Hymercar Grand Canyon mit Aufstelldach

  • Für alle Hymercar Fahrer...was habt Ihr denn für einen Kühlschrank drinnen? Frage deshalb, da es ja den Thetford T9010 dritte Generation Kühlschrank seit September 2017 gibt. Er unterscheidet sich von der 1. und 2. Generation, durch ein echtes Eisfach. In Stuttgart war ein neuer GC mit dem neuesten Kühlschrank ausgestellt. Unserer wird ja erst in einigen Wochen gebaut. und ich hätte eigentlich wirklich gerne schon den neuesten Kühlschrank drin. Natürlich kann Hymer nichts dazu sagen, wann, welche Änderungen kommen. Wann habt Ihr Euren Hymer bekommen und welcher Kühli ist denn drin?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • was habt Ihr denn für einen Kühlschrank drinnen


    Hi,
    Unser Grand Canyon hat inzwischen den Thetford T1090 Generation 3 drin.
    Wurde im letzten Oktober nach Defekt getauscht gegen unseren 4 Monate „alten“ T1090 (Gen 2). Thetford liefert nur noch die neueste Generation aus.
    Grüsse


    Hans

  • Das klingt gut. Wie schlaft Ihr denn im GC eigentlich? Kopf auf Fahrerseite oder Beifahrerseite? Gedacht, denke ich ja, ist der Schlaf auf der Beifahrer Seite mit den Köpfen, oder? Wie laut ist denn dann der Kühli zu hören? Denke immer, das muß man doch hören, wenn man direkt mit dem Kopf neben dem Kühli liegt???

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Hi,
    Kopf in Richtung Beifahrerseite. Dann kannst Du die Ablagefläche auf dem Kühlschrank prima als „Nachttisch“ nutzen. Mit dem Nachtmodus ist der T1090 recht leise. Uns jedenfalls stört er nicht. Aber das kannst Du ja selbst bald austesten. ;) Zur Not drehst Du dich um und schläfst in Richtung Fahrerseite oder nutzt Oropax o.ä.
    Ist halt individuell unterschiedlich.
    Den Schlafbereich im Grand Canyon empfinden wir als sehr gemütlich und gelungen. Kleiner Tipp: Wir haben uns noch einen dünnen visko-elastischen Matratzentopper gegönnt. Das finden wir dann noch gemütlicher :)

  • Ja das Bild kenne ich. Ist aber bei allen Hymercars so dargestellt. Bei Knaus übrigens auch, obwohl es dann im Text genau heißt, das Bett ist auf der "anderen" Seite für die Schultern breiter ausgefallen. Also, so ein Bild kann man meist nicht als Realität ansehen. Das Bett an der Beifahrer Seite ist breiter wie auf der Fahrer Seite.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Hallo GC Fahrer,


    lese hier gerade spannend mit;
    und da der GC bei uns auch in engerer Wahl ist frage ich mich ob die Betten unten ausreichend für 1,92cm Länge sind und ob der GC ausreichend Platz für 4 Personen bietet (2 Kinder, 6 und 8)?
    Die Wintertauglichkeit hört sich schon mal sehr gut an; reicht das Bad von der Größe zum Duschen?
    Danke und Gruß,

  • Hallo GC Fahrer,


    lese hier gerade spannend mit;
    und da der GC bei uns auch in engerer Wahl ist frage ich mich ob die Betten unten ausreichend für 1,92cm Länge sind und ob der GC ausreichend Platz für 4 Personen bietet (2 Kinder, 6 und 8)?
    Die Wintertauglichkeit hört sich schon mal sehr gut an; reicht das Bad von der Größe zum Duschen?
    Danke und Gruß,


