Wohin zum Kiten Ende Mai

  • Servus

    Ich bin doch immer wieder erstaunt, warum der eigene Sport als der einzig wahre hingestellt wird bzw. warum Surfer den Kitern noch immer abneigend gegenüber stehen. Den Windsurfern nimmt ja niemand was weg, die dürfen gerne weiterhin ihren Bus mit Geraffel bis unters Dach vollschmeißen und auf dem Wasser hin und her fahren.


    Und ich bin erstaunt warum es immer noch Kiter gibt die "angeblich" nicht wissen was die Surfer und Nichtsurfer an Kitern stört.


    In aller erster Linie stört es mich dass 2 Kumpels (einer wegen bleibender Schulterverletzung) die umstiegen von der Bildfläche verschwanden umd am abendlichen Grillfeuer fehlem weil sie nicht mehr in Revire mit Windlöchern mitkommen können od. wollen.
    Weil sie nicht mehr in Revire mitkommen können p.w. wo man nicht 20-30m lange Leinen quer über den Strand auslegen kann.
    Weil sie nicht mehr in Revire mitkommen können o.w. wo der Wind erst 50m ausserhalb vom Strand los geht.
    Vor 10 Jahren nervte es mich auch dass sie nicht mehr in echte Wellenrevire mitkommen konnten oder wollten.


    Und dann zu denen die ich nicht persönlich kenne.
    Es ist und bleibt immer ein "extrem" unangenehmes Gefühl wenn ein ignoranter Kiter entgegen kommt und in zu geringem Abstand an mir vorbei will.
    Bei einem Surfer ist der Störkreis vom Mast eben maximal 5m und man fühlt sich am 6-7m Abstand schon ungestört.
    Bei einem Kite sind das 30 od. 40m die kaum einer einhält.
    Um den nötigen Abstand der Leinenlänge zu wahren, werde ich auch "bei Vorfahrt "regelässig"" gezwunden von meinem Krus abzuweichen was spätestens im überpowerten Zustand oder wenn ich grad um Höhe kämpfe echte Wut und Aggression ausöst.


    Nicht erst einmal hat mir einer einen Kite bei 40kmh Speed 20 od. Sogar 10m vor den Bug aufs Wasser geknallt und bei 40 Sachen den Leinen noch rechtzeitig auszuweichen ist ein extremer Akt den man dann oft mit einem kapitalen Schleudersturz bezahlt, was absolut kein Spass ist.


    Nachdem der Kizer in meinem Fall dann zufällig immer eine andere Generation und schlag von Mensch war bekam ich in keinem der Fälle auch nur ein Entschuldigung zugerufen, womit die Sache eigentlich ganz einfach zu entschärfen wäre.


    Kiten lernt man eben durch den viel geringeren Anspruch an Kraft und Gleichgewicht viel zu leicht und zu schnell dass sich unter ihnen die antiautoritär erzogenen Typen häufen die denke auf der Welt dreht sich nur um sie.


    Natürlich vervt es mehr oder weniger auch alle Surfer und Nichtsurfer und vor allem Leute mit Kimderm dass die Kiter gewungener Massen ihre Leinen über den ganzen Strand auslegen müssen und noch mehr dass sie beim zurückkommen den Kite quer über den Strand absenken und ablegen müssen und man ihnen dabei ständig aus dem Weg gehen muss.
    Ebenso natürlich auf dem Wasser. Treibende Kiter blockieren durch ihren grossen Abstand zum treibenden Schirm eine 5-6 mal so breite Bahn der man ausweichen muss auch wenn man die Höhe in manchen Reviren nur mit großer Mühe zuvor oder danach erkämpfen konne.


    Kiten ist eben wie rauchen das man nicht ohne Beeinträchtigung aller anderen ausüben kann. Wir sind sozusagen alle Passiv-Kiter die Platz machen müssen wenn wir nicht in die schneidenden Leinen geraten möchten.


    Aber all diese Punkte hast du in Wirklichkeit schon ein dutzend mal gehört und löscht sie am besten gleich wieder.


    Nein!
    Ich bin kein genereller Kiterhasser ich hab auch Freunde unzer ihnen, ich hasse nur einen bestimmten ignorenten aber häufigen Typus unter ihnen, für den alle ander Kiter selbstverständlich nichts können.
    Wie auch beim Surfen sind es beim Kiten die Ignoranten die für alle anderen erreichen dass es an immer mehr Stellen verboten wird.


    Robert

  • Nunja, Kiten dafür verantwortlich zu machen, daß zwei deiner Kumpel von der Bildfläche verschwanden... könnte ja sein, daß das auch noch andere Gründe hatte, wenn ich mir das so durchlese.


    Lediglich beim letzten Satz kann ich dir voll und ganz zustimmen, was das schwadronieren davor jedoch umso unverständlicher macht. Bislang bin ich mit allen am Strand, ob Badegäste, Windsurfer, Wellenreiter oder Kiter ganz gut ausgekommen. Wie man in den Wald hinein schreit...


