Knaus Box Star oder Chausson Twist

  • Moin in die Runde


    seit ich mich letztes Jahr angemeldet und immer still mit gelesen habe, ist es nun soweit.
    Wir als " Frischlinge" auf dem Gebiet Kastenwagen stehen vor der Wahl...Knaus B.Star 600 oder Chausson V584.
    Da wir in Ungarn wohnen und Arbeiten können wir nur begrenzt wählen, da hier im Land der Kastenwagenmarkt sehr klein ist.


    Die 2 Typen stehen zur Zeit zur Auswahl als Neuwagen, der Knaus steht beim Händler und der Chausson steht fertig im Werk und ist spätesten ende März hier in H.


    was sagt ihr??
    Ausstattung und Preis ist fast identisch, Knaus Gas Heizung / Chausson 4 KW Dieselheizung , der Rest ist für mich als Frischling fast gleich.


    Liebe Grüße aus Pecs
    Thomas

  • Erst mal viele Grüße nach Pécs, meine ungarische Lieblingsstadt.


    Wir hatten zwar ziemliche Probleme mit Schlamperei bei unserem Knaus, wir würden ihn aber trotz allem einem Chausson vorziehen. Ich würde auch jederzeit wieder das Raumbad wählen. Wenn ihr natürlich eher auf CPs seid, ist es nicht nötig.

    :cool: LG Gregor


    Knaus Freeway 6/2016, 200kw Lithium, Maxi-Fahrwerk, 200Wp Solar, Lithiumbatterie, Alugas-Tankflasche, SOG, 550 Watt Wechselrichter, Busbiker

  • Schlamperei ist bei jeden KFZ möglich , alles Glücksache finde ich.
    wir sind mehr die Fahrer..1-2 Tage dort und weiter.
    Mir geht es hauptsächlich um Kurztrips. lange WEs etc, da unsere 2 "verwöhnten" Biester nicht Hoteltauglich sind und nur Blödsinn machen.
    Beide sind mit Festbad. Das ist meiner Frau lieber...mir eigentlich egal.

  • Tach Thomas,
    im Grunde gibt es keine "besseren" oder "schlechteren" Kastenwagen (Marke egal).


    Es gibt nur bevorzugte und weniger bevorzugte Details.
    Entweder bereits in der Serien-Grundausstattung inbegriffen, darin weggelassen (was so dann auch einen "billigeren" Preis rechtfertigt). oder dann per Zubehörliste "nachrüstbar", wenn diese Details dort dann auch gelistet sind.


    Dieselheizung oder Gasheizung.
    Ist bei Flaschengas gegebenenfalls auch eine Frage der Verfügbarkeit im Ausländischen. So eben dann in Ungarn.
    Für "uns hier" eher egal, und wir kamen bislang mit 2 Buddeln Gas auch durch jeden Urlaub.


    Details hängen auch von den eigenen Ansprüchen ab. So auch Bettmaße und/oder Dinettemaße wie z.B. auch "auf Breite ausziehbare Dinettebank" oder "feste, schmaler bauende Dinetebank reicht".
    Dem Einen "reichen" die vorgehängten Isofenster, der Andere bevorzugt die integrierten S7-Fenster.
    Der EIne findet ein Badfenster klasse, so dann hierdurch gleich auch die Möglichkeit einer Außendusche mit "integriert" zu haben, dem Anderen ist dies Schnurz und er "rüstet" sich dann eine Anschlussdose zur "Außenbewässerung" nach :)


    Unter'm Strich, und wenn der Händler als "guter Händler" sein Soll vor der Fahrzeugübergabe erfüllt, sind wir so in Detailauflistung und Bewertung der Differenzen zum Knaus gekommen. Und weil dieser ja zudem auch nich in Ungarn gebaut wird, dürftest du somit sogar sicherer "an der Quelle" sitzen können, WENN dann doch mal ein Teil nachgeordert oder getauscht werden muss.


