Ein Ducato L2H2 Camper entsteht

  • So nach einer herrlichen Woche im halbfertigen Kasten komme ich mit vielen Erkenntnissen und neuen Ideen aus dem Urlaub zurück.


    Erfreulicher Weise hat alles gut geklappt und es gab keine bösen Überraschungen oder defekte im Kasten.


    Ich fasse das mal so gut wie möglich zusammen.


    - 9 Tage - 2913 gefahrene Kilometer - 8,7L Verbrauch im Durchschnitt ( meist 90 und 110 gefahren selten auch 130).
    - Für mich alleine reicht die Batterie mit wenig Sonne mehrere Tage aus. (Kompressor, LEDs, Pumpe, Handy, Kamera)
    - Gasverbrauch war trotz Heizen und 2 mal Kochen am Tag mit ungefähr 4,5Kg recht gering.
    - Der Kissmann Kühlschrank hat eine geniale Kühlleistung.


    Negativ ist mir aufgefallen:


    - Der Blick nach hinten rechts beim Fahren fehlt mir extrem vor allem beim rückwärts ausparken und an manchen Kreuzungen ist das echt seehr problematisch für mich. Hilft da ein Fenster in der Schiebetür (an die Leute die ein Fenster dort haben)
    - In Frankreich ist es mir extrem schwer gefallen eine Dusche zu finden (Abseits der Campingplätze) gibt es hier vllt Frankreich "Experten" die da ein paar Tipps für Apps oder dergleichen haben?




    Weitere Bilder meiner Reisen gibt es bei Interesse auf meinem Instagram Profil:


    https://www.instagram.com/traevel_more/


  • - Der Blick nach hinten rechts beim Fahren fehlt mir extrem vor allem beim rückwärts ausparken und an manchen Kreuzungen ist das echt seehr problematisch für mich. Hilft da ein Fenster in der Schiebetür (an die Leute die ein Fenster dort haben)


    MMn kann man ohne das Fenster das Auto ohne Beifahrer nicht sicher fahren. Unbedingt nachrüsten!


    Ulli


  • - Der Blick nach hinten rechts beim Fahren fehlt mir extrem vor allem beim rückwärts ausparken und an manchen Kreuzungen ist das echt seehr problematisch für mich. Hilft da ein Fenster in der Schiebetür (an die Leute die ein Fenster dort haben)


    Ja, das bringt sehr viel.


    Doris

  • Hab in der Schiebetür auch kein Fenster. Ist nicht optimal. Aber ich kenn es vom LKW-fahren. Man muss vorausschauender fahren. Richtig blöd ist es an Kreuzungen die nicht rechtwinklig sind. Also wenn die von rechts kommende Straße im spitzen Winkel kommt. Muss man sich entsprechend "unnatürlich" an die Haltelinie stellen. Beim Linksabbiegen nen Stück im Gegenverkehr fahren bis man im Außenspiegel Sicht hat. In Italien gibts dafür ne extra Spur auf der Fahrbahnmitte. Wenn gar nichts hilft, abschnallen und rüberrutschen. Ansonsten fahren alle LKW- und Transporterfahrer mit Trennwand auch so. Ist ne Gewöhnungssache. Ich behalt meine anonyme Beifahrerseite, da sie uns schon schöne Plätze ermöglicht hat.


    Gruß Thomas

  • Ich habe mein Schiebefenster meist abgedunkelt und somit nur die beiden Seitenfenster und die Windschutzscheibe. Aber ich habe kaum Probleme. Ich habe allerdings einen runden 5 cm Weitwinkelspiegel auf meine Spiegel aufgeklebt.
    Es gibt Stellen, wo es schon blöd ist, z.B. rechts über einen Radweg abbiegen wenn dann dazwischen noch parkende Autos sind. Da hilft nur links ausscheren und dann sehr eng nach rechts abbiegen, damit man beim Radweg in etwa im Rechten Winkel steht.
    Vorausdenken und im Extremfall ganz langsam über die Konfliktstelle schleichen.
    Schräg ausparken geht besser, seitdem ich meine Rückfahrkamera habe, die ist fast waagrecht angebracht und mit 170° Bildwinkel sehe ich da ganz gut.


    Eines nicht vergessen, beim Abbiegen eher spät lenken, damit sich nicht irgendwelche Hindernisse in das Seitenblech graben.

  • DAs Fenster gibt dir aber nur trügerische Sicherheit, der Ausschnitt, den du siehst, ist nur ein kleiner und sich darauf verlassen ist meiner Ansicht nach gefährlicher als mit Schiss über die Spiegel zu manövrieren.. Mach dir einmal eine einigermaßen maßstabsgetreue Skizze - du hast dort einen Blickwinkel von maximal 20°, der Rest liegt im Dunklen und schon übersiehst du einen Radfahrer.
    Das wäre ein Hammer: 360° Rundumsicht

  • Also ich bedanke mich mal bei allen Antworten, im Moment tendiere ich ganz klar dazu noch ein Fenster nachzurüsten. Die Schiebetüre lass ich jetzt einfach mal so wie sie ist noch unverkleidet, nur isoliert. So kann ich das Projekt "Fenster" jederzeit in Angriff nehmen.
    Ob dann ein Ausstellfenster, ein normales Fenster oder was auch immer werde ich sehen.


