Leiste an Waschtischrundung löst sich / womit festkleben

  • Hallo zusammen,


    im Bad am Waschtisch ist um die "Arbeitsplatte" eine Umrandung/Leiste, die sich gelöst hat. Sie war/ist scheinbar nur per doppelseitigem Klebeband angebracht. Scheint aber original zu sein.



    Was meint ihr, womit man das am besten wieder ankleben kann?
    Welcher Spezialkleber? (Doppelseitiges Band dürfte ja nicht halten, da bei Nutzung ja auch ständig Wasser dran kommt). Oder womit? Die Leiste scheint ja kein Holz sondern Kunststoff zu sein (wegen Idee Holzleim)


    Gruß und schönen Dank
    Kai

  • Welcher Spezialkleber? (Doppelseitiges Band dürfte ja nicht halten, da bei Nutzung ja auch ständig Wasser dran kommt). Oder womit? Die Leiste scheint ja kein Holz sondern Kunststoff zu sein (wegen Idee Holzleim)


    Die "Leiste" ist ein ABS-Kantenumleimer.
    Der wird original mit einer Kantenmaschine angefahren, die hierbei
    - für die nötige Temperatur sorgt
    - Schmelzkleber angibt
    - die angefahrene Kante beifräst (besäumt) und anrundet


    Behelf ist Ankleben mit (2-Komponenten) Kontaktkleber.
    Mit Schraubzwinge oder wie auch immer andrücken, bei Kontaktklebern ist nicht die Länge der Presszeit sondern allein der Pressdruck maßgebend.
    Bei dünnen (0,5mm) Schmelzkleberkanten geht das auch mit dem Bügeleisen,
    bei "deiner" Kante von etwa 2mm Stärke kommt die Jitze nicht genügend durch und die Finne eines Hammers dürfte bei Andruck ebenfalls zu wenig punktuellen Druck erzeugen können ;)
    ...."Leiste" vorher von Schmelzkleberrückständen befreien.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • im Bad am Waschtisch ist um die "Arbeitsplatte" eine Umrandung/Leiste, die sich gelöst hat. Sie war/ist scheinbar nur per doppelseitigem Klebeband angebracht. Scheint aber original zu sein.

    War bei mir genauso.
    Sie löste sich nach kurzer Zeit.
    Ich hab sie dann ganz abgezogen und seit nunmehr gut 6 Jahren nicht vermisst... ;)

  • Danke für eure Antworten. :)
    Anbei die Bilder, in der Küche löst sie sich auch bereits.


    Ralph, das Klebeband ist also nicht original?
    Ich habe bedenken dass, wenn die Leiste oben nicht dicht ist, dass dann das Holz von dem täglichen Wasser aufquillt... :( (Wasserkontakt/-überlaufen bleibt ja bei so nem Minibecken nicht aus) o_O


    Ich habe sehr guten Kunststoffkleber (Cyanacrylat), der aber nicht für Holz ist, und Holzleim, der natürlich nicht wirklich für Kunststoff ist....

  • Ralph, das Klebeband ist also nicht original?


    Lieber Kai, das was du da als "Klebeband" interpretierst ist der von einer Kantenanleimmaschine aufgetragene Schmelzkleber. Die Kante selbst ist ohne Kleberbeschichtung.
    Schmelzkleber braucht Hitze, doch eben nicht über ein Bügeleisen (da kommt bei ca. 2mm Kantenstärke nicht viel durch) sondern über heiß angefahrenen Schmelzkleber ZWISCHEN Platte und Kante.


    Ich habe sehr guten Kunststoffkleber (Cyanacrylat), der aber nicht für Holz ist, und Holzleim, der natürlich nicht wirklich für Kunststoff ist....



    Vergiss den Cyanacrylatkleber GANZ SCHNELL!!! Das ist Sekundenkleber, auch wenn dieser als Gel etwas zu überbrücken vermag. Sekundenkleber härtet zu einer spröden Masse aus und das Kantenprofil wird dir förmlich abplatzen.
    Außerdem basiert seine Eigenschaft auf dem Vakuumprinzip: Wo zwischen zwei aalglatten Flächen keine Luft merh dazwischen ziehen kann, kann sich auch nix lösen. Bei Holzwerkstoffen also unbrauchbar.
    Weißleim verklebt nach einem anderen Prinzip. Und ja, mit Weißleim kann man sehr wohl auch gewisse Kunststoffoberflächen miteinander verkleben: Dazu gibt es sogar spezielle Weißleime, klebeerleichternd hilft dabei dann noch aufrauehn der Oberflächen. Eine mit grobem (mit z.B. 60iger oder 80iger) Schleifpapier vorbehandelte Oberfläche wird so von "glatt" gut und gerne auf die doppelte Oberfläche vergrößert ;)


    Aber wie lange willst du die Kante in voller Flächenbreite und Kantenlänge so lange fixieren, bis der Weißleim (und das dann auch noch beim derzeitigen Wetter) völlig ausgetrocknet sein wird? Das klappt also ebenfalls nicht wirklich.


