Beiträge von goomer

    Hallo,


    Es ist wieder eine kleine Ewigkeit ins Land gegangen- ich habe mit der Dämmung begonnen, viel weiter bin ich noch nicht gekommen und das hat einen Grund und das war nicht nur der lange Winter.


    Wir bekommen Zuwachs und brauchen nun 4 Sitzplätze und Schlafplätze. Das klappt mit dem Ausbaukonzept so leider nicht.
    Ich war beim TÜV bei einem bekannten Karosseriebauer in Mülheim, der möchte mir nur Sitze eintragen die eine für das Modell spezifische Zulässig haben. Also zum Beispiel die von VSR. Die verschenken aber mehr Platz als mir lieb ist...


    Ich bin Momentan ratlos bezüglich des Raumkonzeptes. Die Trennwand soll nämlich eigentlich drin bleiben.


    Falls jemand einen Vorschlag hat, auch bezüglich anderer TÜV Prüfer bin ich offen.


    Meinrad

    Hallo,


    lange habe ich nichts von mir hören lassen. Aber es waren andere Dinge, die mir die Zeit genommen haben. Umzug, Küchenkernsanierung und die liebe Arbeit.
    Etwas weiter bin ich dann doch gekommen und habe mit der Isolierung angefangen mit Armaflex angefangen bis mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung machte. Der weitere Ausbau wird wohl bis zum Frühjahr warten müssen.


    Ausserdem steht ab diesem Wochenende eine Abschlussfahrt mit unserem Globecar an. Wir werden uns in Richtung Polarkreis aufmachen - Wintercamping pur ich bin richtig gespannt. Vielleicht gibt es einen Reisebeitrag darüber.


    Grüsse Meinrad.


    @Meinrad ob das wirklich Geld spart bezweifle ich mal. Ich mache es, weil ich so einen Ausbau wie wir ihn uns wüschen nicht von der Stange bekommen

    Hallo,


    ich habe ja nun mit meinem Ausbau gestartet - Grundriss steht. Jetzt geht es noch um einige Installationen und welche Artikel ich nehmen werde.


    Bei den Dachluken haben es mir irgendwie die von Outbound.eu angetan. Die bauen nur 4 cm auf, sind aus Echtglas, kosten allerdings deutlich mehr als ein Midi-Heki.
    In der Fernreiseszene gibt es da einige Erfahrungen, wenn auch nicht soviel wie mit denen von KCT und Pabst. Allerdings habe ich noch keinen gefunden, der so eine Dachluke in einen Kastenwagen eingebaut hat.


    Gibt es hier vielleicht jemanden, der ein Echtglasfenster, bzw. Dachluke eingebaut hat?
    Ausser dem höheren Preis und dem Gewicht, sind mir keine Nachteile aufgefallen.


    Meinrad

    So, an diesem Wochenende habe ich nicht ganz so viel geschafft. Aber immerhin steht die Küchenzeile provisorisch, so wie sie nach der Dämmung und Fenstereinbau auch stehen soll.
    Ich werde zuerst nur das Dach dämmen, ein Midi Heki einbauen und dann schon die Eintragung anstreben. Der weitere Ausbau findet dann nach und nach statt. So ist es jedenfalls bisher geplant.


    [GALLERY=media, 25811]Küchenzeile erstellt von goomer, 17.09.2017 um 21:22 Uhr[/GALLERY]


    Die Schubladen sind übrigens von Ikea, unter der Spüle ist 30 L Wasser, der Eckschrank ist noch nicht fertig und die Armatur fehlt auch noch.


    Schönen Abend


    Meinrad

    Hier nun die ersten Bilder von dem 3D- Modell


    [GALLERY=media, 25783]Klo ohne tür erstellt von goomer, 12.09.2017 um 20:23 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 25782]Tür vom Klo zu erstellt von goomer, 12.09.2017 um 20:23 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 25781]Küchenzeile erstellt von goomer, 12.09.2017 um 20:23 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 25780]Sitzgruppe und Bett erstellt von goomer, 12.09.2017 um 20:23 Uhr[/GALLERY]


    Übrigens wird die Toilette eine Trocken Trenn Toilette, die Entlüdtung geht hinter dem Schrank entlang auf die linke Seite.


    Meinrad

    Hallo,


    Ich habe mich schonmal vor einiger Zeit vorgestellt, da das sicher nicht jeder mitbekommen hat hier nochmal das wichtigste in Kürze
    .
    Mein Name ist Meinrad, bisher 3 Womos, aktuell Globescout 6m 2015.
    Frau reist mit und jetzt auch der Familienzuwachs 6 Mo.


