Beiträge von chewbacca

    die Kombination aus AHK (Höhe des Kugelkopfs) und dem Fahrradträger muss am Ende funktionieren. Die Kugelköpfe sitzen bei den verschiedenen AHK´s die auf dem markt sind auch immer verschieden hoch.. bei der abnehmbaren Westfalia wohl mit am höchsten...

    bitte beachten, dass die Kugelköpfe der verschiedenen AHK´s in verschiedenen Höhen liegen.


    Was bei der einen AHK super passen mag, scheitert bei der anderen kläglich..


    Gerade bei der Westfalia Kupplung mit abnehmbaren Kugelkopf liegt der Kugelkopf sehr hoch..


    bei vielen der hier gezeigten Modelle schlagen die Türen mit ihrer Unterkante dabei schon gegen die Kugelkopfbefestigung der Träger und dann bekommt man gerade mal eine Hand zwischen die Türen...


    Es ist zwar wirklich schön, wenn jeder hier sein Trägersystem vorstellt und das ausreichend bebildert, aber ohne ein Bild der freien AHK, bzw. ohne Angabe, welche AHK überhaupt verbaut ist, sagt das leider nicht ganz so viel aus..


    Packt einfach zusätzlich auch immer ein Bild der "nackten" AHK mit dabei dann weiß jeder, wo er dran ist..


    Danke


    Gruß
    Jörg

    wenn man auf den Atera 3 (egal ob DL oder Vario) die beiden hinteren Schienen nutzt, geht es auch ohne Lenkerdrehen.. und wie oben schon geschrieben, es mag ja für viele Kupplungen sehr schöne funktionale Trägersysteme geben, aber für die abnehmbare Westfalia gibt es nun einmal nicht so viele, da die meisten schon an Punkt der Kupplungsbefestigung scheitern, weil die schon zu hoch aufbaut..


    mfg
    Jörg

    Es muss jedoch zwingend zwischen denen mit festem tieferliegendem Kugelkopf und denen mit abnehmbarer Kupplung (Westfalia) mit hochliegendem Kugelkopf unterschieden werden.


    Den DL3 habe ich extra verkauft, weil, für die Ebikes die Tragkraft nicht ausreichend war und ich habe den DL3 immer drehen müssen, bevor eine der Türen aufging. Den jetzigen Atera muss ich zwar immer noch drehen, wegen des höher liegenden Kugelkopf der AHK, aber zumindest stimmt die Trakraft, darüber hinaus läßt er sich kompakter zusammenfallten und die Aufnahmeschienen sind für größere Radstände besser geeignet:


    Hier der Thread, in dem ich das dargestellt habe:


    https://www.kastenwagenforum.d….47171/page-2#post-676888


    den Genio Pro konnte ich mangels Masse nicht selber prüfen, nun sehe ich oben, dass der auch gegangen wäre. Es wäre somit bestimmt eine dritte gute Alternative für die abnehmbare AHK von Westfalia gewesen.... bei 30 Kilo pro Rad !


    ich entschuldige mich dann auch gleich bei topofux, sorry war gedanklich im falschen Thread... o_O


    Gruß


    Jörg

    nein, topofux, es geht bei dem höher liegenden Kopf einer Westfalia abnehmbaren AHK halt nicht mit anderen Trägern.. du solltest den Thread ganz lesen ... bei den starren AHK´s die zudem auf der Grundplatte unten montiert sind, geht fast jeder Träger, das wissen hier auch alle, hier geht es jedoch um die Situation bei einer abnehmbaren AHK von Westfalia und da liegt der Kugelkopf nun einmal deutlich höher... so hoch, dass der Thule Träger z.B. die Tür gar nicht öffnen lässt...


    Gruß


    Jörg

    ich hätte das gerne ausprobiert, aber leider gab es in Münster und weitem Umkreis keinen Händler, der genau das Modell am Lager liegen hatte.. sonst wäre der Genio Pro bestimmt auch in die engere Auswahl gekommen... ich traute mich nur wegen des anderen Schnellverschlusses nicht,


    aber, danke für die Info.. vielleicht werde ich ja irgendwann nochmals durchtauschen :)


    Beim Genio Pro kann man das Sicherungsseil doch auch so verlängern, dass die Räder bis 90Grad abgeklappt werden können ? Hast Du das auch schon mal ausprobiert, ob es dann vielleicht auch ohne drehen des Trägers geht ?


