LT 35 TDI, Ausbau für zwei Personen

  • So, hier einige Bilder.


    Heute noch im Fahrzeug sichtbare Bereiche mit dem Himmelstoff beklebt. Selbst im Fahrzeug war der Einsatz des Klebers mit der Spritzpistole kein Problem. Einfach die angrenzenden Bereiche mit einem Stück Pappe beim Auftragen des Klebers geschützt. Der Kleber lässt sich mit der Pistole sehr genau auftragen, ich bin davon begeistert. Hinzu kommt, dass der Kleber bei einseitigem Auftrag, ohne Ablüftzeit sofort bombenfest haftet. Kein Vergleich zu den Sprühdosenklebern die ich sonst verwendet habe. Vom Preis ganz abgesehen.


    Morgen werde ich die Wandverkleidungen, die Schiebetürverkleidungen und die Decken einbauen. Die Verkleidungen habe ich übrigens mit Sohlbankschrauben (3,9 x 22 ) angeschraubt. Diese sind aus Edelstahl und haben unter dem Schraubenkopf eine Kunststoffscheibe, ideal damit der Schraubenkopf nicht zu sehr in das Material hineinzieht. Auf die Schraubenköpfe kommen dann graue Abdeckkappen. Diese Schrauben werden normalerweise zur Montage von Aluminiumfensterbänken im Außenbereich an Fensterelemente genutzt.


    Dann noch den Pantryblock nach TÜV Richtlinien fertigstellen, denn am kommenden Freitag ist TÜV Termin.


    Bis dahin sollte ich es wohl zumindest so weit geschafft haben das der Abnahme nichts im Wege steht.


    Schönen Gruß
    Holger

  • T Heute die Deckenverkleidungen und Seitenverkleidungen und das Lagun Tischgestell eingebaut.


    Das ursprüngliche einteilige Lattenroste haben wir gegen zwei einzelne ausgetauscht, sogar verstellbare.


    Das einteilige war nicht optimal, man hatte das Gefühl das es sich in der Mitte zu sehr durchgebogen hat.
    Es war zwar recht aufwendig die zwei verstellbaren in der Breite und Länge zu ändern, aber es hat sich gelohnt.



    Gruß und einen schönen Abend
    Holger

  • Schön, dass du wieder Zeit gefunden hast, weiter zu arbeiten. Ich bin schon auf die Fotos gespannt.


    Gruß Gerhard




    Hallo Gerhard,


    wie sieht es bei dir aus? Gibt es Fortschritte?


    Ich war wegen dem Hausumbau zeitlich sehr eingespannt, jetzt der Endspurt zum TÜV Termin.


    Es sind aber noch sehr, sehr viele Arbeiten auf der to do Liste. Also geht es noch einmal mit einer Baustelle auf Tour.


    Ab den 15.06. soll es endlich in den Norden gehen, erstes Ziel ist Stockholm. Die Stadt erst einmal ausgiebig erkunden und zwischendurch immer Angeln gehen.


    Dann sol es weiter rauf in den Norden gehen, drei Wochen haben wir Zeit. Da uns unser Sohn begleiten wird werden wir einen Camplett als Anhängsel mitnehmen damit er auch ein Bett hat. Wir freuen uns schon auf die Tour.


    Gruß
    Holger

  • Hallo Holger,


    ich bin fast fertig. Hast du meinen letzten Fotos schon gesehen? Nur noch ein paar Kleinigkeiten .... die Stromversorgung noch schön machen für die "TÜV-Augen" ... den Fußbodenteppich noch etwas anpassen für den Durchgang zwischen Fahrerkabine und dem "Wohnraum". Ich hatte mir eine Fußbodenmatte gekauft die für zwei Einzelsitze (vorher Einzelsitz Fahrer und 2-er Bank Beifahrer) für den Sprinter passt. Die erste wieder zurückgesandt, die passte mal gar nicht. Dem Hersteller auf seine Bitte eine Kartonschablone mitgesandt. Passte etwas besser, aber immer noch nicht so, dass der Fußboden komplett bedeckt war. Ich werde jetzt noch etwas Teppichboden darunter legen. Dann noch die SRS Lampe löschen und anschließend zum TÜV.
    Deine "Baustelle" ist jetzt aber schon fast perfekt - wie deine Fotos zeigen. Das mit der Verkleidung und dem Himmelstoff sieht perfekt aus. Gut gemacht!!!! Dann viel Spaß in Stockholm und immer "Riesenfische" an der Angel ...:)


    Gruß
    Gerhard

  • Danke!


    Gestern noch zwei Montagerahmen für die Mini Hekis bestellt. Die dabei waren passen leider nicht weil die Dachstärke mit der Deckenverkleidung ( bis zu den Holmen ) leider über 40 mm stark sind. Musste die größeren bestellen.



    Gruß Holger

  • So,


    es ist geschafft. Heute hatte ich den Termin beim TÜV zur Abnahme zum Wohnmobil und der Sonderabnahme des Schnierle Einzelsitz hinter dem Fahrersitz.


    Es gab nicht ein einziges Problem, die Eintragungen wurden alle durchgeführt , ohne Mängel.


    Das bedeutet jedoch nicht das ich die Arbeiten alle erledigt habe, es geht weiter...


    Ich bin gespannt was das Fahrzeug jetzt an Steuern und Versicherung kosten wird.


    Gruß Holger

  • Danke, ja, hat geklappt. Besonders freue ich mich das es mit dem Sitz geklappt hat.


    Die SRS Leuchte brennt noch immer. Ich habe jetzt selbst eine Software, den Adapter auf den runden Stecker habe ich auch schon. Nur jetzt finde ich das OBD 2 Kabel nicht wieder. Blöd!


