2013 3.0l 220tkm... locker 1,5 cm Bewegung im 6. Gang.
Lastwechselreaktion Schalthebel
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2010, ab ca. 20.000 gings los jetzt 60.000, ca. 1.5 - 2 cm Spiel im 6.
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wie schon erwähnt, nach "Reparatur" wieder ca. 10mm Spiel, wie zuvor auch. Kurz nach der Reparatur (34.000km) gefühlt nur 5mm. Jetzt 42.000km.
Werde wahrscheinlich reklamieren, habe Garantieverlängerung. Bis 50.000km ohne Zusatzkosten.
Ein Getriebeprofi (Instandsetzer) hat mir dazu geraten. "Man weiß nie wann was kommt. Kann mit 50.000 oder auch erst mit 200.000 sein". Hat es übrigens selbst bei seinem Duc 3.0 auch auf Garantie machen lassen. -
2007 3.0 45.000 Km da wackelt nichts.
Oder ich seh`s nicht. -
2014 3.0 128.000km 1cm Spiel, manchmal im Lenkrad spürbar, leichtes Heulen unter Last:fingerh:
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Ich vermute hier Fehler im Härteprozeß der axialen Anlageflächen oder verstopfte bzw. nicht vorhandene Ölversorgungsbohrungen / -kanäle. Die Bilder die ich hier mal gesehen habe zeigen eindeutig Überhitzungen an. Würde bei diesen auffälligen Getrieben LM MoS2 oder LM Ceratec Zusatz verwenden.
Gruß
Michael -
Würde bei diesen auffälligen Getrieben LM MoS2 oder LM Ceratec Zusatz verwenden.
Bringt das nicht Probleme bei der Synchronisierung mit sich? (Öl-Reibwert vermindert)Gruß
Matthias -
Bringt das nicht Probleme bei der Synchronisierung mit sich? (Öl-Reibwert vermindert)
Gruß
MatthiasAlles eine Frage der Dosierung. Bei < 5% würde ich das nicht erwarten. Gibt natürlich immer auch Getriebe mit sehr grenzwertiger Performance der Synchronringe (kratzen beim Schalten), bei denen das dann geringer dosiert werden sollte. Allerdings geht das Lastmoment bzw. der reibungsbedingte Anteil des Lastmomentes der Synchronringe ja auch runter.
Bei derartigen Schäden der Axial-Gleitlager ohne echte Abhilfe durch den OEM würde ich das Restrisiko auf jeden Fall tragen.Vor Jahren hatte ich mein BMW Motorradgetriebe (nicht vergleichbar mit diesem hier) mit Ceratec von "unfahrbar" auf völlig unauffällig gebracht (dauerhaft), nachdem ich unzählige Getriebeöle und Additive (mit Unterstützung der Öl-Hersteller) ausprobiert hatte. Auch die Schaltgeräusche des Klauengetriebes habe ich erheblich optimiert durch Wahl eines optimalen Basis-Öles.
Am Ende hatte ich eine eigene Ölformulierung nur für die BMW Motorrad-Getriebe. Jeder der meiner Empfehlung gefolgt war, hatte mir das bestätigt.Man glaubt kaum was Öl und seine Additivierung ausmachen kann, positiv wie negativ. In einem Verbrennungsmotor würde ich das jedoch keinesfalls verwenden.
Das Cera Tec basiert auf hexagonalem Bornitrid, umgangssprachlich weißes Graphit genannt und ist gut erforscht.
Gruß
Michael -
Unserer nach Zerlegen und Zusammenbau des Getriebes nahe Null Spiel,
vorher locker 15mm
es wurden noch keine Teile getauscht.
3.0 Baujahr 2015
59.000 KM
Der Austausch (auf Kulanz) steht immer noch aus. -
Hört sich ja schon mal gut an. Aktuell nur Berichte von Komfort und Garantieproblemen. Auf liegenbleiben mit Getriebeschaden hab ich keinen Bock, aber da sind meine Bedenke doch etwas zurückgegangen.
Ich werd jetzt erst mal Öl wechseln und das ganze weiter beobachten, evtl. auch den Ölzusatz mal einsetzten, vielleicht entlastet das die Bauteile ja etwas. -
Lastspiel ab Auslieferung Nov. 205 im 6. Gang. Auf Garantie erst Gegenlager der Schaltung (ohne Erfolg), dann Zahnräder im Getriebe getauscht. Seitdem kein Lastspiel mehr.
Gruß
Jürgen -
Hört sich ja schon mal gut an. Aktuell nur Berichte von Komfort und Garantieproblemen. Auf liegenbleiben mit Getriebeschaden hab ich keinen Bock, aber da sind meine Bedenke doch etwas zurückgegangen.
Ich werd jetzt erst mal Öl wechseln und das ganze weiter beobachten, evtl. auch den Ölzusatz mal einsetzten, vielleicht entlastet das die Bauteile ja etwas.Ich habe zwar kein Schaltgetriebe, sondern die sog. Comfortmatic, aber das Basis-Getriebe ist identisch, insbesondere auch die Axiallager.
