Beiträge von fischli_95

    ....allein der GEDANKE an die Verwendung solcher NYM-J Leitungen bei Installationsabsichten im KaWa / WoMo lässt mich erschauern. Ein KaWa ist doch keine emaillierte Badewanne, das ist eine Straßenrüttelplatte.


    Ich dachte mir schon, dass die Kabel nicht geeignet sind, habe die eben noch von einem Projekt im Haus über gehabt. Wollte nur nochmal nachfragen, hab aber in der Zwischenzeit auch die Seite von Reimo gefunden, da ist ja alles gut erklärt.


    In den letzten Jahren arbeite ich eng mit Elektroingenieuren zusammen und hab da bei eine Menge gelernt. Je mehr ich dabei gelernt habe, was ich alles nicht wusste, dass ich es nicht weiß, lasse ich selbst lieber die Finger von Elektrobasteleien.


    Ulli


    Ulli da hast du absolut recht. Ich werde das auch mit meinem Cousin zusammen verkabeln, der ist gelernter Elektriker. Ich wollte nur im Vorfeld schon mal die ganzen Komponenten besorgen, damit ich ihn da nicht auch noch "Nerven" muss.



    Danke auf jedenfall mal für die vielen Antworten, vielleicht kann ja noch jemand was zum benötigten FI/LS Schalter sagen.


    Liebe Grüße
    Marius

    Etwas genauer formuliert:
    Ich würde über die Cee Einspeisedose ins Fahrzeug, dort dann direkt mit dem ABB DS201 Absichern. Die Leitung dann zusätzlich noch mit einem Leitungsschutzschalter ( zb: S202-B16 von ABB) absichern. Erdung an die Karosserie. Dann über eine Verteilerdose 2-3 Steckdosen ansteuern. Für die Verkabelung habe ich für die Erdung ein 4mm² (Gelb-grün) und für die restliche Verkabelung ein NYM-J 3x1,5mm² Kabel.


    Ist bei dieser Variante auch der Fall, dass man am Campingplatz über einen Schuko Adapter anschließt abgesichert?


    Vielen dank schon mal im voraus für die Mithilfe


    Liebe Grüße
    Marius

    Jetzt hab ich mein eigenes Anliegen glatt vergessen.
    Ich möchte demnächst mal meine 230V Versorgung anschließen.
    Ich hab hier noch einen ABB DS201 FI Schutzschalter rumliegen. (00,3A, 16A ) Ist der für den Wohnmobil Bereich geeignet?


    Möchte nur 2-3 Steckdosen über den Landstrom versorgen.


    Liebe Grüße


    Marius


    Die erste große Reise haben wir im Sommer (6Wochen) auch hinter uns gebracht und der Kasten hat alles vorbildlich gemeistert. Bei Gelegenheit lade ich mal ein paar Bilder hoch und berichte.

    Cool Marius! Echt klasse! Hast Du eine Einkaufsliste? Insbesondere Elektrik und Gas würde mich interessieren! Auch die Drehteller der Frontsitze! Mfg David


    Eine Liste habe ich leider nicht, aber die Drehteller sind von der Firma CTA. Es gibt allgemein nicht so besonders viel Auswahl bei den Drehtellern, ich bin mit den CTA's sehr zufrieden.
    Was hast du denn für Fragen bezüglich Elektrik und Gas?


    Vielen Dank für die Blumen Felix, es steckt halt enorm viel Arbeit und Zeit dahinter, im Nachhinein würde ich bestimmt vieles anders(einfacher) machen.


    Das Bett hat eine effektive Liegelänge von 196cm. Queerschlafen ist also sehr gut möglich.

    Das erklärt warum ich im Netz so wenig zu dem Thema gefunden habe :)


    Ist die Thule omnistore 6200 empfehlenswert? Ist ja doch eine gute Menge Geld die die Teile kosten.