    Jörg

    wenn ihr nun aber den Hebel vertikal stellt, also teilweise löst, sackt der Träger ein paar Zentimeter nach unten weg zudem kann man den Träger dann leicht auf dem Kugelkopf verdrehen (leer und vollbeladen) dann sollten die Türen aufgehen.. ohne den Träger komplett abnehmen oder entpacken zu müssen..


    Morgen kommen meine Räder.. dann mache ich das Video..


    Gruß


    Jörg

    Hallo Peter,


    der Genio Pro Träger von Atera hat laut den Bildern, die man im Netz findet eine etwas andere Schnellbefestigung als die übrigen Atera Träger, daher war ich mir bei dem nicht sicher, sonst wäre der Träger auch meine erste Wahl gewesen.. kannst Du mal ein paar Bilder vom Schnellverschluß hochladen, wieviel Zentimeter der noch auf dem Kugelkopf aufträgt, etc..


    Danke


    P.S meine Räder lassen immer noch auf sich warten.. aber das Video kommt, wenn die Räder da sind, versprochen.. :)


    Gruß


    Jörg

    Hallo Peter,


    eines kann ich dir schon mal versichern, weil das bei dem Atera DL3 auch funktioniert hat, der Träger "schmiert" auch beladen nicht vom Kugelkopf ab, er senkt sich ein wenig, das war es aber auch.. um den Träger so zu entriegeln, dass er sich überhaupt vom Kugelkopf trennen würde, müsstest Du selber aktiv eingreifen..


    Schau Dir mal das Video hier an:


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    der Kollege aus Freiburg könnte zwar seinen Kastenwagen auch mal wieder waschen :) aber es zeigt sehr gut, wie das beladen wunderbar funktioniert..


    wenn meine Räder da sind, will ich auch gerne nochmal ein Video hier einstellen mit Beladung..


    Gruß


    Jörg

    nun ja, wie ich jetzt schon in dem Vorstellungsthread für den Atera Vario schrieb...


    alles nette Systeme, wenn es nur um den Ducato geht.. aber die Flexibilität, den Träger auch hinter dem Volvo XC 90 zu nutzen, ist mit den obigen Trägern einfach nicht gegeben.. sähe auch komisch aus... :)


    Gruß


    Jörg

    Hallo Nimrod,



    ich hoffe, Du hast das nicht falsch verstanden.. der Träger senkt nur ab, wenn man den Schnellverschluß bewusst löst, bei Dir hört sich das nun so an, als hätte ich das Absenken des Trägers als Problem dargestellt ?!


    Dabei ist es vielmehr die Lösung .. (der Thule senkt sich auch ab, wenigstens tut das der Thule easyfold XT2 meines Nachbarn..das ist ja auch gut, dass er das tut und auch ganz normal..) Hauptsache er bleibt auf der Kupplung und fällt nicht gleich ganz runter..


    Dadurch, dass er sich absenkt, aber dennoch hängen bleibt, verschafft er mir ja erst den Vorteil, den losen Träger mitsamt der Räder auf dem Kugelkopf drehen zu können :)


    Zur Kupplung: Westfalia ist natürlich nicht gleich Westfalia...


    Du hast aber eine feste Westfalia Kupplung, da liegt der Kugelkopf tiefer als bei der abnehmbaren Kupplung, die ich habe montieren lassen ! Daher geht Deine Tür noch über den Schnellspanner von Thule drüber weg, bei mir schlägt die Tür bereits direkt nach der Stoßstange gegen den Schnellspanner des Thule Trägers den ich hier benannte und ausprobiert habe.


    Da geht die Tür somit nur einen Spalt auf, daher kam der Thule Träger auch nicht für mich in Frage. Der Atera ist die deutlich bessere Wahl hinter dem Kasten !


