Elektroplanung für eigenen Ausbau

  • Mal angenommen.
    Du hast 2 gleiche Batterien.
    Die Lima lädt beim fahren. Das Relais schaltet beide zusammen. D+ oder Spannungsgesteuert ist erstmal egal.
    Beide Batterien gleichen sich aus und werden von der Lima geladen. Sind BEIDE Batterien voll nimmt der Limaregler die Versorgung zurück. Nur am Rande, moderne Fahrzeuge ausgenommen, regelt der Regler im BleiSäure Modus.
    Nun hast Du aber im Aufbau doppelt so viel Kapazität verbaut wie im Antrieb.
    Erstmal auch kein großes Problem, die AGM Batterien werden mit BleiSäure Modus geladen, aber die werden ja eh nicht mehr voll.
    Die Fahrbatterie, die meist näher an der Lima sitzt regelt den Strom runter.
    Soweit auch noch kein Problem. Deine Aufbaubatterien werden nur nicht ganz so voll. Dafür hast Du ja die doppelte Kapazität.
    Jetzt stehst Du und Dein Solar liefert Strom um die Aufbaubatterien zu laden.
    Mit einer Trenndiode, oder einem D+ Relais kein Problem. Das Cyrix aber macht bei 13 Volt wieder auf und stellt den Stromfluss zur Antriebsbatterie wieder her.
    Diese wird dann durch den Solarstrom überladen und könnte Schaden nehmen.

    Kai und Grit im Knaus BoxStar Street


    Der Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder. Ich erhebe nicht den Anspruch, dass sie jeder teilt.

  • Meines Wissens verwendet kein Hersteller ein Spannungsabhängiges Relais. Auch Ladebooster benötigen D+. Das Ladegerät im Womo lädt auch die Fahrbatterie, aber nur gering und auch geregelt. Manch Laderegler hat einen Anschluss dafür. Würde man diesen Aufwand treiben, wenn es auch ein einfaches, spannungsgesteuertes Relais täte?
    Deshalb bleib ich bei meiner Aussage, gleiche Batterien kein Problem bei einem Trennrelais welches in beide Richtungen arbeitet.
    Andernfalls würde ich eine andere Lösung wählen.

    Kai und Grit im Knaus BoxStar Street


    Der Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder. Ich erhebe nicht den Anspruch, dass sie jeder teilt.


  • No Offense, meiner Meinung nach ist fast alles falsch oder falsch interpretiert.


    Ich bin raus, peace :)

  • Meine grundsätzliche Aussage war, bei Verwendung des Cyrix Relais sollte man gleiche Batterie verwenden.
    Jeder darf natürlich seine eigenen Erfahrungen machen.
    Bin dann auch mal raus...

    Kai und Grit im Knaus BoxStar Street


    Der Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder. Ich erhebe nicht den Anspruch, dass sie jeder teilt.

  • No Offense, meiner Meinung nach ist fast alles falsch oder falsch interpretiert.


    Ich bin raus, peace :)



    Meine grundsätzliche Aussage war, bei Verwendung des Cyrix Relais sollte man gleiche Batterie verwenden.
    Jeder darf natürlich seine eigenen Erfahrungen machen.
    Bin dann auch mal raus...


    Was haben denn die anderen, die sich auch auf diesen Plan hier stützen, für Erfahrungen gemacht? Ist das Cyrix bei unterschiedlichen Start- und Wohnraumbatterien verwendet werden? Oder kann das zu Problemen führen?


    Ich hielt es für möglich, bin mittlerweile aber etwas unsicher:sweatsmile:

    VW LT II, 2.5 TDI, 109 PS, ANJ-Motor, mittlerer Radstand, 160'000KM. Projekt: Ausbau für Weltreise

  • Die Batterien können unterschiedlich sein. Alles andere wäre total realitätsfern, da Starterakku und Versorgungsakku fast gegensätzliche Aufgaben erfüllen müssen und darum im inneren Aufbau immer verschieden sind.

