Verkabelung?Vorbereiten für einen Ladebooster oder nur Dicke Kabel.

  • Hallo zusammen, ich möchte erstmal nur Dicke Kabel versuchen aber sollte ich mich für einen Ladebooster ( Schaudt 25 Ah oder ähnlich) entscheiden nicht nochmal neue Kabel ziehen . Wer hat die Längen der benötigten Kabel und Maße der Ringösen oder was immer mann alles braucht. So das ich zum Elektriker kann und mir alles machen lassen (also Material ).
    2016er Globebus Revolution Jumper 150PS eine 95Ah Wohnraumbatterie unterm Beifahrersitz, EBL unterm Fahrersitz.
    Vielen Dank im voraus
    Andreas

  • Hallo Andreas.


    Deine Fragen kann ich leider nicht beantworten. Die Länge der Kabel hab ich nie gemessen, sondern beim Verlegen passend gekürzt. Die Ringkabelschuhe hab ich anschließend draufgequetscht. Welche du nehmen musst, hängt von deinen Polklemmen oder -schrauben ab. Einen EBL hab ich nicht, also kann ich dir auch da nicht helfen.


    Ich vermute, es hat keiner geantwortet, weil die Meisten mit Fertigkästen sowas entweder komplett machen lassen oder komplett selbst machen und dabei schauen was gebraucht wird. Ähnlich ist es bei uns Selbstausbauern, nur das keiner einen EBL haben dürfte. Als ich die Batterien angeschlossen habe, war ich auch mehrmals bei Conrad, weil irgendwas immer gefehlt hat. Das lässt sich schwer vorab alles planen.


    Tut mir leid. Hätte dir gern geholfen.


    Gruß Thomas

  • Zitat

    eine 95Ah Wohnraumbatterie unterm Beifahrersitz


    Was soll Sinn der Aktion sein ?
    Gibt es evtl eine Planung bezüglich Solar, einer 2.ten Batterie ?
    oder käme so etwas gar nicht in Frage ?
    Wozu benötigst Du denn das mehr an Ladeleistung ?


    Es geht halt irgend nicht genau hervor, was Du vorhast :)

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

  • Es geht halt irgend nicht genau hervor, was Du vorhast


    Dem kann ich mich nur anschließen.
    Mir fällt auch bei gründlichem Nachdenken kein Grund ein, zunächst dicke Leitungen zu verlegen, um den physikalisch maximal möglichen Ladestrom zu nutzen, um diesen dann durch einen Lade"booster" auf maximal 25A (ohne h) herabzusetzen...


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Hat er doch gar nicht geschrieben. Er möchte Informationen was er alles braucht und in welchen Größen/Längen. Der Ladebooster ist als Alternative gedacht, falls es nicht den gewünschten Erfolg bringt. Also einfach darüber hinweg lesen. :)


    Gruß Thomas

  • Hat er doch gar nicht geschrieben. Er möchte Informationen was er alles braucht und in welchen Größen/Längen. Der Ladebooster ist als Alternative gedacht, falls es nicht den gewünschten Erfolg bringt. Also einfach darüber hinweg lesen. :)
    Gruß Thomas


    xD
    Stimmt
    Es doch wirklich eher hilfreich
    einen kurzen Text zu schreiben,
    in dem man erklärt was sich der TE relativ vorstellt.
    Man kann sicher 3.000 Dinge verbauen, die Frage ist immer wieder
    ob das alles dann auch sinnvoll sein kann.
    Daher abwarten und locker sein

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

  • Heute gefällt's mir wieder. Dicke Kabel vs Ladebooster. Ich hol schon mal Bier und Chips! :D

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Hallo Andreas,


    da ist doch jeder am probieren und testen. Bei der PRITSCHE von meinem Sohn versuchen wir uns >so<. Bei Unklarheiten/Fragen kann ich dir zur Firma >Fraron< raten. Die beraten dich gut - dann aber auch dort kaufen.


    Und immer d'ran denken: Wie man in den Wald >hineinschreit<, ...


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!