Grüßen unter Womo-Fahrern

  • Hallöchen!


    In einem anderen öffentlichen Womo-Forum wurde dieses Thema immer mal wieder angesprochen.


    Womo-Fahrer machen es (meistens) wie die Motorrad-Fahrer - sie heben die Hand zum Gruß beim Vorbeifahren.


    Wir haben die Erfahrung gemacht, dass wir mit unserem roten Kasten in der Regel nicht als Womo erkannt werden und wir wurden bisher nur 1 x in Norwegen gegrüßt (vielleicht auch nur wegen des Kennzeichens).
    Deshalb haben wir unser "Hand heben" auch eingestellt.


    Wie sind Eure Erfahrungen und wir haltet Ihr das?

    Herzliche Grüße
    Angelika
    __________________________________________
    wir reisen mit
    Schwabenmobil Spirit 400 auf Mercedes Sprinter 156 PS SprintShiftAutomatic in weiß, EZ 08/2003

  • Hi,


    Hab auch festgestellt, daß man von Womofahrern eher nicht gegrüsst / erkannt wird, Kastenwagen werden von mir gegrüsst und meistens kommt auch was zurück - manchmal aber auch nur ein "überraschtes" gucken. Bis die dann realisiert haben, um was es geht, bin ich dann schon vorbei.

  • Als wir noch einen Kasten hatten war nix mit Grüßen. Mit dem Neune hat sich das geändert.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo,
    ich habe diese sache auch beobachtet! kommt einmal ein kasten entgegen da wird gegrüßt untereinander, ist es aber ein (sogenanntes übliches) WoMo dann wird an uns vorbeigeschaut. Egal bei mir hsißt es: klein, fein und mein.
    gruß
    camper2509

  • Moin,
    wir haben folgende Erfahrung gemacht:
    Pössl-Fahrer und ähnliche (Globecar usw) grüßen Pössl-Fahrer und ähnliche. Hymer-Fahrer grüßen Hymer-Fahrer


    Wir grüßen eigentlich alle entgegenkommenden Wohnmobilfahrer, ist doch einfach eine nette Geste.
    Auf Stellplätzen oder Campingplätzen haben wir machnmal mit unserem Pössl die Erfahrung gemacht, "nicht ganz Ernst genommen zu werden".


    Liebe Grüße
    Jens

    Wohnmobil-Fahrer seit Mitte Februar 2006
    Februar - September 2006:
    Pössl 2Win von 2004, silbergrau, Basis Peugeot Boxer.
    Seit September 2006:
    Hymer 574 TrampClassic auf Fiat 2,8 JTD

  • auch Moijn (?)


    Macht doch vorne ne Palme, Meer, Berge, Kaktus, ... auf die Motorhaube (siehe meine Bildgallerie) und Ihr erntet nicht nur das Grüßen, ...


    Ist mit etwas Geschick schnell gemacht und wenns net schön ist, wieder runterreißen.



    Gruß CJ

    CJ-Van mit Adria Twin 2008 auf neuem Duc. 3,0 L mit derzeit 11,4 L./100 Km
    (Sommerreifen u. zügige Fahrweise)

  • Mahlzeit
    Ich grüsse meistens, ob der andere grüsst ist mir eigentlich egal(bin ja schnell vorbei :D ).
    Wo wir den Kasten neu (2002) hatten war das Interresse der anderen Stell- bzw. Campingplatzbesucher recht gross, mittlerweile gibt recht viele von den Kästen, da wird man nicht mehr so wahr genommen.
    Auch sind viele hinzu gekommen die früher nie bei der Campingszene waren, die kennen die Gebräuche und geflogenheiten nicht so.
    Michi


  • Hallo miteinander,


    als wir noch einen Alkoven hatten, machten wir natürlich auch immer "winke-Händchen. Das habe ich am Anfang mit der WOmokiste auch gemacht...... keine Reaktion.


    Ab und zu werden wir mal von anderen Kästen gegrüßt. Aber das war´s.


    Und dass wir auf Stellplätzen auch "nicht ernst" genommen werden, kenne ich auch. Jetzt pflege ich mal die "Vorurteile" .... :) - insbesondere die Fraktion der rollenden Aquarien (auch Vollintegrierte genannt) ignorieren uns gerne. Aber damit kann ich bestens leben.
    Denn: es lebe der Kasten.


