Welches Fliegengitter für die Schiebetür FlyTec Remicare

  • Hallo,


    ich stecke gerade am Anfang des Kastenwagenausbaus. Welche der beiden Türen ist besser? FlyTec oder Remicare.


    Es wäre auch gut wenn ihr eine Begründung geben würdet.


    Beide der Dometic FlyTec habe ich gehört, dass es an der B-Säule eine Blende gibt welche diese dann abdeckt. Das fände ich sehr gut, da bei mir die Verkleidung nach Entfernung der Trennwand fehlt.


    Kann das jemand bestätigen?


    Gruß Henry

    Gruß Henry
    Citroen Jumper 3,0 L BJ 2011 L4H3 Heavy Umbau vom Transporter zum Womo.
    Wäre ich nicht so mit dem Umbau beschäftigt würde ich ihn auch dokumentieren ;).

  • Hallo,


    ich stecke gerade am Anfang des Kastenwagenausbaus. Welche der beiden Türen ist besser? FlyTec oder Remicare.

    Du beginnst mit dem Fliegengitter?


    Spannend.
    Wäre ich nicht drauf gekommen.


    Ganz nebenbei - und jetzt Ernst gemeint - warum?


    Wir sind seit mehr als 35 Jahren Skandinavienfahrer.
    DIE Mückengegend.


    Wir schleppten Netze mit, Repellents, ganze Batterien an Abwehrmaterial...


    Und?


    Ü B E R F L Ü S S I G!



    "Es gibt keine Mücken mehr!"

  • Hallo,


    ich möchte nicht widersprechen, dass es weniger Bienen oder auch Mücken gibt, aber ich wollte mit dem Thema hier auch keine Grundsatzdiskussion von Insekten starten. Ich möchte halt keine Insekten welcher Art auch immer im Wagen haben. Mir reichen schon die Mücken in meiner Wohnung.


    Warum Fliegengitter? Hatte ich eben schon erwähnt, und weil die zwei Hunde im Kastenwagen aus der Schiebetür rausschauen sollen können, aber noch durch das Fliegengitter aufgehalten werden sollen. Ich weiß auch, dass es kein Fangnetz ist, aber meine Hunde wissen, dass wenn ein Fliegengitter im Weg ist, sie nicht raus sollen.


    Warum jetzt schon einbeziehen? Weil eine Tür 18mm und die andere Variante 40mm Platz zwischen Küchenblock / Hängeschränken braucht. Und wenn ich den Block und Hängeschränke noch nicht gebaut habe, kann ich das Maß dann beim Bau berücksichtigen. Zusätzlich würde ich mir die Arbeit der Verkleidung der B-Säule sparen, wenn ich die Flytectür nehme.


    Kritisch betrachte ich die quer laufenden Fäden, die auch mal kaputt gehen sollen. Haben beide Türen diese querlaufenden Fäden?


    Gruß Henry

    Gruß Henry
    Citroen Jumper 3,0 L BJ 2011 L4H3 Heavy Umbau vom Transporter zum Womo.
    Wäre ich nicht so mit dem Umbau beschäftigt würde ich ihn auch dokumentieren ;).


  • Ü B E R F L Ü S S I G! "Es gibt keine Mücken mehr!"


    EINSPRUCH! Jetzt mal ganz unabhängig davon dass ich den Wunsch nach ner Fliegengittertür auch ohne unseren Schottlandurlaub heuer gut verstanden hätte, aber SEIT dem Urlaub versteh ich ihn noch viel mehr! Von wegen, es gibt keine Mücken mehr....;)


  • Weil eine Tür 18mm und die andere Variante 40mm Platz zwischen Küchenblock / Hängeschränken braucht. Und wenn ich den Block und Hängeschränke noch nicht gebaut habe, kann ich das Maß dann beim Bau berücksichtigen.
    Gruß Henry


    Kleine Ergänzung : ich meine den Abstand zwischen Schiebetür und den Schränken.


