Wieviel Gas braucht man?

  • Hallo!
    Ich bin relativ neu hier. Hab aber schon gelesen und gelernt von Euch. Als noch VW-T4-Fahrer ohne Gas-Heizung möchte ich bis Frühjahr 08 auf einen ausgebauten Kasten umsteigen. Meine nähere Auswahl ist dabei der Knaus-Box-Star (2x5kg Gas) und Pössl-2Win (2x11kg) Gas. Sind halt 2 Vertretungen in meiner Nähe in Graz(A).
    Daher meine Frage:
    Wieviel Gas benötigt man, wenn man auch im Winter mal eine Woche campen möchte. Welche Erfahrungen haben die Wintercamper unter Euch.
    Danke im voraus für Antworten und liebe Grüße von Hans.

  • Hallo HansD,


    unser ehemaliger Kasten hatte auch nur 2x5Kg Gas. Auch bei einem 3wöchigen Urlaub sind wir damit ausgekommen. Allerdings waren wir nur im Sommer unterwegs. Zur Sicherheit hatte ich aber immer im Urlaub eine dritte Reserveflasche dabei, die aber wieder zusätzlichen Stauraum beanspruchte.
    Ich hatte damals immer überlegt, wie ich den Gaskasten größer machen konnte um größere Flaschen unterzubringen. Es war aber nicht möglich.


    Mit 2x11Kg bist du auf jeden Fall besser bedient, zumal du auch im Winter unterwegs sein willst.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Naja, das hängt wohl auch vom eigenen Wärmebedarf ab:


    Also über Ostern an der Nordsee (5-10°, bedeckt und seeehr windig) hatten wir in 4 Tagen 2-3kg verbraucht - die Heizung hatten wir aber auch bei unseren Wanderungen immer auf kleiner Stufe laufen gelassen - genauso nachts, dazu noch Warmwasser für die Dusche, Kühlschrank, ... - nur gekocht haben wir nicht.


    Wären also bei 2x5kg "nur" 16 Tage gewesen, bei unseren 2x11kg über einen Monat - vorausgesetzt man hat auch einen externen Stromanschluß (hatten wir Ostern nicht, von daher wäre die Batterie das Problem gewesen).


    -> also genau überlegen, ob man 3xtäglich kocht, duscht, bei offenem Fenster die Heizung laufen läßt, ... Thermovorhänge u.s.w. dürften auch noch Sparpotential bringen.


    Und nicht zu vergessen: sind die Flaschen bei Fahrtbeginn voll (Thema Tankflasche - gibt es auch in 5kg Ausführung) bzw. können sie unterwegs aufgeladen werden!


    Also ich fahre nur mit einer 11er Tankbuttel rum (zuletzt vor unserer 3-Wochen Griechenlandtour gefüllt) - und der Kühlschrank wird bei mir nie abgestellt.

  • Hallo HansD,


    solltest du in der kälteren Jahreszeit viel unterwegs sein würde ich dir auf jeden Fall zu 2 mal 11 KG raten.


    Kocher und Kühlschrank sind was den Gasverbrauch betrifft kein großes Thema aber die Heizung nimmt sich doch schon einiges an Kilos !!
    Beim permanenten Heizen kann man eine 5 KG Flasche locker in 2 Tagen leer bekommen und das ewige Tauschen nervt auf die Dauer.


    Gruß Waiko
    -----------------

  • Hallo HansD,

    Zitat

    du in der kälteren Jahreszeit viel unterwegs sein würde ich dir auf jeden Fall zu 2 mal 11 KG raten


    oder die Anschaffung einer Tankflasche ins Auge fassen.
    Wir sind anfang Juli von 6 Wochen Schottland zurück und waren froh unsere Tankflasche zwischendurch auffüllen zu können.
    Mit diesem Teil fährt man einfach entspannter und knausert nicht so mit dem Gas. (Meine weitaus bessere Hälfte liebt es meist gerne etwas wärmer als ich) :schulter: :D

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • Hallo,


    ich kann die o.g. Erfahrungen bestätigen...
    Ostern waren wir in NL Zeeland, dort haben wir nachts die Heizung angemacht. Etwa 1 kg haben wir so pro Nacht durchgebracht.


    Die Heizung (Truma 4002 C) zieht sich 170 – 320 g Gas pro Stunde rein, je nach Brennstufe, da ist der Kühlschrank mit ca 280 g/Tag eher ein kleiner Verbraucher. Ich würde auch zu einer 11kg Version greifen, gerade mit dem Aspekt, dass man in den seltensten Fällen mit 2 randvollen Flaschen losfährt.
    Die Alternative der Tankflasche hat mich auch schon gereizt, allein um autark zu sein. Aber der hohe Preis hat mich davon abgehalten (ich bin Autogastankstellen gewohnt, da ich einen VW T4 mit Autogas im "Alltag" fahre).
    Ich habe mir lieber bei Piper in Gladbeck ein Adapterset für die Entnahme zugelegt, das hat nur 10 Euro gekostet. So kann ich im Bedarfsfall mir im Ausland eine Leihflasche holen.


    Gruß


    Karsten

  • Hallo,


    bei Temperaturen um die -10° u. -15° Minus habe ich eine 11kg Flasche in knappen 4 Tagen aufgebraucht, nur für Heizen und Warmwasser (ohne duschen).
    Nach meiner Erfahrung, hängt der Verbrauch doch sehr von der jeweiligen Außentemperatur ab.
    Je kälter desto höher der Verbrauch.

  • Hallo!
    Danke an alle für die schnellen Infos. Werde mich bei den 2x11 kg einpendeln, um immer genug Reserve zu haben. Knaus Box-Star scheidet damit aus, obwohl er optisch der schönere ist.
    Gruß von Hans.

  • Hi,


    das war für mich auch der Grund, warum ich mich nicht weiter für die Rollerteam Livinstone interessiert hae, die werden auch nur mit 2*5 kg ausgeliefert. Ich habe aber noch nicht herausgefunden, ob 11kg auch reinpassen würden...


    Gruß


    KArsten

  • stimmt Voba..da reichen auch 2 x 3 kg... :lol:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!