Motor bockt

  • Servus, ich fahre mit meinem Duc täglich zur Bahn. Ungefähr 10 km. Seit ca. 3 Monaten muckt er gelegentlich. Morgens 05.00 Uhr, es sind feuchte 0 Grad. Motor startet tadellos. Ca. 20 sec. Lehrlauf und auf geht`s. Nach 200 m manchmal 400 m, manchmal auch gar nicht, geht er ziemlich unmotiviert aus. Und zwar immer dann, wenn ich z.B. an eine Kreuzung heranrolle, auskupple und herunterschalten möchte.
    Jetzt kommt der Gag. Ich öffne die Motorhaube wackele mal hier mal da. Motorhaube zu, anlassen und alles läuft wie geschmiert. Meine Vermutung liegt in Richtung Luftmassenmesser ? Oder hat das was mit dem Nachglühen zu tun. Dieselfilter ist neu. Hat jemand eine Idee ?
    Gruß Holger

  • Nachglühen solange es nicht ne bestimmte Temperatur erreicht ist. Die Kerzen glühen zwar nicht ständig aber in Intervallen. Ich meine, ich hätte das mal so gehört.
    Holger

  • Bocken und Leistungverlust kommt mir von unserem alten 2,8er bekannt vor.
    War eindeutig der Luftmassensensor.
    Es gab aber nur Probleme während der Fahrt bei Sauwetter, also bei starkem Regen, wenn der Luftfilter Nässe angesaugt hat.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • amh Booster ausbauen... diese Jumpersteckboxen mit Leistungsangaben bis ultimo harmoniere nsehr oft nicht mit den Steuergeräten...:D


    LMM führt auch zum Bocken...aber nicht im Drehzahlkeller und das erkennt man leicht an der Motorkontrolllampe...weil, das ist kein Bocken sondern das sogenannte "Notlaufprogramm"

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Sportluftfilter??? Sag blos so ein Ding was mit Öl benetzt wird wenn es gereinigt wurde?? Solltest Du sowas verbaut haben...sofort in die Tonne werfen...killt in kürzester Zeit jeden LMM da ölhaltige Vernebelungen dem LMM schaden...der Hitzdraht LMM misst die Masse der frisch angesaugten Luft. Ein LMM kann schon durch Verschmutzungen bei Fahrten in Feuchtigkeit zu Fehlermöglichkeiten führen. Selbst wenn diese Verschmutzung nicht sichbar erscheint, führt sie doch sehr schnell zu fehlerhaften Werten, welche wiederum als Fehlerquelle dienen können. Leistungstechnisch bringt es bei den 2.8ern eh nix...im Gegenteil.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Probier mal einen Reset des Steuergerätes, Batterie abklemmen 5min warten und dann wieder anklemmen. Bei defekten LMM geht der Motor normalerweise nicht aus.
    Habe schon den 3 drin, aber der Motor ging immer.
    Twister hat in der FAQ die Syntome beschrieben.
    Letztes Jahr auf der Fahrt nach Kroatien im Dauerregen kam bei mir auch die rote Motorkontrolleuchte (Notprogramm) Gas weg dann ging es wieder, auf den Campingplatz den LMM ausgebaut sauber gemacht und fertig.
    Kannst ja mal den LMM ausbauen und mit Bremmsenreiniger säubern, aber Vorsicht, wenn er kaputt ist kostet ca. 250 Euronen.
    Michi

  • Hallo Duc,


    hast du schon mal an die Hochdruckdieselpumpe ( eventuell mal schlechten Sprit irgendwo erwischt) oder ein Elektronikbauteil an der Pumpe gedacht ?


    Gruß Waiko
    ---------------

  • Vielen Dank für die rege Anteilnahme. Der amh-Booster ist über 20 Tkm drin und ist nicht auf max. Leistung eingestellt. An dem wird es wahrscheinlich nicht liegen. Den Sportluftfilter dagegen erst 1 Monat. Großes Erstaunen eurerseits wegen der Ölbenetzung. Auf der Web- Seite von K&N kann man u.a. nachlesen, daß die Filter im Labor viele Test' s durchstanden. K&N bescheinigt, daß das Öl keine Auswirkungen auf Bauteile, auch auf den LMM, haben. Warum sollte das Filteröl so riesige negative Auswirkungen haben ? Bei jeder EGR Anlage, die alle JTD und auch HDI haben, wird Ölnebel in den Ansaugtrackt zurückgeführt, zwar erst hinter dem LMM, ca 10 cm, aber beim Abschalten des Motors bleiben von dieser Seite auch Ölpartikel zurück. Trotzdem habe ich auf Papierfilter zurückgerüstet, den LMM gereinigt. Mal sehen. Wer kennt es nicht, " ... der Mensch irrt, so lang er strebt. "
    Holger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!