Gasfüllstandsanzeiger

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit Gasfüllstandsanzeigern und kann mir da etwas empfehlen?
    Er sollte zuverlässig arbeiten und natürlich nicht zu teuer sein.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Moin, der Herr aus'm Ruhrpott:-))


    Was für eine Antwort erwartest du von dem Kerl mit den einfachen Lösungen auf Deine Frage? Klar, ne blöde natürlich.


    Die beste und billigste Füllstandsanzeige ist eine kleine Federwaage, die man oben in die Flasche hängt und dann die Flasche mal kurz anhebt - dann kann man den Inhalt einfach ablesen - gaannnzzzz einfach, gell :D :D

  • So eine Antwort habe ich von dir als Rückengeschädigter eigentlich nicht erwartet. Ich hab übrigens so eine Waage.
    Nur ich habe keinen Bock mehr zum Ende einer Flasche die 11 Kilo + Restgas abzuschrauben, aus dem Kasten zu heben, zu wiegen und sie anschließend wieder reinzustellen und anzuschließen.


    Man wird im Alter halt bequemer und auf Rückenprobleme kann ich verzichten.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Stimmt!!!


    Es gibt ja jetzt auch "normale" Gasflaschen mit Füllstandsanzeige - kann man dann aber sicher nicht überall wieder gegen eine volle tauschen:-((


    Ansonsten bliebe ja noch die wiederbefüllbare Flasche, die man z. B. beim Flüsterer bekommen kann - habe ich auch schon überlegt.


    Im Campinghandel gibt es ja auch noch elektronische Lösungen - aber teuer - und ob die wirklich genau anzeigen?!?!?!?

  • Ich liebe diesen elektronischen Kram.
    Und über genau den hätte ich gerne Infos bzw. gesammelte Erfahrungen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hi,


    ich habe mir einen Gasflaschen-Inhaltsmessgerät GIM gegönnt, der per Ultraschall bei 11 kg Flaschen den Inhalt anzeigt. 80% der Messungen sind plausibel. Anwendung ist auch einfach.
    Da ich in der immobilen Küche auch mit Propan koche kann ich immer sehen, obs Gas noch für den Braten reicht :) .
    Ist allerdings ein teures Spielzeug, die Federwaage oder Personenwaage ist billiger.


    Gruß


    Karsten

  • Hallo Wombi....wie Du schon sagst...elektronsiches Spielzeug!!


    Das einzig Vernünftge ist eine 11er LPG Gastankflasche in grün mit der genauester Füllstandsanzeige die ich kenne...alles andere ist Speilzeug für Anzeige- und Display-Geschädigte...und bei jedem Tankvorgang an der Dieselsäule kann nachgetankt werden...aber es soll ja Freizeitkapitäne geben, die haben eine Checkliste an Bord die in Qualität und Umfang der eines A 340 Piloten gleichkommt... :lol:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • In der letzten ProMobil habe ich eine normale Flasche mit einer Füllstandsanzeige gesehen (ähnlich Manometer). Allerdings wird diese Flasche inclusiv Anzeige getauscht. Heißt, jeder Händler müsste diese Flasche auch im Angebot haben, was ich nicht glaube.
    Wie funktioniert denn diese "Manometer"-Anzeige an den Flaschen? Kann man soetwas nicht als Zwischenstück bekommen?


    Eine LPG Flasche lohnt sich für mich eigentlich nicht, da wir selten länger als 3 Wochen und z.Z. nicht im Winter unterwegs sind.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hi,


    ich denke, dass die Flaschen einen Schwimmer haben und dadurch den Füllstand angeben. Da der Druck auch sehr von der Umgebungstemperatur abhängt und die Flasche ja auch bei der Entnahme kälter wird (Verdunstungskälte des Gases), ist ein Manometer allein kein guter Füllstandsanzeiger.
    Bei meiner Flasche in der Küche habe ich einen Druckminderer mit Manometer, da steigt der Druck auch mit der Temperatur in der Küche, jetzt im Sommer gerade schön zu beobachten. Erst bei den letzten 500 Gramm Gas in der Flasche sinkt der Druck wahrnehmbar.


