Boxer L3H2 als MTB-Mobil

  • Wir haben das vermeidlich gute Wetter am Wochenende mal genutzt und haben das Bett eingebaut.


    Liegefläche ist in etwa: 195x117-157cm. Unten drunter kommen zwei bikes mit ausgebautem Vorderrad und allgemeiner Stauraum. Das Begrenzungsbrett wird im Einstiegsbereich natürlich noch ausgesägt.






    Die Verkleidung zum Wohnbereich wird etwas komplizierter, da wir 1. eine Stufe und 2. noch eine "Ausbuchtung" für die Bikes bauen müssen. Den Bereich hab ich mal mit Malerkrepp abgeklebt. Der rest wir mit einer dünnen Lattung und 9mm bike-multiplex verkleidet.


    Wandverkleidung im Bettbereich wird einfach Vlies werden, vorn und an der Decke dann Multiplex Birke.


    Nächster schritt ist dann jetzt der Stauraum über der Fahrerkabine, da hat mein Papa gestern auch schon begonnen. Und dann wirds an die Sitzecke gehen inkl einbau der Batterie und Elektrik.


    Was meint ihr zur Befestigung des Bettes. Halten die Holme das? (in den Holmen sind Schiebemuttern)

  • Die Quertraversen werden sicherlich halten, sind ja kräftig genug ausgefallen .
    Aber ob die Verschraubung in den Längslöchern halten werden ? Kann der Bolzen nach unten rutschen oder sieht es auf den Bildern nur so aus?


    Besten Gruß Holger

  • Die Quertraversen werden sicherlich halten, sind ja kräftig genug ausgefallen .
    Aber ob die Verschraubung in den Längslöchern halten werden ? Kann der Bolzen nach unten rutschen oder sieht es auf den Bildern nur so aus?


    Besten Gruß Holger


    Die können nach unten rutschen. gut 5cm weiter oben wäre ein einzelloch, aber der abstand zur decke ist jetzt schon so gering, da wollte ich nur ungern noch höher gehen.


    Ich denke ich werde es mal so probieren. Ggf. muss an den Stellen nochmal eine Abstüzung zu dem dicken querholm her. Der ist nämlich schon mit reichlich Nietmuttern versehen.

  • Die können nach unten rutschen. gut 5cm weiter oben wäre ein einzelloch, aber der abstand zur decke ist jetzt schon so gering, da wollte ich nur ungern noch höher gehen.


    Ich denke ich werde es mal so probieren. Ggf. muss an den Stellen nochmal eine Abstüzung zu dem dicken querholm her. Der ist nämlich schon mit reichlich Nietmuttern versehen.



    Auch wenn ich jetzt erschlagen werde,


    ich habe meine Aufnahme für die Lattenroste an die Karosse geschweißt ( Schutzgas, kurze Nähte ) :). Bombenfest. Ich bin dafür jedoch gleich ausgeschimpft worden wegen Wärmebrücken. Aber ob ich es bolze oder schweiße, die Verbindung ist hergestellt und es leitet die Wärme.


    Schaue hierzu in mein Ausbautagebuch : LT 35 TDI, Ausbau für zwei Personen # 11


    Eine Lastübertragung auf die Nietmuttern weiter unten ist auch denkbar.


    Gruß Holger

  • Die können nach unten rutschen. gut 5cm weiter oben wäre ein einzelloch, aber der abstand zur decke ist jetzt schon so gering, da wollte ich nur ungern noch höher gehen.


    Ich denke ich werde es mal so probieren. Ggf. muss an den Stellen nochmal eine Abstüzung zu dem dicken querholm her. Der ist nämlich schon mit reichlich Nietmuttern versehen.


    Am oberen Loch ein STück Bandstahl montieren und auf der Höhe der Schrauben für das Blech ein Loch bohren und durchschrauben.

  • Am oberen Loch ein STück Bandstahl montieren und auf der Höhe der Schrauben für das Blech ein Loch bohren und durchschrauben.


    Meinst du an dem holm, das einzelloch weiter oben? Oder als abstützung zu den nietmuttern nach unten?



