Was neues zur Österreich-Maut

  • Ich wohne 600 m von der A93 im Inntal und benutze sie täglich. Rund 2/3 der PKW sind aus dem Ausland, davon 80% aus Österreich. Schon klar, warum die klagen. Die wollen weiter kostenlos übers große deutsche Eck fahren.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Ja, die Österreicher haben halt keine eigene Autobahn zwischen Innsbruck und Salzburg. Und wenn sie diese bauten, dann käme ein mautpflichtiger Tunnel nach dem anderen, für den einheimischen Pendler wäre das egal, der zahlt eine verbilligte Landespauschale. Trotzdem bringt die Ausländermaut in D allenfalls etwas für die Genugtuung der Stammtischniederungen.


    Wenn wir in Europa über Maut reden: Gerne. Aber dann bitte mit einem Europaweit einheitlichen System, streckenbezogen, ohne Zwangsstopp und fair, und vor allem rechtssicher, d.h. der Klageweg ist ausgeschlossen. Je nach Baukosten darf der Preis pro km 10 für einen 3,5-T-Kasten nicht überschreiten.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Und nun haut wieder drauf auf uns Wegelagerern....


    Nönö, solange Ihr Wegelagerer die Brennerautobahn hegt und pflegt, ist mir die Maut recht. Hauptsache möglichst schnell nach Italien ... und wenn wir schon beim Thema sind: Ihr könntet die Mauteinnahmen auch gerne dazu verwenden, die Autobahn zu begradigen, das Kurvenfahren kostet Geschwindigkeit.;)Und das Tempolimit 60 auf der Zielgeraden oben am Brenner ist auch nicht "zeit"gerecht.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15


  • Müller sagt da unter Anderem:
    In Österreich geht das Ganze nicht über die Kfz-Steuer, sondern es werden die Pendler entlastet, indem die Pendlerpauschale ihnen ermöglicht, je nach Distanz, die sie pendeln, einen bestimmten Betrag von der Bemessungsgrundlage der Lohnsteuer abzuziehen. Die Pendlerpauschale bekommt man schon ab zwei Kilometer. Insgesamt bekommen rund 1,1 Millionen österreichische Arbeitnehmer diese Pauschale, das ist ja auch nicht nichts.


    Derartiges gibt es auch im deutschen Steuerrecht, dort wird meines Wissens über die genauen Kilometer abgerechnet. Außerdem ist in Österreich die Pendlerpauschale keineswegs auf fahren mit dem KFZ bezogen, die Höhe der Pauschale wird nach der Höhe der Tarife der öffentlichen Verkehrsmitte (Monats- oder Jahreskarte) bestimmt und ist für ganz Österreich gleich. Darin ist aber sicher keine Mautabgeltung enthalten, für Fahrten mit dem PKW reicht die Pendlerpauschale bei weitem nicht. Nur diejenigen, die keine Möglichkeit haben, mit dem öffentlichen Verkehrsmittel zu fahren, dürfen für den Streckenteil, für den es keine öffentlichen Verkehrsmittel gibt, das Kilometergeld in Abzug bringen.


    Die Mautermäßigung für in bestimmten Gebieten wohnende Menschen ist auch nichts, was generell für alle Österreicher gilt. Die dort wohnenden sind gezwungen, die Sondermautstrecken in einem wesentlich höheren Ausmaß als der Durchschnittsautofahrer zu benutzen, dabei wird keinerlei KFZ-Steuer für alle Österreicher vermindert.


    Zu dem Interview ist zu sagen, wenn man lange genug sucht, findet man jemand, der das um das angebotene Geld macht und/oder um seinen Namen einmal in die Öffentlichkeit zu bringen.

  • 60 am Brenner auf der Zielgeraden... Mann oh Mann da muss ich wieder Deppensteuer abdrücken.
    Unter 100 ging da nix bei meiner letzten Überfahrt ins schöne Südtirol vor drei Wochen.
    Ich versiegle meinen Briefkasten dann können die mir das Knöllchen nicht zustellen...


    Grüsse Sepp

  • Nönö, solange Ihr Wegelagerer die Brennerautobahn hegt und pflegt, ist mir die Maut recht.


    ...wobei man ja für die Brenner-Autobahn A13 zusätzlich zur Autobahnvignette noch mal 9 Euro für eine Einzelfahrt zahlt...

  • ...wobei man ja für die Brenner-Autobahn A13 zusätzlich zur Autobahnvignette noch mal 9 Euro für eine Einzelfahrt zahlt...


