Beiträge von womopaule

    Habe schon versucht den Hersteller rauszufinden, steht nicht dran. Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt: statt Rollo. welches ich nur ganz auf oder ganz zu machen kann, möchte ich Plissee haben, um die Größe der Belüftung regulieren zu können. Da ich den Hersteller nicht ermitteln kann, such ich nach einer alternativen Lösung. Wenn ich den "alten" Rahmen mit dem Springrollo abschraube, finde ich nirgends einen Rahmen der darauf passt. Reimo hat einen Rahmen, nur mit Plissee, ohne Mückengitter für 61 Euro, erstmal find ich das teuer und zweitens weiß ich nicht ob das Ding passt.
    Gruß
    Jürgen

    Hallo in die Runde,
    in meinem Karman 620 Glam ist hinten über dem Schlafbereich eine Dachluke eingebaut, die man über einen Knauf mit Schraubgewinde aufstellen kann. Fliegengitter ist fest eingebaut. Die Verdunkelung wird mit einem grauen Springrollo vorgenommen. Für mich absoluter Murks, nachts willst du etwas Frischluft haben, also Rollo auf, im Sommer wirst du um 6.00 Uhr von der Sonne geweckt, brauch ich nicht. Hat jemand schon einmal ein Faltplissee nachgerüstet oder umgebaut, dass man dann individuell einstellen kann? Reimo will für den ganzen Rahmen mit Plissee schlappe 61 Euronen haben. Hat einer eine Idee?
    Gruß
    Jürgen

    Hallo zusmmen,
    am Freitag hole ich meinen ersten Kastenwagen , einen neuen Karmann Davis 540 Glam, beim Händler ab. Als Neuling frage ich, mich warum der Karmann nicht gleich mit einer 11kg Gasflasche ausgerüstet werden sollte, da scheinbar ausreichend Platz vorhanden ist.
    Danke fürs Mitdenken und einen schönen Abend
    Reinhard


    Hallo Reinhard,
    Habe auch den Karman Davis. Habe eine 11kg-Alu-Flasche und eine 5kg Stahl-Flasche an Bord. Kein Problem. War 3 Wochen autark unterwegs. 5kg kaum zu tauschen bekommen, mit 11kg hatte ich mehr Glück. War froh, die 11-kg-Pulle dabei gehabt zu haben, Kühli, abends etwas Heizung, Kochen - ratzfatz ist die kleine Flasche leer. Einbau kein Problem. Ich hatte vorher einen Vollintegrierten, der hatte auch bei 2x 11kg keine besondere Halterung am Boden, wie weiter unten beschrieben. Ebenso wenig kannst du das Ventil abreissen, eher himmelst du da dünne Pappelholz, mit dem Boden voraus reinheben und aufrichten - fertig. Laut Händler ist das nur ein Platz-/Gewichtsproblem.
    Jürgen

    Die Konstruktion der meisten KaWa Hinterachsen ohne Luftfeder ist leider tatsächlich so, dass bei voller Belastung der Federweg fast weg ist. Viel bleibt da vom Federweg nicht mehr über. Und mit 3400 kg habt ihr aus KaWa Hersteller Sicht die Zuladung nahezu vollständig ausgeschöpft.
    Tauscht ggf. der ein oder andere Ausbauer gegen härtere Federn?


    Moin, moin in die Runde,
    ich hatte dasselbe Problem, im unbeladenen Zustand waren die Puffer am Anschlag (gewogen mit halbvollem Dieseltank und Campinggerödel 3.050 kg,)Vollgetankt, 50 L Frischwasser und 2 Personen (ca. 140 kg) war das schon sehr rumpelig auf Nebenstrecken. Hab mich bei Linnepe beraten lassen und eine 2-Kreis-Zusatzluftfederung einbauen lassen und weil die Nase immer runterhing, vorne andere Federn. Fazit 1.000 EUR abgedrückt und das Fahren ist vollkommen anders, Keile brauche ich fast garnicht, der Kasten steht gerade und mit der Hinterachse kann man auch ein paar cm nivellieren. Fahre übrigens den Karman 620 Glam.
    Ist viel Kohle, aber auf Sicht eine sinnvolle Investition.
    Gruß
    Jürgen

    90er Durchmesser 130 lang




    Ja sonst hätte man sie beim Umbau schon weglassen können! Bei Dir wärs aber egal.


