Ein Neuer aus Bayern........

  • [LEFT]Hallo,


    Mein Name ist Ralf, ich bin 55 Jahre alt und komme aus Bayern (LKR Dachau).


    Seit 30 Jahren sind meine Frau und ich mit verschiedenen Wohnmobilen auf Reisen. Das 1. Womo war ein Mercedes 307 (Schreinerausbau), darauf folgte ein Weinsberg Meteor 580 MS, der nächste war ein Knaus 708G und bis gestern (06.01.2018) waren wir Eigentümer eines Concorde Charisma 830F.


    Wir haben uns vor einigen Monaten dazu entschieden auf einen Kastenwagen umzusteigen, weil es uns wichtig ist flexibel zu sein, unser Wohnmobil vor der Tür stehen zu haben und einfach schneller unterwegs zu sein.


    Die Entscheidung für uns ist auf einen Malibu 640 LE gefallen. Seit wir uns zu diesem Schritt entschieden haben war ich immer wieder als stiller Mitleser in diesem Forum unterwegs. Jetzt rückt der KaWa in erreichbare Nähe, deshalb habe ich mich heute zur Anmeldung entschlossen.
    Uns ist durchaus bewusst, dass es eine große Umstellung für uns wird - aber ich habe bereits gelesen, dass es hier im Forum einige Umsteiger gibt, die auch diesen Schritt gemacht haben und ihn nicht bereuen. Ich freue mich hier viele brauchbare Tips und Anregungen zu finden und werde mich auch am Forum beteiligen.


    Wir hoffen, dass wir schnell fündig werden, damit wir wieder mobil unterwegs sein können!


    Gruß
    Ralf
    [/LEFT]

  • Servus Ralf,


    ein herzliches Willkommen im Forum, Du bekommst hier Informationen jeglicher Art zum Thema.
    Im Münchner Raum kommt, gibt es den Kastenwagenstammtisch München mit gelegentlichen Treffen und Ausfahrten.
    Wenn Euch sowas interessiert, kommt einfach mal dazu (Info im Stammtisch-Thread).


    Grüsse
    vom birra

  • Hallo, ja das stimmt aber ich bin 1,92m groß und dewegen kommt ein Querbett für mich nicht in Frage. Ich habe in allen KaWa-Grundrissen die wir gesehen haben probegelegen und probesitzen auf der Toilette gemacht. Auf Grund meiner Statur hat der Malibu mit Längsbetten und Schwenktoilette mich bis jetzt als Einziger überzeugt.
    LG
    Ralf

  • Hallo Birra,
    Das ist ja nett und hört sich sehr interessant an. Wir werden uns kommendes WE ein Vorführfahrzeug ansehen und werden dann noch auf die Messe in Stuttgart gehen......schaun wir mal was sich ergibt.
    Nach dem Stammtisch werde ich gleich mal schaun.
    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    auch für Euch wird sich doch wohl ein passender Kasten finden lassen. Im Landkreis Dachau hast Du doch sozusagen eine Permanentmesse vor der Tür.
    Dort kanst Du doch sicher in aller Ruhe alles testen.
    Auf einen Malibu wollten wir eigentlich auch wechseln, nachdem wir zwei Pössl hatten. Wir wohnen in der Nähe von Aulendorf (Carthago) und wollten uns da beraten lassen.
    Nie zuvor haben wir schlechtere Verkäufer und Berater erlebt, als dort. Das zweite Gegenargument wurde dann die Schwenktoi, die uns nicht gefallen hat.
    Also ist auch unser dritter Kasten wieder ein Pössl geworden und wir sind nach wie vor sehr zufrieden.


    Gruß aus Oberschwaben.
    Karsten

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Hallo Karsten,
    Stimmt....auf der "Dauermesse" haben wir alles was da ist durchprobiert - wir sind trotzdem beim Malibu hängen geblieben. Für mich bis jetzt das beste Raumangebot :)
    LG
    Ralf

  • Hallo Ralf

    Nie zuvor haben wir schlechtere Verkäufer und Berater erlebt, als dort.


    Karsten hat sicher recht, wenn er die Qualität der Malibuverkäufer in Aulendorf kritisiert ( ist bei Hymer in Bad Waldsee auch nicht besser). Warum das bei den Werksverkäufern so ist..........

    Das zweite Gegenargument wurde dann die Schwenktoi, die uns nicht gefallen hat.


    Ich bin von dem Sanitärraumkonzept, dazu gehört die Schwenktoilette im Malibu, immer noch überzeugt.


    Gruss
    Werner

  • Das Konzept der Schwenktoi find ich auch sehr gut, konnte mir nur nicht vorstellen, dass es dauerhaft ohne Probleme funktioniert.
    Den Möbelbau beim Malibu finden wir sehr schön.

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Ja, da haben wir auch leichte Bedenken......aber es mangelt an Alternativen. Ein Raumbad ist keine Lösung für uns. Diese Schiebetüren mit Schiene im Boden wollen wir nicht. Meine Mutter hat so eine Tür verbaut, ist gestolpert und reingefallen.....Reparaturkosten 700 €.
    Unsere Vorgaben für die Verkäufer: ich muss ins Bett passen und die Toilette bei geschlossener! Tür benutzen können. Ein KaWa-Verkäufer hat gesagt bestes und längstes Bett....da hing der Kopf in der Fensterausbuchtung. Beim nächsten angeblich supergrosse Toilette: ich sass mit erhobenen Armen auf der Schüssel, unter der linken Achsel das Waschbecken, der rechte Arm über ich weiß nicht was geklemmt
    Da ist der Malibu wirklich gut im Raumangebot und vielleicht bekomme ich hier noch ein Feedback von Malibu-Fahrern die über die Toilette berichten können.
    Gruss
    Ralf

  • Hallo Werner,
    Deinen Beitrag hab ich gerade erst gesehen. Das gibt doch Hoffnung! Danke für Dein Feedback. Ich habe in den letzten Monaten jeden Malibu-Fahrer angesprochen den ich gefunden habe und alle waren von ihrem Fahrzeug überzeugt!
    Gruß
    Ralf

  • Ich habe in den letzten Monaten jeden Malibu-Fahrer angesprochen den ich gefunden habe und alle waren von ihrem Fahrzeug überzeugt!


    Über zeugt bin ich, aber auch der Malibu hat seine "kastentypischen " Mängel.
    Gruss
    Werner

  • Hallo Ralf,


    Herzlich willkommen im Forum und bei den Malibu Fahrern.
    Wird abrr bei Deiner Länge im Malibu ganz schön knapp im Bett, das Lange hat auch gerade 1;92 m und ich komme mit meinen 1,85 m damit gerade gut zurecht.
    Wir haben den Umstieg vom großen Hobby TI auf den Malibu nicht bereut.
    Wünschen Euch viel Spaß mit dem Kawa.


    Thomas

  • Nur als Gedankenanstoss:
    Mein Sohn ist 196 cm groß und kommt in meinem Concorde Compact bestens zurecht.
    Bett hat 210 cm Länge und auf der Toilette kann man vernünftig sitzen!
    Durch das Hubbett hat man eine enorme Stehhöhe wenn das Bett oben ist. Und das bei 541 cm Gesamtlänge .

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!