Erfahrungsbericht Android Radio 10,1" TL109A von XTRONS

  • Neue Xtrons Cam DVR019 ist verbaut und arbeitet so wie ich es mir vorgestellt habe.
    Von außen nur schwer zu erkennen, zumindest wenn die Jalousien offen sind.USB Kabel ist lang genug, so das man es von oben nach unten unsichtbar verlegen kann.
    Man muss eine App installieren, dann man hat verschiedene Einstellungsmöglichkeiten, einige verstehe ich noch nicht, aber kommt sicher noch. Aufnahme scheinbar nur auf die SD und die habe ich noch nicht per Explorer gefunden, oder man kommt gar nicht vom Radio aus dran?

  • Was ist das für eine Software? Ich hab die DVR015, und die vorinstallierte Software ist richtig schlecht (die Cam eigentlich auch...). Vermutlich funktioniert die Cam auch nur mit der vorinstallierte Software...

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Hallo du Ahnungsloser
    lass uns nicht dumm sterben, bitte. Hier wird es gern gesehen, wenn man sich kurz vorstellt und zumindest seinen Vornamen unter den Beitrag setzt, damit die Anderen wissen, wie man die Person ansprechen soll.
    Ich habe zwar nicht das o.G. Xtrons aber diese Android-Radios haben vieles gemeinsam. Z.B. ist das jeweilige Betriebssystem genau auf das Radio zugeschnitten und somit auch auf das entsprechende Zubehör, damit sich das Betriebssystem nicht übermäßig aufbläht. Somit wird dein DAB+-Stick vermutlich nicht passen. Die nötigen Treiber nachinstallieren wird auch nicht so einfach sein.
    Bei deiner Kamera weiss ich nicht was das für eine ist, welcher Anschluss die Kamera hat. Bei USB könnte das Problem wie beim DAB+-Stick sein, bei Chinch müsste eigendlich ein freier Cinch-Anschluss des Radios reichen. Manchmal liegt das gruselige Bild ja auch an der Kamera und nicht am Monitor.


    Gruß Winfried

  • Siehe Bilder oben: Ucardvr.apk, U Cam Driving Recorder


    Die App scheint wohl auf einem Speicherbereich der Cam zu sein und wird von da installiert - vorinstalliert ist die nicht und auch sonst nicht zu finden...

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Mittlerweile läuft mein XTRONS prima, ich hab meine Kameras am laufen, mein TVBT2 tuts fürn Anfang und mein DAB+ emfängt auch ganz gut. Und mittlerweile alles versorgt über die Wohnraumbatterien. Die App "Frontcam" zum umschalten der beiden Dometic-Kameras find ich prima, gerade für einen Kastenwagenanfänger wie mich. Gibt doch zusätzliche Sicherheit oder als Rückspiegel auch cool. DAB+ bin ich noch am zweifeln weil beim Anfassen des Antennenausgangs am DAB+Stick der Empfang wesentlich verbessert ist?! Ansonsten hab ich noch den Sound verbessert wobei der Subwoofer unter der Dinette und das Bekleben der Türhohlräume am meisten gebracht haben. Die Türen schließen jetzt auch mit einem viel angenehmeren Ton. Natürlich fahre ich mit etwas mehr Gewicht.
    Ich habe durch das Projekt enorm viel über Elektroinstallation am Auto und über unseren Duke gelernt. Danke an alle für die guten Beiträge die eine enorm wichtige Hilfe waren. Viel Spaß und immer gute Fahrt.
    Liebe Grüße
    Tom

  • Hi,
    Bei mir stürzt die Kamera App leider regelmäßig ab - insbesondere wenn sie längere Zeit läuft (als Rückspiegel). Ich habe auch die Dometic twin mit zwei Kameras.


    P.S. welchen Sub hast du verbaut?

  • Hallo,


    wir fummeln noch. Ohne Prüflampe ist noch nicht ganz klar, wo wir das Rückwärtssignal herbekommen, wir haben das "Reverse" Kabel mal probeweise an Plus gehalten und bekommen auch ein Bild der Nahkamera (die FCam (also fern, läuft schon einwandfrei)), nur wie muss das geschaltet werden, damit beim Rückwärtsgang einlegen die Kamera automatisch angeht ? das Radio müsste doch ein Signal vom Fiat bekommen und das dann an die Kamera weitergeben bzw. die passende App dann automatisch starten ?.. ich bin von unserem kleinen Montageteam nun der Laie, aber ich habe gedacht, ich frag hier einfach mal... bevor mein Freund das nächste mal mit der Prüflampe kommt... dann kann ich wohlmöglich auch ein wenig zur Lösung beitragen...


    ohne das mit meinem Freund nun besprochen zu haben, bleiben seit zwei Tagen die Boxen auf der Fahrerseite stumm.. ich gehe davon aus, dass es eines der Kabel aus dem Hauptstrang ist, der zu kontrollieren ist... weiß jemand, welche Position oder Farbe das betrifft ?


