Remis Verdunkelung und Thermomatte

  • Die Remis Verdunklung an sich , hat zumindest bis ca. -5 Grad schon einen 'isolierenden' Effekt, ich vemute durch die dahinter 'stehende' Luftschicht.


    Das könnte man vermutich durch Thermomatten noch verbessern, ich hätte aber Angst mir damit auf Dauer die teuren und doch recht empfindlichen Verdunklungen zu ruinieren....


    Daher wenn es deutlich kälter wird als -5 Grad, kommt bei mir eine Aussenisolierung auf die Scheiben..


    Thorsten

  • Eine dünne Thermomatte passt zwischen Remis und Frontscheibe und reduziert die Bildung von Kondenswasser. Außen bringt natürlich mehr, ist aber unpraktischer.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Die Außenmatte bringt enorm und macht das Sitzen im Bus angenehmer. Daneben spart man auch noch einigen Gas für die Heizung. Wenn ich auf einem SP ein Parkticket brauche, dass in der Regel dann durch die Matte verdeckt wird, wird das in einer wasserdichten Handyhülle am Außenspiegel befestigt.


    Das mit dem Platzbedarf sehe ich ganz locker. Die Außenmatte brauch ich nur wenn es draußen kälter wird und dann brauche ich die Stühle nicht und die bleiben dann zuhause. Und im Sommer einfach umgekehrt.

  • Ich habe mir Gewächshausfolie (Meterware) bestellt, sie pro Fenster (Front und 2x Seitenfenster) zurechtgeschnitten und von außen mit Saugnäpfen befestigt.
    Vorteil:
    1. Sie wiegt kaum etwas
    2. Sie kostet wenig
    3. Sie lässt Tageslicht ins Fahrzeug
    4. Sie isoliert richtig gut (Keine Kondenswasserbildung)
    Gruß
    Ernst

  • Hallo Ernst,
    Ich habe mir auch die Luftpolster Folie schicken lassen von GeKaHo.
    Saugnäpfe auch 12 Stück.
    Meine Frage Hast Du die Saugnäpfe an der Scheibe oder am Holm befestigt ?

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

  • Ich habe in Summe drei Folien zurecht geschnitten. Einmal Frontscheibe, zweimal Seitenscheiben. Hat sich bewährt, da sich die Türen so besser öffnen lassen. weiter kann man tagsüber auch mal die eine oder andere Folie entfernen, um besser nach draußen zu schauen.
    Noch ein Hinweis. Die Folien verpacke ich in einen blauen Müllsack, so dass sie auch im feuchten Zustand keinen Schaden anrichten können.
    Einfassen braucht man die Folie nicht; das Material ist stabil genug.
    Festgefroren ist die Folie auch noch nicht, da sich zwischen Folie und Scheibe ein Luftpolster aufbaut. Also alles recht easy.
    Ich hab die Folie jetzt mehrere Winter erfolgreich im Einsatz gehabt.
    Falls dann mal wirklich eine Folie unbrauchbar wird, lässt sie sich für wirklich kleines Geld problemlos ersetzen.Saugnäpfe abschrauben, neue Folie zurecht schneiden, Saugnäpfe einsetzen, fertig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!