Kastenausbau-jetzt geht es los!

  • Hi Gemeinde,


    wie bereits letztes Jahr geschrieben bau ich jetzt meinen Opel Vivaro (lang u. hoch) zum Womo aus.
    Das Problem ist das ich im Alltag den Wagen als Transporter brauche.
    Das heißt es muß alles demontierbar sein. Aber da sehe ich weniger das Problem als Schreiner habe ich schon größere Objekte ausgebaut.
    Fotos folgen.


    @ Twister: wir sprachen schonmal über den Einbau einer Dachluke. Nun gefallen mir die üblichen Luken nicht da sie aus Plastik sind und meist sehr hoch übers Dach stehen.
    Nun bin ich beim Yachtausrüster fündig geworden: http://www.goiot.com/bdd/pdf/51.pdf
    Lässt sich so eine Luke im Kasten einbauen?


    Gruß Peter

  • tja, gute Frage...


    ich würde es aus folgenden Gründen nicht tun...


    - sie passt sich der Dachoberfläche sicher nicht so gut an wie ein Mini oder Midi Heki...
    - der Dichtrand sieht nicht sehr vertrauensvoll aus...
    - die Luke darf nicht mit dem Dach verschraubt werden...sondern muss mit Hilfe eines angefertigten Holzrahmens durch Oberteil/Unterteil verspannt werden...


    macht aus meiner Sicht also keinen Sinn...gehört in die Rubrik "Basteln mit ungewissem Ausgang"


    Sie besitzen keine Wärme/Kälteisolation und im Winter fungieren sie prima als Kältebrücke mit super Kondensatbildung...


    wenn Du was vernünftiges verbauen willst nimm Midihekis...die sind verarbeitungstechnisch nicht zu toppen

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • da pfeift auch ohne Spoiler nix...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Zitat

    da pfeift auch ohne Spoiler nix...


    Das stimmt leider nicht immer und kommt wohl auf das Fahrzeug
    (dessen Windkanal) und darauf an, wo am Dach das Fenster verbaut
    ist. Nichts genaues weiss man nicht, bei einigen jedoch pfeifft ein Heki
    (ich schreibe nichts unrecherchiert, jetzt aber auf andere Foren zu
    linken, ist nicht gestattet, oder?).


    Der Spoiler ist nicht teuer, lindert oft das Problem etwas wenn man
    hat (beseitigt es leider nicht vollkommen), vor allem dann, wenn das
    Fenster weit vorne an der Dachkante sitzt und schaut zudem ganz nett
    aus (meine Meinung).


    Oder hat sich hier bei Dometic/Seitz etwas getan und die Probleme
    wurden generell bei neueren Fenstern beseitigt?


    Gruss rapid

  • also wenn ich mit 7 km/h durch die Spielstrasse rase pfeift da nix...kann natürlich sein dass bei Euch die Luft dicker ist.... 8)

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Wird vermutlich so sein, ja.
    :lol:
    Deshalb darf ja auch in absehbarer Zeit nach Suttgart nicht mehr jeder
    rein... Jetzt hamwers doch, die sperren die Stadt aufrund des lauten
    Pfeifens der Hekis, auf das die Anwohner dann besser schlafen können.
    :twisted:
    7 km/h ?!?! Geht das denn mit nur 190 PS? Verrate doch bitte wie,
    das will ich nähhhmlich auch unbedingt haben !!! (Sorry für's OT...)


  • Hi Twister,


    o.k. Du hast mich überzeugt, ich nehme ein Plastikdach. :roll:


    aber ich glaube das ein Midi Heki nicht zwischen den Dachsparren passt.
    Hat das Mini Heki die gleiche Qualität? Mich macht der Preis von ca. 70,-€ für das Mini gegen ca 250,-€ für das Midi stutzig.


    Ich werde das Dach mal genau messen und fotografieren und Dir zuschicken. Oder soll ich mal bei Dir mit dem Wagen vorbei kommen?


