KFZ Steuer - Einspruch

  • Hallo,


    nachdem ich meinen KFZ- Steuerbescheid bekommen habe, legte ich Einspruch gegen die rückwirkende erhöhte Besteuerung ein.
    Nur ein paar Tage später kam ein Schreiben des Zentralfinanzamtes, es wäre alles Rechtens und ich möchte doch eine Rücknahmeerklärung machen.
    Sollte ich dem nicht nach gehen, wird ohne weitere Erinnerung über diesen Einspruch entschieden.
    Mein Steuerberater empfahl mir den Einspruch vorerst nicht zurück zu nehmen.
    Desweiteren wäre es gut zu Wissen ob schon ein Verfahren diesbezüglich anhängig ist (bzw. ein Urteil existiert) wenn ja, mit AZ etc. ein weiteres Schreiben an das Finanzamt zu schicken und den Einspruch solange aussetzen zu lassen, bis das Verfahren abgeschlossen ist.
    Meine Frage an euch:
    Weiß jemand schon von so einem Verfahren/ Klage?

  • Hallo Viola,


    schau mal auf http://www.camperline.de.


    Ich habe da gerade mal auf die Schnelle durchgeblättert. Scheint wohl so zu sein, daß noch keine Klage eingereicht wurde. Solltest Du im ADAC sein und dort auch rechtsschutzversichert sein, kläre doch mal kurzfristig mit denen ab, ob die eine Klage befürworten würden und auch die Kosten dafür übernehmen. Der ADAC hat ja öffentlich erklärt, daß er zumindest die rückwirkende Erhöhung für rechtlich bedenklich hält und somit Einsprüche gegen die Entscheidung der Finanzämter empfiehlt.


    Solltest Du Deinen Einspruch nicht zurücknehmen, wird darüber entschieden - d. h. er wird zurückgewiesen - da haben die Finanzämter keinen Handlungsspielraum. Dann mußt Du klagen.

  • Viola und die anderen
    ist noch irgend etwas geschehen mit deiner kfz-steuer? habe heute auch meinen neuen bescheid bekommen und wurde hoch gestuft und zur nachzahlung aufgefordert. mein vater hat auch post von finanzamt bekommen. ist schon eine sauerei die nachzahlung!
    camper2509

  • camper 2509


    soweit ich informiert bin, gibt es keine neuen Erkenntnisse.


    ich habe meinem FA gegenüber schriftlich erklärt, dass ich den Einspruch hinsichtlich der Rückwirkung aufrecht erhalte und Ruhen des Verfahrens beantragt unter Hinweis auf ein anstehendes Musterverfahren des ADAC.
    Das FA Traunstein hat offensichtlich einem solchen Antrag mittlerweile zumindest in einem Fall stattgegeben. Klick mich


    jetzt heisst es abwarten, wie die FA's auf die hoffentlich hohe Zahl von Einsprüchen reagieren und wie schnell (wenn überhaupt) der ADAC und / oder die Reisemobilunion ein Musterverfahren anlaufen lassen.


    Anmerkung: Nur wer Einspruch einlegt und diesen aufrecht hält, kommt im Falle eines (für uns) positiven Ausgang eines Rechtsstreites in den Genuss der Rückerstattung!!!


    Also, nur Mut!
    Gruß aus Berlin

    Zentralflughafen und Zentralflughäfin unterwegs seit 04/2006 mit Pössl Duett L, Bj.07/2002, 2.3JTD, 110 PS

  • Hey,


    Antwort auf meinen Einspruch;
    Bla..Bla..Bla, Wir bitten sie den Einspruch bis zum 25.06.2007 zurückzunehmen. Ich werde nichts dergleichen tun. Bin gespannt ob ich noch ein Schreiben bekomme.

    Viele Grüße
    Alfred



    Pössl 2Win 2008, All In, Citroen 2,2 l, 120 PS,
    Fiedler Rollerbühne, 8-Zoll Zweikreis Zusatzluftfeder von Goldschmitt, Auflastung 3.495 kg,
    SOG, Secumotion mit Duo Comfort von Truma,
    Beiboot: Kymco Like 125ccm

  • Hallo Steuergeplagte,
    heute hat mein Finanzamt mir die Obligatorischen 198,00€ abgezogen.
    Wenn ich es verstehen würde,was uns da zugemutet wird,glaube ich , würde ich mich noch mehr Ärgern.


    haros

  • Hallo an alle die gegen die Steuer antreten oder noch antreten wollen:


    Camperline und RU bereiten eine Musterklage vor und suchen noch finanzielle Unterstützung (Spende).


    "Jeder Geldspender kann sich im eigenen Einspruchsverfahren auf die Musterklage berufen und das Ruhen des eigenen Verfahrens bis zur gerichtlichen Klärung beim Finanzamt beantragen."


    Camperline > hier klicken


    ich hoffe, die Werbung dafür hier ist ok..


    Gruß

    Zentralflughafen und Zentralflughäfin unterwegs seit 04/2006 mit Pössl Duett L, Bj.07/2002, 2.3JTD, 110 PS

  • Für alle, die sich gerne über das Finanzamt aufregen:


    ich habe gerade für meinen PKW (mit serienmäßigen Partikelfilter) einen Strafsteuerbescheid bekommen:


    Solange ich der Zulassungsstelle nicht nachweise, daß ein Filter eingebaut ist, muß ich 1,20Euro pro 100 draufzahlen.


