Wieviel Stromkapazität brauche ich?

  • Hi,


    dann werd ich mal versuchen mein (wohl nicht ganz klassisches) Nutzungsverhalten zu beschreiben. Der Bus soll als Basiscamp für meine Outdooraktivitäten (Klettern, Berglaufen, Eisklettern, Skitourengehen, ...) dienen. Die Stehdauer variiert dabei wschl. ziemlich stark. Die meiste Zeit wird der Wagen nach spätestens 4-5 Tagen sicher mal wieder bewegt. Häufig auch schon früher. Vereinzelt wirds länger werden. Ihr seht schon, ich tue mir schwer eine konkrete Aussage abzugeben :rolleyes:.


    Soweit ich euch verstehe ist vollkommene Autarkie mit dem Standard Setup AGM + Solar nur schwer oder gar nicht zu erreichen. Sollte ich also doch einmal länger stehen müsste ich im Sommer evt. auf die Kühlung, die ja den größten Brocken darstellt, verzichten.


    @Kühlung
    Ich bin ein wenig verwirrt, mit wieviel Verbrauch ich hier jetzt tatsächlich rechnen muss.
    Ich hätte bspw. auch geplant die Box über Nacht auszuschalten, da ich die Geräuschkulisse wenn möglich gering halten will. kA ob das den Verbrauch tatsächlich reduziert.


    Bzgl. Kühlung bin ich noch auf kein Gerät bzw. System vollständig fixiert. Für die Kompressorvariante habe ich mich entschieden, da ich den Eindruck hatte, dass diese Geräte mehr oder weniger ohne Wartungsaufwand auskommen. Für eine Absorberbox ist meine aktuell vorhandene Gasflasche mit 3kg wohl auch ein wenig klein und das Gas dauerhaft aufgedreht zu lassen gefällt mir auch nur bedingt.
    Grundsätzliche Frage: Zählen die aktuell genannten Geräte von Waeco bzw. Engel schon zu den sparsamen Boxen, oder geht da noch mehr? Welche der Beiden sollte sparsamer sein?
    Ich hab noch keine Box gekauft, daher kann ich meine Planung hier ggf. noch ändern.


    @Notebook
    fällt nicht jeden Tag an, wird aber insbesondere relevant, wenn ich einmal irgendwo länger stehe.


    @Heizung
    ich habe nicht vor den Bus in der kühleren Jahreszeit konstant auf ~20° oÄ zu heizen. Für die Nacht sind gescheite Schlafsäcke verfügbar und Tagsüber sind wir eh unterwegs bzw. Kleidungstechnisch auf die niedrigen Temperaturen eingerichtet. Da geht's mir wirklich nur darum den Bus fürs Aufstehen/Anziehen/Müsli kochen kurz auf 10° oder so aufzuheizen bzw. sowas noch 1-2 Mal am Tag zu wiederholen. Kann man den geschätzen Verbrauch in dem Fall reduzieren?
    Die Heizung ist bereits im Bus, daher soll diese nach Möglichkeit in der Planung mitberücksichtigt werden.


    lg

  • Der Sommer ist dann bei dir das kleinere Problem. Das bisschen, das die Kühlbox verbraucht kannst du mit PV locker wieder rein holen. Bzw. kommst du mit der Batterie schon recht weit, wenn du eine hohe Kapazität einbaust die tiefentladefähig ist.
    Sieh dir mal Lead Crystal Batterien an.
    An deiner Stelle würde ich versuchen rund 200Ah einzubauen, dann erstmal testen. Evtl. dann rund 100Watt PV aufs Dach. Evtl. als Backup noch ein 100W faltbares, da du aus der horizontalen im Winter so gut wie keinen Ertrag bekommst.


    Damit du mal eine Vorstellung bekommst: Ich habe eine 95er Agm verbaut und nutze i.d.R. nur den verbauten Absorber. Keine PV. Damit kann ich im Sommer, wenn ich nur ab und zu die Batterien der verschiedenen Geräte lade, locker 5 Tage stehen(Länger habe ich bis jetzt noch nirgedwo gestanden). Bei Nutzung der Engelbox verkürzt sich das Ganze auf ?Tage, ich schätze mal so auf 3-4 ( bei normalen Temperaturen, nachts aus).
    Im Winter habe ich bis jetzt max. 2 Tage gestanden. Da kann ich dir nicht allzuviel zu sagen. Schätze aber bei nicht zu kalten Temperaturen auch rund 3 Tage. Falls die Batterie mal verreckt, setze ich eine 150er Lead Crystal ein.(nach jetzigem Stand der Dinge).


    Begrenzend ist für uns immer die Toilette.


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

    2 Mal editiert, zuletzt von Schubertfahrer ()

  • Photovoltaik.
    Dann bau die 200Ah erstmal ein und gut ist

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Versuch macht kluch!
    Damit bin ich immer gut gefahren!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Versuch macht kluch!


