qualität ???

  • ich frage mich zunehmend, von welcher qualität die pössls denn überhaupt sind verglichen mit anderen fabrikaten. (da werden jetzt sicher viele intervenieren, weil sie ihre pössls verteidigen möchen...)


    aber da liest man von


    - sich lösenden umleimern der möbel
    - zu ersetzenden waschbecken in der nasszelle (die übrigens ohne verfugungen auskommen muss)
    - wackelnden wänden der nasszelle
    - zerspringenden seitenfenstern !!!
    - usw....


    sorry, leute, aber das alles habe ich mit meinem ebenso günstigen adria jg. 2005 nicht.


    ------zufall????------


    nach den letzten kommentaren der neuen 07er Modelle zu Adria und zu Pössl scheint sich das Qualitätsbild bzw. anmutung zu bestätigen...(obwohl made in germany)...

  • hallo Twin


    was haben zerspringende Seitenfenster mit Qualität zu tun? Wieso müssen Waschbecken ersetzt werden?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • In diesen Preissegment wird es wohl immer kritik an der Qualität geben. Nur muss man unterscheiden zwischen Ausbauerqualität und den zu verwendeten Teilen, diese werden zugekauft. Wie Fenster Waschbecken Amaturen usw. da ist der Ausbauer von zuliefern abhängig.
    Das mit den Umleimern wird es wohl immer und überall geben.
    Ich bin mit meinen bei Adria ausgebauten Pössl jedenfalls zufrieden, natürlich haben sich auch ein paar Umleimer schon gelöst, na und Ponal ist den Freund oder die abfallenden Plastikkappen habe ich mit Silikon fest geklebt.
    Michi

  • Hallo,


    natürlich ist der Ausbauer, so wie biker250 schreibt, von der gelieferten Qualität der Zulieferer abhängig. Aber es werden ja vermutlich den Ausbauern von den Zulieferen unterschiedliche Qualitäten zu verschiedenen Preisen angeboten.


    Da die Neuwagenpreise inzwischen aber schon ein relativ hohes Niveau erreicht haben ( ein sehr gut ausgestatteter z. B. Pössl oder Adria kommen ja locker auf weit über 40000,- €) werden die Ausbauer dort auch sparen müssen.


    Ich halte die Unterschiede um bei diesen beiden Marken zu bleiben für minimal, nur scheinen mir die Verantwortlichen von Adria momentan ein etwas glücklicheres Händchen zu haben.


    Gruß Waiko
    ---------------

  • Hallo,


    wir hatten zweimal einen Kasten (Pössl, Globecar). Mit beiden Fahrzeugen hatten wir keine Probleme. Allerdings die Verarbeitungsqualität hätte an einigen Ecken besser sein können. Ich spreche hier nur von optischen Mängeln, wie z.B. die Silikonfugen im Bad. Beide Fahrzeuge wurden noch in Slowenien gefertigt.
    Wenn man ein WoMo kauft, egal welche Marke, kann es immer irgendwelche Mängel geben. Ich denke da an einige Berichte der Vergangenheit, wo z.B. die Besitzer eines Hymer (nicht Kasten) große Probleme hatten.
    Twin, wenn man eine Liste aufführt, ist die zusammengesetzt aus Einzelfällen. Und es werden nunmal nur Probleme gepostet was schnell den Eindruck erweckt läßt, dass sich das auf die ganze Serie bezieht.
    Ich werde mit Sicherheit nicht posten, dass das obere Schanier an der Schranktür noch nie geklemmt hat.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo,


    Man darf auch nie außer acht lassen welchen Belastungen die Einbauten Stand halten müssen. Temperaturschwankungen, Rüttelpisten etc. gehen nicht Spurlos an den Möbeln vorbei. Oft spielt auch eine Rolle wie pfleglich man die Teile Behandelt. Bei meinem 2Win 2004 (Adriaausbau) habe ich noch keine großen Probleme gehabt. Mal eine Mischbatterie zu wechseln gehört, meiner Meinung, zum WoMO dazu.
    Mein Händler hat bei der Übergabe des Kastens gesagt, daß so ein Fahrzeug eben keine Limosine ist. Das solte man nicht vergessen.