  • @nordwind Wie würdest Du dann den Solarlderegler einstellen? Auf AGM oder auf Blei-Säure? Den Unterschied betreffend Spannung siehst Du im Bild, welches ich vor ein paar Posts hochgeladen habe.

    VW LT II, 2.5 TDI, 109 PS, ANJ-Motor, mittlerer Radstand, 160'000KM. Projekt: Ausbau für Weltreise

  • Programm "b" Lead-Acid/AGM entspricht doch genau dem was du an Bord hast.


    Die Wohnraumbatterie ist eine AGM. Die Starterbatterie aber eine gewöhnliche Nassbatterie. Da wäre doch Programm a angezeigt..oder? Aufgrund des Relais wird der Solarladeregler doch nun auch die Strterbatterie mitladen.Oder?

    VW LT II, 2.5 TDI, 109 PS, ANJ-Motor, mittlerer Radstand, 160'000KM. Projekt: Ausbau für Weltreise

  • Offenbare verstehe ich es nicht, ich lese bei "a" Gel. Hast du Gel-Akkus?


    Es gibt einen einfachen Grund weshalb Du es nicht verstehst: Ich habe mich geirrt :innocent::fearscream::sweatsmile:


    Ich habe schlichtwegs überlesen, dass Nass und AGM das selbs Progrmm "b" benötigen. Damit wäre meine Frage geklärt und sorry @nordwind für die Verwirrung.

    VW LT II, 2.5 TDI, 109 PS, ANJ-Motor, mittlerer Radstand, 160'000KM. Projekt: Ausbau für Weltreise

  • also müssen beide Batterien AGM sein PLUS die gleiche Kapazität haben? Das ist ärgerlich, die meisten Wohnraumbatterien werden doch deutlich grösser dimensioniert sein als die Starterbatterie.


    Wie haben die anderen, die den Plan übernommen haben, das gelöst? :)


    Hi Flo91,
    Da Cyrix tatsächlich die Spannung beider Batterien auswertet und bei deim Überschreiten von 13V (wenn ich mich nicht irre, ich habe ja Cyrix li ct) beide Batterien verbindet, ist das meistens während der Fahrt sinnvoll. Wenn du im Stand mit Solar oder Ladegerät die Aufbaubatterie laden möchtest, würde Cyrix die Batterien auch verbinden. Um das zu unterbinden, kannst du zwischen der Klemme 86 und Minus der Starterbatterie einen Ein/Aus Schalter einbauen und in der Nähe vom Fahrersitz befestigen und somit selber entscheiden wann Cyrix öffnen soll. Dies könnte auch bei Kurzstreckenfahrten interessant sein.
    Ich lade die Aufbaubatterie ausschließlich während der Fahrt, aber nur wenn ich längere Zeit fahren werde und nicht beim Rangieren oder wenn ich zum Bäcker fahre.
    LG
    Tommy

  • Hi @T.Larsen


    Vielen Dank für Deine Nachricht. Ich erlaube mir noch eine ergänzende Fragen zu stellen:


    Wenn du im Stand mit Solar oder Ladegerät die Aufbaubatterie laden möchtest, würde Cyrix die Batterien auch verbinden. Um das zu unterbinden, kannst du zwischen der Klemme 86 und Minus der Starterbatterie einen Ein/Aus Schalter einbauen und in der Nähe vom Fahrersitz befestigen und somit selber entscheiden wann Cyrix öffnen soll.


    Wäre es denn "schlecht" die Starterbatterie mitzuladen?


    Werde den Schalter wie beschtieben realisieren; vielen Dank!

    VW LT II, 2.5 TDI, 109 PS, ANJ-Motor, mittlerer Radstand, 160'000KM. Projekt: Ausbau für Weltreise

  • Wäre es denn "schlecht" die Starterbatterie mitzuladen?