    Gruß Peter

  • @ Peter


    Duisburg liegt ja nicht gleich bei mir hinterm Gemüsegarten...aber warum nicht...


    bezüglich der Dachkonstruktion muss man nur sehen dass man die Dachholme nicht unbedingt trifft, wobei es immer abhängig ist vom Möbelbau, manchmal geht es nicht anders...ansonsten ist der Einbau mit angepasstem Innenrahmen aber mehr als stabil und ich möchte behaupten sogar stabiler als ohne Dachhaube...einbauen kann man selbst die Midis an fast jeder Stelle...Unebenheiten werden dann mit geeignetem Material ausgefüttert...


    preistechnisch und um dem Licht mehr "Spielraum" zu geben würde ich aber lieber drei kleine Hekis einbauen als ein größeres Midi...ist aber letzlich eine rein Geschmacksfrage und abhängig von dem was noch zusätzlich auf dem Dach montiert werden soll...Stichwort: Sat, Solar, Transport...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo zusammen,


    also wir haben an unserem hinteren kleinen Heki-Fenster nicht nur laute geräusche während der Fahrt sondern wenns draußen fest regnet, dann kommen schon mal ein paar tropfen rein. Wir haben das bei unserem neuen Kastenwagen natürlich gleich als mangel reklamiert. Dort wurde uns gesagt, dass man nichts ändern kann, da an diesem Fenster eine zwangsbelüftung vorhanden ist und daher kommen die Geräusche und die paar Tropfen während der Fahrt. Das Problem wollten wir nun mit einem Spoiler beheben. Am Wochenende wollten wir ihn hinbauen und siehe da, er passt für unseren Typ Fenster überhaupt nicht.
    Hat von Euch jemand das gleiche festgestellt?? Wenn ja, welche Lösung gibt es. Welcher Spoiler passt?? Wie wird er befestigt. Reicht es wenn man ihn klebt oder muss er verschraubt werden???

    Grüße aus Bayern
    Sabine und Bernhard


    Fiat Ducato - Globecar Globescout 2,3 All in /silbermetallic 07/2006

  • Hekis gibt es mit und ohne Zwangsentlüftung.
    Diejenigen, welche so oft Probleme mit Windgeräuschen machen,
    sind wohl meistens die mit. Hier kann ein Spoiler durch die Verwirbelung
    der Strömung des Windes vor dem Fenster helfen. Bei manchen reicht
    das, bei anderen wird es nur besser, geht aber nicht ganz weg.
    Windstill bekommt man es dann durch Abdichtung (Dichtungsgummi),
    was aber natürlich auch die Zwangsentlüftung lahmlegt.


    Die original Dometic/Seitz Spoiler gibt es wohl nur passend für das
    Midi (80cm lang) und das ganz grosse (110cm lang).
    http://www.fritz-berger.de/gro…/Produktdetail.103.0.html
    Aber wer sagt denn, dass nicht auch ein 80cm Spoiler vor ein Mini Keki
    montiert werden darf? ;) Was ich noch gefunden habe (aber selbst
    noch nicht live gesehen habe) ist ein Spoiler von Fiamma, welchen es in
    45cm und 63cm Länge gibt.
    http://www.fritz-berger.de/gro…/Produktdetail.103.0.html
    Die von Fiamma sind wesentlich günstiger (billiger?).


    [Blockierte Grafik: http://www.car-a-fun.de/images/products/206015.jpg]


    So wirklich windschnittig schaut das nicht aus, wird aber den Regen wohl
    ganz gut fernhalten bei'm Fahren, mit der Höhe.


    Dometic legt Montagematerial bei, nirgends steht aber was genau.
    Fiamma schreibt: Die verschiedenen Installationsmöglichkeiten und die
    mitgelieferten Adapter erlauben eine Montage auf fast allen Dachhaubentypen.
    Ich denke, willst du es genau wissen, dass hier nur ein Anruf wirklich
    weiter hilft und wohl die sichersten Informationen bringt.
    Selbstanfertigung (Alu?) könnte auch noch eine Option sein.