    Gruß Alfred

    Viele Grüße
    Alfred



    Pössl 2Win 2008, All In, Citroen 2,2 l, 120 PS,
    Fiedler Rollerbühne, 8-Zoll Zweikreis Zusatzluftfeder von Goldschmitt, Auflastung 3.495 kg,
    SOG, Secumotion mit Duo Comfort von Truma,
    Beiboot: Kymco Like 125ccm

  • Na ja, daß die Qualität nicht immer so ist, wie sie sein sollte ist doch überall so.
    Aber solche Sachen, daß der Badezimmerspiegel an den Stellen, wo der Kleber aufgetragen wurde, blind wird, darf eigentlich nicht passieren wenn man das richtige Material nimmt.

  • Hallo,


    ich habe mir in den 90ern mal einige Jahre hintereinander Wohnmobile ausgeliehen und damit Urlaub gemacht. Es waren Fahrzeuge von Karmann - also keine Billigmobile. Wie da aber z. T. die Verarbeitung aussah - oh, oh. Wenn ich nur an die Frischwasserversorgung denke, wird mir heute noch schlecht. Geknickte Wasserleitungen, Billigstpumpen etc. Auch die Holzverarbeitung war m. E. ncihts besser als bei den heutigen Pösslmobilen - nur das die wesentlich preisgünstiger sind.


    Bei den Qualitätsansprüchen muß man - wie Alfred schon sagt, immer das Preis-Leistungsverhältnis berücksichtigen. Daß man dann mal hier und da selbst ein wenig nachbessern muß ist dann nicht mehr so ein Problem.


    Wenn mal die Technik funktioniert - und die unterscheidet sich nicht von teureren Mobilen - dann bin ich zufrieden. Schönheitsfehler haben fast alle.


    Bisse Tage

  • twin: solange keiner am sich lösenden Umleimer erschlagen wird sind das doch alles Dinge, die man beheben kann.


    Qualität in Zeiten von alles billig billiger hat nun mal Grenzen.


    Und viel Geld ausgeben schützt auch nicht vor Ärger. Frag mal E-Klasse Fahrer....

  • Moin zusammen,


    vorweg gesagt: Wir sind immer noch Begeistert von unserem 2Win, und wir wollen ihn auch nicht mehr missen!
    Aber: wir haben unseren 2Win seit Mai und hatten direkt einige Mängel.
    Für mich als Schreiner waren ein Teil dieser Mängel nicht nachvollziehbar, da sie wirklich nicht am Material, sondern am Handwerker lagen.


    Beispiel1: Die Aluschiene an der Wand, in welcher der Tisch eingehangen wird, war locker !3cm! zu hoch! Uns rollte immer alles Richtung Kühlschrank. Ich finde sowas unnötig.
    Beispiel 2: Schrauben in der Seitenwand über dem Bett zu weit hinein gedreht, dadurch das Furnier gerissen. Auch hier, völlig unnötig.
    Beispiel 3: Alle Schrankverbinder an der Rückwand sind gebrochen, da auch hier die Schrauben zu weit hineingedreht wurden.


    Also, bevor am Material und deren Lieferanten gemeckert wird, sollte sich Pössl mehr mit der Qualitätskontrolle befassen.


    Alle Mängel und einiges mehr wurde beseitigt ohne Probleme. Mehr dazu kann ich am Samstag schreiben wenn wir das Auto wieder abgeholt haben.


    Nochmal, unser Auto ist Klasse, wir haben es noch keinen Moment bereut. Wir würden auch wieder einen Pössl kaufen!
    Nachdem wir uns einen Adria angesehen haben, mußten wir an diesem Fahrzeug noch mehr Mängel feststellen, und das ohne genau hinzusehen. Wären wir auf die Suche gegangen, hätten wir sicher noch mehr gefunden! Da waren wir doch wirklich froh über den 2Win.....