    Gruß Marius

    Hi liebes forum,


    Ich möchte an meinen ducato L2h2 eine Markise anbringen. Im Moment tendiere ich zur thule omnistore 6200. Da ist ja relativ klar wie diese befestigt wird und so weiter.
    Alternativ habe ich mir nun aber auch die deutlich leichteren und günstigeren Sack Markisen angeschaut.
    Wie genau wird die dann an meinem ducato montiert? Auch anhand einer Kederleiste und wird diese dann nur angeklebt?


    Vielen Dank


    Liebe Grüße Marius

    Also ich habe aufs Dachblech Holzlatten mit Karosseriekleber aufgeklebt.
    Dadurch konnte ich die Verkleidung ganz einfach mit Holzschrauben anschrauben. Auf die schrauben-köpfe kommt dann ein weißes "Möbel pflaster" um die Schraube zu verdecken.
    Auf den Bildern sind diese Pflaster kaum zu sehen.
    Am besten einfach mal nach "Möbel pflaster" googeln und dann halt dein entrechendes Holz Dekor bzw die Farbe auswählen.


    Gruß


    Marius

    Weiter ging es dann mit den Hochschränken.
    3 Stück an der Zahl einer über dem Bett (mit 2 Klappen) einer über der Dinette und einer über der Küche. Im hinteren Teil über dem Bett bin ich mir noch nicht sicher ob ich noch einen kleinen Schrank montieren soll, da dann die Kopffreiheit leidet. Mal überlegen :)



    Im großen und ganzen bin ich doch schon sehr zufrieden mit dem Fortschritt und stolz wie Oskar wie das jetzige Ergebnis so aussieht :)


    Ich versuche euch über weitere Fortschritte etwas aktueller zu informieren :)


    PS: ich habe für den 07.07.2018 ein kleines Vanlife Treffen im Ostalbkreis Nähe Schwäbisch Gmünd organisiert, sollte da jemand Interesse haben bitte Privat anschreiben, bisher sind wir etwa 20 Fahrzeuge.


    Liebe Grüße


    Marius

    So nach einer gefühlten Ewigkeit melde ich mich hier in meinem Tagebuch mit den aktuellen Ausbaufortschritten.
    Ich bin leider während des Ausbaus und neben der Arbeit nicht dazu gekommen hier die Fortschritte zu teilen.
    Aktuell sieht es nun so aus, dass bis auf ein paar Kleinigkeiten und Erweiterungen alles fertig ist.


    Das beinhaltet aktuell die Oberschränke, die Verkleidung (größtenteils) und alle anderen Schrank/ Möbel Elemente.


    Im März hab ich unsere Garage zur Werkstatt umfunktioniert, damit ich nach Feierabend und am Wochenende fleißig an den Möbeln arbeiten kann.


    Als aller erstes wurde dann die Elektrik optimiert und an zentraler Stelle mit allen Sicherungen und Batteriewächter in der Sitzbank integriert.



    Als nächstes habe ich das bereits eingebaute Dachfenster ausbauen müssen, da es leider nicht dicht war. Da ich dann sowieso am Dach zu Gange war, hab ich im hinteren Fahrzeugteil über dem Bett noch ein weiteres Dachfenster eingebaut.


    Mir war außerdem wichtig, dass der Stauraum unter dem Bett bestmöglich genutzt werden kann, bei einem Ausbauer Treffen hab ich bei vielen Bussen Heckauszüge gesehen und dachte mir sowas muss bei mir auch her. Unter dem Auszug hat man ein langes Fach für Stühle oder Sonnenschirm.



    Nach den ersten Ausfahrten wurde mir auch schnell klar, dass ich für mein relativ hoch gelegenes Bett eine Leiter benötige. Das auf dem Bild ist nur mal eine praktische Übergangslösung, da möchte ich noch etwas anderes installieren.





    wie im Bild zu sehen, hat man über die Türe auch Zugriff auf die Heckgarage, dort ist dann auch das Porta Potti untergebracht und kann bei Bedarf heraus geholt werden.