    @LT_VW_35 Schweißen werde ich erstmal nicht. 1. Kann ich das nicht, 2. Ist mir das doch zu endgültig :D

  • Meinst du an dem holm, das einzelloch weiter oben? Oder als abstützung zu den nietmuttern nach unten?


    Ich meine das Einzelloch weiter oben. Dort wo du jetzt die Schraube montiert hast, ein Loch durch den Bandstahl bohren und die Schraube bis in den Holm hinein. Bandstahl übernimmt die Höhenarretierung, am Originalplatz werden dann auch die holizontalen Bewegungen abgefangen.

  • Ich hab einfach auf die Querholme abgestützt. Angeschrägte Kanthölzer aufgeklebt und am nächsten Tag darauf 60x40er Kanthölzer quer über den Laderaum. Hält 300 kg während der Fahrt locker aus.


    Gruß Thomas


    Das entspricht ja ungefähr meiner Idee. Nur würde ich kein Kantholz mehr aufkleben sondern einfach die Abstützung im Querholm verschrauben. Wie gut das vorher ein Sortimo an der Stelle montiert war.

  • So, es gibt mal wieder ein Update.
    1. Sitzbank gebaut. Rückenlehne und restliche Verkleidung folgt noch. Die sitzflächen bleiben erstmal so unbefestigt. Das ganze Gestell hält tatsächlich ohne Winkel und wurde durch die Bodenplatte in den geklebten latten fixiert.




    In die sitzbank soll die Elektrik und auch etwas Stauraum. Batterie mal als platzhalter.



    2. Dann noch der erste Teil der seitenverkleidung. Die ausgesparten bereiche werden noch verkleidet oder mit einem Schrank überbaut. Ich muss hier wohl nicht erwähnen, wie ätzend die planung bei den krummen formen ist. :rolleyes:



    3. Decke, hier haben wir auch unseren ursprünglichen Plan verworfen. Dieser war, die 4mm multiplex an die decke zu klipsen, damit man so wenig höhe wie möglich verliert. Naja, wir kleben jetzt doch latten an die Holme o_O. Kleben klingt auch nur so lange nach einer schnellen Lösung, bis man im Bus steht und sowas wie Schwerkraft dazukommt:oops:.


    Egal, langsam wirds.



    Ich schieb dann gleich nochmal eine frage nach: Ich möchte ein normales zwei wege lautsprechersystem über ein Autoradio in der Sitzbank betreiben. Wo würdet ihr die hochtöner befestigen? Ich hatte überlegt, diese in der Verkleidung der ablage über dem fahrerhaus anzubringen. Gibt es Gründe die hochtöner evtl in der Decke zu befestigen?

  • Hallo Nico,


    wenn du nicht so viel Höhe verlieren möchtest, ist das vielleicht eine Option für dich.


    An die Spiegel habe ich Alu-Platten angeklebt und die Holzleiste dann nur zwischen die Spriegel eingesetzt. Ich hoffe, du kannst das auf dem Bild erkennen.


    Gruß, Frank



  • Hey Frank, das ist auch eine interessante Lösung. Hab jetzt leider schon zwei latten eingeklebt und die sind mit 17mm eh sehr dünn. Ich hab dann in der Mitte in etwa 188cm Stehhöhe, bei einer körpergröße von 189-190 und entsprechend "lockerer" Körperhaltung wirds grad so passen.


    Schraubzwingen gehen leider nur am Rand und bei den beiden vorderen holmen :/

  • … aber warum die Latten nicht gleich zwischen den Holmen aufs Blech geklebt?
    Isolierung? Holz ist doch auch ein guter Isolator.


    Ich habe ein GFK-Superhochdach und da sind die Spiegel deutlich dicker als beim Metalldach. So konnte ich zwischen Holzleiste und Dachhaut noch gut 3 cm Armaflex legen.


    Gruß, Frank

  • Kurzes Update...
    Lattung für die deckenverkleidung ist fertig und dazwischen noch mit armaflex gedämmt.




    Einstieg zum bett hab ich nebenbei auch noch gesägt und geschliffen.




    Mal schauen was ich die Tage noch schaffe, Donnerstag gehts auf zur Oster-Familien-Rundtour. Also die erste mit dem Bus.
    Vll. Noch ein bisschen Elektrik, das zumindest mal Licht ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!