    Da der Versuch hier mit dem Kauf von Komponenten um mehrere Hundert Euro verbunden ist, würde ich "Trial and Error" gerne vermeiden. Aber ich habe das Gefühl, dass ihr mich schon auf den richtigen Weg bringt.


    Habe gerade den Platz unter meinen Sitzen ausgemessen. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Marken/Serien von empfehlenswerten Batterien nennen, damit ich nach einer Größenmäßig passenden Kombination suchen kann?
    Dabei gleich die Frage: Sollten die Batterien nach Möglichkeit die selbe Kapazität aufweisen, oder ist das vollkommen egal?


    Danke, lg

  • Habe gerade den Platz unter meinen Sitzen ausgemessen. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Marken/Serien von empfehlenswerten Batterien nennen, damit ich nach einer Größenmäßig passenden Kombination suchen kann?
    Dabei gleich die Frage: Sollten die Batterien nach Möglichkeit die selbe Kapazität aufweisen, oder ist das vollkommen egal?


    Gib mal die Maße. Ich kenn den Traffic nur von außen.


    Gleicher Typ und Kapazität sind wichtig bei einer Batteriebank.


    Mit AGM und Solar kommst du locker hin. Autark sein ist weniger ein Stromproblem. Die Toilette ist eher voll und das Wasser leer. Und lass die Finger von dem teuren Spielzeug wie Efoy und Lithiumbatterien. Brauchste nicht. Für das Geld kannste in 10 Jahren drei mal deine AGM gegen neue tauschen. ;)


    Gruß Thomas

  • Mit AGM und Solar kommst du locker hin


    für meine Outdooraktivitäten (Klettern, Berglaufen, Eisklettern, Skitourengehen, ...)


    Die meiste Zeit wird der Wagen nach spätestens 4-5 Tagen sicher mal wieder bewegt. Häufig auch schon früher. Vereinzelt wirds länger werden.


    Wo kommt denn die Sonne für die Solarzellen her, wenn das Fahrzeug 4 bis 5 Tage z.B. im Wald unter Bäumen steht oder einfach mal keine Sonne scheint ?


  • Und nur wirklich identisch neue zusammen in einer Batteriebank zusammen anschließen.
    Gruß Lothar
    (Eine "neue" die schon mal Tiefenentladen war solltest du nicht nehmen)

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • Er braucht kein Solar, wenn die Batterie groß genug wird.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • @gregor,
    Sieh dir mal die Optima yellow top an. Die kannst du zur Not auch legen. Und sie sind tiefentladefest. Die Dinger haben auch etwas andere Abmesdungen.


    Und, wie schon erwähnt, die Lead crystal.


    Ich habe derzeit eine Runnig bull drin. Ist jetzt fünfeinhalb Jahre alt und tut. Die hat aber auch noch nicht viele tiefe Entladungen gesehen.


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Er braucht kein Solar, wenn die Batterie groß genug wird.


    Bleibatterien brauchen viele Stunden, um vollständig geladen zu werden. Dabei handelt es sich um die letzten zwei, drei Prozent, die für die Autark-Dauer unterwegs keine Rolle spielen, aber für die Lebensdauer der Batterien sehr wohl. Nach einer Tour mit wechselndem Ladezustand der Batterien sollten diese wieder komplett aufgeladen werden. Wer regelmäßig mindestens 8 Stunden nach Hause fährt und anschließend die Batterie vor einer längeren Standzeit kein Bisschen mehr entlädt, für den ist dieser Punkt erledigt. Wer zu Hause Landstrom anschließt, für den auch. Für alle anderen macht eine Solaranlage Sinn, auch wenn man sie nicht unbedingt für unterwegs braucht: Sie lädt in aller Ruhe die Batterien wieder randvoll. Das kann bei schlechtem Wetter ruhig auch mal ein paar Tage dauern, das macht nichts. Nur viele Tage bis Wochen sollten die Batterien nicht in nicht-ganz-vollgeladenem Zustand verbleiben.


    An den Themenstarter ohne Namen:
    AGM (preisgünstig) ist ok für Dein Lastprofil. Bleikristall (teurer) geht auch. Ist eine Kostenfrage und hängt auch davon ab, wie viele Zyklen Du in ca. 10 Jahren aus den Batterien ziehen willst. Beachte beim Kauf immer die Zyklenzahl. Aussagekräftig ist diese Zahl nur, wenn gleichzeitig die Entladetiefe angegeben wird. Das Werbe-Attribut "zyklenfest" oder "hohe Zyklenzahl" sagt nicht aus. Varta bezeichnet schon 200 Zyklen zu 50 % (entspricht ungefähr 100 Voll-Zyklen) als "viel". Gel-Batterien machen zwar mehr Zyklen als AGM, sind aber für Dich nicht geeignet, weil sie sich in begrenzter Fahrzeit nicht so schnell laden lassen wie AGM.