    Gruß Henry

    Gruß Henry
    Citroen Jumper 3,0 L BJ 2011 L4H3 Heavy Umbau vom Transporter zum Womo.
    Wäre ich nicht so mit dem Umbau beschäftigt würde ich ihn auch dokumentieren ;).

  • Aus eigener Erfahrung und aufgrund vieler "Schiebevorgänge" auf der Messe in D kann ich sagen, dass ich kein Remicare kaufen würde. Zu schwergängig im Vergleich zur Konkurrenz. Ausserdem gefällt mir die untere Führung in einer U-Schiene nicht, es sammelt sich immer Dreck an.

  • Ich hatte heute Nachmittag mit Dometic gesprochen, da ich wissen wollte, ob das Flytec Fliegengitter auch für meinen Jumper H3 nutzbar ist. Laut Aussage von Dometic raten sie mir vom Kauf ab, da das Fliegengitter nur für den Ducato H2 freigegeben ist. Mir wurde mitgeteilt, dass auch wenn der Jumper, Boxer und Ducato vom selben Band kommen, soll es doch Unterschiede geben. Welche genau, konnten mir nicht genannt werden.


    Hat einer von euch das Dometic Flytec 200 zufälligerweise in einem Ducato oder Jumper H3 verbaut?


    @Troll138 : Das Horex hatte ich auch schon gesehen. Da habe ich gelesen, dass dort auch mal ein Faden reißen kann.


    Gruß Henry

    Gruß Henry
    Citroen Jumper 3,0 L BJ 2011 L4H3 Heavy Umbau vom Transporter zum Womo.
    Wäre ich nicht so mit dem Umbau beschäftigt würde ich ihn auch dokumentieren ;).

  • Hallo Henry,


    es ist richtig, dass die Dometic Fliegengittertür einen zusätzlichen Rahmenaufsatz für die B-Säule hat.
    Diese schmiegt sich jedoch an die original B-Säulenverkleidung an, sodass ich vermute, dass sich dieser Rahmenaufsatz nur mit vorhandener original Säulenverkleidung verbauen läßt.
    Einige Ausbauer verzichten bei der Dometic jedoch auf diesen Aufsatz und schließen den kleinen Spalt zwischen Fliegengitter und Fahrzeug mittels einer Bürstendichtung.


    Nach meinen Erfahrungen gibt es bezüglich Klemmung und Fadenrissen etwas weniger Reklamationen bei der Dometic, was aber wahrscheinlich damit zusammenhängt, dass diese aufgrund anderer Führungskonstruktion weniger häufig hakelt.
    Wenn jemand regelmäßig seine Führungen reinigt und mit Teflonspray behandelt, dürfte es bezüglich Fadenrissen keine großen Unterschiede geben.


    Die Dometic paßt sowohl in einen H2 als auch in einen H3, da die Fahrzeuge "unten rum" identisch sind.


    Aufpassen muss man als Selbstausbauer ein wenig mit der Höhe, da der Selbstausbauer eine Isolation und darauf eine Bodenplatte hat und somit höher aufbaut als die "normalen" Fahrzeughersteller, da diese eine Bodenplatte mit integrierter Dämmung verwenden und somit meistens ca. 15mm niedriger sind.
    Somit sind im oberen Teil der Fliegengittertür meistens konstruktive Änderungen notwendig.


    Gruß Frank

  • Danke,


    ich werde mal mein Glück versuchen. Die Flytec gibt es nämlich gerade im Werksverkauf für 179,-€. Die habe ich gerade bestellt. Es gibt auch noch eine zweite für 189,-€ in OVP.
    https://werksverkauf.dometic.d…ec-ft-200-rhd-tuer-links/


    Edit: Achtung ist für Schiebetür auf der linken Fahrzeugseite.


