert brennt, nicht anschließend noch lange den Kopf "brennen" lassen.


    :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!