Schubladen "blockieren"

  • Tach Chris,
    dann präsentiere doch erstmal DEINE Ideen. So gibt es dann keinen "Gehirnschmalz um nix",
    da es wenig Sinn macht, DIR dann DEINE Ideen als "Vorschläge aus dem Forum" präsentieren zu wollen ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Bei einer Schublade, die in Fahrtrichtung nach vorne zu öffnen ist, hat sich bei mir ein "push-to-open" Auszug bewährt. Die Schublade wird erst reingedrückt, dann kommt sie raus. Hab allerdings nicht probiert, was passiert, wenn sie schwer beladen ist, ich voll beschleunige und dann scharf bremse... entspricht aber sowieso nicht meinem Fahrstil ;)
    Geht bei "quer zur Fahrtrichtung" laufenden Schubladen eher nicht wegen der Kurvenfliehkräfte, das hatte hier im Forum schon mal jemand getestet.


    Push Locks: wenn Schubladen schon vorhanden sind, aber zwischen den einzelnen Schubladen keine Trenn(brett)er verbaut wurden, dann nutzen die Push Locks nach meinem Verständnis nichts, weil die dann keine Schlossfalle haben. Dann müsste man schon links&rechts je einen Push Lock anbringen, der in die Seitenwangen greift.


    Gruß
    Wolfgang

  • Ich täte es so machen, wie es bewährter Weise die Serienausbauer [fast?] durchweg praktizieren:

    Na mit Push Locks. Praktischer gehts doch gar nicht.


    Schubladen in Fahrtrichtung dürften konzept- und bedienerfreundlich bedingt in den allerseltensten Fällen vorkommen.
    Vielleicht im Durchgangsbereich der Schiebetür. Na da klappt dort dann eben die Arbeitsplattenverlängerung als zusätzliche Absicherung davor.
    Die eigentliche Gefahr fliegender Utensilien liegt da wohl immer noch am ehesten in sorgfrei herumliegenden "Leichtgegenständen" (der Gumminapf kann ja nicht von der Tischplatte rutschen, der leichte Hundenapf ja nicht groß schaden anrichten), welche dann im Fall des Falles solche Leichtgewichte per E=mv² dann doch erheblich unfreundlicher werden, als die am Strand geworfene Frisbescheibe :P


    *habe ich ja nicht wissen können* Gruß
    von Ralph.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Push Locks: wenn Schubladen schon vorhanden sind, aber zwischen den einzelnen Schubladen keine Trenn(brett)er verbaut wurden, dann nutzen die Push Locks nach meinem Verständnis nichts, weil die dann keine Schlossfalle haben. Dann müsste man schon links&rechts je einen Push Lock anbringen, der in die Seitenwangen greift


    Geht schon: damit https://www.campingshopwagner.…uer-Push-Lock--braun.html

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Push Locks: wenn Schubladen schon vorhanden sind, aber zwischen den einzelnen Schubladen keine Trenn(brett)er verbaut wurden, dann nutzen die Push Locks nach meinem Verständnis nichts, weil die dann keine Schlossfalle haben. Dann müsste man schon links&rechts je einen Push Lock anbringen, der in die Seitenwangen greift.


    Da reicht ne dünne Leiste. Die würde ich so oder so machen, weil du sonst den Spalt zwischen den Schubladen offen hast. Sieht blöd aus und du hörst das Klappern.


    Gruß Thomas

  • Interessiert habe ich die Infos zu den sich öffnenden Schubladen gelesen. Ich habe bei meinem Malibu aber genau den umgekehrten Fall. Die verbauten Drehstangen Push locks öffnen nicht, wenn man auf den Knopf drückt. Dieser kommt nicht vollständig heraus gesprungen, da der Verschluss klemmt. Erst leichte Schläge von aussen auf die Schublade im Bereich des Verschlusses lassen den Pushlock-Knopf herausspringen und dann läßt sich die Schublade öffnen. Dieses tritt immer nach einer Fahrt auf. Hier scheinen die Vibrationen die Ursache zu sein. Die beim Händler durchgeführte Neujustierung hat leider auch nur für kurze Zeit dieses Problem behoben. Vielleicht hat hier jemand einen Hinweis.
    Guß
    Otto

  • Vielleicht hat hier jemand einen Hinweis.