    Grundidee selbst auszubauen war schon lange da, hat bisher aber nie geklappt. Jetzt hat sich gezeigt, dass zu dritt in Stangenware wir nicht glücklich werden. 3. Bett im Gang kommt keiner mehr raus, wir hatten noch das beste Ergebnis mit dem 3. Bett über den Vordersitzen, was aber auch mit einem Bett ala Camp... viel Umbau abends ist.


    Jetzt haben wir auf dem Hof einen Jumper 2016 in L4, knapp 6,4m und der Ausbau kann beginnen.
    Wie schon in meinem vorigen Thema https://www.kastenwagenforum.d…ls-schmutzschleuse.32705/ geschrieben wird es eine etwas ungewöhnliche Aufteilung, die sich an den Allrad- Fernreisekoffern ala Ex Bundeswehr Shelteraubauten anlehnt.


    Wir werden hinten quer schlafen, wie üblich auf 1.4m, dann knapp 1m gegenüberliegende Sitzgelegenheit quer zur Fahrtrichtung, daran anschliessend er in Fahrtrichtung Kühlschrank, links Küchenzeile über Eck und vor dem Eingang die Toilette, allerdings ohne Dusche, die brauchen wir einfach nicht. Wenn kann man sich draußen abduschen.
    Dass man aufs Klo schaut bei geöffneter Tür stört uns nicht, da kommt ein Vorhang hin, und zum Wohnraum ist eine Tür die bei bedarf vor das Klo kommt, so haben wir einen Durchgang und Sicht durch die geöffnete Türe.
    Die Trennwand bleibt drin, das ist uns lieber, nicht nur aus Sicherheitsaspekten beim Unfall, ein Guckloch haben wir ja in der Wand.
    An Fenstern kommen zwei Dachfenster, und welche im Sitzbereich hin. Die Hintertüren haben welche, die bleiben auch.


    Wir stehen oft auf Stellplätzen, oder auch mal frei, hatten auch bisher keinen Landatrom - das sollte auch so bleiben. Fahrtrichtung im Sommer gerne Skandinavien, sonst gemischt.


    An Technik haben wir uns folgendes gedacht


    - 300, wahrscheinlich 400 Watt Solar, ist ausgemessen müsste passen.


    - LifeYpo4 200 Ah


    - Heizung: Diesel Luft, wohl ohne Warmwasser, brauchen wir fast nie, Evtl wird es aber auch eine Truma D6


    - Wechselrichter 2000W, Ist aber nicht so an erster Stelle


    - Kompressor-Kühlbox, hatten wir bisher auch schon immer mit obwohl Absorber vorhanden war, allerdings dann 40L, die Waeco 16L, die vorhanden ist als Reserve. Kühlschrank verliert einfach Zuviel Energie beim öffnen.


    - Wasser steht noch nicht fest wieviel, evtl erst 30 Liter unter Tisch fürs zwischendurch testen, wenn endgültig fertig wohl 70-100 L im Heck dann mit Druckpumpe - leider ist der Radkastentank ja kaum zu bekommen, den die original Hersteller verwenden



    Ich habe heute mal schnell ein 3D Modell gespaxt, damit wir uns das besser vorstellen können - ihr. Ielleicht auch :)



    Weiteres folgt in Kürze.


    Meinrad

    Ich meine den inneren Öffner von der Schiebetür. Weil ihr habt doch direkt rechts den Kloschrank. Also beim Ducato ist der Hebel für die Schiebetüre direkt an der Trennwand.und das wäre dann ja quasi im Toilettenschrank ...

    So, das Auto haben wir heute gekauft. Es ist ein Citroën mit 4,07m Ladefläche geworden.
    Nun kann die Planung in de heiße Phase gehen. Allerdings sind wir aktuell noch mit unserer Stangenware mit eingebauter Trockentoilette 2 Wochen in Urlaub
    Nach wie vor steht der erste Grundriss noch als Favorit da, allerdings gibt es auch Alternativen. Relativ fest steht 1.4m Querbett und ca 1m Sitzgelegenheit quer zur Fahrtrichtung daran anschließend.


    @michael du musstes doch den Türöffner nach hinten umbauen ? Habt ihr Geruchsprobleme wenn die klotür zu ist?


    Meinrad

    Hallo nochmal,


    Da ich mich erst in der allerersten Planungsphase befinde, vergeht zum Teil doch viel Zeit... angedacht ist den Ausbau 2018 oder 2019 zu beginnen - bis dahin begleitet uns noch unsere Stangenware ;).


    Aber zurück zum Thema, ich habe kürzlich bei YouTube jemanden gefunden, der fast mein Konzept umgesetzt hat mit der Toilette im Eingangsbereich. Allerdings wird auf eine Dusche verzichtet - dadurch kommt es eben auch nicht zu einer zusätzlichen Stufe.