    Mal ein paar wenige Detail-Ansichten zum Vergleichen und Testen:
    - Auführung des Dachstauraums über dem Fahrerhaus - glatt verkleidet oder nur isoliert
    - ausdrehbare Dinettetisch-Verlängerung - nur ein Gimmik zur Zierde oder auch für ein Tellergedeck geeignet
    - Dinettesitzbank - verbreiternd ausziehbar oder fixe Breite?
    - Stauraum unter Dinettebank gut zugänglich nutzbar?
    - Badraum - mal vor dem Waschbecken virtuell die Zähne geputzt und auf dem Klöchen den Allerwertesten zu wischen versucht (sollte der Freiraum hergeben)
    - Küchenblock - Besteckeinsatz bereits vorh. oder Notbehelf angedacht? Serieneinsätze aus dem Küchenbereich passen auf Grund der geringen Schubladentiefe da zumeist nicht. Und auch mal die Klappenstützen der hochklappbaren Küchenverlängerung miteinander vergleichen: tragfest oder "naja"? Wasserarmatur am Küchenblock mit hohem Auslauf für's Topf-und-Kopf-Drunterhalten oder grad mal gut "für die Hände"?
    - Bett - Matratzenqualität und Unterbau (Lattenrost) - kann man auf "Durchliegen" auch schon vor Kauf testen.
    - Heckfenster - die Kleinen oder aus "rein optischen Gründen" lieber die Großen? Wobei sich Letztere dann nicht zwischen die Streben eines Hecktür-Fahrradträgers aufstellen lassen und deren Rollos ein beliebtes "Ziel" nächtlichen Bettzeugdrehens beim Schlafen sind
    - Dachhaube im Bettbereich
    - Ausführung der Seitenverkleidungen im Bettbereich
    - Querschrankbereich über den Hecktüren vorh. oder fehlen?
    - wäre per Versetzen der Trennwand zum Stauraum unter dem Bett so dort ein Hundeplätzchen für die Nacht leicht integrierbar?


    ...sind alles keine sich grundlegenden Punkte für ein "Ausschlussverfahren". Es muss so wie es ist eben zu euren Vorstellungen und Vorlieben passen, und alle Modellvarianten verkaufen sich deshalb ja auch am Markt :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Festbad halte ich mit Hunden für sinnvoller. Dieselheizung ist eine feine Sache, wenn ihr euch nicht mit Gasflaschen abschleppen wollt. Wir sind vor dem Kauf zwischen den beiden in Frage kommenden Modellen mehrere Male hin- und hergelaufen - da rein, dort rein, umgedreht, hingesetzt, wieder raus, wieder rein. Dann wussten wir, welcher besser zu uns passt.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • - Küchenblock - Besteckeinsatz bereits vorh. oder Notbehelf angedacht?


    Das wäre nun wirklich nach min. 10.000 Kriterien das letzte, wonach ich einen Kawa aussuchen würde. Besteckeinsätze gibt es in allen möglichen Größen bei vielen Anbietern. Aber Ralph ist der "Knausator" ...


    Da ich ja nun auch den Boxstar (mit Besteckeinsatz) habe, frage ich mich, was den Konstrukteuren wohl durch den Kopf gegangen sein mag, eine Besteckschublade mit einer hohen Blende und niedrigen Seiten- und Rückwand einzubauen, so dass den unteren die Höhe genommen wird. Beim Weinsberg war das besser gelöst.


    Alles aber unwichtig, wenn es um die Auswahl eines Modells geht. Raumbad oder Festbad ist ein m.E. wichtiges Kriterium, das aber jeder für sich entscheiden muss. Für uns kommt nur Festbad in Frage, allerdings duschen wir da drin auch so gut wie nicht.


    Ausreichend Stauraum muss vorhanden sein. Ob der nun unter der Sitzbank oder woanders ist, ist doch wurscht. Manche Hersteller lassen sich auch komische Sachen einfallen. Die hochfahrbare Kleiderschranklösung beim Pössl Summit unter dem Bett finde ich z.B. sinnlos. Ich muss ja jedesmal das Bett halb abbauen, damit ich da rankomme.


    Aber so hat jedes Modell seine Eigenarten.

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • Ging mir doch nicht um die 5 Mücken beim Besteckeinsatz, nur um die Aufmerksamkeitserregung für diverse Details.
    EInfach überall mal reinschauen und auch prüfen. Probeliegen, Probesitzen, Porbe"scheixxen", und so eben auch im Vorhinein vielleicht mal überlegen, ob "Schuhe" nur im Gang oder auch irgendwo anders unterkommen können *that's all*


    Ob der jeweilige Käufer diese für sich nun als "positiv", "überflüssig" oder "kaufhemmend" wertet, bleibt doch eh allein nur ihm überlassen :)



    (nebenbei sind schier alle gängigen Besteckeinsätze auf den häuslichen Küchenmarkt abgestimmt, und deren Schränke haben i.A. eine Bautiefe von 56cm und nicht die spacke Tiefe eines Wohnmobil-Einbaublocks ;) )

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Da ich ja nun auch den Boxstar (mit Besteckeinsatz) habe, frage ich mich, was den Konstrukteuren wohl durch den Kopf gegangen sein mag, eine Besteckschublade mit einer hohen Blende und niedrigen Seiten- und Rückwand einzubauen, so dass den unteren die Höhe genommen wird.


