nein, in diesem Fall dürfte es die Geräusche verstärken weil die Anhaftung steigt. Da gehört Tesa 51609-0013-00 drauf
Knarren und Knacken des Fahrersitzes beim Zurücklehnen
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Vielen Dank für die vielen Tipps und Kommentare.
In der Zwischenzeit ist Bodenplatte (?) des Sitzes durch eine FIAT-Werkstatt als Garantieleistung ausgetauscht worden. Seitdem ist das Problem zum großen Teil behoben. Mit den Restgeräuschen kann ich leben.Viele Grüße
Rolf -
Hab jetzt auch ne Garantieleistung beantragt...sowohl der Fahrersitz klackert beim Zurücklehnen massiv als auch der Beifahrersitz schaukelt sich während der Fahrt auf und vibriert.
Bei meinen vorigen Mietfahrzeugen ist mir sowas nie aufgefallen...ich bin schon ein wenig auf dem Boden der Tatsachen angekommen mit dem nagelneuen Mobil.Sorry wg. Off-topic aber muss ich mir mal von der Seele schreiben: (Rest gelöscht, weil musst du nicht weil es ist OT).
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Wie wusl auf Seite 1 berichtet hat, sind die Gummipuffer schuld. Abkleben mit Isolierband bringt nix, wenn sie aber weg sind ist auch das Klappern weg!! Dafür Danke Peter.
Meint ihr, dass an der Drehkonsole langfristig Schäden verursacht werden ohne diese Gummiteile?
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die Gummipuffer sollen das Spiel des Wippens beseitigen, sind sie weg, wird das Wippen stärker, der Sitz dadurch instabil. Das Abkleben der Gummiampen bringt sehr wohl etwas, es muss nur das richtige sein. Ob es inzwischen seitens des Herstellers andere "Rampen" gibt, ich habe noch keine gesehen.
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OK twister, Danke.
Du meinst dann dieses PET Vlies 51609 von Tesa. Hält das auf Dauer? -
japp Stefan, ich habe damit zumindest gute Erfahrungen gemacht, leider braucht man nur ein paar Schnipsel. Dieses Band ist wie eine At Stoffband. Ich habe auch schon dünnes Klettband (weiche Seite) verwendet, lässt sich aber nicht so gut anformen.
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Alles klaro.
Dann probier ich das auf der Fahrerseite mal aus bevor sie die Drehkonsole wechseln.
Die neue dürfte ja gleicher Bauweise sein, somit selbiger Fehler.Danke, ohne Forum wär ich da nie draufgekommen
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Bei mir hält Teflonsspray für ca. 6 Monate...
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Hab die Gummibumper immer noch draussen, die Drehkonsole sitzt, ich werde trotzdem versuchen dass ich die Gummidinger irgendwie festbekommen, dass der Sitz irgendwie stabilisiert ist.
Was sich bei mir grundsätzlich zum Dämmen von Klapperteilen bewährt hat ist das Flaumband von selbstklebenden Klettbändern, das klebt excellent und verhindert das Klappern.Ich versuche mal das über die Bumper zu kleben........
Am Sonntag geht´s für 2 Wochen ins Perigord...... ich berichte euch anschliessend...
Gruss Peter -
Ich bekomme morgen auf Garantie eine neue Sitzkonsole für den Klapper-Beifahrersitz
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Das problem der Geräusche liegt ganz allein an zu viel Spiel im Lager. Bei mir wurden die Konsolen bereits 2 mal getauscht, aber nach kurzer Zeit war wieder Spiel drin.
Jetzt wurde die stabilen Konsolen von Sportscraft verbaut und alles ist gut -
@ hier könnte dein Name stehen
Das problem der Geräusche liegt ganz allein an zu viel Spiel im Lager.
Das ist so nicht ganz richtig. Ich nutze eine 30 Tonnen Presse, um den Drehteller am Durchbruch, also den gebördelten Flansch mit eine wenig "positiver" Energie zu überreden, das Spielen sein zu lassen. Bevor ich den Kunden zigmal zum Freundlichen schicke und dieser in zig Anläufen einen Drehteller erhält, der sehr stramm läuft, haben wir das flux selbst erledigt. Aber, Spiel ist in jedem Drehteller, und je nach Gewicht was den Sitz "einreitet", kommt es mit der Zeit stärker oder schwächer. Die Geräusche aber machen die Gummi/Plaste Rampen auf denen der Sitz aufliegt. Drehteller so wie Du ihn nun hast haben die Möglichkeit, das Spiel durch die Zentralmutter auszugleichen, kosten aber auch entsprechend mehr.
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Ich habe jetzt 12.000 Km weg und die 2.ten Satz Konsolen."eingerittten" (80Kg). Die orig Fiat Konsole kostet 1100,- +Mwst ohne Einbau. Die von Sportscraft nur 198,- und man merkt schon am Material, das die stabil gebaut ist.
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Da gehört Tesa 51609-0013-00 drau
Will mich mal bei Twister bedanken für den Tip. Bei mir ist jetzt Ruhe am Sitz!
Gruß
Konrad -
oh danke, schön Konrad, Rückmeldungen werden gerne gesehen.....
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Wo finde ich diese Zentralmutter und kann man da als Laie selbst drehen und etwas erreichen?
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Mir sind zwei Lösungen in Sachen Bumper befestigen gekommen.
Beides funktioniert wunderbar, auch wenn die Sitze sich jetzt etwas straffer drehen lassen.
Die erste Lösung is den Bumper von oben mit einem feinen Bohrer durchbohren, oben mit einem grösseren Bohrer noch eine Mulde reinbohren, Bumper wieder in die Konsole stecken und eine Schraube rein. Diese spreizt die Haken in die Konsole und der Bumper sitzt fest.
Die zweite Lösung ist wie auf den Fotos zu sehen eine Wandbefestigung von IKEA zu verwenden, eine 8er Schraube durch, drüber selbstklebendes Flauschband, welches die Schraube gut fixiert. Das ganze von unter der Konsole mit einer Mutter fixiert, das überlappende Flauschband wind durch fest zwischen der Wandbefestigungsplatte und der Konsole eingequetscht und hält sehr gut.Habe jetzt beide Versionen im Mailibu und beides funzt wunderbar !
Grüsse Peter
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Es handelt sich nicht um ein Knarren, sondern Knacken oder Klackern. Das Problem ist NICHT der Haltestift der Drehplatte, sondern die Kunststoff Rampen, die ein Schwingen nach dem Einrasten in der Fahr/Endposition verhindern sollen. Diese Rampen aus Kunststoff "kleben" am Oberteil des Drehgestells fest und bei jeder belasteten Bewegung lösen sie sich und erzeugen dieses Geräusch. Zu beseitigen ist dieses mit einem Teflon Klebeband, oder alternativ ein Gewebeband wie es z.B. zum Schutz von Kabelbäumen verwendet wird. Einfach draufkleben und Ruhe ist. Bitte ausprobieren und Erfolge melden.....
Hallo Roland und zusammen,
du hast vollkommen Recht, hatte das selbe Problem beim Beifahrersitz, wenn jemand drauf saß, dass hat ein fast verrückt gemacht, dass quietschen. Ich habe ein
selbsthaftendes Fettspray drauf gesprüht und Ruhe war. Gott sei Dank.
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