Stand By Charge der Starterbatterie

  • Hallo,


    mein Votronic MPP 165 Duo Dig. hat einen Ausgang zur "Unterhaltung" der Startbatterie. Dies wohl aber nur bei Sonnenschein?!?!


    Macht es Sinn, auf die Plusleitung die vom Lader zur Starterbatterie geht, einen Voitronic Stand by Charger drauf zuklemmen, der direkt von der Wohnraumbatterie kommt??
    So wäre die "Unterhaltung" der Starterbatterie z.B. in der Garage gegeben.....


    Danke für Tipps....

  • So wie ich das verstanden habe, lädt der Stand-By Charger nur wenn die Wohnraum- bzw Solar Batterie auch geladen wird - also bei Sonnenschein. Dein Laderregler macht genau das selbe, wäre also m.E. doppelt gemoppelt.

  • Das ist hier zwar ein älterer Beitrag, aber meine gegenwärtigen Erkenntnisse passen zum Thema:
    Wegen schneebedecktem Solarpanel erfolgt seit etwa 14 Tagen keine Energiezufuhr zu den Aufbaubatterien. Aller 3-4 Tage gehen aber 10 Wh (auf volle 10 gerundeter Wert) ab. Das wird die Abgabe an die Starterbatterie sein, sobald die Spannungsdifferenz (0,7 V?) überschritten ist. Über meinen kleinen Daumen gepeilt, entspricht das einem laufenden durchschnittlichen Verlust der Starterbatterie von ca. 0,01 A.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!