    Hallo Benno,
    gerne gebe ich meine Meinung zu deinen Fragen ab. Ich selber bin 1,87m gross und für mich reicht das Querbett gerade so aus, da ich die allermeiste Zeit auf der Seite liege mit leicht angezogen Beinen. Wenn ich mich wirklich gerade lege mit ausgestreckten Beinen, stoße ich oben wie unten leicht an die Fensterremise an ( wir haben sowohl auf der Fahrer- wie auf der Beifahrerseite Fenster).
    Wir waren jetzt schon mehrfach mit unseren beiden Jungs im Urlaub, die sind nun 14 und 16 Jahre alt und beide um die 1,8 m lang. Eine Übernachtung im Aufstelldach ist normalerweise gar kein Problem vom Platzangebot her, Brüder lieben sich halt nicht immer in diesem Alter, so dass es manchmal Gerangel gibt. Im Sommerurlaub haben wir deswegen für einen ein Wurfzelt dabei und schon ist Ruhe.
    Zu viert im GC zu Essen mit reichlich gedecktem Tisch ist machbar aber großzügig ist anders. Bei schlechtem Wetter wäre es nur sehr schwer auf der Fläche zu viert auszuharren, aber da schicken wir die Jungs hoch und schon haben es die Alten einigermaßen gemütlich.
    Wo ich immer wieder erstaunt bin ist wie meine Jungs zu zweit auf der in meinen Augen zu schmalen und nicht neigbaren Rückbank auch längere Fahrten zum Urlaubsort oder wieder nach Hause erdulden.
    Die Dusche habe ich noch nicht ausprobiert, ist sicherlich auch zu gebrauchen, wobei das Bad schon recht eng ist, der Vorhang sicherlich am Körper kleben wird und du mit deiner Länge auch in die Knie gehen musst sonst stößt du an der Decke an.
    Alles in allem sind wir aber sehr zufrieden und würden uns in unserer Konstellation wieder für einen Hymercar entscheiden, vielleicht jedoch für einen Yellowstone.
    Grüße Dirk

  • Hi Benno,
    vorweg : meine Frau und ich reisen im Grand Canyon zu zweit und können deshalb die Tauglichkeit bei der Nutzung mit 4 Personen nicht beurteilen. Uns reicht der Platz im Querbett absolut. Wir haben aber auch bewusst auf Seitenfenster verzichtet und sind mit 175 kleiner als Du. Ich denke jedoch, dass eine Nutzung mit Kindern im Alter 6 und 8 mit zusätzlichem Aufstelldach gut klappt.
    Ob der Platz im Bad ausreichend ist, hängt nicht zuletzt von Körpergröße und vorallem Umfang (Schulter, Bauch, Po) ab. Wir sind schlank, bevorzugen aber ein komfortableres Duschen in den Duschräumen des jeweiligen Campingplatzes unseres Vertrauens. (Wir sind halt auch zu faul, nach dem Duschen das Bad im Bus wieder „trocken zu legen“). Wir haben uns zusätzlich ein Badfenster gegönnt, über das wir den Duschkopf nach außen führen können und bei Bedarf auch außerhalb des Kastens die Dusche nutzen können (wenn’s denn die Gegend zulässt und keine Komfort Alternative zugänglich ist)


    Ansonsten: Daumen hoch für den Grand Canyon - kann ich nur empfehlen!


    Grüße


    Hans

  • Danke für die schnellen Antworten,


    das mit dem Bett unten und auch der Dusche hört sich so an als ob es für 1,92 deutlich zu klein ist... vielleicht schaffe ich es auf die CMT und kann mal Probeliegen; möchten eigentlich unter 6m bleiben, deswegen wird es leider bei Querbetten bleiben, mal schauen was es noch für Alternativen gibt für 4 Personen; dachten auch an noch kürzer: Columbus 540 mit Aufstelldach um noch einen besseren Kompromiss aus Kompaktheit vereint für 4 zu haben?!
    Frage noch; gibt es Solar beim Aufstelldach ab Werk und hat einer beim GC SOG und kann es empfehlen ?
    habt ihr einen Träger auf dem Dach wo man zb Surbretter befestigen könnte und kann da was empfehlen?
    Danke euch im Voraus!!
    Benno

  • Hallo Benno,


    wir haben nach zwei Jahren Querbett in einem Weinsberg auf Längsbett im Hymercar Yellowstone gewechselt. Auch ich bin 1,92 m und wir haben keinen Kawa gefunden der ein ausreichendes Querbett zur Verfügung stellen kann. Es ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil mit den Längsbetten. Der Schlaf ist definitiv entspannter wie mit ständig angezogenen Beinen. Die 36 cm mehr Aussenlänge merkt man bei der Fahrt überhaupt nicht (da gleicher Radstand wie 5,99 m). Bei der Parkplatzsuche vor dem Supermarkt usw. sieht das dann etwas anderst aus, aber auch dies ist eigentlich kein Problem. Man muss noch bedenken das bei einem Hymercar mit Aufstelldach das Bad nur noch 1,80 m oder 1,85 m Höhe aufweist. Das heißt man muss sich leider etwas bücken wenn man im Bad steht. Jetzt muss jeder für sich entscheiden ob er mehr Probleme hat mit 7 Stunden schlafen mit angezogenen Beinen oder 5-10 Minuten bücken im Bad. Für mich persönlich hatte das Bett die größere Prio obwohl das mit dem Bad schon manchmal nervt. Die andere Möglichkeit ist natürlich für uns großen Leute das schlafen im Ausstelldach. Da gibt es dann ebenfalls keine Probleme was die Länge betrifft und die Kids können dann immer zwischen Mama und Papa hin und her wechseln. Kann wie meine Vorredner den Hymercar nur empfehlen und vielleicht investiert ihr die paar Euro mehr in einen Yellowstone