    Ich werde einfach im Eingangsbereich den Boden so anpassen, dass es passen wird.;)


    Gruß Henry

    Gruß Henry
    Citroen Jumper 3,0 L BJ 2011 L4H3 Heavy Umbau vom Transporter zum Womo.
    Wäre ich nicht so mit dem Umbau beschäftigt würde ich ihn auch dokumentieren ;).

    Einmal editiert, zuletzt von nordwind ()


  • Hoffe es ist Dir aufgefallen das diese nicht für Linkslenker sind, sonder für die Tür links. Bei Fahrzeugen wird immer in Fahrtrichtung von links oder rechts gesprochen. D.H wir haben hier in Deutschland linkslenker und die Tür meistens rechts.


    Gruß Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    Nein es ist mir bis eben nicht aufgefallen, dass es die falsche Seite ist. Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe den Auftrag jetzt storniert.


    Du hast mir echt Arbeit erspart.


    Schönes Wochenende

    Gruß Henry
    Citroen Jumper 3,0 L BJ 2011 L4H3 Heavy Umbau vom Transporter zum Womo.
    Wäre ich nicht so mit dem Umbau beschäftigt würde ich ihn auch dokumentieren ;).


  • Da bin ich aber froh das Du es noch stornieren konntest. Aber durch Deinen Link habe ich jetzt eine passenden LED Lampe bei Dometic gefunden... Vielen Dank dafür...

  • Endlich sagts mal jemand. Danke. Die Bienen sind ja auch schon erledigt! Den Rest bekommen wir auch noch platt ...


    Von wegen keine Mücken mehr! Ich weiss von Skandinavienreisenden (Seabridge-Tour „Rund um die Ostsee“) dass sie dauernd Muckenschlachten hatten, teilweise ins Mobil geflüchtet sind. Eine Mückengittertür macht immer noch Sinn

    Malibu 640LE, 2017, 150 PS, Comfortmatic, Bullaugenfenster l+r, Dieselheizung Truma 6D, Luftfederung h und Alko-Stossdämpfer v, elektrische Markise Dometic PR4500, Thitronik WiPro III, Softclose, Wechselrichter, AHK etc.

  • Die Flytec passt für H2 und H3, da beide die gleichen Schiebetüren haben. Sie wird deutlich häufiger verbaut, als die Remicare.
    Daher auch mehr Streckenerfahrung damit und mehr Reparatur Bilderbücher...


    Wenn Du sie montierst, dann lieber etwas weniger Nieten und mehr Schrauben. Dann fällt Dir die Reparatur leichter. Insbesondere die linke und rechte Netzschiene sollten mit den am Fahrzeug befestigten horizontalen Führungen nur verschraubt werden, statt vernietet, wie in der Montageanleitung zu lesen ist.
    Ein M3 Gewindeschneider leistet hier gute Dienste. Die Schrauben dann mit Sicherungslack oder Sekundenkleber sichern.

    Knaus BoxStar Solution 4 five, Maxi, Camperfedern v., 96kW, FASP 650 drehbare Beifahrer-Doppelsitzbank (vorher Schnierle Zusatzsitz), EuroCarry 66401 Radträger, Thule Omnivent Motor, Truma Mono Control CS, Gassteckdose, Flexaport Trenntoiletteneinsatz, SOG, LiFePo Aufbau- und Starterbatterie, 100Wp Solar, Großraum M

  • Schau dir doch auch noch die Horrex-Fliegengittertür an. Gesehen an Clever-Vans, machte mir einen guten Eindruck.
    Selber habe ich an meinem Malibu-Va die Flytec, aber ich bin nicht si zufrieden damit. Seit 2017 musste ich bereits 2x eine neue Tür kaufen, das nächste Mal dürfte es bei mir eine Horrex werden


    Grüsse an alle
    nussbih

    Malibu 640LE, 2017, 150 PS, Comfortmatic, Bullaugenfenster l+r, Dieselheizung Truma 6D, Luftfederung h und Alko-Stossdämpfer v, elektrische Markise Dometic PR4500, Thitronik WiPro III, Softclose, Wechselrichter, AHK etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!