    Ansonsten muss das Fahrtenbuch noch installiert werden und evtl. die Antenne noch auf die Frontdachantenne getauscht werden... mit dem Antennenverstärker ist der Empfang aber schon deiutlich besser geworden... sowohl DAB+ als auch FM


    und wenn der ganze Kram läuft, schauen wir mal, dass der Einbaurahmen passend geändert wird... dann noch der Dachträger, dann habe ich das Wesentliche fertig...


    Gruß


    Jörg

  • Danke, den Thread kannt ich nun noch nicht.. habe schon die 34 Seiten vom Xtrons komplett nochmal durchgelesen... wollen wir mal hoffen, dass wir das richtige Kabel mit Hilfe der Prüflampe finden...


    kann mir zu den Lautsprecherkabeln auch wer helfen ?


    Gruß


    Jörg

  • ohne das mit meinem Freund nun besprochen zu haben, bleiben seit zwei Tagen die Boxen auf der Fahrerseite stumm..


    Hast Du mal mit der Sound App versucht, den Sound-Focus auf den 'Lautsprecher auf der Fahrerseite zu legen? Bei mir setzt der auch immer mal aus, was aber ein Software- und kein Hardwareproblem ist. Nachdem ich den Sound manuell auf "Fahrer" gestellt habe, kommt wieder Musik...

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • nein, daran liegt es leider nicht (zumindest jetzt nicht, wie es scheint), wenn ich das auf Fahrer stelle, ist einfach nur "Ruhe" angesagt.... kann den Effekt aber nochvollziehen, da ich den vor einger Zeit auch schon mal hatte, es aber eigentlich nicht glauben wollte.. nun scheint es aber permanent zu sein... Softwarefehler ?! das wäre aber dumm, gibt es eine Aktualisierung der zuständigen App, oder evtl. eine alternative App, bei der das nicht auftritt... ?


    Gruß


    Jörg

  • Wenn es permanent ist, ist es wohl kein Softwarefehler. Dann würde ich wirklich mal bei den Kabeln gucken...


    Wenn das Problem in Oreo auch (gelegentlich) auftritt, scheint es auch kein Android- sondern ein Firmwareproblem zu sein. Da hilft dann keine App, sondern nur Xtrons (bzw. der Hersteller des Gerätes, Xtrons vertreibt ja nur).

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Hallo zusammen,
    da die Zeit näher rückt zur Auslieferung unseres Kastens, habe ich mir im Vorfeld ein Xtrons TE103AP gegönnt. Meine Idee ist, das ich das Gerät gerne im Vorfeld auf Herz und Nieren testen möchte.
    Also habe ich alles an ein Netzteil angeschlossen (12V 10A) und es läuft und ich bin absolut positiv überrascht ... alles bestens. Bis auf, und hier weiß ich keinen Rat, aus den Lautsprechern kommt nix.
    Diese habe ich auch neu gekauft (Eton) und habe diese über Cinch ans Radio angeschlossen ... verschieden Kabel, Radio/USB/Bluetooth ... nix, totenstille ...und auf Mute steht es auch nicht.


    Habt ihr eine Idee? Ich bin mit meinen bescheidenen Elektonik Kenntnissen am Ende ...


    Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung wüsste. Ich habe schon den Verkäufer kontaktiert.


    Sonnige Grüße
    Christian

  • Hi Christian,
    wenn du die Lautsprecher DIREKT an den Cinch-Ausgängen des Xtrons angeschlossen hast, wird das nichts! Die Cinch-Ausgänge sind Vorverstärker-Ausgänge (mit ganz ganz ganz ganz geringer Leistung) zum Anschluss eines externen Verstärkers über den dann deine Lautsprecher betrieben werden können (Nur eine Option - nicht zwingend nötig!!!)


    Wenn du jetzt deine Lautsprecher an den vorgesehenen Lautsprecher-Ausgängen (über den internen Verstärker deines Xtrons) anschließt, dann wird auch das zu deiner Zufriedenheit funktionieren!


    Die Idee, das Gerät zuvor in der Werkstatt oder auf dem Schreibtisch vorab zu testen und sich mit der Bedienung und den Anschlussmöglichkeiten vertraut zu machen ist sehr gut, da dies dann in der Regel ohne Zeitdruck, räumliche Enge "....und wie lange brauchst du noch?"-Fragen in Ruhe ausgeführt werden kann!
    (habe ich auch so gemacht)


    Viele Grüße
    Bäda

  • Hi Bäda,
    vielen dank für deine schnelle Antwort, nur leider verstehe ich sie nciht wirklich :)


    Du schreibst,
    1. nicht direkt an die Cinch Ausgänge anschießen, da diese für Vorverstärker gedacht sind ... o.k. vertanden
    2. Die Lautsprecher an die vorgesehen Lautsprecher Ausgänge des internen Verstärkers anschließen, dann geht es ... da verstehe ich nicht?


    Ich habe doch nur die Cinch Anschlüsse am Radio (Front R/L und Back R/L), welche Anschlüsse meinst du denn, mit denen das klappen soll ...


    Wenn das doch irgendwie gehen sollte, wäre schon klasse :)


    Grüße
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!