    Bleibt nur noch ein Kontaktkleber, der nach dem Verkleben in der Klebefuge eine gewisse Grundelastizität behält. An den Kanten der Kante, also dort wo sich Wasser reinziehen kann, setzt du ganz dünn eine Spur Silikon transparent auf. Wird eh schon eine Zauberei werden, die jetzige und bereits beigefräste Kante bündig zur Platte angeklebt zu kriegen, die Plattenrundung macht's nicht einfacher.
    Hast du eine Schichtstoff-belegte Platte, bleiben dir 0,8mm Schichtstärke zur Wasserabweisung. Das ist die Schicht, die von Silikon abgedichtet werden sollte. Darunter ist Holzwerkstoff.


    Andere Version wäre, aber auch die braucht Geschick:
    Ein Alu-Flachprofil in Plattenstärke (kann ja nach unten als "Tropfkante" etwas überstehen)
    so sorgsam vorzubiegen, dass du dieses Flachprofil (ebenfalls innen angerauht!) dann mit Silikon transparent anklebst und mit einer jeweils endständigen Schraube (Flachprofil vorbohren und Versenkung für Schraubenkopf anbohren) an die Waschtischplatte "angebogen" und festgeschraubt kriegst.


    ;)

    Ralph.
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  • Ich würde da mit "Pattex Repair Gel" rangehen. Hab das Zeug mal zufällig vom Grabbeltisch abgestaubt und ausprobiert. Seit dem ist immer 'ne Tube dabei. Spaltfüllend, leicht flexibel und lässt sich durch die Gel-Konsistenz super aufbringen.


    Michael

  • Hallo Kai,
    bei unserer Zitrone habe ich vor ein paar Wochen im Urlaub auch die gelösten Kanten bemerkt.


    Hatte im Auto noch einen Kleber aus Frankreich ( von der Konsistenz ähnlich wie Pattex ), mit dem hatte ich mal meine Schuhsohlen geklebt.
    Auf der Packung war aber auch die Reparatur einer Tischplatte abgebildet und so habe ich dann ganz mutig die Umleimer damit wieder angeklebt.


    Bis jetzt hält es noch, habe gerade extra nachgesehen.


    An der Küchenplatte habe ich zum andrücken einfach das klappbare Stück hochgeklappt und etwas Pappe zwischengesteckt.


    Im Bad habe ich die Leiste mit durchsichtigen Klebestreifen fixiert, die habe ich eben mal abgezogen.
    Ohne deine Frage hätte ich wahrscheinlich erst in ein paar Wochen wieder an die geklebten Leisten gedacht, danke für die Erinnerung.


    Gruss


    Fiete

  • Ich würde die Leiste vorsichtig abziehen (warm machen) und den Kleber entfernen.
    Mit Stechbeitel oder ähnliches.
    Dann die Leiste mit wasserfesten Leim aufsetzen und mit Albklebeband von oben nach unten in kurzen Abständen fixieren.
    Wenn der Leim angezogen ist kann man es mit einem Schwamm und Spachtel säubern.


    Gruß Reiner

  • Hallo zusammen,


    danke euch allen; Reinhold, Ralph, Fiete, Markus, Reiner ! :)


    Vergiss den Cyanacrylatkleber GANZ SCHNELL!!! Das ist Sekundenkleber, auch wenn dieser als Gel etwas zu überbrücken vermag. Sekundenkleber härtet zu einer spröden Masse aus und das Kantenprofil wird dir förmlich abplatzen.
    Außerdem basiert seine Eigenschaft auf dem Vakuumprinzip: Wo zwischen zwei aalglatten Flächen keine Luft merh dazwischen ziehen kann, kann sich auch nix lösen. Bei Holzwerkstoffen also unbrauchbar.


    In der Schuhwerkstatt werden damit Schuhsohlen wieder angeklebt. Auch meine Turnschuhe. Spröde scheint mir das nicht zu sein - aber zu halten :)
    Also entweder ist da noch irgendein Zusatz drin, oder empfindest du das als spröde? *grübel*
    Bzgl. dem Vakuumprinzip magst du Recht haben.:rolleyes:


    Ich werd ma schaun was von euren Ideen ich als erstes teste.
    Danke!

  • Sekundenkleber "klebt" vom Prinzip her durch "kann keine Luft zwischen".
    Also sehr gut für Kunststoffoberflächen, Metalle, alle (wenigstens "ziemlich") glatten Flächen.
    Für das "ziemlich glatt" gibt es dann die ein wenig füllende Gelversion.
    Holz ist ein poröser Werkstoff, da ist Kontaktkleber mit seiner Verzahnung in der Porenstruktur die bessere Alternative ;)

    Ralph.
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    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

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