Solarregler

  • Hallo,


    Habe eine Bosch L5 013 mit 90ah und einen Solarregler Votronic Duo 250 verbaut. Welches Ladeprogramm stelle ich nun ein? Finde nirgends im Netz eine genaue Beschreibung der Batterie ob es sich um eine AGM, Gel oder Blei Säure Batterie handelt.


    Vielen Dank schon mal.

  • EFB ist eine Blei Säure die ein wenig zyklenfester sein soll. Wird in Start-Stopp Autos verwendet, wenn die Batterie im Motorraum sitzt, da es dort zu heiß für eine sonst besser geeignete AGM werden könnte. Als Aufbaubatterie eher ungeeignet.


    Gruß Thomas

  • EFB ist eine Blei Säure die ein wenig zyklenfester sein soll. Wird in Start-Stopp Autos verwendet, wenn die Batterie im Motorraum sitzt, da es dort zu heiß für eine sonst besser geeignete AGM werden könnte. Als Aufbaubatterie eher ungeeignet.


    Gruß Thomas


    Hallo Thomas,


    das kann ich bestätigen. Mit genau dieser Batterie als Versorgungsbatterie, habe ich nur Probleme gehabt. Die Webasto-Heizung ging trotz Volladung ständig auf Störung wegen Unterspannung, obwohl die Batterie fast neu war. Ich habe sie dann gegen eine Winner AGM 120Ah getauscht, seitdem ist Ruhe und alles funktioniert.


    Gruß
    Uli

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Hallo,


    Eher ungeeignet oder überhaupt nicht geeignet? Möchte gerne eine zweite Batterie einbauen und das ist ja nur mit zwei gleichen möglich? Ist diese Versorgungsbatterie wirklich so schlimm?
    Lg


    Unserer hat die Bosch auch drin und alles funktioniert prima.
    Ist aber erst ein Jahr alt.
    "Bessere" Batterien sind mindestens doppelt so teuer.
    Womöglich halten die auch doppelt so lange durch... aber eine Garantie dafür gibt es nicht.


    Gruß
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!