    Gruß
    Marius

  • Ich denke auch das sehr, sehr viele Kastenwagen herumfahren welche mit Trennwand und komplett ohne Fenster hinter dem Fahrerhaus ausgestattet sind. Vorausschauend fahren und mit guten Spiegeln ausgerüstet ist man sicher unterwegs denke ich. Bei Rückwärtsfahrten hilft auch eine Rückfahrkammera.


    Wir haben in unserem Kasten nur zwei Fenster eingebaut, eines in der Schiebetür zum öffnen und hinter dem Fahresitz ist eines ebenfalls zum öffnen eingebaut. Wir haben uns das Licht jedoch durch das Dach in das Fahrzeug geholt, dort sind drei Hekifenster, ein großes über dem Bett, eines in der Naßzelle und eines über dem Pantryblock montiert.


    Ich gebe jedoch zu das wir überlegen noch ein Fenster zur zusätzlichen "Querlüftung" in eine hintere Tür einzubauen.


    Gruß Holger

  • Servus!


    Ich hab bei jedem Fahrzeug einen sogenannten "Toten Winkel Spiegel" und zwar links und rechts. Da hab ich überhaupt kein Problem mit abbiegen usw.

    Der Song vom Tag: Wir fahren mit einem knallroten Autobus (Wohnmobil).
    Sprinter 316 eh klar


    Liebe Grüße Toni PETER

  • Also ich werde versuchen das Problem mit der Sicht mal mit Spiegeln zu lösen, langfristig werde ich aber ernsthaft über ein Fenster in der Schiebetüre nachdenken.


    Eine Frage hätte ich zu meinem Gurtbock und dessen Polsterung.
    Gibt es hier jemand der einen Gurtbock schon mal selber Bepolstert hat? Ich habe ja den von VS Rückhaltesysteme.
    Sieht im Moment so aus:


    Ich habe mal bei einem örtlichen KFZ Polsterbetrieb angerufen und die Problematik grob geschildert, er meinte mit 300 € muss ich mindestens rechnen.


    Ich würde das ganz gerne selber machen und erhoffe mir ein paar Anregungen an dieser Stelle.


    Liebe Grüße
    Marius

  • Servus,
    noch zum Duschen ohne "Zivilisation", da kann ich dir meine Lösung empfehlen - einen Wasserspeicher auf dem Dach.


    Ich habe aus 150er HT Rohr ein Oval gebaut, oben mit Wartungsöffnung als Einfüllstutzen, unten am tiefsten Punkt einen 40er Abzweig, an dessen Ende ein einfacher PVC Kugelhahn ist.
    Mit 1,2m Länge + die beiden Rohrbögen am Ende komme ich somit auf ca. 30l.


    Für 2-3 Tage mal kurz frischmachen hat es sich super bewährt. Wenn man im Süden unterwegs ist, ist das Wasser sogar lauwarm.
    Der Kugelhahn ist bei mir ca. auf 2m Höhe. Auf nem H2 Ducato wirds vielleicht etwas schwieriger, da dran zu kommen.


    Leider habe ich gerade kein genaues Bild zur Hand, aber man sieht ihn links auf dem Dachträger. Hinten unten mit dem roten Drehgriff ist der Kugelhahn.


    Falls das für dich infrage kommt, kann ich ja noch ein paar Fotos machen.


    Gruß, Martin

  • Wasserspeicher auf dem Dach. [...]Wenn man im Süden unterwegs ist, ist das Wasser sogar lauwarm.


    Ich kenne das aus meiner Kindheit in Süditalien.
    Dort gab es einen enorm riesigen schwarzen Tank auf dem Flachdach des Häuschens. Schwer zu schätzen so aus der Erinnerung, vielleicht 500 Liter.
    Der war jedenfalls am späten Nachmittag, nach dem Bad im Meer, immer weitaus wärmer als 'lauwarm' (sicherlich 30° aufwärts) und es war herrlich draussen mit Blick in die Landschaft zu duschen.
    Daher finde ich Deine Lösung sehr gelungen. Es gibt doch sehr flache Tanks, die, im Verhältnis zum Volumen, eine enorm große Oberfläche haben. So einen Tank auf ein Dachkonstrukt wie Du es hast, müsste bei längeren Reisen in den Süden eine fantastische warme Dusche ergeben.
    Ich habe das jetzt nicht vor, aber bei einer langen Reise durch z.B. Nordafrika, wäre ein z.B. 300 Liter Tank (Maßanfertigung) auf dem Dach möglicherweise echt genial: Sehr geringe Aufbauhöhe bei gleichzeitig großer Angriffsläche für die Sonne. Und statisch, bei richtiger Fertigung und Anbringung, überhaupt kein Problem. Und: 30 Tage lang, täglich eine warme 10 Liter Dusche zum Sonnenuntergang ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!