    Bei tiefergelegtem Kugelkopf gibt es sicherlich noch mehr Träger, wo der Schnellspanner nicht das erste Problem darstellt.. mir ging es aber darum, die Türen ganz öffnen zu können und nicht nur ein wenig.. und das trotz des sehr hoch montierten Kugelkopfs der AHK.. und da scheint Atera mit den flachsten Schnellverschluss zu haben, der am Markt zu bekommen ist...


    Wenn das hier irgendwo falsch verstanden wurde (ich befürchte dass daher auch der Beitrag #3 von Dea rührt), nochmals zur eindeutigen Erklärung, der Atera Vario Träger montiert ist absolut stabil, macht einen festen und sicheren Eindruck. Ich habe auch den Eindruck, dass er sich leichter und etwas weiter aufschieben läßt, als der DL3 von Atera, den ich vorher hatte.. Von der Stabilität kann ich zwischen dem Atera Vario und dem Thule easyfold keinen nennenswerten Unterschied feststellen.. Der Thule Träger mag zusammengeklappt ein wenig "komprimierter" sein, aber so what, meine Garage ist nun nicht so klein, dass sie, das "Etwas mehr" an Träger nicht auch verkraften könnte ...


    Mir ging es einzig und allein darum, dass bei Tante Google 90% aller User immer auf den DL3 als den einzig wahren / machbaren Träger hinter einem Kastenwagen verweisen und der Vario von Atera ebenso eine Alternative (wahrscheinlich wegen der Klappfunktion, der Tragkraft und der möglichen Größe der Räder, die bessere Alternative) ist.


    Gruß


    Jörg


    P.S. mit Mabaxc90 bin ich in Kontakt, er meinte seine Eigenkonstruktion die dann aber eher den Systemen Van Bike 2 oder Van N Bike ähnelt.. hat Vorteile wenn man nur ein System für den Kastenwagen gebraucht, zumal er in der Lage wäre, sein System zu individualisieren, aber wenn der Träger über mehrere Fahrzeuge flexibel sein soll, dann geht es halt nur am Ende mit einem Kupplungsträger.. weil eine Van N Bike oder Van Bike 2 nun einmal an einem SUV reichlich komisch aussehen würden :lacha:


    in der Tat kann er seine Konstruktion zu einem sehr attraktiven Preis anbieten, die Systeme die in die gleiche Richtung gehen und gewerblich angeboten werden kosten aber am Ende doch ein vielfaches dessen, was der Kupplungsträger von Atera kostet..

    Dea,


    warum soll das abschmieren ? Hast Du die Angst grundsätzlich bei allen Kupplungsträgern ? Ich hätte die Angst ja eher bei den vormontierten Heckträgern, zumal die für 30 Kilo E-Bikes mit Ansage nicht zu gebrauchen sind.. habe den von Karmann vormontierten Heckträger noch in der Garage stehen..


    mabaxx,


    nein, es gibt keine bessere Lösung, die nicht teurer ist.. ich habe zumindest keine einzige gefunden, die Räder bis 30 Kilo pro Schiene, bei einem Nabenabstand von 1210 mm aufnimmt und sich mit der abnehmbaren AHK von Westfalia kombinieren lässt.


    Bei den Kupplungsträgern von Thule etc, geht die Tür keine 5 cm auf.. da bereits die Schnellspanner zu hoch aufbauen.


    Die Atera Träger sind bei hohem Kugelkopf die richtige Wahl, da der Schnellverschluss extrem flach gebaut ist..


    Klar kann man über Busbiker, VannBike etc... nachdenken, oder ein solches System, wie auf Deinem Bild zu sehen, aber die liegen mindestens beim zweifachen bis dreifachen Preis.. außerdem nehmen diese Systeme einem die Variabilität, den Träger auch am PKW gebrauchen zu können (o.k. der Vannbike nicht, aber der baucht neben dem Rahmen ja auch nochmal den Kupplungsträger zusätzlich).


