Nachdem ich nun von einigen "Usern auf dieses eventuelle Problem angesprochen worden bin, ein paar Tipps zur Ursachenforschung.
Ich persönlich und auch einer unserer User kennt das Problem, dass Wassertropfen aus der Sonnenblende fließen kann. Dieses tritt in meinem Fall aber nur bei folgenden Kriterien auf.
Es muss definitiv Regnen, es ist bei mir kein Kondensat wie vermutet. Folgender Grund: Das Wasser macht sich immer nur dann bemerkbar, wenn der Wagen für ein paar Tage im Regen steht. Das Problem tritt Temperaturunabhängig auf. Das Wasser sammelt sich über der Frontscheibe im Querholm, je nach Menge und Kurvenfahrt tropfte es dann eventuell. Der gesamte Schaumstoffbereich des Daches ist dabei völlig trocken.
Das Problem wird nicht dadurch begünstigt, das der Wagen mit mehreren bewohnt wird, sondern tritt bei mir auf, wenn der Wagen ein paar Tage unbewohnt vor der Tür steht (bei REgen) und dann bewegt wird...
Da ich den kompletten Vorderwagen im Dachbereich demontiert habe, habe ich einen guten Einblick wann genau Wasser eingetreten ist. Kein REgen, kein Wasser. Ohne die Demontage trat das Probelm Zeitversetzt ein, eine zeitliche Lokalisierung war nicht möglich.
Ich konnte aus Zeitmangel den Ursprung/Eintrittsort noch nicht lokalisieren, habe aber festgestellt dass es ausschließlich auf der rechten Seite feucht wird...all diese Faktoren sprechen wiederum gegen Kondensatbildung. Der beidseitige Wasseraustritt rührt daher, dass die Längsholme/Dach durch Ihre Doppelsicke wie Rinnen das eintretende Wasser nach vorne befördern können, gleiches gilt für den Querholm an der Windschutzscheibe.
Ein weiterer Grund der gegen Kondensatbildung spricht ist die Tatsache, dass dieses Problem alle Fahrzeuge haben müssten, bei dennen mangelhafte Isolation des Daches zu dieser Wasseransammlung führen müsste. Auch dieses ist nicht der Fall...
Bleibt also abzuwarten, bis meine neue Halle fertig wird, dann gehe ich der Sache auf den Grund....
Weitere Infos von Betroffnen wären sicherlich hilfreich.