    Gruß MacDubh

  • Mängel beim Adria?!


    das freut mich, dann kann ich bald ja mal was finden. Beim Globi aus 03, bei Adria gebaut, konnte ich leider nix finden und durfte nie wieder zum Händler


    Endlich werde ich was zu meckern haben und jemand anders langweilt sich mit dem Globi :roll:


    Funmodus aus:


    MacDubh, Du hast schon recht, so ein Schrott sollte nicht vorkommen aber wenn man sieht wie die allgemeine Arbeitshaltung in allen Bereichen so ist wundert mich gar nix

  • Moin !


    Ich denke,
    a) Qualität ist auch ein bischen "Glücksache" (Montagsproduktionen wie bei "unserem Schotten" kommen leider immer mal vor, wohl bei jeder Marke) und
    b) von einem Hymer würde ich auch etwas mehr erwarten (wobei, eigentlich sind die neueren Pössls ja Hymer...)


    Ergo, über sich lösende Kantenumleimer etc. kann man sich nicht wirklich aufregen (hatten wir auch zuhauf: Mein Tipp, Ponal mit einem Stück Papier unter die Kante schmieren, andrücken, abwischen und dann mit einem eingeklemmten Schwamm für einige Stunden Druck sorgen).
    Ansonsten bin ich mit der Verarbeitung weitgehend zufrieden. Irgendwas ist immer... (solange es hoffentlich bei Kleinigkeiten bleibt)
    Bei der Gelegenheit: An der Decke ist bei uns ein geldstückgroßer Klebstofffleck (wohl von der Montage). Nicht so schlimm, aber wie kriegt man den evtl. weg?


    Gruß vom platten Land

  • Stelle merken und waschen...solltest Du als Jeveranereigentlich kennen Nordlicht..ansonsten gibt es so einige Spezialwässerchen...


    Bei ner Tassse Kaffee kann ich ja mal Hand anlegen....irgendwann mal :lol:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Moin Moin!


    Da ich die Mängel an meinem lieb gewonnenen Pössl 2Win (05/2006) auch erstmal an Euch reporten möchte, bevor ich sie an meinen Händler adressiere, werde ich sie einfach mal hier zum besten geben. Ich versuche sie von wichtig bis unwichtig zu sortieren:


    1. Das größte Ärgernis zuerst: "Duschablauf" seit dem ersten Duschen verstopft. Die rund 15l Wasser einer "Duschung" brauchen rund drei Stunden um abzulaufen. Selbst ein Gummi-Pröppel beschleunigt das nicht. Zumindest bei den ersten Benutzungen war kein Krümel Dreck/Sand im Spiel. Bis dato haben wir die Dusche rund 30x benutzt... das Problem bleibt. Eine selfmade Lösung ist mir unbekannt.


    2. Abwassertank zu niedrig und gleich nach drei Wochen kaputt gefahren. Dieses Problem hat der Hersteller bereits bestätigt und es wurde in vielen anderen Threads schon behandelt. Den Tank habe ich provisorisch geschweisst und habe mittelfristig die grosse "Goldschmitt-Lösung" geplant. Allerdings ist das mit 800,-€ relativ unverhältnismäßig zum eigentlichen Problem.


    3. Tür im Badezimmerschrank unter dem Waschbecken: Umleimer gelöst, Scharniere komplett verrostet und schwergängig und Unterseite der Tür schwarz verschimmelt (unter dem gelösten Umleimer). Meine Lösung: Habe die Tür aus Holz und GFK nachgebaut... trotzdem traurig, wie so ein Nasszellen-Möbelstück bereits nach drei Monaten Lebensalter aussehen kann.


