Jumper L4, vielleicht etwas anders als gewohnt... der Umbau beginnt

  • Hallo,


    Ich habe mich schonmal vor einiger Zeit vorgestellt, da das sicher nicht jeder mitbekommen hat hier nochmal das wichtigste in Kürze
    .
    Mein Name ist Meinrad, bisher 3 Womos, aktuell Globescout 6m 2015.
    Frau reist mit und jetzt auch der Familienzuwachs 6 Mo.


    Grundidee selbst auszubauen war schon lange da, hat bisher aber nie geklappt. Jetzt hat sich gezeigt, dass zu dritt in Stangenware wir nicht glücklich werden. 3. Bett im Gang kommt keiner mehr raus, wir hatten noch das beste Ergebnis mit dem 3. Bett über den Vordersitzen, was aber auch mit einem Bett ala Camp... viel Umbau abends ist.


    Jetzt haben wir auf dem Hof einen Jumper 2016 in L4, knapp 6,4m und der Ausbau kann beginnen.
    Wie schon in meinem vorigen Thema https://www.kastenwagenforum.d…ls-schmutzschleuse.32705/ geschrieben wird es eine etwas ungewöhnliche Aufteilung, die sich an den Allrad- Fernreisekoffern ala Ex Bundeswehr Shelteraubauten anlehnt.


    Wir werden hinten quer schlafen, wie üblich auf 1.4m, dann knapp 1m gegenüberliegende Sitzgelegenheit quer zur Fahrtrichtung, daran anschliessend er in Fahrtrichtung Kühlschrank, links Küchenzeile über Eck und vor dem Eingang die Toilette, allerdings ohne Dusche, die brauchen wir einfach nicht. Wenn kann man sich draußen abduschen.
    Dass man aufs Klo schaut bei geöffneter Tür stört uns nicht, da kommt ein Vorhang hin, und zum Wohnraum ist eine Tür die bei bedarf vor das Klo kommt, so haben wir einen Durchgang und Sicht durch die geöffnete Türe.
    Die Trennwand bleibt drin, das ist uns lieber, nicht nur aus Sicherheitsaspekten beim Unfall, ein Guckloch haben wir ja in der Wand.
    An Fenstern kommen zwei Dachfenster, und welche im Sitzbereich hin. Die Hintertüren haben welche, die bleiben auch.


    Wir stehen oft auf Stellplätzen, oder auch mal frei, hatten auch bisher keinen Landatrom - das sollte auch so bleiben. Fahrtrichtung im Sommer gerne Skandinavien, sonst gemischt.


    An Technik haben wir uns folgendes gedacht


    - 300, wahrscheinlich 400 Watt Solar, ist ausgemessen müsste passen.


    - LifeYpo4 200 Ah


    - Heizung: Diesel Luft, wohl ohne Warmwasser, brauchen wir fast nie, Evtl wird es aber auch eine Truma D6


    - Wechselrichter 2000W, Ist aber nicht so an erster Stelle


    - Kompressor-Kühlbox, hatten wir bisher auch schon immer mit obwohl Absorber vorhanden war, allerdings dann 40L, die Waeco 16L, die vorhanden ist als Reserve. Kühlschrank verliert einfach Zuviel Energie beim öffnen.


    - Wasser steht noch nicht fest wieviel, evtl erst 30 Liter unter Tisch fürs zwischendurch testen, wenn endgültig fertig wohl 70-100 L im Heck dann mit Druckpumpe - leider ist der Radkastentank ja kaum zu bekommen, den die original Hersteller verwenden



    Ich habe heute mal schnell ein 3D Modell gespaxt, damit wir uns das besser vorstellen können - ihr. Ielleicht auch :)



    Weiteres folgt in Kürze.


    Meinrad

  • Hier nun die ersten Bilder von dem 3D- Modell


    [GALLERY=media, 25783]Klo ohne tür erstellt von goomer, 12.09.2017 um 20:23 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 25782]Tür vom Klo zu erstellt von goomer, 12.09.2017 um 20:23 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 25781]Küchenzeile erstellt von goomer, 12.09.2017 um 20:23 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 25780]Sitzgruppe und Bett erstellt von goomer, 12.09.2017 um 20:23 Uhr[/GALLERY]


    Übrigens wird die Toilette eine Trocken Trenn Toilette, die Entlüdtung geht hinter dem Schrank entlang auf die linke Seite.


    Meinrad

  • Da habe ich doch tatsächlich vergessen zu erwähnen dass die Zitrone gastfrei bleibt.
    Daher ist auch noch nicht endgültig geklärt, was für ein Kocher kommt. Aus Kostengründen wohl ein Spirituskocher, später hätte ich Lust auf einen Induktionsherd, aber die Akkus dafür..... aber das ist ein anderes Thema

  • So, an diesem Wochenende habe ich nicht ganz so viel geschafft. Aber immerhin steht die Küchenzeile provisorisch, so wie sie nach der Dämmung und Fenstereinbau auch stehen soll.
    Ich werde zuerst nur das Dach dämmen, ein Midi Heki einbauen und dann schon die Eintragung anstreben. Der weitere Ausbau findet dann nach und nach statt. So ist es jedenfalls bisher geplant.


    [GALLERY=media, 25811]Küchenzeile erstellt von goomer, 17.09.2017 um 21:22 Uhr[/GALLERY]


    Die Schubladen sind übrigens von Ikea, unter der Spüle ist 30 L Wasser, der Eckschrank ist noch nicht fertig und die Armatur fehlt auch noch.


    Schönen Abend


    Meinrad

  • Servus Meinrad


    Finde Deine Lösung auch spannend,
    bin auch schon neugierig auf die Umsetzung.
    Quer schlafen hatte sich bei mir leider wegen Größe und in der Praxis nicht veränderbarer Schlafhaltung erledigt.
    Bei Spirituskocher hatte ich mit dem Origo 2-Flammigen keine gute Ergebnisse im Vergleich zu Gas erzielt.
    Wasser kochen dauerte bei zugigen Verhältnissen ewig.
    Ich hab nur für das Kochfeld eine Butanflasche mit dem Reimo Gaskasten, und der dafür nur ca. 35mm großen Entlüftungsbohrung eingebaut.
    Bewährt sich jetzt schon im zweitem Ausbau so.
    Nachteil ist halt die Gasprüfung, die man aber bei der HU leicht mit machen kann! Der einmalige freie Ausblick aus der Schiebetür würde mir abgehen.
    An deiner Stelle würde ich dann viele Fenster planen!


    Grüße Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!