    Es wäre gut, wenn Du konstruktiv beitragen würdest, welche Systeme du meinst, dann können sich alle ein besseres Urteil erlauben, oder meinst Du nicht ?


    Die Lösung auf Deinem Foto gibt es wenigstens nicht für 500,00 € und an meinen PKW läßt sich der Rahmen auch nicht montieren, sähe auch komisch aus :)


    Gruß


    Jörg

    Hallo,


    nachdem ich nun den Atera DL3 wegen zu geringer Tragkraft verkauft habe und mich dann intensiv mit einem alternativen Träger beschäftigt habe, der pro Schiene mindestens 30 Kilo trägt und am Ende auch Räder mit einem Achsabstand von mindestens 1210 mm aufnimmt, war ich dann ziemlich schnell bei dem Atera Vario 3.


    Ich wußte vom DL3 dass der Schnellverschluß direkt hinter den Türen so flach ist, dass er keine Probleme macht und die obigen Werte stimmten auch.


    Nun ist der Träger eingetroffen und er erfüllt meine Erwartungen. Aufgrund des sehr hohen Kugelkopfs der Westfalia AHK (abnehmbar) war klar, dass der Träger leicht verdreht werden muss. Das ist aber kein Problem.


    Ich möchte anhand von Bildern mal eben zeigen, wie das aussieht, wo es stört und um viewiel der Träger verdreht werden muss, damit die Türen aufgehen.



    Bild 1 (oben) der Träger fertig montiert.




    Bild 2 (oben) der Träger abgeklappt.





    Bild 3 (oben) der Blick auf den Schnellverschluß





    Bild 4 (oben) hier hakt es nun das erste mal. Mit einer tieferliegenden AHK sollte das gar kein Problem mehr sein.






    Bild 5 (oben) hier nochmal aus etwas Entfernung





    Bild 6 (oben) den Schnellsapnner lösen, der Träger senkt sich ein wenig ab, bleibt aber auch mit Rädern sehr gut hängen !




    Bild 7(oben) die Tür geht nun ein kleines Stück weiter auf.





    Bild8 (oben) wenn man den Träger nun leicht auf der Kupplung verdreht (Schnellspanner ist ja entriegelt) Der Träger läßt sich auch mit den Rädern drauf leichtgängig drehen, dann geht die Tür auf.




    Bild 9 (oben) und so geht die Tür komplett auf. Wenn die vorderste Schiene auch genutzt wird, kommt es auf das dort befindliche Rad drauf an, ob man den Träger etwas weiter drehen muss.




    Bild 10 (oben)


    und hier kann man von hinten sehen, um wieviel der Träger lediglich verdreht werden muss, um die Tür aufzubekommen. Mit der anderen Tür geht das natürlich am Ende genauso. Also Schnellspanner kurz anziehen, Tür ein Stück weit öffnen, Schnellspanner lösen, Träger leicht verdrehen und Tür komplett öffnen.


    Das ganze, wie gesagt, funktioniert auch im beladenen Zustand.


    Gruß
    Jörg

    Hallo Thomas,


    mit der DJI Mini hast Du fast alle Narrenfreiheiten, außer Flugverbotszonen und Menschenansammlungen, sowie in Sichtweite fliegen und nicht höher als 120 m.. das Problem dabei ist nur, dass wenn Du Dir heute eine DJI Mini kaufst, noch nicht ganz klar ist, was Du nach dem 1.1.2023 damit noch machen darfst, weil es sich dann um ein "UFO" (im wahrsten Sinne des Wortes) handelt. Alle dann zugelassenen Drohnen funken dann nämlich Ihre ID, nur die alten Drohnen nicht.. es könnte also sein, dass diese alten Drohnen dann nach dem 01.01.2023 zu erhöhtem Diskussionsbedarf mit der Ordnungsmacht führen könnten, wenn die versuchen die ID Deiner Drohne zu bestimmen und da nichts kommt..