    Gruss
    Peter

  • Frage noch;
    gibt es Solar beim Aufstelldach ab Werk und
    hat einer beim GC SOG und kann es empfehlen ?
    habt ihr einen Träger auf dem Dach wo man zb Surbretter befestigen könnte und kann da was empfehlen?
    Danke euch im Voraus!!
    Benno


    OK, Benno, sind drei geworden (Fragen) *lacht*
    - zu Solar bei Aufstelldach ab Werk sag' ich mal "nein" (welcher Großserienausbauer im Kastenwagenbereich bietet dies überhaupt in seiner Zubehörliste an?)
    - zu Dachträger auf GFK-Aufstelldach: www.zoelzer.de erfüllt dir da alle Individualwünsche. Du musst nur ein bisschen basteln, damit aus dem Angebot an Systemteilen dann auch "DEIN Dachträger" wird ;)
    Ich habe dieses System jetzt auf meinem vierten Wohnmobil verbaut.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo Benno,


    Solar gibt es nicht, nur die Vorbereitung ab Werk, es sind dann innerhalb des Kastens die Kabel verlegt. Die Frage ist nur, ob der Querschnitt für eine 100 oder 150 W Anlage ausreicht.


    Es gibt bei Hymer als Option einen Dachträger.


    4 Leute im Grand Canyon ist, zumindest im Winter, schon etwas beengt, wird aber in jedem Kastenwagen so sein. Im Sommer sollte es kein Problem sein, da sich eh fast alles vor dem Kasten abspielt.


    Schlafen im Querbett wird schon eng bei 1,92 m aber das Problem kannst du lösen, wenn du oben schläfst. Das Bett oben ist wirklich riesig und auch bequem. Selbst im Januar war es mit Isolierung (Innen Original Hymer Isolierung) angenehm.


    Wir sind zu dritt (Tochter ist 7) und empfanden das Raumangebot bei unserer ersten Ausfahrt im Dezember mehr als ausreichend.


    Was mich aber absolut überzeugt hat, ist die Qualität des Grand Canyon und der absolut durchdachte Aufbau.


    Gruß Michael

  • Meine bessere Hälfte hatte dieses Jahr von Hymer einen Gutschein für Original-Zubehör gewonnen.
    Weil wir sonst nichts gebrauchen konnten haben wir vor dem Verfalldatum den original Hymer-Dachträger für unsere Scubi II montieren lassen.
    Hält bis jetzt ordentlich.


    Bei der Option Aufstelldach ist das Badfenster inklusive. Dies braucht man allerdings auch zum Duschen um den Schlauch nach aussen zu führen. Für mich reicht der Platz in der Dusche nicht. Für meine Frau gerade noch - sie hat auch nur die halben Masse von mir;)

    Gruß Rainer - vom Bodensee Westende
    "Wenn´s passt - passt´s"[I][B]
    "Man muss denken was man tut" - [/I][/B][I]frei nach Ludwig Thoma. Fahrzeug - ja;)[/I]

  • Auch ich bekomme im März einen neuen GC. Ich möchte 2 flache Solarpanel auf das Klappdach kleben, mit je 150 Watt. Wäre ja vielleicht ganz nett, wenn man zusammen eine Lösung für die Kabeldurchführung sucht. Also, mein Aufruf, wer zuerst bastelt, gerne hier Bilder und Erfahrungen einstellen. Ich denke, man muss auf jeden hinten am Ende des Klappdaches irgendwie ins innere rein. Kann leider nicht genau nachsehen, da der Kasten erst noch zusammen gefriemelt muss bei Hymer...


    Ich finde Deinen Vorschlag sehr gut und würde mich auf jeden Fall einbringen. Habe einen 2017er inkl. Schlafdach und Solarvorbereitung. Fest eingeplant habe ich die Solaranlage derzeit zwar noch nicht, bin aber sehr daran interessiert.
    Ich habe bereits meinen "Freundlichen" nach dem Kabel der Solarvorbereitung gefragt und bekam die Aussage, dass sich das Ende für die Panel's im hinteren linken Staukasten befinden. Da ich dort nichts gefunden habe, zweifel ich sehr daran - besonders wenn hier davon gesprochen wird, dass sich eben dieses Kabel hinter dem Küchenhängeschrak befindet.
    Gruß
    Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!