    Gruss rapid

  • Hallo,


    also ob ich mich da auf die Aussagen des Herstellers/Vertreibers uneingeschränkt verlassen würde bezweifel ich. Da wird wohl jeder sein eigenes Produkt loben und gerne an den Mann/Frau bringen.


    Ich selbst habe schon einige original Dachhauben mit Spoiler gegen Mini Hekis (ohne Zwangsentlüftung) getauscht und den Spoiler entsorgt !! Auch ohne Spoiler hatte ich keinerlei Geräusch, geschweige denn Wasserprobleme.


    Außerdem würde ich mich da auch eher auf die Aussagen von kompetenten Leuten ( z. B. Twister) verlassen die schon dutzende Dachhauben getauscht oder auch zusätzliche eingebaut haben.


    Gruß Waiko
    --------------

  • Hallo


    Für alle Nichtkenner der Materie es gibt keinen Unterschied zwischen dem Miniheki mit oder ohne Zwangsbelüftung.
    Bei dem Ohne haben sie nur das Dichtungsgummi weggelassen und das macht nicht nur tierisch Krach sondern zieht auch wie wild.


    Beim Miniheki braucht man keinen Spoiler nicht mal beim wap 5 Motor.


    Das Bild von dem Fiamaschrott ist allerdings klasse sieht fast so aus als wenn man den Müll zu irgendetwas gebrauchen könnte ich meine außer zum Ausbauen und wegschmeißen.


    Ich glaube jeder der mit dem Schrott von Fiama schon mal im Sturm gestanden hat weiß wovon ich rede.


    "Hat jemand meine Dachluke vorbeifliegen sehen ?"


    Sag mal rapid hast Du deine Weissheiten alle aus dem Katalog? , oder hast du auch schon eigene Erfahrungen sammeln können ?


    Gruß Bimbo

    Autark im WoMo ist !
    Ein Kraftwerk, klein kompakt, das aus Fäkalien und Abwasser Strom erzeugt und als Nebenprodukt Frischwasser und Obstler herstellt.

  • In in den ersten Pösslaubauten von Adria war ja ein Fiama eingebaut, wie bei mir. Das war eine der érsten Aktionen das Fenster tauschen gegen ein Miniheki. Der Fiamashrott steht noch bei mir in der Garage wenn es jemand brauch ich gebe es günstig ab, mit Spoiler.
    Also bei mir Pfeift beim Fahren nichts, die Luke ist stabil und bringt vor allen Licht.
    Ansonsten hat Bimbo ja alles schon gesagt.
    lg Michi

  • @ waiko


    Da hast du den Zusammenhang etwas falsch verstanden.
    Bezüglich durch Anruf sicher gehen, meinte ich das beigepackte
    Montagematerial, auf die Frage hin, wie das denn befestigt wird.
    Nicht (!) welches Produkt denn nun das beste ist. Da gebe ich
    Erfahrungswerten natürlich auch weit den Vorzug.


    Twister meinte da pfeifft nichts. Tut es aber bei vielen nun einmal
    leider doch. Herauszufinden an was und an welcher Kombination
    (welches Auto, welches Fenster, wo angebracht, mit oder ohne
    Zwangsentlüftung, usw) genau das liegt, ist sicher nicht einfach.
    Warum also nicht erst einmal mit einem Spoiler versuchen, was bei
    vielen Linderung bringt und sicher wesentlich einfacher geht, als das
    komplette Fenster zu wechseln?


    Um noch einmal an der Frage ganz oben anzuknüpfen:
    Bei einem Neueinbau eines Fensters läuft man wohl sicher, ein Heki
    zu wählen, da bin ich ja vollkommen einig. Sicherheitshalber aber
    gleich eines ohne Zwangsentlüftung, das wurde ganz oben nicht
    erwähnt. Und deshalb ist es doch sicher sinvoll, etwaige Probleme
    (welche an vielen Stellen im Netz und ja auch, siehe BernhardL,
    hier nachzulesen sind) gleich anzusprechen.


