Beiträge von rg3226

    Kastenwagen haben wir schon mit BOOT


    Ja so ungefähr sollte es aussehen.
    Ist ein 47 oder 43er und ich glaube 6m Kasten.
    Jetzt im Winter zweifelt man ein wenig ob es die richtige Entscheidung ist oder ob man seinen T5 behalten soll.
    Aber im Frühjahr und Sommer zieht es einen raus und da ist so ein Kastenwagen eine gute Lösung.


    Schauen wir mal wie es kommt.
    Gruß Reiner

    Die Lamellentüren gehen gleich viel leichter (und leiser) wenn die Gleitflächen ab und zu einen Hauch Silikonöl bekommen. Der Unterschied ist frappierend. Nicht einsprühen, nur etwas auf einen Lappen und mal drüber wischen reicht schon.


    Der enge Wickelradius des langen Rollos ist eher ein Vorteil. Es muss beim Fahren nicht zusätzlich gesichert werden. Man lernt auch schnell einen Trick nicht wie blöde am Rand herum zu zerren, sondern mit beiden Händen hinzugreifen und die ganze aufgerollte Säule ein Stück zu drehen, dann geht es spielend leicht.


    Über die Vorteile von Raumbädern gibt es hier schon einige Threads. Gegenargumente kommen meistens von Leuten die gar keins haben und wie der Papst übers Kinderkriegen reden.
    ;)
    J+J


    Das ist ein guter Tipp.
    Ich glaube auch das es gehen wird sonst würde es auch nicht so oft verbaut.


    Gruß Reiner

    Für den kurzen Gang zur Toilette des nachts lassen wir bei unserem Pössl Roadstar 600 L den kleineren, hinteren Teil des Rollos offen. So kann man ohne große (Rollo-) Geräusche zu verursachen schnell mal eben auf den Topf und wieder zurück ins Bett hüpfen. Außerdem wirkt das Rolloelement so als Raumteiler. Wenn einer früher ins Bett geht, machen wir es genauso. Wer hinten schon liegt, hat so seine Ruhe und ist vor dem Licht von vorne ein wenig geschützt.


    Wenn es so geht dann ist ja alles gut.
    Könnte beim Karmann auch so klappen.
    Und wenn man duschen sollte dann dauert es ja nicht so lange.
    Dafür hat man aber Platz und es klebt kein Duschvorhang am Körper.
    Und dadurch das das Rollo halb rund nach innen im Waschraum gezogen wird hat man mehr Platz im Gang.


    Gruß Reiner

    Wir hatten bei unserer Fahrzeug-Suche auch Bedenken, bzgl. der Leichtgängigkeit der Raumbad-Rollos (z.B. bei Pössl), insbesondere bei Verschleiß oder Verschmutzung. Das ist heute ein Punkt, warum wir unseren Vantourer so toll finden. Dort hat das Raumbad zwei halbrunde "Wände", die jederzeit leicht mit einer Hand zu schließen sind (auch nachts im Halbschlaf). Ich weiß nicht, ob andere Hersteller Vergleichbares anbieten.


    Den Vantourer habe ich mir den ganzen gestrigen Abend angesehen.
    Ist auch ein schönes Fahrzeug und mit den Halbschalen gefällt mit besser.
    Es war noch ein anderer Hersteller mit den Halbschalen.


    Aber im Vergleich zum Karmann ist er teurer.
    Ich brauch für unser Boot das 35H Fahrwerk und 150Ps.


    Bei Karmann hat man vieles mit drin wenn man das große Paket nimmt.


    Wir müssen uns den Karman noch einmal in Ruhe ansehen und alles einmal durchspielen.
    In Münster ist ein Händler der einige stehen hat.
    Ist für uns knapp eine Stunde.


    Gruß Reiner


    Beim Pössel rollt sich das rechte Rollo sich auf und beim Karman schiebt sich das rechte Teil an dem Waschbecken vorbei.
    Dann könnte man das linke Rollo ja durch schieben das eine Öffnung zur Toilette entsteht.


    Es war nur die Befürchtung das man sich auf die Suchabdeckung sollen muß und das Rollo komplett nachts aufziehen muß (über den kleinen Radius).
    Und nach dem Pippi machen wieder komplett schließen müssen.


    Das wären Dinge die ich auf der Messe gut testen könnte.
    Aber leider ist sie nur ein mal im Jahr.


    Gruß Reiner

    Hallo


    Ich muß euch einmal eine Frage stellen.
    Wie sieht es denn bei euch mit dem Rollo vom Raumbad aus.


    Wir möchten uns einen 600er mit Längsbetten zulegen und da ist ein Raumbad unumgänglich.
    Wie sieht es denn aus wenn man nachts zur Toilette geht.
    Auf der Messe war es etwas schwer gängig weil das linke Rollo einen engen Radius machen muß.


    Ich muß aber mich erst in den Gang stellen und dann das linke Rollo aufziehen.
    Oder kann man es nachts so weit auf die andere Seite schieben das man zur Toilette kann.


    Der Favorit Malibu ist wegen der sehr engen Toilette ausgeschieden.
    Nachfolger ist der Karmann 600 Glam.


    Im Moment ist es so....je mehr man sich ansieht desto kritischer wird man und achtet auf jede Kleinigkeit.
    Aber ist ja auch viel Geld das man in die Hand nimmt.


