Gasflasche passt nicht

  • hallo, mir ist eben mit
    Erschrecken aufgefallen, dass der Druckminderer nicht auf meine neue Gasflasche passt.
    Ich habe den Druckminderer ganz normal an die Flasche geschraubt. Als ich die Flasche dann aufgedreht habe, trat sofort Gas zwischen Flasche und Druckminderer aus.
    So wie es aussieht ist das kleine Rohr am Anschluss des Druckminderers zu lang, bzw. die Aufnahme an der Flasche ist zu kurz, sodass das kleine Rohr in der gasflasche anschlägt und die Gummidichtung keinen Kontakt bekommt.


    Ich dachte gerade in dem Bereich Gas wäre alles genormt !?!?!


    Ist das Problem bekannt?

  • In der Form nicht, jedoch hatten wir hier schon den Fall, dass "das kleine Rohr" zu dick, bzw. das Loch am Flaschenventil zu klein war.
    Hast Du die Flasche in der Nähe gekauft -> hinbringen, meckern, neue mitnehmen.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Kommt anscheinend immer wieder vor, ist mir Anfang März in der Schweiz passiert, hatte extra noch eine Flasche zusätzlich mit......passte der Anschluss nicht. Seither nehme ich immer zum Tausch die Schieblehre mit und messe.
    Gruß Werner

  • Hui, was es alles gibt. Wäre natürlich im Winter unterwegs im Ausland der Supergau. Ein weiteres Argument für Tankflaschen.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • ...nur so nebenbei (und weil man da als "trainierter Camper" nicht unbedingt jedesmal so draufschaut):


    Dichtungsgummi am Anschlussstück noch vorhanden?
    Anschlussgewinde vermackt?

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ich weiß, wie es Euch geht, aber ich nehme immer eine Zange, um den Verschluss zu lösen. Und ich löse den an, bevor die Flasche in den Kasten kommt. Ich werde da in Zukunft mehr drauf achten. Und: Auch eine Duocontrol bewahrt vor bösen Überraschungen unterwegs.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!