    @ bimbo


    Der einzige Unterschied ist das Gummi, ja.
    Ich hatte es oben schon am Rande angedeutet
    > Windstill bekommt man es dann durch Abdichtung (Dichtungsgummi)...
    Ich schreibe eh schon viel, um aber um vom 100sten ins 1000ste zu
    kommen, fehlt es auch mir ein klein wenig an Zeit ;)


    Und bezüglich Weisheiten. Ich spreche hier Probleme an. Wenn ich etwas
    selbst nicht kenne, schreibe ich das dazu, siehe oben:
    > Was ich noch gefunden habe (aber selbst noch nicht live gesehen habe).
    Wo ich etwas zu sagen, oder etwas gefunden habe, schreibe ich (gerne
    auch ausführlich), wo ich nichts besonderes weiss, halte ich die Füsse still.


    Ich versuche mir hier grosse Mühe zu geben und nicht nur oberflächlich
    ein paar lapidare Sätze zu tippen. Also was soll das?


    Gruss rapid

  • Beim neu Kauf brauchst nur zu sagen, das du eines Ohne Zwangsentlüftung willst, ansonsten was brauchst zum Haubeneinbau das fenster ist Komplett, da brauchst nur Dichtmasse und fertig, Beim Neueinbau evt noch einen Holzrahmen den musst aber selbst bauen oder bauen lassen, den gibt es nicht dazu. beim austauschen brauchst garnichts dazu auser Zeit und Dichtmasse.
    lg Michi

  • Mediheki pfeifft wie folgt:


    Mit Zwangsbelüftung: ein richtiges Konzert (hört man sogar vorne die
    hintere Luke beim Adria Twin


    Mit Originaldichtung: dezentes Pfeiffen


    Mit stärkerer Dichtung: pfeifft da nix

  • Hallo Leute,


    wie ich sehe, hab ich da eine Lawine losgetreten. Also ich freue mich über jeden Tip den ich von Euch erhalten kann und da oben stehen ja jede Menge. Wenn ich mir das so durchlese, werde ich erst mal versuchen das Fenster abzudichten und dann zusätzlich noch schauen ob ich einen passenden Spoiler ergattern kann.
    Fakt ist aber wirklich, dass das Fenster durch diese blöde Zwangsentlüftung kleckert u. laut ist. Wir hatten natürlich keine Ahnung davon als wir das Auto gekauft haben, sonst hätten wir das Thema gleich beim Kauf angesprochen. Wir waren letztes Jahr noch Wohnwagenbesitzer und da gabs das Problem nicht. Danke für die Tollen hinweise!!!!

    Grüße aus Bayern
    Sabine und Bernhard


    Fiat Ducato - Globecar Globescout 2,3 All in /silbermetallic 07/2006

  • och Leute, nun mal im Enst! ...alle Tipps in Ehren...aber wenn man sich schon die Mühe macht in zig DAchlukenthreads das Themja zu durchleuchten und erklärt, wie es zu beheben ist, möge man es bitte endlich mal in die Tat umsetzen und dann ist Ruhe im Karton....ich kann dieses Pfeifthema schon bald nicht mehr hören...kaum fällt in irgendeinem Beitrag der Ausdruck Heki geht der ganze Schmarren von vorne los...Holger hat beschrieben wie es abzustellen ist....im gut sortierten Handel für technische Kunststoffe kann man solche Profile kaufen...der Werkstoff heißt EPDM Moosgummi-Rechteckprofil...


    Wer möchte kann sich aber gerne zig Fiamma-Müllspoiler hintereinander auf das Dach kleben, in der Hoffnung das die Aerodynamik so stark darunter leidet, dass der Kasten nur noch mit Schrittgeschwindigkeit zu bewegen ist...dann löst sich das Problem von selbst...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!