    Justiere die Schließnocken der Drehstangenverriegelungen mit ein wenig "Luft".
    Maximal könnte solch eine Tür dann in den Verriegelungen klappern.
    Bei hohen Türen wie z.B. einer WC-Tür oder Kleiderschranktür dürfte das "Klemmen" weniger von den Vibrationen während einer Fahrt, sondern eher wegen eines Verziehens solcher hoher Türflächen durch einseitige Wärmeinwirkung (z.B.) von Heizluft herrühren:
    Außen warm und der Raum dahinter deutlich kälter. Oder umgekehrt: Die Heizluft ballert in den WC-Raum (zumeist eh der bestgeheizte Raum im KaWa) und im Gang über der Bodenplatte ist es deutlich kälter. Oder kurz unter'm Deckenhimmel ist es warm und unten strömt es kalt dagegen.
    All das lässt lange Holzflächen krumm werden und damit "spannt" dann solch ein Stangenverschluss.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ich habe bei mir insgesamt 7 Push Lock. Die funktionieren seit 5 Jahren ohne Beanstandungen. Sind wohl von der Verarbeitung recht hochwertig und aus Metall. Drehstangen-Automatik sehe ich auch keine. Sehe da auch keinen Kunststoff.


    Warum schreibe ich das? Ganz einfach. Ist das wirklich ein immenser Kostenaufwand bei 7 Push Lock - im Vergleich zu einer einfacheren Lösung - hochwertigere zu nehmen? Kann mir nicht vorstellen, dass das mehr als 30,00 Euro in meinem Fall ausmachen würde.


    Dann kostet der Kawa eben 30,00 Euro mehr.


    Habe keine Ahnung von den Preisen. Irgendwie unverständlich für mich.....:(


    LG


    Wolfgang

  • Interessiert habe ich die Infos zu den sich öffnenden Schubladen gelesen. Ich habe bei meinem Malibu aber genau den umgekehrten Fall. Die verbauten Drehstangen Push locks öffnen nicht, wenn man auf den Knopf drückt. Dieser kommt nicht vollständig heraus gesprungen, da der Verschluss klemmt. Erst leichte Schläge von aussen auf die Schublade im Bereich des Verschlusses lassen den Pushlock-Knopf herausspringen und dann läßt sich die Schublade öffnen. Dieses tritt immer nach einer Fahrt auf. Hier scheinen die Vibrationen die Ursache zu sein. Die beim Händler durchgeführte Neujustierung hat leider auch nur für kurze Zeit dieses Problem behoben. Vielleicht hat hier jemand einen Hinweis.
    Guß
    Otto


    Hatte ich bei einer Lade auch, komplett auseinandergebaut und mit Teflon Spay etwas nachgeholfen. Bei den Stangenschlössern kann mich nur Ralph anschliessen, die Badtüre verzieht sich aufgrund der Länge ein bisserl, schön sieht man das, wenn man auf der Innenseite steht und schaut, wir der Pushlock ins Schließblech "greift". auch dort hat ein bisserl Teflonspray etwas geholfen..

  • . Ist das wirklich ein immenser Kostenaufwand bei 7 Push Lock - im Vergleich zu einer einfacheren Lösung - hochwertigere zu nehmen? Kann mir nicht vorstellen, dass das mehr als 30,00 Euro in meinem Fall ausmachen würde.


    Tja, nur leider gibt es gefühlt 10000 Stellen/Teile an so einem Kastenwagen, wo ein höherwertiges Teil, das im Einkauf nur wenige ct mehr kostet, eine spürbare Verbesserung brächte.
    Und dann wird, mit den entsprechenden Aufschlägen der "Wertschöpfungskette" aus


    Dann kostet der Kawa eben 30,00 Euro mehr.


    leider ein "Dann kostet der KaWa eben 30.000 Euro mehr". :(



    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • "Dann kostet der KaWa eben 30.000 Euro mehr". :(


    DAS ist die Crux der meisten Selbstausbauten,
    wenn diese in Ausführung (verbessernde Individualideen) UND Qualität (verbesserter Material- und Verarbeitungswahl) einem Serienausbau das Glas Wasser reichen wollen:
    Da kostet dann allein schon das Material (zum entsprechend höheren EK als diesen die Serienausbauer erzielen können) dann soviel wie ein kompletter Serienausbau "von der Stange".
    ....geht ja bereits in Kleinigkeiten los: Schrauben koschten mehr als Tackerklammern.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Erst leichte Schläge von aussen auf die Schublade im Bereich des Verschlusses lassen den Pushlock-Knopf herausspringen und dann läßt sich die Schublade öffnen


    Funktioniert es ggf. auch, wenn die Schublade während der Pushlockbetätigung als Ganzes "rein" gedrückt wird statt zu schlagen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!