    Das kommt, wie immer, darauf an. Nur weil dein Solar regler 14V, womöglich durch Mppt Verfahren, erzeugt, bedeutet doch nicht, dass du Strom im Überfluss hast so, dass du auch noch die Starterbatterie mitladen möchtest.
    Beispiel: 200Ah Batterie 3/4 voll, 100Ah Starterbatterie 1/2 voll. Willst du unbedingt 50Ah von der Aufbaubatterie in die Starterbatterie fließen lassen nur weil gerade zu Mittagszeit halbwegs die Sonne scheint und die Solaranlage gerade mal 6A erzeugt? Nach einer Stunde hast du weniger Kapazität in der Aufbaubatterie als zuvor, dafür aber ist die Starterbatterie voll (rein theoretisch).


    Was das dauerhafte Laden der Batterien beim abgestellten Fahrzeug betrifft, kann ich nicht sagen ob und welche Nachteile für die Batterien sich daraus ergeben. Mein Bauchgefühl sagt, dass es nicht gut und nicht nötig ist.
    Jede Batterie hat übrigens im Datenblatt (falls vorhanden) einen optimalen Ladestrom.


    LG
    Tommy

  • Wie ich bereits geschrieben habe, der Solarregler lädt die Starterbatterie nur minimal, eigentlich nur um die normalen Verluste auszugleichen. Das kann man zum Beispiel in der zugehörigen Bedienungsanleitung nachlesen. Deshalb genügt auch mMng nach ein ganz normales Trennrelais mit D+ Ansteuerung bzw die im EBL enthaltene Trennung. Ich versteh, ehrlich gesagt, diese endlose Diskussion nicht mehr.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Wir hatten schon vor einiger Zeit hier im Forum erarbeitet, dass das täglich Durchlaufen des Ladezyklusses durch die Solaranlage, bei vollem Akku, den Akku stresst. Mein Akku ist seitdem meistens manuell von den Ladegeräten getrennt, wenn er voll geladen ist.


    Warum Starterakkus mitgeladen werden müssen ist mir auch unklar. Das ist ein Wohnmobil, da wird das bisschen Startstom doch dauernd nachgeladen.

  • Außer man hört am Stellplatz viel Radio, denn das ist meist an den Starterakku angeschlossen :eek:

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Außer man hört am Stellplatz viel Radio, denn das ist meist an den Starterakku angeschlossen :eek:


    Ich hab einen Umschalter drin. Normalbetrieb mit Ausschalten per Zündschlüssel über Starterbatterie und Dauerbetrieb im Stand über Aufbaubatterie.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Hallo, auch auf die Gefahr hin das dieses Thema schon einige Male besprochen wurde oder ich hier im Moment falsch bin! Ich habe gestern in meinen Peugoet Boxer, (Bj. 2017/ Euro 6) einen Ladebooster Votronic 1212-30 eingebaut. Soweit kein Problem, gute Anleitung, gut nachzuvollziehen und alles passt! Soweit!! Bis ich das D+ Signal, bzw. alternativ eine bei Zündung "Ein" geschaltete Stromquelle gesucht habe! Ich dachte, Fensterheber läuft nur bei Zündung "ein", also: ein "Stromdieb" ran und dann habe ich mein Signal für den Booster! War aber nicht so! die Sicherung hat Dauerstrom! Also alle Sicherungen im Kasten angeschaut! Jetzt habe ich eine gefunden: Sicherung 37 / 7,5 A, aber als Bezeichnung steht dort : Kontaktschalter Bremsleuchten-Dritte Bremsleuchte -Kombiinstrument (+ Schlüssel).
    Auf dieser Sicherung macht der Booster was er soll, aber ich bin mir nicht sicher ob das so in Ordnung ist!
    Hat jemand Ahnung, was der Zusatz (+ Schlüssel) in der Beschreibung zu sagen hat?
    Mit herzlichen Grüßen aus dem hohen Norden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!