Mercedes Sprinter Basisfahrzeug

  • Ich habe einen der letzten 902er, also Bj 2005. Bin sehr zufrieden und auch überzeugt davon, dass die nächsten 250tkm kein Problem darstellen werden. Rost ist ein Thema, aber dank ordentlich Wachs und liebevoller Umsorgung der Karosse ist der in den Griff zu kriegen. Mercedes-Benz - Das Beste oder nichts. :sunglasses:

  • vielleicht ist "Das Beste" in deinem Beitrag ja auch die stark getönte Brille des Smileys dahinter *schmunzel*


    ...nee, schon in Ordnung. Wer sich ein Fahrzeug aus Überzeugung heraus kauft, der soll diese Überzeugung büdde für sich auch beibehalten. KaWa kaufen ist ja schon bissl mehr Investition als nur "für'n Brot".

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ich gebe ja zu, dass mir die Ducatos und Co von den Karosseriemaßen schon besser gefallen hätten. Von der Technik (Motor und Getriebe) als auch von der Fahrwerkskonstruktion hat mich der Mercedes dann aber doch überzeugt. Zumal ich mit Rollbrett eine Kupplung auch bei mir auf'm Hof selber wechseln kann, was bei den Fronttrieblern ohne Bühne nahezu unmöglich ist.

  • Zumal ich mit Rollbrett eine Kupplung auch bei mir auf'm Hof selber wechseln kann, was bei den Fronttrieblern ohne Bühne nahezu unmöglich ist.


    STABILE 3,5to Auffahrrampen, ca. 40cm hoch, 1,60m lang kosten nicht die Welt...


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Aha, und was machst Du mit den Antriebswellen, wenn das Fahrzeug auf den Rädern steht und du das Getriebe rausnehmen willst? Sicher, alles ist möglich, aber ohne Bühne ist das echt eine Schinderei!


    Übrigens brauche ich die Auffahrrampen auch. Denn sonst passt Rollbrett, dicker Schrauberbauch und Getriebe auch nicht unters Fahrzeug!

  • Wieso die Kupplung wechseln..........habe doch eine Vollautomatik!
    Allerdings ist die Kardanwelle ansonsten gerne eher mal im Weg (Wassertanks, Standheizung) und so richtig gewichtsoptimiert sieht das Ganze dann auch nicht aus. Aber zum Schrauben ist der Standardantrieb doch ein sehr dankbares Konzept.

  • Wieso die Kupplung wechseln..........habe doch eine Vollautomatik!


    Na gut, in Deinem Fall dann halt der Drehmomentwandler.


    Spaß bei Seite: Automatik hätte ich auch gerne gehabt, war aber gebraucht nicht zu kriegen.

  • .... und der Wandler ist sowieso eins der ,wenn nicht das, überzeugende Argument für einen Daimler.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Ich habe mich auch gerade gewundert, steht aber so in den Listen. Vergleich l3h3 mit EB.
    Der hat allerdings auch Achsen wie ein kleiner LKW.



    Aber es wird gerade OT.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

    Einmal editiert, zuletzt von Schubertfahrer ()

  • https://www.gebrauchtwagenrepo…/de/gewinner/transporter/
    .....das musste ich jetzt hier mal loswerden.


    Oh, diesmal nicht ADAC sondern DEKRA? ADAC nimmt wahrscheinlich kein Geld mehr an. ;)
    2017 hat wohl sogar der Master von 2010 den Transporterpreis gewonnen. :D
    https://www.dekra.de/de-de/kon…-500-modelle-ausgewertet/
    Komisch, 2018 war dann der Sprinter von 2006 wieder besser.
    https://www.dekra.de/de-de/kon…bereich-ueber-150-000-km/


    Das leuchtet natürlich voll ein o_O
    Mal sehn welcher Hersteller nächstes Jahr den Zuschlag bekommt. :D


    Gruß Thomas

  • Die Antriebswellen bleiben wo sie sind. Eingebaut.


    Selber schon mal gemacht? Inzwischen muss selbst bei so manchem PKW der vordere Hilfsrahmen raus um eine Kupplung zu machen. Das würde ich gerne mal sehen, wie sich da einer ohne Hebebühne rum quält um das zu machen. Vielleicht geht das ja bei Deinem Kasten, aber spätestens beim Getriebe wieder reinsetzen wirst Du doch bekloppt.
    Meinen Scudo habe ich wegen einer Kopfdichtung auf'n Schrott gebracht und beschlossen, dass der nächste Transporter wieder Heckantrieb hat.


    Schraubergrüsse, Frank

  • @Ferenki


    ich bevorzuge auch den bis in den Klee gelobten Heckantrieb, neuerdings sogar an allen drei Achsen :)

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!