    Gruß Reiner

    Ich würde die Leiste vorsichtig abziehen (warm machen) und den Kleber entfernen.
    Mit Stechbeitel oder ähnliches.
    Dann die Leiste mit wasserfesten Leim aufsetzen und mit Albklebeband von oben nach unten in kurzen Abständen fixieren.
    Wenn der Leim angezogen ist kann man es mit einem Schwamm und Spachtel säubern.


    Gruß Reiner

    Wir sind morgen bei einem Händler in Bocholt (Oktoberfest). Er hat beide Ausführungen in Längs und Quer stehen.Da werden wir uns die Fahrzeuge in Ruhe einmal ansehen und auch eine Liegeprobe machen. Die Qualität und Ausstattung des Malibu gefällt mir am besten. leider schlägt sich das auch am Preis nieder. Aber es geht ja auch ein Vermietfahrzeug.


    Gruß Reiner

    Hallo Werner


    Ein sehr schöner Bericht mit vielen tollen Ideen.
    Wir möchten auch gerne einen Malibu 600 mit Längsbetten.
    Sehr oft habe ich darüber nach gedacht ob ein Malibu mit Querbetten reicht da man doch mehr Platz hat.
    Aber wir tendieren zur Längsbetten Version da man doch einen besseren Schlafkomfort hat.
    Beim Malibu kann man eine Seite gut hoch klappen das man Platz zum umziehen hat.


    Danke für den Bericht
    Gruß Reiner


    Hallo ihr beiden


    Wir sind ja auch noch in der Vorplanung für einen Kasten.
    Bisher wollten wir nur Fahrzeuge 6m mit Längsbetten.
    Die Aufteilung mit Querbetten bei 6m ist aber wesentlich besser.
    Favorit ist bei uns auch der 600 Malibu.


    Wie kommt ihr denn mit dem Querbett zurecht.


    Gruß Reiner

    Ich bin der Meinung das man sich die Tabelle selbst erstellen sollte.


    Man kommt langsam in die Materie rein und weiß welche Vorzüge die verschiedenen Hersteller haben.
    Es entwickelt sich dann ein gewisses Wissen über die verschiedenen Fahrzeuge wo man sich irgendwann entscheiden sollte.
    Uns geht es grade so.


    Gruß Reiner

    Hallo


    Ich habe sehr viele Beiträge gelesen wo es über Lackprobleme an den Kastenwagen geht.
    Ich habe in meinem Beruf bei der Feuerwehr in der Spritzbox im Alarmdienst Fahrzeuge und anderes lackiert.
    Ich bin ein wenig schockiert das solche gravierenden Mängel auftreten.
    Wie sieht es denn aktuell damit aus.
    Oder habe ich überlesen das es sich nur um ältere Fahrzeuge dreht.


    Gruß Reiner

    Mittlerweile find ich den Malibu von Detlef garnicht so schlecht.
    Durch das schiebbare WC hat man ausreichend Platz.
    Das Bett hat am Kopfende fast 160 und unten ca.140.....das müßte reichen.
    Ist natürlich deutlich mehr Platz wie im Kasten mit Längsbetten.


    Gruß Reiner


    Hallo Jürgen


    Wenn ich das hier lese(auch viele Beiträge im Forum) dann sind wir noch am Anfang und irren im Dschungel der vielen Modelle der Kastenwagen umher.
    Ich beschäftige mich fast jeden tag mit dieser Materie und so langsam kommen wichtige Ausstattung Details heraus.
    Die 6m sind leider das längste was wir verkraften können.
    Wir wohnen zur Miete und haben vor dem Haus unseren Einstellplatz.
    Da ich mit unserm T5 sowieso immer einen Meter vor stehe passt es von der Länge und der Kastenwagen ist 10 cm breiter.
    Das man an allen Dingen im Kasten wegen der Längsbetten ist mir natürlich klar.
    Ob es für uns auch mit Querbetten reicht müssen wir noch testen.


    Wenn ich ehrlich bin dann finde ich das hakeliges Rollo oder die Halbschalen beim Raumbad nicht so prickelnd.


    Sorry lieber Detlev das ich deinen Beitrag mißbrauche.
    Mache ich beim nächsten Bootstreffen wieder gut.
    Ich hoffe das wir irgendwann auch mit einem Kasten kommen und ob wir dann Quer oder Längsschläfer....Raum oder Seitenduscher sind wissen wir noch nicht.


    Gruß Reiner

    Hallo Detlef


    Hast einen schönen Malibu.
    Und der sieht noch schöner aus wenn das Zar dahinter hängt.
    Kommst du gut mit den Querbetten zurecht?
    Unsere Wahl wäre bei 600 die Längsbetten und leider Abstriche mit dem Kühlschrank.


    Gruß Reiner

    Hallo


    Ich habe mich hier angemeldet will wir im nächsten Jahr einen Kastenwagen Wohnmobil bestellen oder kaufen möchten.
    Ich heiße Reiner und bin Rentner und war 41 Jahre bei einer Berufsfeuerwehr.
    Meine Frau muß leider noch einige Jahre halbtags arbeiten.
    Dieser Kastenwagen soll eine Länge von 6m haben und soll als Ersatz für unseren T5 Multivan als Erstfahrzeug genutzt werden.
    Da wir uns erst seit einiger Zeit mit diesem Thema beschäftigen und nach unserem Messebesuch die ersten Eindrücke bekommen haben sind wir natürlich froh uns in so einem Forum ausreichend informieren können.
    Dieses Fahrzeug soll auch ein größeres Festrumpf Schlauchboot von 1500 kg ziehen.


    Vielen Dank für die Aufnahme
    Reiner