    Hallo in die Runde,
    ich lasse gerade bei Linnepe auf 2-Kreis-Zusatzluftfederung mit eigenem Kompressor umrüsten.Die Anschlagpuffer kommen da raus (siehe auch unter Einbauanleitung AirSuspension YouTube). Warum die Dinger, wie im Bild dargestellt, noch dran sind ist mir ein Rätsel, vielleicht nicht abbekommen, nur abgesägt? Mit diesen Puffern würde eine Luftfederung keinen Sinn machen, wenn der Wagen mal "durchschlägt". Nach meinem Kenntnisstand haben auch die Luftbälge einen Maximalanschlag verbaut, falls mal ein Balg kaputt gehen sollte.
    Gruß
    Jürgen

    Hallo,
    schau dir mal die beiden Seiten an, war mehrmals dort. Echt empfehlenswert. Im Stellplatzpreis Bad Krotzingen (ab 3 Tage) ist auch eine Karte dabei, wo du mit dem Nahverkehr (regio-Bahn) z.B. kostenlos ins Münstertal fahren kannst. Die Therme ist fußläufig vielleicht 3 Minuten vom Platz weg. Schöne Innenstadt.
    Sasbachwalden ist ein uriges, romantisches Städchen, typische Schwarzwaldhäuser, sehr gute und preiswerte Gastronomie, eine sehr gute Metzgerei und noch eine viel bessere Konditorei mit original Schwarzwälder Kirschtorte (Monsterstücke mit richtig viel Kirschwasser)


    https://www.sasbachwalden.de/M…lstellplatz-Sasbachwalden
    https://www.bad-krozingen.info…lstellplatz-Vita-Classica
    Gruß
    Jürgen

    Moin moin.
    Hab das Design der Winkel nochmal etwas verändert.
    Somit liegen die Befestigungslaschen noch besser am Fahrzeugblech an!
    Grüße
    Patrick
    kastenwagenforum.de/index.php?attachment/98267/ kastenwagenforum.de/index.php?attachment/98268/


    Hallo in die Forenrunde,
    ich bekomme nächsten Monat auch meinen Kasten und will diesen ähnlich sichern wie ihr hier diskutiert habt. https://www.womo-tuning.de/shop/#cc-m-product-11104660421
    Habe so was ähnliches bei meiner Recherche gefunden. Kennt ihr diese Produkte? Auch Schiebe- und Hecktürensicherungen sind simpel und einfach.
    Gruß
    Jürgen

    Schließe mich gerne Firehorst an. Bitte unbedingt darauf achten, dass dass Kabel mit der Farbbezeichnung (roter Streifen) auch an Plus kommt. Ich hab durch einen "Verdreher" meinen 2. Fernseher gehimmelt. Aber dazu braucht man kein Spezialist sein (ich schon im Kaputtmachen:()
    Gruß
    Jürgen

    Moin, moin,
    lese zufällig deinen Beitrag. Bei meinem letzten Fahrzeug hatte ich das selbe EBL von Schaudt, hast du eine Gel-Batterie (oder auch eine zweite gleicher Kapazität) parallel geschaltet, schaltet du einfach um auf Gel-Batterie, willst du auf eine Säurebatterie, schaltest du um auf Säure. ABER, die AGM-Batterien haben eine andere Kennlinie, hab mal was gelesen über IO-Kennlinie, da ist die Lade Spannung höher, bzw. die Ladespannung muss höher sein, sonnst himmelst du entweder das Ladegerät oder die Batterie. Im Ducato-Forum gibt es gute technische Hinweise von echten Experten, die sich beruflich damit auskennen.

    Gruß
    Jürgen

    Liegt wohl an meinem Alter oder daran, dass die Finger schneller sind als die Augen. Hab mich gestern in der falschen Rubrik vorgestellt - in der Klönecke unter Womopaule alias Jürgen. Sorry.
    Wer Interesse hat ;)
    Gruß
    Jürgen

    Zunächst einmal guten Tag in die Forenrunde. Mein Nickname ist Womopaule, lasse mich aber auch gerne mit Jürgen ansprechen. Ich bin 62 Jahre und komme aus dem Niederbergischen Raum, das heißt, Nähe Wuppertal. Ich bin eingefleischter Wohnmobilfahrer und hatte bis Januar 2018 einen Vollintegrierten Wagen (7m, 4,5 t) mit allem Schnick und Schnack und hab mich aufgrund der Dieselthematik von diesem Fahrzeug getrennt. Meine Frau und ich wollten einfach mal wieder "anders" Urlaub machen. Was soll ich euch sagen - geht nicht.
    Ich komme aus einem euch bekannten Parallel-Forum und habe mich ausgiebig mit den Themen eures Forums, jetzt auch meins, auseinandergesetzt. Dank eurer Kommentare hab ich mir jetzt einen Kastenwagen bestellt und freue mich wie ein Kind auf Weihnachten. Ist ein Karman 620 Glam auf Duc mit 150 PS (wegen der Längsbetten) mit SAT/Solar und dem üblichen Zubehör.
    So, das soll für den Anfang genügen, ich möchte nicht mit einem Problem tätig werden und werde angeraunzt (zwinker) weil ich mich nicht vorgestellt habe.
    Meine Frau Judith und ich sind überwiegend in Deutschland unterwegs, wir haben mit dem einen oder anderen Forenmitglied sicherlich schon einmal irgendwo gestanden.
    Wir lesen demnächst voneinander. Ich habe viele Fragen und werde euch erst belästigen, wenn die Wohnkiste Mitte April von mir den ersten Gaspedaldruck spürt.
    Gruß
    Jürgen