    Von meiner Seite nun Schluß mit Off-Topic, hier gehts nicht darum, wer Kiter nicht mag oder Windsurfen besser findet, sondern gefragt war Wohin zum Kiten Ende Mai. Markus hat El Gouna schon gebucht, vielleicht kommt ja dennoch der ein oder andere noch Geheimtip.


    Porto Pollo, im Hintergrund meine Yacht:
    [Blockierte Grafik: https://www.wohnmobilforum.de/bilderdienst/wohnmobile/Porto-Pollo_86166_7a59.jpg]

  • Noch ein Spot Vorschlag,


    https://www.google.de/maps/pla…3d41.8790658!4d19.3237167


    Kiteboarding Center Laguna in Montenegro, der Alex plant einen richtigen Womostellplatz hinter der Kitestation, also direkt am Strand. Wir waren noch nicht dort, werden aber wohl im Sommer mal für 1 Woche hinfliegen und wenn es uns gefällt mal für länger mit dem Bulli runter fahren.



    Ist wohl nach Alex´s Aussage auch ein Thermikspot, (kann man Mittags die Uhr danach stellen wann der Wind kommt). Kenne ich vom letzten Griechenland Urlaub, 14 Tage da, 14 Tage kiten und nur 2 mal den 21er ausgepackt.

  • ebend, Ende Mai kann man an Nord- und Ostsee wunderbar kiten , von der Windstatistik liegen diese Spots dann auch rel. weit vorn, warum 2000km nach Sueden gurken ???


    Thorsten


    Im Grunde hast Du Recht, aber es macht schon einen Unterschied, ob Du 12-14° in der Nordsee hast oder schon fast 20° im Mittelmeer. Wir fahren eigentlich auch im Dezember/Januar im Ijsselmeer, in diesem Jahr war es sogar teilweise gefroren, aber es gibt Leute die sind da nicht so hart im nehmen, da ist so etwas südliches schon eine Überlegung wert.

  • ob Du 12-14° in der Nordsee hast oder schon fast 20° im Mittelmeer.


    ein weites Feld ;) , ich sag immer ich geh surfen und nicht baden , da interessiert mich eher die Luft als die Wassertemperatur ... ;)
    Und am liebsten fahr ich in der Brandung oder vorn im Flachen am Ufer da ist das Waser nochmal etwas wärmer.


    So richtig warm wäre auch ganz nett , aber dagegen stehen auch immer die Anreisekosten (und Zeiten).
    Ich fahr dann lieber tagsüber im 5/3mm Neo und lass mich abends ausgiebig von der örtlichen Gastronomie verwöhnen ;)


    Jeder wie er's mag, alle die in den Süden fahren bevölkern nicht die Strände im Norden - alles gut !

  • ...und was haltet Ihr von den Revieren an der Halbinsel Gargano in Süd-Italien oder gar in Podersdorf am Neusiedler See? Da habe ich beide Male beeindruckende "Vorführungen" erlebt!

  • oder gar in Podersdorf am Neusiedler See? Da habe ich beide Male beeindruckende "Vorführungen" erlebt!


    Podersdorf hat wie alle Seen den Nachteil, dass sie extrem schnell extrem voll sind. Die lohnen sich meist nur, wenn man dort auch wohnt. Auch was den Wind angeht, ist es dort eher ein Glücksspiel,, Binnelandkiten muss man mögen. Auf Schnee oder beim Landborden ist es kein Thema, aber auf dem Wasser ziehe ich für meinen Teil immer die Küste vor.

  • Ich kann verstehen, dass deine Frau da etwas Angst hat, aber ich hätte nicht storniert, in der Ecke ist noch nie etwas passiert, ich denke ihr geht bei jeder Tour mit eurem Kasten ein größeres Risiko ein. Aber nun gut, jetzt bist Du wieder bei null, ruf mal bei den Jungs von Kiteworldwide an, die haben ganz gute Spots.

  • Wir haben auch noch nicht storniert. Müssen das bis morgen tun, wenns bei 500€ bleiben soll. Danach wirds teurer.


    Ich überlasse die Entscheidung meiner Frau. Die muss sich wohlfühlen dort hinzufahren. Ich habe mich die letzten Tage etwas näher mit der Situation befasst und würde daher auch hinfahren. Aber ich kann verstehen, wenn jemand keine Lust hat. Kapverden, bzw. Dom Rep./Cabarete sind die Alternativen, die Madame auf den Plan geholt hat. Die lange Fliegerei nervt mich dabei etwas.


    Ich hatte ja im Geiste den Bus gepackt und wäre Rügen/Holland/Neusiedler See/Idrosee,... angefahren. Aber egal was, Mutti will es warm. IM Wasser ebenso wie ausserhalb des Wassers. Dann soll es so sein.


    p.s. am Ende soll sie mit den Mädels sonstwohin fahren und ich geh Endurofahren :) :) :) :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!