    Entweder sind Dir die Bilderm die du bis zum 31.12.2022 mit der Drohne gemacht hast, den Spaß von ca. 450,00 € wert, weil es sein kann, dass Du danach neu zu investieren hast, oder Du wartest bis die ersten zertifizierten Drohnen auf den Markt kommen (das wird wohl auch schon deutlich eher passieren als zum 01.01.2023, ich rechne bereits im nächsten halben Jahr mit den ersten zertifizierten Drohnen)


    Ich gehe aber auch davon aus, dass sich die alten Drohnen wohl nicht nachzertifizieren lassen werden..


    Gruß


    Jörg

    die Kennzeichnung der Drohne ist eines der Punkte, die dann aber erst für die Drohnen gilt, die zertifiziert wurden, also ein CE Zeichen haben.


    Die werden dann, wie ich oben schon mal schrieb eine E-ID bekommen und eine Art Identifizierungscode permanent senden, der dann von jedermann abgerufen werden kann. Darüber lässt sich dann der Besitzer ermitteln.


    Das gilt in der Übergangszeit aber noch nicht für die vorhandenen Drohnen, die haben diese Sendevorrichtung nämlich noch nicht. Die vorhandenen müssen derzeit die Plakette tragen, aber auch erst ab den genannten 250 Gramm.. und diese 250 Gramm hat die DJI Mini nicht..


    das einzige was die Mini haben muss ist eine Haftpflichtversicherung..


    aber mal im Ernst, schon aus Eigeninteresse ist es doch vielleicht ratsam, der Drohne dennoch eine Plakette zu verpassen, damit zumindest ein ehrlicher Finder weiß, an wen er sich wenden sollte..


    300 Meter Umkreis können ganz schön groß zum suchen einer Drohne werden, wenn man nicht genau weiß, wo die hingefallen ist.. zumal der seriöse Pilot ja auch nichts zu befürchten haben sollte, außer wenn die Drohne natürlich geklaut worden sein sollte und danach erst unredlich verwendet wird.. dann könnte das Eis dünner werden..


    somit ist das mit der E-ID schon eine gute Sache, auch aus Gründen der Diebstahlsicherung nicht ganz uninteressant


    Gruß


    Jörg

    Nochmals, die Regelung gilt schon seit 2021 ! Genau seit dem 01.05.2021, das Problem ist nur, dass die mit den Zertifizierungen nicht hinter herkommen und die einschlägigen Medien Märkte ja nun auch nicht alle Drohnen da da rumliegen in den Müll werfen können, daher gibt es die Übergangsfrist. Spannend wird, was ab 2023 mit diesen Drohnen passieren muss?


    Also, die Drohne wird jetzt gekauft und 2024 kontrolliert.. und hat dann keine CE Kennzeichnung.. ? Darf die dann noch fliegen, oder muss dann wirklich jede Drohne die fliegt das CE Zeichen haben ? Die Experten gehen davon aus, dass wir dann eh schon über die übernächste Generation von Drohnen reden und die ollen Kamellen aus 2021 dann eh keiner mehr fliegen möchte..


    Zur Menschensammlung folgendes:


    "Unter Menschenansammlung ist eine räumlich vereinigte Vielzahl von Menschen, d.h. eine so große Personenmehrheit zu verstehen, dass ihre Zahl nicht sofort überschaubar ist und es auf das Hinzukommen oder Weggehen eines Einzelnen nicht mehr ankommt. Bei einer Anzahl von mehr als 12 Personen ist regelmäßig davon auszugehen." (laut NfL-1-837-16 )


    Es gibt allerdings mehrere Interpretationen für diesen Begriff. Eine weitere subjektive Beschreibung für den Begriff Menschenansammlungen ist laut Luftfahrtbundesamt "eine Vielzahl von Menschen, die so dicht gedrängt stehen, dass es einer einzelnen Person nahezu unmöglich ist, sich aus dieser Menge zu entfernen.



    Zitat von www.airclip.de


    also, das muss demnach mindestens eine Großfamilie sein.. alle anderen mögen sich an den Überflug schon mal gewöhnen, solange es sich um ein solches Spielzeug wie die DJI Mini handelt. Bleibt am Ende noch die Diskussion um das Recht auf das eigene Bild...



    Gruß


    Jörg