    ...aufmachen und mal reinfühlen. SOOO viel Raum in der Höhe ist da nicht, weil das Kochfeld dort nach unten baut ;)
    Die "hohe Blende" schafft so nur einen glatten Designstil, hätte auch eine Festblende mit darunter flacher bauender Schubblende gereicht. Die nutzbare Innenhöhe wäre dieselbe ;)


    (geschaut grad bei unserem "vor der Tür" :) )

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo Thomas,


    das Festbad finde ich persönlich bei Vierbeinern besser, hab ja auch zwei. Mit der Heizung kommt's auch ein bißchen auf eure bevorzugten Urlaubsländer an. Wenn dort Gas leicht verfügbar ist, wärs vermutlich die bessere Alternative. Da wir bevorzugt die nordischen Ländern bereisen, wo sich Gas doch nicht ganz so einfach nachtanken lässt, haben wir uns für Dieselheizung entschieden.
    Wir haben damals den Zwilling vom Chausson gewählt. Als wir dort rein sind, hat er uns sofort gefallen. Bis heute haben wir die Entscheidung nicht bereut, der hatte in den jetzt fast zwei Jahren noch keine Mängel am Aufbau. Viel Erfolg bei eurer Wahl, ein Fehlgriff wird's, egal mit welchem, bestimmt nicht werden.

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

  • Danke erstmal für eure Ausführungen, ich habe bis dato auch die Meinung von Andre vertreten, Festbad wegen der Tiere ( ich bilde mir ein die Laufschiene der Rundtür ist ein zusätzlicher Schmutzfänger )
    Dieselheizung zieht zwar mehr Strom aber aus meiner " wilden Zeit" im LKW werde ich nie vergessen, als es noch richtige Winter gab, du warst im Winter bei - 20 Grad und mehr in Rumänien oder Russland und zu 100% war irgendwann Nachts dein Gas alle usw. Deshalb ist die Dieselheizung aus meinem Kopf nicht weg zu denken aber ich meine damit nicht das die Gasheizung schlechter ist. Übrigens 4 KW Dieselh. ist ok ?
    Zum anderen muss ich eben hier nehmen was ich bekomme, wenn ich genügend Kleingeld hätte würde ich einen in D kaufen, aber dort bekomme ich mit Festwohnsitz Ungarn keine Finanzierung. Der Knaus und der Chausson sind aber bein Händler in Budapest als Neuwagen.


    Grüße Thomas

  • Mit der Heizung kommt's auch ein bißchen auf eure bevorzugten Urlaubsländer an.


    Richtig, und auf die Jahreszeit.


    Wir sind absolut keine Wintercamper. Die aktuelle Gasflasche habe ich im Mai 2015 gekauft. Die ist noch ca. bis zur Schweißnaht in halber Höhe voll, also ca. 2/3. Zum Kochen braucht man fast nichts, und die Heizung samt WW ist wenig gelaufen.

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • Hallo Thomas,



    Wir haben damals den Zwilling vom Chausson gewählt. Als wir dort rein sind, hat er uns sofort gefallen. Bis heute haben wir die Entscheidung nicht bereut, der hatte in den jetzt fast zwei Jahren noch keine Mängel am Aufbau. .


    Hallo André,
    auch wir haben uns für den Zwilling des Chaussons entschieden. Nach über 4 Jahren Praxis war das eine gute Wahl, von einigen Kleinigkeiten abgesehen. Die Pluspunkte sind mE:
    -Dieselheizung, in Verbindung mit dem 120l-Tank gehört Flaschenschleppen der Vergangenheit an.
    -Druckwassersystem, wir haben beim Duschen, bei der Toilettenspülung usw. ordentlich Druck „auf der Leitung”, mE. ganz wichtig
    Wie gesagt, bis dato eine gute Entscheidung.
    Gruß
    Uli

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!