Wahl der Fahrzeugausstattung

  • Mein Citroen Evasion hatte beides, Zahnriemen von unten nach oben und Steuerkette zwischen den 2 Nockenwellen. Bei 190000km ist die Steuerkette gerissen.


    Deshalb hab ich nun einen Ducato. Und der hat gar nichts, auch keine Klima. Ich hab den ersten besten genommen, der beim Händler herumstand und den ich bezahlen konnte. Einzigstes Extra ist die Lackierung in Silber Metallic. Die hätte ich auch gewählt, wenn ich mir einen bestellt hätte, weil ich nie Autos wasche.;)
    Und mal ehrlich, die Klima hab ich in diesem Sommer vieleicht an 10 Tagen vermisst, wenn es hoch kommt. In meinem ist eine Zwischenwand, und die bleibt auch drin, trotzdem wird es soo warm nicht im Fiat Führerhaus. Da ich täglich fahre, würde ich eher eine Standheizung nachrüsten, den Scheiben kratzen muss ich öfter als 10x pro Jahr. Und in der Regel machen die Klimas nach 8-10 Jahren auch Scherereien. Darauf kann ich verzichten.
    Tagfahrlicht mit LED? Wozu. Ich fahre seit fast 2 Jahren mit Licht, weis gar nicht, ob der Schalter noch funktioniert:D Da das Licht ja aus geht bei Motor aus, kümmere ich mich nicht darum und kann es auch nicht vergessen.
    Rückfahrkamera hab ich selber eingebaut, Der Monitor hängt dort, wo der Spiegel normalerweise sitzt und die Kamera läuft ständig. Radio hab ich mein Uraltes Blaupunkt Antares (mit eingebautem Telefon). Zum Glück gibt es noch einen Adapter Doppel Din auf 2mal einfach Din. Unter dem Radio ist ein CB-Funkgerät in Din Größe. Und das Navi hängt an der linken A-Säule und wenn das mal nicht mehr geht, dann kommt halt ein Tablet in die Halterung, die bei meinem X290 hochgeklappt werden kann.
    Das Einzige, was ich vermisst habe, war ein richtiges Reserverad. Da ich nicht ohne unterwegs sein will, hab ich mir Anfangs ein Rad vom 2. Radsatz (Winter/Sommer) reingelegt. Das nimmt aber verdammt viel Platz weg. deshalb hab ich nun noch die Halterung unter den Boden bauen lassen und noch ein weiteres Rad gekauft. Ich hatte ehrlich gesagt noch nie einen platten Reifen:), bin mir aber ziemlich sicher, wenn ich kein Rad dabei habe, dann passiert das sofort.:(


    Ein ehrlicher, guter Beitrag.

  • Der große knallt wohl auch Richtung Mittelkonsole. Genaues weiß da keiner. Gerade im Reisemobil hat man da einiges an Gefahrenpotential. Tablethalter, Zusatzablage und ähnliches. Wenn du keinen hast, brauchst du dir da keine Gedanken machen. Viele finden Airbag wichtig, ich finde ihn gerade im Reisemobil nicht sonderlich wichtig oder sicherheitserhöhend.


    ... eine faszinierende Meinung!
    Wenn mir die Sicherheit meines Mitfahrers nicht wichtig ist, was dann? Der sichere Stand meines Kaffebechers oder die gute Position des Navis?
    Um diese Logik zu verstehen, muß ich wohl noch etwas an mir arbeiten ... hm ... vielleicht denk ich auch lieber über was Sinnvolles nach!


    Verständnislose Grüße.
    Karsten

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Naja Beifahrerairbag hat meiner auch nicht, ich fahre aber in der Regel Solo, deshalb hab ich da keinen gesteigerten Wert drauf gelegt. Normalerweise klemmt vor der Sitzbank mein Klapp E.Bike und das braucht sicher keinen Airbag. Im Übrigen hat doch der X290 die Tablethalterung auch, wenn er einen Beifahrerairbag hat glaube ich. Also scheint die ja nicht im Weg zu sein zumindest beim Airbag des x290. Beim 250er würde ich das Teil dann lieber nicht nachrüsten.

  • Zitat

    Verständnislose Grüße


    Dass hier immer andere Meinungen nicht akzeptiert werden, dafür habe ich kein Verständnis.
    Lasst doch jeden wie er will und versucht nicht die Leute zu bekehren.
    Thomas hat seine Gründe und diese auch benannt. Punkt, aus, fertig.


    Wir haben im Kasten übrigens auch lieber keinen Beifahrer-Airbag, weil meine Frau ab und an gerne die Füße hoch legt.
    Und ja, wir sind uns der Gefahren bewusst. Wir steigen auch zusammen auf's Motorrad etc., was mit unter ebenso "gefährlich" sein kann. Aber es ist unsere Entscheidung, die man vor niemandem rechtfertigen muss außer vor uns selbst.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Selbstverständlich akzepiere ich seine und auch Deine Meinung. Ich erkenne nicht, wodurch ich jemanden zu bekehren versucht habe.
    Ich habe des "Verbrechen" begangen, meine Meinung zum Thema zu sagen, so wie Du es hier gerade einforderst.

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Hallo Stephan,


    Auf Deine Frage möchte ich Dir gern antworten.
    Die Vorstellung, dass ich einen eventuellen Unfall relativ glimpflich überstehe, mein Beifahrer allerdings schwer verletzt wir, finde ich unschön.
    Deshalb lege ich großen Wert auf einen Beifahrerairbag.


    Eine schönen Abend wünscht
    Karsten

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • PS. Wenn ich 4 Monate Zeit gehabt hätte, um auf einen Neuen zu warten, dann wäre wahrscheinlich auch der 120 Liter Tank dran gewesen. Ich glaube der hat 40€ Aufpreis gekostet. Aber wie gesagt die 4 Monate Zeit hatte ich nicht.