    Gruß
    Karsten

  • @ Wombi...es gab auch mal Hersteller die wollten flächendeckend Aluflaschen vertreiben...Betonung liegt auf "wollten"... und dieses Füllstandsimplantierteanzeigedingsdabumsda ist der gleiche Käse...


    Bei den LPG-Flaschen wird über einen Schwimmer gemessen, da dieser für die Sicherheit bei der Betankung unerlässlich ist. Dieser wird gleichzeitig zur Füllstandsmessung herangezogen...die anderen Dinger messen über den Flaschendruck...Ergebnis mehr als ungenügend...


    und wenn Du eh nur 2 x 3 Wochen unterwegs bist...wozu benötigst Du dann eine Füllstandsanzeige???

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Wo ist das Problem?! Also ich fahre vor dem Trip auf eine öffentliche Wagge und dann wird alles akribisch notiert auf einer In/Out Liste was in und aus dem Wagen kommt. An den Baum pinkeln geht dann halt nicht.... Wenn ich dann nicht mehr schlafen, kann weil ich denke, ich habe 11 kg Gas verkocht im Sommer, dann fahre ich wieder zu einer öffentlichen Waage....

  • roland,


    das ist erstmal nur eine fixe Idee, weil ich 1. gern informiert bin und 2.
    vor einem Urlaubsstart gern gewusst hätte, wieviel noch drin ist.
    Tja und 3. ich war heute beim Händler und hätte beinahe eine noch 1/3 volle Flasche getauscht.
    Jetzt kommt natürlich Hotte wieder mit seiner Minimallösung. Ich hätte auch wiegen können, aber ich hab die Waage nicht wiedergefunden. Jetzt bitte kein Wort über Ordnung und so...

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo Wombat,


    Ich hab auch das Gim Gedönse reingebastelt, das Ding ist zwar nicht schlecht, doch zeigt es nur in 500 g Schritten an, das ist mir zu ungenau !
    Für den Preis würde ich es jetzt nicht nochmal kaufen, auch sind die Messungen, wie Karsten B schon geschrieben hat nicht immer zuverlässig.
    Ca. 80 % der Messungen erscheinen plausibel, dann wieder wird mal ein Wert angezeigt, der einfach nicht sein kann aber im möglichen liegt.


    Bei 12 Kilo Gasflaschen, die Du ja wahrscheinlich hast, würde mir die Auflösung von 500 g reichen, bei 5,0 kg Flaschen reicht es mir nicht.


    Wenn es nicht so unverschämt teuer wäre, würde ich sagen kauf das, so würde ich eher sagen - zuviel Geld für Spielerei.


    Da Du aber in der Beziehung ein ähnliche Spielkind bist, wie ich, sage ich kauf das, es ist ganz brauchbar.


    Dann musst Du aber auch bei jedem Flaschenwechsel das Teil wieder an die Flasche schnallen - mit der Zeit wird das nervig !!
    Du musst aber ja nicht so oft wechseln, wie ich.

  • Truma


    Ich habe das Teil von Truma (Sonatic) und bin sehr zufrieden damit.


    Vorteile:
    1) steht meine Flasche auf der Aufnahme besser als je zuvor
    2) ich muss nix dran, drum oder sonst was an die Flasche schnallen
    3) das Teil misst ziemlich genau.


    Nachteile:
    1) Teuer
    2) es müssen ca. 5 cm an Höhe extra im Gaskasten verfügbar sein
    3) sehr empfindlich, wenn die Stromquelle z.B. von Kompressorkühlschrank, SOG-Lüfter, Halogenstrahler usw. mitgenutzt wird. Man kann aber eine normale 9V Batterie für solche Fälle nutzen. (hält ca. 1 Jahr)
    4) Am Hafen, wenn die Vibrationen von den Schiffen sehr stark sind, ist die Messung meist ungenau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!