    Die Vorhänge für die Heckfenster und zum Fahrerhaus sind auch schon fertig, leider noch nicht montiert, das wird dann aber der nächste Schritt sein :)



    Zwischenzeitlich waren wir auch an Pfingsten für ein paar Tage am Gardasee, ein bisschen Entspannen muss ja auch sein.



    Fazit vom Kurztrip, alles funktioniert einwandfrei. Mit den Solarpanelen kommen wir auch mehrere Tage gut ohne Landstrom aus.


    Weiter geht's im nächsten Beitrag :)

    Ich bin gerade daran meine Oberschränke zu planen/vorzubereiten. Kann mir da jemand Scharniere empfehlen? Sie sollen stabil sein und in geöffneter Stellung starr bleiben. Eine Art Soft Closing wäre auch super muss aber nicht unbedingt.
    Das Holz ist 15mm Pappelsperrholz.


    Würde mich freuen wenn jemand von seinen Erfahrungen mit Scharnieren berichten kann und evtl auch welche Empfehlen könnte.


    Liebe Grüße


    Marius

    Ich dachte an sikaflex 221. Davon habe ich noch eine Kartusche daheim und soviel ich weiß wurde das auch vom Hauben Hersteller empfohlen.
    Ist das "schlechter" als das von dir empfohlene Dekaseal 8936?


    Liebe Grüße

    An der Prägung vorne ist sie eingebaut also dort wo keine sicken sind. Klar ist die Aussparung größer als die Haube.


    Würde mich dann evtl mit normalem Wasch Benzin an den kleber machen. Die Reste müssen auf jeden Fall weg sonst wirds wieder undicht.


    Soviel ich weiß ist doch sikaflex eine elastische dicht und klebe Verbindung die auch für Fenster und Hauben verwendet wird oder?


    Gruß Marius

    Hi liebe Forenexperten,


    Ich habe mir ein Dachfenster (fiamma turbo vent) in meinen ducato an die dafür vorgesehene Stelle im Dach einbauen lassen.
    Der karosseriebauer (bekannter) meinte er klebt das mit Fensterkleber ein das sei besser als sikaflex. Nun ist das ganze leider nach wenigen Monaten undicht und bei Regen bekomme ich Wasser ins Fahrzeug.


    Ich möchte beim nächsten guten Wetter gerne die Haube ausbauen alles reinigen und mit sikaflex wieder einkleben.


    Hat mir da jemand Tipps der das schon mal gemacht hat?
    Ich würde aceton benutzen um die klebereste zu entfernen und dann mit einer dicken Schicht sikaflex wieder einkleben.


    Ich möchte das jetzt gerne selber machen und nicht nochmals an den bekannten heran treten.


    Liebe Grüße und danke für eure Antworten und Hilfe
    Marius

    Ich habe in meinem Wohnmobil zwei Pilotensitze von Sportscraft verbaut.
    Ich würde gerne Schonbezüge darüber machen und dann zwischen Sitzbezug und Schonbezug die Sitzheizung dazwischen legen.
    Hat jemand eventuell auch Sitze von Sportscraft und kann Schonbezüge empfehlen?
    Ich habe bisher nur die universellen Wohnmobil Bezüge auf Ebay gefunden.


    Liebe Grüße und schöne Ostern


    Marius

    So dann kommen wir mal zur getanen Arbeit von heute.
    Die Arbeit am Podest von gestern war noch nicht ganz fertig, jetzt ist aber alles getan. Auf das Holz muss nun nur noch PVC (siehe Bild) geklebt werden oder aber ein Teppich, da bin ich mir noch nicht so ganz sicher.



    Die Alu Leiste ist die, die am ursprünglichen Fahrzeug an der Ladekante verbaut war.



    Der Blick in den Stauraumkasten des Podests



    Ich werde da vermutlich alles Werkzeug drin verstauen, Warndreieck und Verbandskasten lauter so Sachen an die man nicht so oft ran muss.


    Nach getaner Arbeit hieß es dann erst mal Füße hoch legen.



    Sonnige Grüße


    Marius