Hymercar Grand Canyon mit Aufstelldach

  • So in dieser Art hatte ich mir das mal vorgestellt:


    Hallo Stephan,


    das Anschlusskabel vom Panel zur Dachführung führst du am Aufstelldach vorbei oder durch das Aufstelldach?


    Das Panel sollte quer verklebt werden, wegen den Dachwölbungen, falls du ein flexibles Panel einsetzt.


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,
    ich würde es durch das Dach führen - da GFK.
    Ich habe auch schon im I-Net einen Schweizer gesehen, der Spiralkabelverwendet (durch die Heckklappe von Cali's).
    Auch interessant in diesem Fall wäre ein Panel mit unten liegenden Anschlüssen!


    Ja, ich würde allein aus Gewichtsgründen ein flexibles nehmen. Danke für den Tipp!


    Hast Du ebenfalls ein Solarkabel (Vorbereitung) verbaut? Und gefunden???


    Auch finde ich die Diskussion - Kombination aus Festem und Portblen - interessant! (da hattest Du die ja auch beteiligt)


    Gruß
    Stephan

  • Bei den flexiblen die auch ich einsetzen will, sind die Kabel aber meistens nach oben hin ausgeführt. Vielleicht macht es mehr Sinn, die Panels recht weit hinten anzukleben und die Kabel dann hinter dem klappbaren Dach nach unten ein zu führen. Weiß nicht, ob ich durch das GFK Dach bohren würde.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Hier nochmal eine kleine Anregung an all die Hymercar Fahrer. Bin gerade dabei einen Heckauszug einzubauen. Grundsätzlich ist dieses Thema zwar schon oft genug hier im Forum thematisiert worden, aber im Falle des Hymercar habe ich die Auszüge kurzer Hand an die Airline-Schienen getakert. Somit ist das Bohren in Boden oder Möbel nicht notwendig und läßt sich "rückstandslos" wieder entfernen.
    [GALLERY=media, 27210]Nutstein erstellt von stephan#, 30.01.2018 um 12:05 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 27208]Auszug rechts erstellt von stephan#, 30.01.2018 um 11:53 Uhr[/GALLERY]


    Hallo Stephan,


    hast du diese Nutensteine verbaut? https://www.amazon.de/Nutenste…ds=airlineschiene+fitting
    Wenn nein welche bitte?

    HG - Rainer

    Gruß Rainer - vom Bodensee Westende
    "Wenn´s passt - passt´s"[I][B]
    "Man muss denken was man tut" - [/I][/B][I]frei nach Ludwig Thoma. Fahrzeug - ja;)[/I]

  • Hallo Rainer,
    kurz und knapp nein!
    Ich habe nach langer Suche - unglaublicherweise - die exakt passenden Nutsteine in der Bucht gefunden.
    2xM5 mit einem Abstand von 32mm. Die Lochabstände bei den Schienen liegen ebenfalls bei 32mm und sind für M5 vorgesehen!
    Suche mal nach "10 Stck Nutenstein M5 Airlineschiene Zurrschiene Airline Ladungssicherung" in der Bucht.


    Gruß
    Stephan


  • ja, angeblich habe ich auch die Solarvorbereitung, konnte aber auch nichts finden, normalerweise müssten die Kabelenden ja irgendwo am EBL oder Batterie sichtbar sein.


    Ich werde aber separates 4mm2 Kabel legen für die 150Wp. Das Kabel möchte ich aber nicht unbedingt durch das Aufstelldach führen sondern hinten dran vorbei und dann wie du durch das Dach hinter den Schrank nach vorne und dann an der Säule nach unten zur Batterie bzw. EBL verlegen.


    Zusätzlich lege ich mir noch ein 120Wp als mobile Anlage zu, die ich mit einem separaten MPPT Regler kombiniere und über eine Steckdose, eingebaut direkt unterhalb des Beifahrersitz installiere und mit 2,5mm2 Kabel mit der Aufbaubatterie verbinde.


    Das alles kostet dann ca. 750,-€, mehr wollte ich auch nicht ausgeben für Solar.


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,
    dein Ansatz gefällt mir sehr gut!
    Überlege derzeit ob ich mit dem mobilen Panel anfange.


    Zur Solarvorbereitung habe ich mal einen Plan gesehen, der die Kabelenden im hinterem Dachstaukasten und am EBL vorsieht. Aber das es im Dachstaukasten keine Reviöffnung gibt (wie im Küchenschrank) und ich auch am EBL nicht wirklich etwas finden, ist sehr depremierend!


    Welches Material hast Du geplant.
    Ich dachte an OffgridTec (sowohl mobil, als auch fest)


    Gruß
    Stephan


  • so geht es mir auch mit der Solarvorbereitung.


    Ja, bei OffgridTec, alles komplett 750,- (150Wp felxibles Solarset und mobiles 120Wp Modul mit Regler und Kabel) wobei ich beim mobilen Panel einen MPPT Regler möchte (Victron 75/10) und den Regler (nicht fest verbaut) im Wagen nah an der Batterie haben möchte, d.h du musst ein langes Solarkabel und ein kurzes Kabel für den Batterie konfigurieren (Standardmäßig gerade andersrum, Regler am Solarmodul).


    Anschließen werde ich das mobile Panel über eine Steckdose DIN 4165 mit 10 A Sicherung zwischen Batterie und Dose, Kabel 2,5mm2. Die Dose baue ich unter den Beifahrersitz in die Kunststoffklappe. Der Stecker kommt dann auf ein 2,5mm2 Kabel das mit dem Regler fest verbunden wird. Das Solarkabel habe ich ca. 5m lang konfiguriert.


    Die Teile wie Dose, Stecker, Sicherung, Kabel usw. habe ich schon, ich glaube bei Völkner gekauft, die Solaranlage muss ich noch beschaffen.


    Gruß Michael

  • Öhm, eine ganz andere Zwischenfrage: Sag mal, hat dein Modell auch so eine Arbeitsplattenerweiterung, die in eine Schiene eingehängt werden kann? Wenn ja, würde mich sehr interessieren, wie die Aufhängung an der Platte aussieht!

    Leider (immer) noch ohne eigenen Kasten. :( Aber irgendwann in absehbarer Zukunft bestimmt mit! :)
    (Update: Die Außenhülle besitze ich schon mal. Jetzt fehlt nur noch das Innenleben...)

  • Öhm, eine ganz andere Zwischenfrage: Sag mal, hat dein Modell auch so eine Arbeitsplattenerweiterung, die in eine Schiene eingehängt werden kann? Wenn ja, würde mich sehr interessieren, wie die Aufhängung an der Platte aussieht!


    ja, glaub die ist Standard?!


    An der Platte (ca 30cm lang) sind 2 Metallwinkel befestigt die in eine Nut einmal an der linken Kühlschrankseite und am Küchenblock auf der linken Seite geschoben wird.


    Aber stabil ist anders :)


    Gruß Michael


  • Aber stabil ist anders :)


    Ah, danke, DAS ist auf jeden Fall schon mal gut zu wissen! :confused:
    (Könntest Du bei Gelegenheit vielleicht trotzdem mal ein Foto von den Winkeln machen?)

    Leider (immer) noch ohne eigenen Kasten. :( Aber irgendwann in absehbarer Zukunft bestimmt mit! :)
    (Update: Die Außenhülle besitze ich schon mal. Jetzt fehlt nur noch das Innenleben...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!