    4. Fensterheber an Beifahrerseite funktioniert nicht erwartungsgemäß: Wenn ich an der Fahrertür beide Heber-Schalter deutlich für eine knappe Sekunde runterdrücke, fahren beide Fenster komplett runter (z.B. zum Lüften bei Hitze)... soweit so gut. Wenn ich nun beide besagten Schalter in der anderen Richtung nach oben ziehe, fährt nur das Fahrerfenster komplett hoch. Die Beifahrerseite bewegt sich nur solange nach oben, wie ich den Schalter festhalte. Das Pössl-Handbuch schweigt sich über die genaue Funktiosweise aus. Habt Ihr eine Idee? Das kann so nicht normal sein.


    5. oberes äußeres Kühlschrankgitter hat sich thermisch verformt. An einem Tag, an dem der Kühlschrank lief (auf Gas) habe ich zufällig mit der Kühlschrankseite zur Sonne geparkt. Die Außentemperatur war bei ca. 29C. Als ich zum Fahrzeug zurückkam war das Gitter in einem Teilbereich dauerhaft wellenförmig verformt.


    6. Beim Rangieren (vor- oder rückwärts) und komplett eingelenkten Rädern (ganz rechts oder ganz links) wird die Hupe in kurzen Intervallen automatisch betätigt. Ist da nen Kabel im Lenkrad zu kurz?


    7. Der Zweitschlüssel (ebenfalls mit Funk-ZV-Taster) ist seit Fahrzeugauslieferung ohne Funk-Funktion. Vermutlich ist es die Batterie... aber da habe ich mich noch nicht dran getraut.


    Wie steht Ihr zu diesen Punkten? Welche soll ich in welcher Form an den Händler (200km entfernt) reporten?


    Insgesamt bin ich nach wie vor sehr zufrieden mit meinem Pössl. Es ist ja bereits mein zweiter, wobei der erste (04/2005) aufgrund eines Unfalls in meinen Händen nur 5 Monate alt geworden ist. Der jetzige hat bis auf wenige Kleinigkeiten Vollausstattung und die perfekte 2,3er Maschine. Ich nutze den Pössl übrigens ganzjährig. Er ist mein Alltagsfahrzeug... und übrigens das erste Neufahrzeug in meinem kurzen Autofahrer-Leben (15 Jahre Führerschein).


    Bin froh über jedes Statement zu meinen aufgeführten Punkten :)


    Viele keks-mampfende Grüße,
    Janosch111

  • zu Punkt 1 habe ich mal was gehört: Da wurde beim Einbau vergessen eine Folie vom Abwasserschlauch abzuziehen. Die war dann an der Verschraubung eingeklemmt und dichtete recht gut ab.


    zu 4: Das mit den Fenstern ist doch eher ein PeuCiFi-Problem, da hat Pössl doch recht wenig mit zu tun, oder? Wir bekommen unseren am WE zurück, dann probiere ich mal....


    Gruß

  • Hallo Janosch,


    das Schlüssel-Hupe-Fenster-Problem ist etwas für die KFZ-Werkstatt.
    Der Rest natürlich für deinen Händler. Auch wenn du selbst schon einiges gemacht hast, würde ich dem Händler damit auf den Keks gehen, sonst ändert sich da nichts.
    Das verformte Kühlschrankgitter finde ich schon außergewöhnlich denn da treten teilweise viel höhere Temperaturen als 29 Grad auf und die muss es auch aushalten. Das Problem läßt sich aber durch einen Austausch wohl am leichtesten lösen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo Janosch,


    zu Punkt 2 würde ich versuchen den "alten" 70 oder 80 Liter Abwassertank aus dem Modelljahr 05 drunter zu bekommen. So weit mir bekannt zeigt sich da Pössl bzw. die Händler relativ kulant. Zumindest war es in meinem Fall so.
    Die Punkte 4, 6 und 7 betreffen ja alle den Basisfahrzeug Hersteller.


    Gruß Waiko
    -----------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!