    Bis die Tage grüßt Franz Peter

  • @alle,
    das Problem ist nicht das Wollen, sondern das Können. Der entgegenkommende Kasten wir einfach zu spät als Kumpel erkannt. Das Grüßen ist dann, wenn überhaupt noch möglich, eine einseitige Sache - leider. Steht man an der Ampel oder man fährt in einer Schlange, wird meistens auch zurück gegrüßt.
    Ich denke aber, das sich nicht alle Wohnmobile grüßen müssen. Fährt man z. B. in Südfrankreich so kann dies nämlich zu einer nervenden Pflicht werden.
    :!: Nur - Kastenfahrer grüßen sich immer! :!: - auch in Frankreich!


    Gruß Robert

  • hallo globetramp
    als ich letztes jahr in frankreich war habe ich so gut wie keinen kasten gesehen! wohlgemerkt in südfrankreich. mal sehen wie es dieses jahr wird
    camper2509?

  • Als Moppedfahrer halte ich es mit dem Kasten wie mit dem Mopped: ich grüße zurück.


    Und es kommt auf die Menge an. Bei uns im Bergischen an einem Sonntag bei schönem Wetter spare ich mir das Grüßen der Moppedfahrer. Da fahre ich ja nur noch Einhändig! Genauso in manchen Gegenden mit den WoMos. Wird es inflationär spare ich mir das.....


    aber ein Kasten wird immer gegrüßt!


    Winkender Gruß
    Markus

  • Hallo zusammen
    Ich finde es auch sympathisch, wenn wir einander grüssen. Aber unseren Sprinter erkennt man von vorne auch nicht gut als Womo, sondern man könnte meinen, wir wären ein Kurierfahrer. Könnten wir nicht einen Kastenwagen-Forum-Kleber kreieren, den wir alle links auf der Fahrerseite montieren?
    Gruss aus der Schweiz
    suba

  • So einen Aufkleber gibt es schon, für den Zweck wird dieser aber wohl zu klein sein.


    Wäre doch was für kreative Köpfe, sowas mal anzubieten, ich mache mir den drauf, obwohl ich fast die ganze Fläche über der Windschutzscheibe schon für einen Gleitschirm brauchen werde.
    Bißchen Werbung fahren für meinen Freund, bei dem man Tandemflüge machen kann.

  • suba,


    wie Aviatic schon sagte, diesen Aufkleber gibt es. Nur ist er dezent klein gehalten. Benutze mal die Suchfunktion und du kannst dir das Teil runterladen.
    Und dann läßt du dir den auf Folie so groß wie die Windschutzscheibe drucken. :lol:
    Von den Dezenten hat Twister bestimmt noch ein paar auf Lager.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo Ihr Aufkleberfans,


    habe mal von einem Kumpel, der einen Folienschneidplotter sein eigen nennt, einen Entwruf eines Aufklebers machen lassen. Der ließe sich in fast jeder beliebigen Farbe - allerdings dann nur einfarbig - bis zu einer Buchstabengröße von ca 50 cm herstellen.



    Jetzt müßte ich nur noch das Einfügen von bildern ins Forum hinkriegen, dann könnte ich den Entwurf auch zeigen:-((


    Vielleicht kann Wombi das ja mal einstellen, wenn ich ihm den Entwurf zusende?!?!??!?


    Bis dahin

  • Hallo Hotte,


    vergiss meine Mail. Ich hatte sie zuerst gelesen und bin dann ins Forum.


    Ich hab den Aufkleber für dich mal angehängt.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo Wombi,


    vielen Dank für das Einfügen der Grafik.


    Nur damit keine Mißverständnisse aufkommen - der Aufkleber ist einfarbig (Farbe nach Wunsch) und nicht!!!!! auf dem dargestellten weißen Hintergrund sondern ohne jeden Hintergrund auf einer Trägerfolie. Somit kann man den Aufkleber passend in jeder Farbe bekommen und die Farbe somit der Farbe des Aufbaues anpassen (also z. B. schwarz oder blauer Aufkleber auf silbermetallic, gelb auf rotem Aufbau etc.).


    Die Größe ist variabel je nach Wunsch - max. Höhe des Aufklebers ca. 50 cm.


    Bei Interesse einfach mal melden. Dann bringe ich mal ein paar Exemplare in versch. Größen zum Südtreffen bzw. nach Peckfitz mit.


    Bis dahin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!