    Ich wollte Euch nur mal ein Bild / Video zeigen, wie ich mir das vorstelle.
    Dadurch hat man ein Festbett im Heck und eine feste Dinette quer zur Fahrtrichtung.


    Grüße Meinrad


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    @FRED Dein Grundriss ist auch interessant, v.a. um grosse Gegenstände zu transportieren. Gefällt mir


    @fridolin, das ist noch nicht so wie ich mir das vorstelle.


    ich habe mal kurz den Grundriss auf Papier gebracht - ein passendes Freeware Programm fehlt mir irgendwie noch :) für Vorschläge bin ich offen!


    [GALLERY=media, 24271]Erster Grundriss mit Schmutzschleuse erstellt von goomer, 11.04.2017 um 20:08 Uhr[/GALLERY]

    Hallo,


    Seit längere Zeit habe ich nicht mehr aktiv hier teilgenommen.
    Ich bIn mit unserem Globescout eigentlich ganz zufrieden, aktuell baue ich eine Trenn/trockentoilette ein.


    Nun bin ich allerdings angefixt und möchte mir einen Kasten selbst ausbauen.
    Bücher habe ich schon studiert und bin zu dem Ergebnis gekommen dass ich keine klassische Aufteilung haben möchte, sondern mir andere Dinge wichtig sind.


    Es wird wohl ein 6 oder 6,4m Ducato werden mit drei Sitzen vorne, originale Trennwand durch eigene mit Not-Durchschlupf ersetzt und vorne mit Sitzen vom Rnault Master (Mittelsitz ist klappbar).


    Wichtigste und ungewöhnlichste Ausstattung ist das Bad. Dieses soll in den Schiebetürbereich kommen. Rechts Dusche, von außen gesehen links daneben die Toilette als Trenntoilette. Die Duschwanne wird eine Einzelanfertigung aus Edelstahl, erstens wegen der Form und außerdem muss sie viel aushalten. In den Kasten kommt man durch die Dusche, die eine Schiebetür nach innen bekommt. Vor die Toilette kommt ein Vorhang als Sichtschutz wenn die Schiebetüre offen ist.


    Meine Frage ist, ob so etwas schonmal jemand in einem Kasten umgesetzt hat ?


    Aus dem Offroad/Fernreisebereich ist das im Koffer ja eine beliebte Sache - mit geringen Abstrichen wegen der nach oben schmaler werdenden Wänden beim Kasten sollte es aber auch möglich sein.


    Falls jemanden sonst noch die weitere Aufteilung interessiert:


    Von hinten nach vorne: Querbett 80cm fest in ca. 1 Meter Höhe. Davor Sitzbank ca 1 Meter beidseitig längs mit Tisch in der Mitte auf einem kleinen Podest. Über die Sitzgruppe kann man ein Zweites Bett ausziehen (ist unter dem Festbett) Davor rechts ein Hochschrank 60 cm mal 60 cm dann Bad 120 cm mal 70cm. Links nach Sitzgelegenheit Küche 120 cm, dann Hochschrank mit Kühlschrank unten Batterie und Elektrik, vor Trennwand zwischen Bad und Hochschrank niedriger Schrank für Wechselrichter etc.
    200 Liter Wasser im Heck, Dieselheizung mit Warmwasser unter linker Sitzbank, Lithium Akkus ca 300 Ah, Solar 300Watt, kein TV, dafür LTE Antennen auf dem Dach.


    Vielleicht etwas schwer zu verstehen, später folgen Planungsbilder.


    Meinrad

    Sieht gar nicht schlecht aus, Matthias! Leider ist mein Wechselrichter etwas größer - da wird das knapp.
    So wie ich das sehe hast du den 1200W IVT - hast du den an AGM oder an LiFeYPo4 angeschlossen?



    Meinrad

    Ich denke auch, dass es 160Ah werden. Ich hatte bisher nur Bedenken, dass sie unter den Beifahrersitz passen - aber das sieht man ja gut bei Gelbwurstbrot. 1m wird halt knapp bis unter den Tisch, oder die Sitzbank. im Zweifel kommen da dann 50mm2 Kabel hin ...

    Gelbwurstbrot Ich stehe vor dem gleichen Einbau 100ah, oder 160ah LiFeYPo4 unter dem Beifahrersitz zu installieren. Bisher dachte ich, es passt nur 100Ah (x250). Meine Frage zielt aktuell v.a. darauf wo hast du den Wechselrichter installiert und wie lang sind deine Kabel/Querschnitt?


    Meinrad