  • Die Vorstellung, dass ich einen eventuellen Unfall relativ glimpflich überstehe, mein Beifahrer allerdings schwer verletzt wir, finde ich unschön.


    Naja Die größte Gefahr im Womo bei einem Aufprall kommt eher von hinten, und da gibt es keine Airbags:D. Aber zumindest gibt es ein Gefühl von Sicherheit

  • Einen 120 Liter Tank finde ich nun wieder nicht so wichtig. Das Tankstellennetz ist in den Gegenden, die ich bereise nicht so grobmaschig, dass ich eine Reichweite von 1200 km brauche.
    Auch ist das Gewicht eines vollen 120 Liter Tanks zu bedenken.

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Naja mich ärgert es immer, wenn ich dann unterwegs am Sonntag irgendwo tanken muss, wo der Sprit 15 Cent mehr kostet als am folgenden Dienstag oder Mittwoch zu Hause:(. Von daher wären 1000km Reichweite+ Reserve nicht übel. Und mit dem Gewicht hab ich bei meinem einem Minimobil kein Problem

  • Das ist ein Argument. Unser Kasten hat den 120 Liter Tank. Randvoll wird der allerdings nur dann gemacht, wenn ich ihn auch in den darauffolgenden Stunden wieder leerfahre.
    Die wenigsten "Schmerzen" hat das Volltanken bisher in Russland gemacht, da hat der Liter so um die 53 Cent gekostet. :)

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Jürgen: sowas wie ein Maxi-Fahrwerk gibt es nur beim Sevel oder hat Sprinter:Crafter so was auch?


    Beim Sprinter/Crafter gibt es neben unterschiedlichen Gesamtgewichten (3.000/3.190/3.500/3.880/4.250/5.000 und 5.500kg und noch weiteren) fünf verschiedene Fahrwerksoptionen für verschiedenste Anwendungsfälle (Code CF1-CF5). Dahinter stecken verschiedene Kombinationen aus Stoßdämpfern, Federn und Stabilisatoren. Kann man alles auch einzeln bestellen.
    Gruß,
    Fritz

  • Danke für den Hinweis auf die verschiedenen Fahrwerksoptionen beim Sprinter/Crafter. Mittlerweile ist aber sicher, dass es ein Sevel werden wird.


    Um noch mal auf die andere Frage zurückzukommen: kann man/hat schon mal jemand den 3. Gurtstraffer zur Dinette verlegt?


    VG!

  • Zumindest bei uns wird auch während der Fahrt im Wohnmobil gewohnt. Das heißt, gerade auf längeren Strecken wird auch mal der Platz gewechselt oder auf Toilette gegangen (außer der Fahrer, versteht sich). Oft ist der Beifahrersitz auch gedreht und am Tisch wird Karten gespielt. Der jüngste sitzt auch gern mal auf dem Schoß der Mama. Da nützt der Airbag nix und schadet eher. Sehr häufig wird auch das Bett während der Fahrt genutzt. Dafür gibts ein Gurtnetz. Das das in Dtl. alles so nicht erlaubt ist weiß ich, wir bereisen ja auch andere Länder ;)
    Wie verantwortungvoll oder -los das ist, brauchen wir nicht diskutieren. Wir mögen den Komfort eines Wohnmobils auch gerade auf langen Fahrten mit kleinen Kindern sehr und nutzen diesen auch entsprechend.


    Der 120 l-Tank ist sehr praktisch. Ich mach den immer voll, weil tanken Urlaubszeit kostet. Wenn wir nach Italien fahren, haben wir zusätzlich noch zwei 20 l-Kanister unterm Bett. Nachtanken mit Kanister nervt zwar, aber bei 50 cent Unterschied in Österreich, macht das gleich mal 20 € aus.


    Gruß Thomas


    Edit: Gurtstraffer auf der Beifahrerseite gibt es imho auch nur in Verbindung mit Airbag.

  • Echt jetzt? Aktuelles Modell? Der 120l Tank steht nicht in der jetzt gültigen Preisliste.

    1. Ja.
    Wie meinem Profil zu entnehmen.
    2. Natürlich NICHT das aktuelle Modell.


    3. Ich nahm an, du suchtest ein Gebrauchtes...



    Hab ich wohl falsch verstanden. ..

  • 3. Ich nahm an, du suchtest ein Gebrauchtes...


    Hab ich auch mal angenommen. ;)
    Vielleicht hab ich mich auch nicht klar genug ausgedrückt.
    Mittlerweile hab ich auch mal in die Preislisten geschaut, und da kam halt zu Tage, dass nur Fiat den 120l Tank anbietet.


    Ob das wirklich so wichtig ist, weiß ich auch noch nicht. >300 km mehr an Reichweite ohne lästiges, evtl. teureres Nachtanken hat schon was. Andererseits werden wir wohl auch nicht so fern ab der Zivilisation unterwegs sein, dass wir den großen Tank unbedingt bräuchten.


    VG!

  • Edit: Gurtstraffer auf der Beifahrerseite gint es imho auch nur in Verbindung mit Airbag.


    Du meinst, dass wenn kein Airbag, dann auch kein Gurtstraffer?
    Meine Frage war eher, was mache ich mit dem mittleren Gurtstraffer (bei Airbag), wenn ich Anfangs eine Doppelbank nähme und später zum Einzelsitz umbaue.
    Manche löten einen Widerstand ein; es gibt bei eBay Stecker dafür; andere legen den Gurtstraffer in den Sitzkasten.
    Oder man verlängert das Teil nach hinten und hat dann auf einem Platz hinten mehr Sicherheit?
    Hat wohl noch niemand gemacht. Vielleicht bin ich ja der erste


    VG!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!