    Ich habe einen Widerstand für die Zuleitung des Gurtstraffers des mittleren Sitzes gekauft weil ich jetzt auf zwei Einzelsitze vorne umbauen werde. Ich werde dann versuchen den Fehler zu löschen. Der Boschdienst soll den Fehler auch schnell löschen können.


    Gruß Holger

  • Hallo,


    Ja, den Öffner habe ich um einiges nach oben versetzt weil ich im Notfall gern vom Bett aus diese Tür öffnen können möchte.


    Ich hatte erst eine elektrische Lösung in Planung, mit einem elektrischen Heckklappenöffner vom VW Beetle. Soetwas hatte ich bereits einmal für die Grifflose Heckklappe an dem VW Polo meines Sohnes gebaut.


    Ich wollte aber lieber auf Strim verzichten und habe die mechanische Lösung gewählt. Es war recht einfach umzusetzten und funktioniert tatellos.


    Inzwischen haben wir vorne auf Einzelsitze mit Drehkonsole umgerüstet. Gefällt uns natürlich viel besser als die doppelte Sitzbank.


    Viele Dinge im Bus sind noch ein Provisorium weil mir der TÜV Termin im Nacken hing um in den Urlaub zu fahren. Es wird noch vieles ersetzt und geändert. Auch kommt noch ein Podest mit Stauraum hinter die vorderen Sitze. Der Einzelsitz soll noch mit einer Staukiste verkleidet werden, seitlich nach außen soll die Webasto Warmluftheizung noch einen verkleideten Platz bekommen. Die Naßzelle hat noch keinen verkleideten Fußboden und die äußere Wandvkleidung ist ein Provisorium. Aktuell baue ich noch einen Auszug unter dem Bett der mit zwei Trittstufen ausgestattet ist um entspannt ins Bet zu klettern.
    Ich glaube so ein Fahrzeug wird nie fertig.........


    Besten Gruß
    Holger

  • Hallo Holger,


    Thema SRS Lampe leuchtet immer noch ... War jetzt direkt bei Mercedes Vertretung in Mannheim - SRS Lampe löschen lassen. Fehlermeldung ausgelesen, dann erzählten sie mir, sie kommen nicht in das Steuergerät um die Lampe löschen zu können. Sie holen sich von "oben" Infos und melden sich dann bei mir. Drei Tage später erhielt ich die Nachricht, dass bei diesem Modell Sprinter 902 sich die SRS Lampe nicht löschen lassen würde. Auf die scherzhaft gemeinte Frage, ob ich den Sprinter jetzt verschrotten soll, weil der TÜV das nicht akzeptiert, nur ein jämmerliches Schulterzucken. Gibt es denn sowas ... ????? Werde jetzt auf deinen früheren Hinweis hin mal zu Bosch gehen. Bist du bei deinem LT mit der SRS Lampe mittlerweile schon erfolgreich gewesen?


    Gruß


    Gerhard

  • Hallo,


    nein, bisher noch nicht. Nur muss ich zur HU und da darf dies nicht leuchten. Ein Freund von mir hat ein großes Diagnosegerät und er meint die Leuchte bzw. den Fehler löschen zu können.


    Mir ist aber bekannt das der Boschdienst die Möglichkeit hat den Fehler zu löschen.


    In den nächsten 14 Tagen werde ich es bei meinem guten Freund versuchen, Bin gespannt.


    Es gibt auch noch ein Sprinter Forum, dort gibt es sicherlich eine Lösung für das Problem.


    Gruß Holger

  • Hallo,


    inzwischen hat unser Fahrzeug die HU bestanden,war kein Problem. Plakette gültig bis 09/2020.


    Jetzt habe ich für beide vorderen Sitze Drehkonsolen der Firma Sportscraft montiert , passte alles super. Nur der Adapter für die Handbremse nicht. Es war nicht möglich die Handbremse gezogen zu haben wenn der Fahrersitz gedreht ist. Das war mir nicht nach der Mütze, allein wenn man mit den Vorderrädern oder Hinterrädern auf die Ausgleichskeile gefahren wäre, müsste man die Handbremse lösen um den Sitz drehen zu können. Wie soll man das Bremspedal dabei halten? Die Handbremse muss auch gelöst sein, und schon rollt der Kasten von den Keilen....


    Ich habe mir selbst einen Adapt gebaut, jetzt liegt die Handbremse, wenn sie gelöst ist fast auf dem Boden, wenn die Handbremse gezogen ist kann die Drehkonsole jetzt problemlos benutzt werden und der Lasten rollt nicht mehr von den Keilen.


    Da die Konsolen die Sitze schon etwas erhöhen muss nun ein kleines Podest zwischen die vorderen Sitzen und dem 3. Sitz gebaut werden, hier habe ich auch Platz für die Webasto Standheizung gefunden. Im Podest entsteht zusätzlicher Stauraum. Wie auf den Bildern zu sehen habe ich eine gerundete Lösung gewählt, dafür habe ich mit Pappelsperrholz eine Formverleimung aus 5 Schichten von jeweils 4mm Sperrholz hergestellt. Insgesamt wird das Üodest 150 mm hoch werden.


    Besten Gruß
    Holger

  • Das war mir nicht nach der Mütze, allein wenn man mit den Vorderrädern oder Hinterrädern auf die Ausgleichskeile gefahren wäre, müsste man die Handbremse lösen um den Sitz drehen zu können. Wie soll man das Bremspedal dabei halten? Die Handbremse muss auch gelöst sein, und schon rollt der Kasten von den Keilen....


    Gang einlegen ?


    Gruß, Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!