Jumper L4, vielleicht etwas anders als gewohnt... der Umbau beginnt


  • Servus Meinrad,
    interessant was du da vorhast. Leider bin ich noch nicht so weit. Ich lese noch im Forum, um mir darüber klar zu werden, was Sinn für mich macht. Ich habe mich auch bereits vorgestellt. Mein Vorname ist auch "Meinrad". Ich hatte noch nie ein Wohnmobil sondern verreise mit meiner vierköpfigen Familie seit 20 Jahren im Caravan. Muss heißen "verreiste". Denn die Kinder sind erwachsen. Daher der Wunsch nach mehr Unabhängigkeit für das Reisen zu zweit im bevorstehenden Ruhestand. Habe schon mal ein Segelboot ausgebaut, deshalb liebäugle ich - auch aus Kostengründen - mit einem Selbstausbau. Auch weil ich die Möglichkeit in Erwägung ziehe, mein Segelboot (2,5t) hinten dran zu hängen. Für diesen Zweck scheint mir ein Hecktriebler angemessen, auch deshalb der Gedanke an einen Selbstausbau, denn die KaWas von der Stange auf Daimler-Basis sind für mich unbezahlbar.
    Bin gespannt, wie es mit deinem Selbstbau weitergeht.
    Gruß
    Meinrad

  • Hallo,


    lange habe ich nichts von mir hören lassen. Aber es waren andere Dinge, die mir die Zeit genommen haben. Umzug, Küchenkernsanierung und die liebe Arbeit.
    Etwas weiter bin ich dann doch gekommen und habe mit der Isolierung angefangen mit Armaflex angefangen bis mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung machte. Der weitere Ausbau wird wohl bis zum Frühjahr warten müssen.


    Ausserdem steht ab diesem Wochenende eine Abschlussfahrt mit unserem Globecar an. Wir werden uns in Richtung Polarkreis aufmachen - Wintercamping pur ich bin richtig gespannt. Vielleicht gibt es einen Reisebeitrag darüber.


    Grüsse Meinrad.


    @Meinrad ob das wirklich Geld spart bezweifle ich mal. Ich mache es, weil ich so einen Ausbau wie wir ihn uns wüschen nicht von der Stange bekommen

  • Hallo,


    Es ist wieder eine kleine Ewigkeit ins Land gegangen- ich habe mit der Dämmung begonnen, viel weiter bin ich noch nicht gekommen und das hat einen Grund und das war nicht nur der lange Winter.


    Wir bekommen Zuwachs und brauchen nun 4 Sitzplätze und Schlafplätze. Das klappt mit dem Ausbaukonzept so leider nicht.
    Ich war beim TÜV bei einem bekannten Karosseriebauer in Mülheim, der möchte mir nur Sitze eintragen die eine für das Modell spezifische Zulässig haben. Also zum Beispiel die von VSR. Die verschenken aber mehr Platz als mir lieb ist...


    Ich bin Momentan ratlos bezüglich des Raumkonzeptes. Die Trennwand soll nämlich eigentlich drin bleiben.


    Falls jemand einen Vorschlag hat, auch bezüglich anderer TÜV Prüfer bin ich offen.


    Meinrad

  • Die Trennwand soll nämlich eigentlich drin bleiben.


    Ich meine sogar gelesen zu haben, dass es nicht gestattet ist, mit Trennwand und weiteren Passagieren im Fahrzeug. habe aber keine Quelle mehr dazu.


    VG!

  • Mit Trennwand ist es nur erlaubt wenn eine Öffnung drin ist das jederzeit sich die Passagiere melden können, Gegensprechanlage ist nicht erlaubt. Ich würde neu planen und die Trennwand raus nehmen.

  • Dass die Kinder nicht alleine hinten sind, setzte ich voraus. ein Erwachsener ist je mit einem Kind vorne und hinten.
    Allerdings bin ich sonst noch nicht viel weiter, obwohl mir mittlerweile ein Pick-up mit Wohnkabine nicht unattraktiv erscheint. So einen muss ich mir wohl mal angucken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!