    All-Incl. gibt es den Spaß für gute 140 Euro im Jahr. Ich komme allerdings wegen des Rechtsabrutschens in der sog. Alpenrepublik in Zweifel, ob ich noch jemals einen Euro dort lassen soll oder nicht besser mit meinen 3,5 Tonnen kostenlos deren Landstraßen ruinieren soll. Naja, zumindest tanken werde ich in A definitiv nur noch bei einer FPÖ-freien Regierung, so viel Patriotismus sollte eigentlich sowieso sein, dass man dem eigenen Finanzminister wenigstens die Mineralöl- und Mehrwertsteuer lässt, auch wenn's drüben ein paar Cent billiger ist.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Sagte der Mann, besser Senkrechtstarter, mit 4 Beiträgen. Herzlich willkommen :)


    ohhh ich bitte um Verzeihung - ab welcher Anzahl von Beiträgen darf ich denn meine Meinung dann kundtun?


    Es bleibt dabei - die Aussagen sind zum großenTeil falsch oder zumindest durch die Zeitung falsch zitiert.


    Ich habe nichts dagegen wenn Deutschland eine Maut einführt - aber dann muss die für alle gelten und nicht übers Hintertürl an die eigenen Staatsbürger refundiert werden.


    War halt blöd für Merkel das ein großkotziger Bayer Wahlversprechen abgibt die sie eigentlich nie einhalten wollte. ( Originalzitat einiger deutscher Freunde die allerdings nördlich des Weißwurstäquators wohnen) :D


  • Die Straßen wurden ja auch von den Staatsbürgern über die Steuer bezahlt.


    Ich hätte nichts dagegen wenn die Steuer abgeschafft wird und eine einheitliche Maut eingeführt wird, wenn alle zahlen müssen.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!


  • Wir freun uns über jeden bescheidenen Sympathieträger hier im Forum :hearteyes:

  • Ja, die Österreicher haben halt keine eigene Autobahn zwischen Innsbruck und Salzburg. Und wenn sie diese bauten, dann käme ein mautpflichtiger Tunnel nach dem anderen, für den einheimischen Pendler wäre das egal, der zahlt eine verbilligte Landespauschale. Trotzdem bringt die Ausländermaut in D allenfalls etwas für die Genugtuung der Stammtischniederungen.


    Wenn wir in Europa über Maut reden: Gerne. Aber dann bitte mit einem Europaweit einheitlichen System, streckenbezogen, ohne Zwangsstopp und fair, und vor allem rechtssicher, d.h. der Klageweg ist ausgeschlossen. Je nach Baukosten darf der Preis pro km 10 für einen 3,5-T-Kasten nicht überschreiten.


    All-Incl. gibt es den Spaß für gute 140 Euro im Jahr. Ich komme allerdings wegen des Rechtsabrutschens in der sog. Alpenrepublik in Zweifel, ob ich noch jemals einen Euro dort lassen soll oder nicht besser mit meinen 3,5 Tonnen kostenlos deren Landstraßen ruinieren soll. Naja, zumindest tanken werde ich in A definitiv nur noch bei einer FPÖ-freien Regierung, so viel Patriotismus sollte eigentlich sowieso sein, dass man dem eigenen Finanzminister wenigstens die Mineralöl- und Mehrwertsteuer lässt, auch wenn's drüben ein paar Cent billiger ist.


    All-Incl. gibt es den Spaß für gute 140 Euro im Jahr. Ich komme allerdings wegen des Rechtsabrutschens in der sog. Alpenrepublik in Zweifel, ob ich noch jemals einen Euro dort lassen soll oder nicht besser mit meinen 3,5 Tonnen kostenlos deren Landstraßen ruinieren soll. Naja, zumindest tanken werde ich in A definitiv nur noch bei einer FPÖ-freien Regierung, so viel Patriotismus sollte eigentlich sowieso sein, dass man dem eigenen Finanzminister wenigstens die Mineralöl- und Mehrwertsteuer lässt, auch wenn's drüben ein paar Cent billiger ist.

  • Der nächste Senkrechtstarter aus Österreich diesmal sogar mit fünf Beiträgen, küss die Hand :D Die Zustände in unserem Land, ja, wir sind schon ganz schön auf den Hund gekommen, aber besser auf den Hund als zu kurz ;)

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Jetzt ist dann bald das Chips und Bier...,
    oder sagt man in dieser Jahreszeit besser
    Lebkuchen und Glühwein Niveau erreicht. o_O


    Grüße Harald


    Na dann hau mal rein und iß' einen Lebkuchen für mich ;)


    Vielleicht hätte ich "kurz" groß schreiben sollen, damit man auch versteht, was gemeint ist.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

    Einmal editiert, zuletzt von Kaba ()

  • Na ja, dass Putin Trolle hat, die im Netz Stimmung machen, ist ja bekannt - das Kurz (groß geschrieben) die auch schon hat...


    Darfs auch 'ne Printe statt Lebkuchen sein?

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Der nächste Senkrechtstarter aus Österreich diesmal sogar mit fünf Beiträgen, küss die Hand :D Die Zustände in unserem Land, ja, wir sind schon ganz schön auf den Hund gekommen, aber besser auf den Hund als zu kurz ;)


    5 Beiträge aber registriert seit 10.04.2011.......drei Jahre länger als.....:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!