    Also gegoogelt:


    diese Erhöhung ist auf 4 Jahre begrenzt, macht also 80 Euro. Der Nachweis wird i.d.R. nur durch eine Herstellerbescheinigung akzeptiert, und muß dann im Fahrzeugschein eingetragen werden: also 20 Euro Kosten plus einen Vormittag auf der Behörde.


    -> heißt für mich, daß ich den Staat die max. 60 Euro wohl schenken werde ... Auch 'ne Art der Steuerbeschaffung

  • Moin,


    habe die Tage auch meine rückwirkende Nachzahlung vom Finanzamt bekommen.
    Einspruch werde ich auch einlegen, habe den Vordruck vom ADAC genommen.
    Ob es was nützt ? mal sehen, es sorgt jedenfalls für Beschäftigung :)

  • Moin,


    ich habe auch eine Antwort vom Amt erhalten. Dem Widerspruch kann nicht stattgegeben werden, bla, bla...
    Um eine Rücknahme des Einspruchs wurde ich nicht gebeten. Der Einspruch ruht jetzt, bis die angekündigten Klagen durch sind.

  • Hallöchen
    habe heute meine Antwort auf mein Einspruch zur KFZ Steuer bekommen.Viel bla bla um alles und ich möchte doch meinen Rechtsbehlf zurück ziehen.
    was ich natürlich nicht machen werde.

    LG JAN & HEIDI


    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub


    Fiat Ducato__2.8 Pössel DuettL
    Ez. 08.2006
    mit Luftfederung 8"
    mit HJS City-Filter

  • Hallo miteinander,


    ich sollte für meine Womokiste knapp 700 € für 2006 nachzahlen.


    Einspruch habe ich eingelegt: Formular von Camperline, Kfz-Schein (Fahrzeug ist inzwischen verkauft), Kopien des Fahrzeug-Prospekts und Fotos des Womo´s (aussen mit Person und innen mit Person).


    Knapp einen MOnat nach meinem Einspruch kam ein neuer Bescheid: 89 € und der Hinweis, dass sich damit der Einspruch erledigt hat.


    Mit der Nachzahlung kann ich dann noch leben, auch wenn´s mich ärgert :evil: .


    In diesem Sinne grü0t Franz Peter

  • Hallo alle,


    Neues vom Finanzamt:
    Orginaltext:


    Betreff: Einspruch vom 05.05.2007 gegen den Kraftfahrsteuerbescheid vom 03.05.2007, Wohnmobilbesteuerung


    Sehr geehrter Herr...


    beim FG Saarland, Az 2 K 1439/07 und beim FG München, Az 4 K 2853/07 sind derzeit zwei Musterklagen bezüglich Wohnmobilbesteuerung anhänging.
    Auf Grund dieser Klagen wird die weitere Bearbeitung ihres o.a. Einspruchs vorerst zurückgestellt.


    Mit freundlichen Grüßen


    Hat sich vielleicht doch bezahlt gemacht, daß ich den Einspruch nicht zurückgezogen habe, so wie vom Finanzamt gefordert.

    Viele Grüße
    Alfred



    Pössl 2Win 2008, All In, Citroen 2,2 l, 120 PS,
    Fiedler Rollerbühne, 8-Zoll Zweikreis Zusatzluftfeder von Goldschmitt, Auflastung 3.495 kg,
    SOG, Secumotion mit Duo Comfort von Truma,
    Beiboot: Kymco Like 125ccm

  • Rückantwort vonm Finazamt


    Es wurde folgendes geschrieben


    ihr Einspruch vom 15.7 gegen den KFZ Steuerbescheid


    die zu Grunde liegende streitige Rechtsfrage wird in einem beim Finanzgericht Hannover anhängigen Verfahren
    (Musterprozess Aktenzeichen 14 K 209/09) geprüft.
    Wegen dieses Musterprozesses werde ich mit Ihrem Einverständnis die unter dem Vorbehalt des Widerrufes bis zur Entscheidung
    des oben genannten Gerichtes in dem Musterprozess ruhen lassen.(§363 Abs.2 Satz 1 Abgabenordnung)


    Dann schauen wir mal wie es jetzt weiter geht.
    Wer hat von seinem Finanzamt denn noch etwas gehört?
    Vielleicht bekommen wir ja noch etwas Geld zurück, aber wie ich die kenne wir nur verrechnet. Aber das kann noch dauern

    LG JAN & HEIDI


    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub


    Fiat Ducato__2.8 Pössel DuettL
    Ez. 08.2006
    mit Luftfederung 8"
    mit HJS City-Filter

  • Moin,


    habe ein neues Schreiben vom FA Verden bekommen wegen meines Einspruchs vom 01.07.2007 zur nachträglichen Besteuerung der Womos.


    Kurz gefasst: Es hat Urteile gegeben nachdem die Besteuerung rechtens ist und ich werde gefragt ( mit Vorduck zum Unterschreiben) ,ob ich meinen Einspruch zurück nehme.


    Den Einspruch werde ich weiter aufrecht erhalten, mal sehen was noch so kommt.

  • Ha, hab auch Einspruch erhoben.
    Hab aber noch kein Schreiben bekommen.
    In Bayern haben sie keine Zeit für sowas, bei uns geht es drunter und drüber!! :D :D :yah: :good:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!