Mit deratigen Axialspielen - wie hier tlw. berichtet- wäre die Hydraulische Schaltung mit Sicherheit überfordert und die Adaption wertlos.Die Flächenpressung der axialen Gletlager liegt bei eher niedrigen bis mittleren Werten, womit das LM Cera Tec prädestiniert ist. Es beinhaltet friction modifier und anti wear additive genau für diese Bereiche der Flächenpressung.
Eine Beeinträchtigung der Synchronperformance ist lt. Rückmeldung LM nicht zu erwarten.
Werde daher die von LM empfohlene Dosierung anwenden.(5...6%)Gruß
Michael -
"Es beinhaltet friction modifier und anti wear additive genau für diese Bereiche der Flächenpressung.
Eine Beeinträchtigung der Synchronperformance ist lt. Rückmeldung LM nicht zu."Jetzt weiß ich endlich, worum es geht
Gruß
Ernst -
Jetzt muss ich es auch mal genauer bei dem Jumper 2017 mit ca.12000km beobachten.
Mir ist es extrem oft aufgefallen wenn von 4-5 Gang schalte sich der Hebel bestimmt 2cm bewegt.
Beim Gasgeben bestimmt auch nur nicht genau beobachtet wie viel cm.....
Dachte früher immer bei Fahrzeugen jehnseits der 200000km Laufleistung doch bei Neufahrzeugen? Ohje was ich hier so rauslese da wirds einnem Schwindelig....Wie ist es geht man da einfach zum Händler?Und sagt da wackelt was? (Das Getriebe scheint allgemein weniger von"Guten" Konstrukteuren entwickelt worden sein mehr Rotstift Lehrlinge.
Mir ist aufgefallen die Händler wollen da in der Garantie nicht viel machen hab mal den Spruch abbekommen wieso ich nicht dort hingehe wo gekauft dann sagte ich es ist ein Wohnmobil achso "sie fahren aber nicht Täglich zur Arbeit damit fragte er mich"
Hat er schon eine vorahnung wird seine Werkstatt pleite gehen oder wieso kommen solche Sprüche??))))))) -
Zitat
Jetzt muss ich es auch mal genauer bei dem Jumper 2017 mit ca.12000km beobachten.
Bitte beachte das wir hier über den 3 Liter reden
@2-Win-VarioZitatIch werd jetzt erst mal Öl wechseln und das ganze weiter beobachten
kannst Du sagen, wie man den Ölstand nachprüft ?
Und wie viel Öl hineinpasst/gehört ? -
Die Werkstatt geht nicht pleite, die bekommt ihre Arbeitszeit von Fiat ersetzt. Vielleicht nicht dem Satz, den sie an dich verrechnen würden, aber pleite gehen die daran nicht.
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kannst Du sagen, wie man den Ölstand nachprüft ?
Und wie viel Öl hineinpasst/gehört ?
Leider noch nicht, aber das lässt sich herausfinden. Die Ablasschraube habe ich schon gesehen, die liegt wie bei vielen anderen Fahrzeugen auch am Diff.
Ich hab irgendwo mal was von 3l Getriebeöl gelesten, aber ich such noch mal. -
Außer Entleeren gibt es keine Möglichkeit, die Getriebeölmenge zu prüfen. Die Einfüllschraube ist viel höher als der geforderte Ölstand. Peilstab gibt es auch keinen. In den Wartungsanweisungen steht nur die Ölmenge (2,9 Liter), die man einfüllen muss.
Spricht eigentlich etwas dagegen, wenn man etwas mehr Öl einfüllt? (Vermehrte Panscharbeit, dadurch übermäßige Ölerwärmung??)
Gruß
Matthias -
Der Meister sagte mir damals das das Gewicht/Menge des Öles gemessen wird
und genau so würde man die Menge auch wieder einfüllen.
Eben weil es keinen Messstab gibt -
Außer Entleeren gibt es keine Möglichkeit, die Getriebeölmenge zu prüfen. Die Einfüllschraube ist viel höher als der geforderte Ölstand. Peilstab gibt es auch keinen. In den Wartungsanweisungen steht nur die Ölmenge (2,9 Liter), die man einfüllen muss.
Spricht eigentlich etwas dagegen, wenn man etwas mehr Öl einfüllt? (Vermehrte Panscharbeit, dadurch übermäßige Ölerwärmung??)
Gruß
MatthiasJa, die Öltemperatur steigt signifikant !
Keinesfalls diese Füllmenge erhöhen, da dieses Getriebe ohnehin schon ein Temperaturproblem hat.
Wenn ich 5% Ceratec einfülle, ist mir das schon unangenehm wenn ich vorher keine 5% ablasse.
Man kann wohl auch davon ausgehen, dass die 2,9 L die Erstbefüllmenge ist, da keine Wechsel vorgesehen ist.
Berücksichtigt man. 0,3...5l verbleibendes Öl auch beim fachgerechten Ölwechsel in warmem Zustand, so ergibt sich damit bereits eine Überfüllung.Werde demnächst mal vorab testen ob Ceratec Auffälligkeiten (z.B. Entmischungseffekte) beim Mischen mit dem Grundöl zeigt.
Gruß
Michael
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