    AGM-Batterien mit einem guten Verhältnis von Preis zu Zyklenzahl sind z. B. Winner Proteus oder Q-Batteries 12LC-xx (ca. 300 Voll-Zyklen bzw. 800 Zyklen zu 50 %).


    Wenn die Batterien aus der gleichen Baureihe kommen und gleich alt sind, kann man auch etwas (!) unterschiedliche Größen parallel schalten, wenn es aus Platzgründen nicht anders gehen sollte.


    Gruß
    Matthias

  • Nur so als Info, die LiFeYPo Batterien sind, leichter, haben eine sehr hohe Zyklenfestigkeit, Du hast einen deutlich höheren Anteil nutzbarer Energie (bei zB. 160 Ah kannst Du ohne Probleme und Nachteile für die Batterie 120 Ah nutzen).
    Jetzt meiner Meinung der größte Vorteil für Dich, die Batterien kannst Du deutlich schneller laden, als jegliche andere Systeme. Die Kosten sind natürlich am Anfang deutlich höher. Solche Aussagen, wie" da kannst Du Dir alle 3 Jahre ne neue Neue Batterie kaufen" sind nicht ganz zu Ende gedacht...


    Gruß Christian

  • Solche Aussagen, wie" da kannst Du Dir alle 3 Jahre ne neue Neue Batterie kaufen" sind nicht ganz zu Ende gedacht...


    Für das Geld kannste in 10 Jahren drei mal deine AGM gegen neue tauschen. ;)


    Das sind zwei unterschiedliche Aussagen.


    Die Vorteile der Lithium sind doch bekannt. Der Preis ist nun mal aktuell noch der größte Nachteil, neben der schwierigen Lagerung bei Nichtgebrauch. Unterm Strich sind für unsere Einsatzzwecke AGM die idealen Batterien. Da gibt es doch bereits seitenweise Argumentationen für und wider. Das müssen wir nicht alles nochmal neu schreiben. ;)


    Auch reden wir hier nicht über 120 Ah, sondern eher über 300 Ah nutzbar aufwärts, damit auch genug Saft für ne Woche da ist.


    Gruß Thomas

  • Hi,


    falls die Batterien auch auf der Seite liegend eingebaut werden dürfen (zumindest bei der Winner finde ich einen Passus darüber auf der HP) müsste ich jeweils eine


    Winner Proteus AGM 100Ah
    oder
    Q-Batteries 12LC-92


    unter Fahrersitz (seitlich liegend) + Beifahrersitzbank (normal) unterbringen. Vor dem Kauf muss ich das wohl noch mit einem Kartonmodell oÄ testen - so verwinkelt wie die Untergestelle sind o_O.


    Viel mehr Raum will ich mir im Bus eigtl. nicht mit Batterien verbauen. Falls das bei dieser Kapazität heißt, dass ich bei längeren Aufenthalten Abstriche beim Kühlen oÄ machen muss nehme ich das in Kauf.
    Wenn ich merke, dass es mit der Ladung der Batterien eng wird kann ich den Bus ja ganz gezielt in die Sonne stellen.
    Gibt's energische Einsprüche eurerseits, oder ergibt das unter den gegebenen Umständen Sinn?


    solar
    Bei mir trifft folgendes zu:
    Ich werde fast nie auf Campingplätzen stehen.
    Landstrom ist zu Hause nur erschwert möglich.
    Die 8h Rückfahrt kann ich auch nicht immer garantieren.


    Wäre für mich ein klares JA


    Gibts Empfehlungen für einen Solarladeregler? (Hab selbst schon einen hier oft genannten Favoriten, aber unvoreingenommene Vorschläge sind willkommen)
    Schwanke noch dazwischen mir für den Anfang nur ein Panel aufs Dach zu packen mit der Option noch ein zweites Nachzurüsten oder gleich Zwei Panele.
    (Regler natürlich gleich initial dementsprechend dimensioniert)



    Im Juliheft der Reisemobil int. Gibts einen Vergleichstest von Kompressorkühlboxen.


    hab ich mir gerade durchgelesen - Auf den Stromverbrauch wird leider nur oberflächlich eingegangen.


    lg
    Gregor

  • falls die Batterien auch auf der Seite liegend eingebaut werden dürfen ...


    AGM-Batterien (und auch Gel, aber steht ja hier nicht zur Debatte) darf man grundsätzlich auf die Seite legen, egal von welchem Hersteller. Darüber brauchst Du Dir also keine Gedanken machen.


    Du schreibst nicht (oder ich habe es überlesen) in welches Auto Du die Batterien einbauen willst. Beim Ducato/Jumper X250 passen unter Fahrer- und Beifahrersitz jeweils 2 Stück der genannten Winner Proteus bzw. Q-Batteries in 80 Ah aufrecht rein. Man muss nur von der geschäumten Fußbodenabdeckung ein Stück rausschneiden.


    Übrigens wäres es schön, wenn Du uns Deinen Vornamen verraten könntest. Macht die Sache persönlicher.


    Gruß
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!